Beiträge von Dragondeal

    War es denn eine Vgw? Falls ja hat er da nichts zu suchen.

    Soweit ich das verstanden habe, fällt Sex mit einem so jungen Beteiligten in GB per definitionem unter Vergewaltigung. Bei uns wäre es wohl eher "Sexueller Mißbrauch Minderjähriger", wobei man da eine Zwangslage des Mädchens hätte nachweisen müssen., eben weil van de Velde selber noch nicht über 21 war.


    Das wird sicher noch kommen, haben ja noch 3 Stunden Zeit.

    Ist auf jeden Fall schon mal besser geworden, mehr Publikum, ruhigere Kameraführung und mehr Stimmung durch mehr Publikum.

    Ich gebe folgendem mal einen eigenen Beitrag. Es kursiert noch ein sehr kontroverser Fall in den Medien, dabei geht es um den niederländischen Beachvolleyballer van de Velde. Selbiger wurde 2016 in England wegen Vergewaltigung verurteilt, er hatte Sex mit einer 12-Jährigen. Opferverbände und Frauenrechtler(innen) fordern seinen Ausschluß, es gibt auch eine Online-Petition mit aktuell annähernd 90.000 Unterschriften. Meine Meinung dazu ist, dass man ihn starten lassen sollte. Zur Einordnung: Ja, er wurde wegen Vergewaltigung verurteilt und ja, ich finde die Strafe, die er damals bekommen hat (4 Jahre, 1 Jahr in England abgessen, 1 Monat in den NL), mau. Allerdings hat er seine Strafe abgesessen hat, soweit es die Gerichte und sonstigen Behörden vorgegeben haben und ich bin kein Freund von zusätzlicher (oder ersatzweiser) sozialer Bestrafung. Das ist für mich der erste Schritt zur Lynchjustiz. Übrigens, bei uns in Deutschland wäre van de Velde möglicherweise straffrei ausgegangen, da er zum fraglichen Zeitpunkt selber "erst" 19 war.

    Es könnte so schön sein. Aber für mich die es eher enttäuschend, weil es zumindest bisher eine reine Fernsehshow ist. Und dazu auch noch für meinen Geschmack oft viel zu wild geschnitten. Zudem geht dadurch, dass das Publikum über einen so großen Bereich verteilt ist, ganz viel Atmosphäre verloren.

    Hmmm

    • ein gebrauchtes Handy würde ich nicht kaufen, zumindest nicht von privat, schlicht zu unsicher.
    • eines, das "ein paar Jahre alt ist", auch nicht., da ensprechend früh der Support ausläuft (dieses Jahr das 10er, nächstes Jahr das 11er usw).


    Bleibt imho nur das aktuelle SE (3. Generation) aus dem Jahr 2022, Preis ab ca €400. Wie man Daten von einem Adroid auf ein iphone zieht, findet sich dann u.a. auf den Apple-Seiten. Allerdings würde ich für das, was du anscheinend mit dem Handy machen möchtest, erst gar kein iphone kaufen.

    Für das Spiel ist jetzt die riesige, semiprofessionelle Mod "Fallout London" für PC erschienen. Sie ist kostenlos, zum Spielen braucht man allerdings das Basisspiel mit allen Erweiterungen bzw die GotY-Edition. Außerdem muss man das Spiel einem Downgrade unterziehen, da es nicht auf das Next-Gen-Upgrade ausgelegt ist. Es gibt Tools dafür, die einem die Arbeit abnehmen. Runterladen kann man das Ganze kostenlos über GoG, kann es allerdings wohl auch für die Steam-Version verwenden. Nur mit der Epic-Version funktioniert es nicht, da dort kein Downgrade möglich ist. Auch Konsoleros bleiben außen vor.

