• Möchte euch kurz meine aktuelle Stadt vorstellen. Mit dem neuen Patch und viele hinzugekommene DLCs hatte ich mal wieder Lust bekommen. Hatte Campus und Industrie bisher nicht gespielt. Habe mit der Stadt jetzt angehalten, da mein Rechner bei 165.000 Einwohnern zu langsam geworden ist. Grafik funktioniert immer noch flüssig, Tage vergehen aber jetzt quälend langsam und damit auch das Stadtwachstum.



    Gespielt habe ich ohne Mods und zusätzliche Assets. Spieleinstellung mit unendlichen Ressourcen und ohne Katastrophen. Einzig zu Anfang mit dem Purchase all Tiles 25 Felder freigeschaltet.



    Mit dem Geld bin ich zu früher, erstaunlich gut hingekommen, nie ein Darlehen aufgenommen. Habe recht zeitig die neue Industrie ausprobiert, scheint viel Geld abzuwerfen.



    Zu früheren Spielen hatte nie die typischen Todeswellen, Wachstum ging gleichmäßig nach oben. Der Zacken/Einbruch in der Mitte entstand durch eine Verwechslung von Frischwasserpumpe und Abfluss. Kurz weiterlaufen lassen und schon war die gesamte Stadt krank.



    Verkehrsfluss war diesmal zu meiner Überraschung überhaupt kein Problem, lief über das gesamte Spiel immer so bei 75 - 85% . Bei 60.000 mit dem öffentlichen Verkehr begonnen, Eine Zugstrecke durch gesamte Stadt, eine Monorailstrecke die die Zuglinie in der Mitte am Hauptbahnhof kreuzt und 2 Straßenbahnstrecken. Fährverkehr ist vernachlässigbar. Buslinien habe ich nur zwei kurze im Anfangsgebiet, 3/4 der Stadt haben nur Straßenbahn, Zug oder Monorail. Aktuell bei 84%.








    Habe mich in der Größe der Karte verschätzt, hätte euch gern die Stadt komplett vorgestellt, städtebaulich würde dem nichts im Wege stehen.


    Einzig, bei ab so 160.000 Einwohner ist der Import deutlich stärker geworden und ich hatte mit dem Versuch begonnen zu optimieren. Züge liefen noch ganz gut, es kamen erste kurze Stehzeiten. Ich habe ein getrenntes Güter- und Passagiernetz. Güter von außen sind vom internen Netz abgetrennt. Bis dahin war Import immer so bei 2000-3000, ist dann aber zum Schluss auf 16000 angestiegen. Export pendelte seit Beginn immer so um die 1000, aktuell 1500. Habe mehr Industrie ausgewiesen, aber kein Rückgang des Imports bemerken können.


    Was ich noch nicht Recht verstanden habe, sind die neuen Lagerhäuser und ihre Funktion. Habe ein paar an den neuen Großfabriken auf ausgewogen gesetzt. Einzelne in weiter entfernt Industriegebieten. Während diese Lagerhäuser exportieren, kann daneben eine Fabrik selben Rohstoff importieren.


    Gibt es ein Einstellung um diesen Rohstoffimport besser zu steuern?

    2 Mal editiert, zuletzt von Steffele ()

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es ein Einstellung um diesen Rohstoffimport besser zu steuern?

    Nicht wirklich. Meiner Erfahrung nach muss man nur genügend Lagerhäuser an strategischen Punkten setzen und den Füllstand am besten auf "Ausgewogen" lassen. "Füllen" macht nur Sinn, wenn man Ressourcen horten will, und "Leeren" macht vllt. für Lagerhäuser Sinn, die man aufgrund von Überproduktion für Export nutzen will.