Alles anzeigenWir haben euch Ende August auf der Gamescom erste Bilder des „Fußgängerzonen-Paket“ Cosmetic DLCs gezeigt – aber jetzt, da die Veröffentlichung weniger als eine Woche entfernt ist, ist es an der Zeit, einen genaueren Blick auf den Inhalt dieses CDLCs zu werfen. Hat jemand „Kanäle“ gesagt?
Was bietet das Paket?
Ein kurzer Rückblick: Im April diesen Jahres haben wir euch erneut mehrere potenzielle Themen für Cosmetic DLC vorgestellt, wobei das „Fußgängerzonen-Paket“ zusammen mit dem „Belebte Städte Paket“ (das Ende des Jahres veröffentlicht wird) die Abstimmung gewonnen hatte.
Mit diesem Cosmetic DLC fügen wir eurem Spiel nun eine Reihe von Ornamenten hinzu, die sich auf eure Innenstadt konzentrieren und euch helfen, das tägliche Leben eurer Einwohner dort zu verbessern. Seien es öffentliche Toiletten, praktisch bei langen Einkaufstouren, und Markthallen, besonders nützlich für beispielsweise die Händler aus dem „Lichter der Stadt Paket“.
Da war etwas, von dem viele von euch gesagt haben, dass sie es gerne in Anno 1800 sehen würden, und auch unser Art-Team war sehr daran interessiert, es umzusetzen: Kanäle für eure Städte!
Neben verschiedenen Teichen und Brunnen kann eure Bevölkerung nun auch an den neuen Kanälen entlang spazieren, die ihr zur Dekoration eurer Städte nutzen könnt. Und nicht nur das: Das „Fußgängerzonen-Paket“ enthält zwei Arten von Kanälen. Der eine passt zu euren Bevölkerungszentren, ein viel dekorativeres und eleganteres Design, gefüllt mit frischem und sauberem Wasser. Der andere für eure Industriegebiete in einem dunkleren, schmutzigeren Design mit Abwasserrohren, um den Look zu vervollständigen.
Hinzu kommen neue Gehwege und Zierbäume, mit denen ihr Plätze und Parks in euren Städten gestalten und dekorieren könnt, sowie Pavillons zum Entspannen und das Umzäunte Begrünung System für kleine Parkanlagen – und schon habt ihr ein ganzes Bündel an Ornamenten für eure Fußgängerzonen.
(Wie bei den vorherigen kosmetischen DLCs gilt auch hier, dass sie rein dekorativ sind und keinen Gameplay-Zwecken dienen. Während eure Bewohner, die „Feedback-Einheiten“, mit den Ornamenten interagieren, können eure Transporter zum Beispiel keine Unterführungen oder Brücken benutzen).
Das Kanal-System
Wir haben das neue Kanalsystem bereits oben erwähnt, aber da es das Highlight des „Fußgängerzonen-Pakets“ ist, verdient es natürlich besondere Aufmerksamkeit. Wir haben wieder einmal Tim, unseren Lead Artist, an Bord geholt, um uns für diesen Abschnitt einige Einblicke zu gewähren und einige Fragen zu beantworten, wie zum Beispiel:
Waren von Anfang an zwei Arten von Kanälen geplant?
Ich erinnere mich, dass wir anfangs nur die urbane Version geplant hatten, die ins Stadtzentrum passt. Während wir diskutierten und die ersten Ideen skizzierten, wie die Kanäle aussehen könnten, gab es auch eine Idee für einen eher industriell anmutenden Kanal. So haben wir uns schließlich für beides entschieden, einen mehr stadtbezogenen und einen mehr zum Industriegebiet passenden.
Das System gibt einem viel Freiheit, das Aussehen der Stadt kreativ zu gestalten. Ihr könnt das gesamte Aussehen selbst bestimmen: Wollt ihr kleine, enge Kanäle oder große Flüsse oder sogar Seen bauen? – Das bleibt euch überlassen, wobei sich die Kacheln (wie ihr es vielleicht aus „Land der Löwen“ kennt) automatisch zu größeren Wasserflächen zusammenfügen, wenn sie nebeneinander gelegt werden. ihr werdet sogar sehen, wie einige eurer Bürger eine Bootsfahrt auf den Kanälen genießen (allerdings nicht in der Kanalisation, brrrrr).
Ein System wie die Kanäle zu entwerfen und umzusetzen, ist immer eine größere Herausforderung als einzelne Ornamente, da wir eine ganze Reihe von Elementen erstellen müssen (verschiedene Kanalstücke, verschiedene Ecken, „offene“ Stücke für die Kombination mehrerer Kanalstücke usw.), so dass man jede beliebige Form mit ihnen bauen kann. Auf der anderen Seite gibt es viele technische Beschränkungen. Es kostet viel Zeit, diese Funktion im Spiel zu testen, da sie in Verbindung mit all den anderen Assets und den entsprechenden Spielmechaniken zu einer Reihe von Problemen und Randfällen führen kann, die wir finden und beheben müssen (z. B. Kreuzung mit Straßen, mit den neuen Brücken, …).
Die Definition des Stils hingegen war sehr einfach. Es gibt viele Referenzen in der echten Welt, die wir als Inspiration genutzt haben. Die berühmteste davon ist wahrscheinlich Venedig. Aber es gibt auch viele andere europäische Städte wie Birmingham, Amsterdam, Brügge oder Annecy, die für ihre Kanalsysteme berühmt sind.
Was gibt es noch zu sagen? Nun, unten findet ihr eine vollständige Liste aller Ornamente, die im „Fußgängerzonen-Paket“ enthalten sind. Bleibt gespannt auf nächsten Dienstag um 18:00 Uhr, wenn der Cosmetic DLC zum üblichen Preis von 4,99€ erhältlich sein wird.
Wir können es kaum erwarten, zu sehen, wie ihr diese neuen Ornamente – und vor allem die Kanäle – in eure Städte einbaut!
Liste aller Ornamente:
- Fußgängerzonen-Eingangstor
- Fußgängerbrücke
- Fußgängerzonenbögen (Ingesamt drei: eins mit einer Lampe, eines mit Flaggen und eins mit einer Uhr)
- Unterführung
- Unterirdische Toilette
- Öffentliche Toilette
- Markthalle
- Pavillon
- Stadtkanäle (bestehend aus mehreren Elementen)
- Industriekanäle (bestehend aus mehreren Elementen)
- Kanalbrücken (eine kleine, eine mittlere, und eine große)
- Gehwege
- Umzäunter Baum
- Umzäunte Begrünung
DevBlog – “Fußgängerzonenpaket” Cosmetic DLC
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