    Im Fokus heute:

    • Die französische Bahn wurde in der Nacht durch mehrere Brandanschläge attackiert, betroffen sind Strecken des Hochgeschwindigkeitzuges TGV. Das hat Auswirkungen auf rund 800.000 Fahrgäste und wird wohl zumindest über das Wochenende hinweg Auswirkungen haben.
    • Um 19:30Uhr startet die Eröffnungsfeier. Erwartet werden rund 7.000 Athleten, 160 Staats- und Regierungschefs sowie weitere 300.000 Zuschauer. Das Besondere: Erstmals findet die Feier nicht in einem Stadion, sondern entlang der Seine statt. Leider spielt das Wetter wohl nicht mit, erwartet wird mäßiger bis starker Regen.
    • Die kanadischen Fussballerinnen müssen im weiteren Turnier-Verlauf ohne ihre Cheftrainerin auskommen. Sie wurde vom eigenen Verband suspendiert, da es wohl auch schon im Vorfeld der Spiele Drohnenspionage gab.
    • Jetzt haben die Spiele ihren ersten direkten Dopingfall, der irakische Judoka Sajjad Sehen wurde vor 3 Tagen positiv auf Steroide getestet. Tip für den guten Mann - die Karten für kontaminiertes Hotelessen und Opas Medizin wurden schon gespielt ...


    Rund um die dt Mannschaft:

    1. Angelique Kerber hat angekündigt, bei Olympia ihr letztes Profiturnier zu spielen. Sie gilt als beste dt Tennisspielerin nach Steffi Graf, hat 14 WTA-Titel, darunter 3 GrandSlam, sowie Olympia-Silber gewonnen und war insgesamt 34 Wochen Nr 1 der Weltrangliste. 2023 Mutter, das Comeback danach verlief wenig erfolgreich.
    2. Funfact: Erstmals ist das dt Haus (der Athletentreffpunkt) kein Haus, sondern ein Stadion. Als Location wurde das Rugbystadion Stade Jean-Bouin auserkoren. Es soll aber nicht nur als Eventlocation dienen, auch diverse Trainings- und Betreuungsmöglichkeiten wurden in den Katakomben integriert.


    tbc

    Kleines Schmankerl zum Thema Datensammelei:


    Die FTC nimmt jetzt 8 Firmen unter die Lupe, die Software für sogenanntes Dynamic oder auch Surveillance Pricing anbieten. Zu deutsch: eine Software, die aufgrund einer möglichst großen Datengrundlage für jeden potentiellen Kunden den höchstmögliche Preis individuell berechnet. Die in Deutschland bekanntesten Namen auf der Liste sind wohl Mastercard, JP Morgan Chase und McKinsey.


    Funfact: Es gibt da Zusammenhänge, die soll man gar nicht glauben. So hat eine Studie in Belgien ergeben, dass Menschen bei niedrigem Smartphone-Akkustand bereit sind,mehr für eine Uber-Fahrt zu bezahlen. Und einer kleiner Feldversuch schien genau das zu bestätigen, denn auf unterschiedlichen Smartphones wurden zur gleichen Zeit am gleichen Ort für die gleiche Route unterschiedliche Preise angezeigt. Uber bestreitet allerdings, den Akkustand auszuwerten. Mir persönlich ist es allerdings schleierhaft, warum überhaupt irgendjemand von "draußen" den Ladezustand meines Phones auslesen kann und erst recht darf.

    AMD hat die Auslieferung der neuen Prozessoren gestoppt und schon ausgelieferte Modelle zurück gerufen. Der Launch verschiebt sich daher auf den 08. August (9600X und 9700X) bzw auf den 15. August (9900X und 9950X). Als Grund werden Qualitätsmängel in der ersten Charge genannt.

    Einfach mal ein Topic so für die wichtigsten Nachrichten, die besonderen Momente und natürlich dabei auch ein spezieller Blick auf das deutsche Team, das heute mit zwei Mannschaften und den Bogenschützen in die Spiele gestartet ist, nachdem wir im Fussball der Männer ja leider nicht dabei sind.

