Posts by Dragondeal

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Hach, mal andersrum, da versaut 60 nicht den Saisonstart, nimmt sich aber mitten drin mal eine Auszeit. Wer hätte das gedacht :)


    PS: Zumindest ist die BL bisher herzerfrischend eng, auch wenn Union eine bedauerliche und überraschend deutliche Klatsche kassiert hat.

    Wenn AMD jetzt mit solchen Preisen kommt und Nvidia tatsächlich noch die Lager voll hat, werden Sie im 3000er-Segment über kurz oder lang richtige Kampfpreise anbieten müssen.

    Puh, Mainz bekommt einen sehr merkwürdigen Elfmeter durch den VAR, Frankfurt wird ein klarer Elfer (+Rot) verweigert. Erinnert mich an den besoffenen Schiedsrichter damals, da haben sie im Kölner Keller eine Party gefeiert. Dazu kommt diese lächerliche Hand-Auslegung, nach der Union das Tor aberkannt werden musste. Für mich ist das dann schon ein ziemliches Katastrophen-Wochenende für den Fußball. Ok, dazu kommt natürlich auch noch, dass 60 mal wieder 60-Dinge macht und gegen den Tabellenletzten verliert.

    Ach komm, die war doch echt easy, jedenfalls für Leute meines Jahrgangs. :lol:

    Geht so, ich konnte das zwar eingrenzen, aber eine kenne ich gar nicht und eine interessierte mich gar nicht. So blieben halt 3 zur Auswahl.

    NV hat die "verkrüppelte" RTX4080 mit 12GB wieder aus dem Programm genommen, ebenso die Boardpartner ...

    Übrigens hat sich EVGA ganz als Partner von Nvidia verabschiedet. Gab wohl Ärger um die Preispolitik.



    allerdings ist die TDP von 285 Watt dafür echt zu heftig ... hier müssen die noch optmieren ...

    Ich denke, da wird frühestens was passieren, wenn Gamer entsprechend einkaufen. Und das wird wahrscheinlich erst passieren, wenn solche Modelle in Hardware-Magazinen deutlich abgewertet werden und dem Kunden vor Augen geführt wird, wieviel Strom (und Geld) er da eigentlich durchjagd.

    Uh.

    • Wir hatten es ja zuletzt, dass Nvidia unter vollen Lagern leidet, da stellt sich halt die Frage, wie nerdig du tatsächlich bist. Muss es eine neue Graka der 4000er-Reihe sein oder wäre ein Schnäppchen aus der 3000er-Reihe nicht besser? Bei der 4000er-Reihe ist zudem noch offen, was denn da als Mittelklasse kommt.
    • Wenn du den Prozi auch tauschen möchtest, kannst du dich drauf einstellen, gleich ein komplettes neues System anzuschaffen, dann ist ein neues Board fällig und wahrscheinlich auch DDR5-RAM, dazu stellt sich die Frage nach einem neuen Netzteil. Welches Budget du da veranschlagen musst, hängt dann sicher davon ab, was in welcher Qualität du haben möchtest. So ganz stehen die Preise von MSI&Co für Grakas noch nicht, Boards werden wie gesagt wohl mit DDR5-Slots daherkommen, aber momentan hat man die Wahl zwischen PCIe 4.0 und 5.0 und kann nächstes Jahr schon mit 6.0 rechnen.

    Dementsprechend ist es grad schwierig, die Diskussion jetzt zu beginnen, tatsächlich bietet es sich an zu warten, bis das Weihnachtsgeschäft samt aller Retouren und Reklamationen so Mitte Januar durch ist, insbesondere, wenn der Kauftermin dann im Frühling liegen soll.