    • Im Vorfeld kamen (natürlich) wieder kritische Berichte, den Auftakt machte der Fall der chinesischen Schwimmer, der seit einiger Zeit in den Medien kursiert und auch auf der WADA-Pressekonferenz eine zentrale Rolle einnahm. Gleich weiter ging es mit Doping, diesmal bei den Spaniern, die angeblich vor den Spielen in Barcelona systematisch zu Werke gegangen sein sollen. Und schließlich und endlich haben auch wieder die Reiter mit (den üblichen) Vorwürfen zu kämpfen. An all diesen Fällen mag etwas dran sein, aber gerade bei den letzten beiden machen die Medien für mich einen unglücklichen Eindruck, denn es scheint, dass die Fälle quasi gezielt vor den Spielen veröffentlicht wurden. So steht bei den Spaniern ein Interview im Mittelpunkt, dass 3 Jahre alt und auch der Sportschau zumindest schon mehrere Monate bekannt ist. Bei den Reitern geht es dann in einem Fall um ein vier Jahre altes Video, der andere bezieht sich auf (angebliche) Vorkommnisse aus dem Mai 2023. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
    • Gleich zum Auftakt kam ja der erste Hammer mit dem kuriosen Spiel Argentinien - Marokko, den ich gestern schon im Fussballtopic erwähnt habe. Mal sehen, ob die Geschichte mit dem späten Schlusspfiff nun endgültig ihren Abschluss gefunden hat, so ganz sicher scheint mir das nicht.
    • Ein weiterer Aufreger war ein Spionage-Fall, ein kanadischer Video-Analyst ist mit einer Drohne über dem Training des Gegners Neuseeland gekreist. Die Folge: Für den Analysten, eine Assistenztrainerin sowie ein weiteres Mitglied des kanadischen Betreuerstabes sind die Spiele auch schon wieder vorbei. Der hauptverantwortliche Analyst hat zudem Ärger mit der Justiz bekommen, weil er mit der Drohne im gesperrten Luftraum unterwegs war. Er kassierte 8 Monate auf Bewährung und €45.000 Geldstrafe. Außerdem wurde ein FIFA-Verfahren gegen die drei Beteiligten eingeleitet, dessen Ergebnis noch aussteht. Einzig positive Nachricht für die Kanadierinnen - sie gewannen den Auftakt gegen Neuseeland mit 2:1.
    • Ein paar kurzfristige, prominente Absagen: Im Tennis Jannick Sinner (Nr 1) und Holger Rune (Nr 16), auch Altstar Andy Murray wird nur im Doppel antreten und hat für das Einzel zurückgezogen. Der Radsport muss derweil auf den Tour-Gewinner Tadej Pogacar verzichten.


    Und somt sind wir bei der dt Mannschaft angekommen, die weitestgehend gut in die Spiele gestartet ist:

    • Fahnenträger für Deutschland werden Dennis Schröder (Basketball) und Anna-Maria Wagner, sie wurden durch eine Abstimmung ermittelt (50% Online-Voting, 50% dt Olympia-Team). Zweifellos ist Schröder nach dem WM-Gewinn letztes Jahr, ich finde seine oft extrovertierte Art jedoch ... anstrengend ... und hatte für den Sportschützen Christian Reitz gevoted. Bei den Frauen ging meine Stimme an Wagner, auch, weil es mir ein Anliegen war, die Randsportarten ein wenig in den Fokus zu rücken. Überrascht hat mich das Ergebnis dennoch, denn mit Fussballerin Alexandra Popp und Dressur-Reiterin Jessica von Bredow-Werndl war starke Konkurrenz am Start.
    • In der Qualifikation der Bogenschützen sprangen die erfreulichen Plätze 3 (Florian Unruh) und 7 (Michelle Koppen) heraus. Katharina Bauer (27) und Charline Schwarz (45) blieben zwar unter den Erwartungen, sind aber auch für die KO-Runde qualifiziert.
    • Auch die dt Fussballfrauen sind (überraschend) gut gestartet und haben Australien doch recht deutlich 3:0 geschlagen. Immerhin waren die Ausralierinnen noch letztes Jahr bei der Heim-WM ins Halbfinale vorgestossen.
    • Aber auch mit einer Enttäuschung muss das dt Team klarkommen, die Handballerinnnen unterlagen als favorisiertes Team den Südkoreanerinnen und sind jetzt schon gehörig unter Druck im Hinblick auf das VIertelfinale.

    Bei Solium Infernum dreht sich alles darum, der nächste Herrscher der Hölle zu werden (Leitspruch zu Beginn: "Lieber in der Hölle herrschen, als im Himmel zu dienen."), nachdem der bisherige Obermacker verschwunden ist. Dazu versucht man in einer begrenzten Anzahl von Runden möglichst viel Prestige einzusammeln, sei es, indem man seine Widersacher vermöbelt, sie mit fiesen Ritualen piesackt oder auch Orte der Macht für sich beansprucht.


    Solim Infernunm ist ein Rundenstrategie-Spiel, das oberflächlich betrachtet recht einfach aussieht, aber letztendlich eine enorme Spieltiefe entwickelt. Das liegt vor allem daran, dass man während seines Zuges nur wenige Sachen erledigen kann (anfangs 2 und erst viel später mehr (wenn man entsprechend skilled)) und sich daher sehr genau überlegen muss, was man wann in welcher Reihenfolge erledigen möchte. Dabei muss man dann auch noch im Auge behalten oder erraten, was der Gegner wohl machen könnte und dabei auf die Zugreihenfolge (die sich jede Runde um eins verschiebt) achten. Sonst kann es im Fall der Fälle auch mal vorkommen, dass die eigene stumpf ins Leere rennt und man einen der kostbaren Aufgabenplätze verschwendet hat oder ganze Pläne zusammenfallen. Auch kauft man nicht einfach etwas ein (Armeen, Heerführer, Artefakt, Manuskript) sondern alles geht in Auktionen über den Tisch. Bietet jemand anderes mehr, behält man zwar seine Ressourcen, hat aber auch hier wieder eine Aktion verschwendet. Weitere Unannehmlichkeiten drohen durch die Ereigniskarte, die jeweils der Rundenbeginner spielen muss (!), selbst wenn die in seiner Auswahl ihm selber weh tun kann, sowie durch Edikte, über die in regelmäßigen Abständen abgestimmt werden muss.


    Zwar bietet das Spiel leider keine Kampagne, aber schon das Tutorial hält einen mehrere Stunden gefangen, so man die Karte weiterspielt. Außerdem gibt es für jeden Möchtegern-Herrscher (8 im Grundspiel, 1 durch Addon) ein eigenes Szenario mit besonderen Siegbedingungen. Highlight ist aber sicherlich der Multiplayer-Modus. Dort kann man sich nicht nur in einer Live-Party für mehrere Stunden treffen und gegenseitig fertig machen, sondern es gibt auch einen asynchronen Modus, so dass jeder innerhalb des Timers (1, 2, 3 Tage oder eine Woche) seinen Zug abgeben kann. Und was für manch einen wichtig sein könnte, für die Online-Modi muss man zwar gesonderten Datenschutz- und Nutzungsbedingungen zustimmen, aber es braucht kein gesondertes Konto.


    Wer sich das ganze mal anschauen mag, der kann sich eine Demo herunterladen. Diese umfasst das Tutorial, man kann die Karte dann aber die kompletten 50 Züge durchspielen. Zudem ist Solium Infernum aktuell noch bis morgen Abend im Angebot (€23,39).

    Ach, ich seid in der Diskussion noch bei der Hermes-Frage? Die fand ich sehr einfach, selbst Jüngere hätten das dank der Werbung eines österreichischen Brausekonzerns eigentlich wissen können/müssen. Ich war schon bei der nächsten Frage, bei der ich dann absolut ahnungslos war.

    Uh, bei der aktuellen Frage hab ich erstmal das "nicht" überlesen und erst kurz vor "bestätigen" gedacht. "Moment, dann wäre das ja auch richtig" :)

    a) Natürlich hat es die Schweiz ganz gut gemacht.

    b) Sie hatten dennoch viel Glück, dass das Tor von Andruch nicht gegeben wurde. Da das Foul keinen Einfluss auf das Tor hatte, hätte man es auch geben können (vgl Kommentar des Schiedsrichters in der Übertragung).

    c) 17:5 Torschüsse, 62:38 Ballbesitz, 9;2 Ecken.

    d) England in der bisherigen Form und die anderen drei sind jetzt auch nicht ganz andere Kaliber als die Schweiz.

    e) Vermutlich wäre es eh besser gewesen zu verlieren, um den Spaniern möglichst lange aus dem Weg zu gehen.

    Im Hinblick auf mögliche Verlängerungen und Elfmeterschießen würde ich in der KO-Runde sogar 18:00 bevorzugen.


    Sind denn die Euro-Streams bei Magenta für lau oder braucht es ein Abo?