Posts by Eric




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    #################### VERSION 3.8.3 Patch #####################

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    Verbesserungen


    • Es ist nun möglich, Ratspositionen umzubenennen, indem man auf den Namen der Ratsposition in der Ratsansicht klickt.
    • Zusätzliche Ereignisketten zu „Unter einer Herrschaft“ hinzugefügt.
    • „Unter einer Herrschaft" berücksichtigt nun, ob der Herrscher gut oder schlecht zu den Bürgern war.
    • Es wurde ein Kontrollkästchen hinzugefügt, um die automatische Erweiterung eines Sektors im Sektor-Editor zu aktivieren.
    • Die drei verschiedenen "Terraforming-Kandidaten entdeckt"-Ereignisse werden nun zu Meldungen, wenn man bereits einen gefunden hat.
    • Die Prä-Sapienten, die den Betrachter verehren, haben nun die Eigenschaft Psioniker.
    • Der Prozess der Psi-Inokulation des Betrachters besteht jetzt aus zwei Entscheidungen, um sie ein- und auszuschalten, anstatt einer Entscheidung, die für jeden Pop, der psionisch werden soll, getroffen werden muss.
    • Der Animator von Lehm hat den Korrodierten gesegnet.
    • Kaiserliche Erben werden nun mit größerer Wahrscheinlichkeit die Klasse des aktuellen Herrschers annehmen, wenn man das Staatselement Philosophenkönig hat.
    • Bei kaiserlichen Erben wird die gewählte Klasse nun durch Staatselemente und Traditionen, die Boni auf bestimmte Anführerklassen geben, gewichtet.
    • Die Agenda "Rat reorganisieren" wurde hinzugefügt, die eine Neuwahl von freigeschalteten Ratspositionen ermöglicht, ohne dass die Regierung reformiert werden muss.
    • Betrachter hat jetzt ein Rekrutierungsereignis, und das Rekrutierungsereignis von Azaryn hat ein paar weitere Optionen
    • Im Armee-Tab der Planetenansicht wurde ein Kontrollkästchen hinzugefügt, mit dem festgelegt werden kann, ob ein Planet über den Sektorarmee-Builder verwendet wird oder nicht.
    • Geschwindigkeitseinstellungen für das Scrollrad wurden hinzugefügt.
    • Anführer im Anführer-Pool, die mit einer negativen Eigenschaft beginnen, erhalten nun korrekt eine zusätzliche negative Eigenschaft weniger während ihrer Lebensspanne.
    • Für Spieler ohne Galactic Paragons erhalten Anführer nun häufiger Eigenschaften, die dazu passen, ob sie als Ratsmitglieder zugewiesen sind oder nicht.
    • Die Altersspanne von neuen Anführern wurde erhöht, allerdings mit einer Gewichtung in Richtung der Mitte. Anführer in der Anfangsphase haben nun auch ungefähr das gleiche Alter wie Pool-Anführer.
    • Der Ediktfonds wird nun in der Ratsansicht angezeigt.
    • Kaiserreiche können nun einen Auserwählten zum göttlichen Souverän krönen, wenn der Auserwählte der aktuelle Herrscher oder sein Erbe ist.


    Balance

    • Legendäre Anführer zählen nicht zur Anführerkapazität.
    • Die Eigenschaft "Eifrig" hat jetzt einen zusätzlichen Effekt: Diese Anführer tragen nicht zur Anführerkapazität bei, bis sie Stufe 4 erreichen. Einigen durch Ereignisse erzeugten Anführern wurde die Eigenschaft Eifrig (II) zugewiesen.
    • Admirale, die von Marodeuren angeheuerte Flotten kommandieren, zählen nicht mehr für die Anführerkapazität.
    • XP-Strafen für das Überschreiten der Anführerkapazität wurden reduziert.
    • Militärflotten, die von einem Admiral angeführt werden, können nun unbekannte Hyperplanen bereisen. (Dies erlaubt Admirälen nicht, Planeten, Anomalien oder Wurmlöcher zu erforschen).
    • Admirale geben nicht länger Flottenkommandolimits, die von ihrer Stufe abhängen.
    • Die Erforschung der Galaktischen Verwaltung entfernt nun die Abklingzeit für die Regierungsreform, die zuvor nur möglich war, wenn man sie über die Traditionen der Staatskunst erlangte.
    • Viele Traditionen und Aufstiegs-Perks wurden neu ausbalanciert.
    • Der Opener für Eignungstraditionen gibt jetzt +1 Eigenschaft, die vom Finisher übernommen wurde. Dies gilt rückwirkend für Anführer, die angeworben wurden oder sich in Eurem Anführerpool befinden.

    Das Imperium braucht Dich gibt jetzt -25% Anheuerungskosten für Anführer statt +1 Anführerkapazität.Spezialistentraining gibt jetzt +25% Anführer-EP-Gewinn.Psychologisches Profiling gibt jetzt -25% Unterhaltskosten für Anführer zusätzlich zu -1 Max. negative Eigenschaften.Gesundheitsprogramm gibt jetzt +20 Anführer-Lebensspanne statt +10 Anführer-Lebensspanne.Eignungs-Finisher gibt jetzt +1 Anführer-Kapazität und +1 Anführer-Eigenschaftswahl-Optionen statt +1 Eigenschaft.Wissenschaftsabteilung gibt jetzt -10% Wissenschaftler Kosten und Unterhalt statt +20% Wissenschaftler XP Gewinn.Polytechnische Ausbildung gibt jetzt +10% Anführer-EP-Gewinn statt +20%.Koloniale Vizekönige gibt jetzt -10% Gouverneurskosten und Unterhalt statt +20% Gouverneurs-EP-Gewinn.Kriegsspiele gibt jetzt -10% Admiralskosten und Unterhalt statt +20% Admirals-EP-Gewinn.Geist und Körper gibt jetzt +10 Anführer-Lebensspanne statt +20 Anführer-Lebensspanne.Der Finisher-Effekt für Staatskunst gewährt jetzt Galaktische Verwaltung als Forschungsoption mit 25% Fortschritt, anstatt die Tech für den Baum zu geben.Transzendentes Vorrecht gewährt nun +2 Anführerkapazität, +1 Anführerpoolgröße und +33% Anführer-EP-Gewinn.Die Eignungstradition "Champions des Imperiums" gewährt nun einen Bonus pro Anführerstufe. Der Effekt ist nun -2 Reichsgröße pro Gouverneursstufe und 0,5% Exp pro Wissenschaftlerstufe (und 2 Seekapazität pro Admiral/Generalstufe).Der maximale Effekt der Eigenschaft Wächter beträgt nun +33% Verteidigungsplattform-Schaden und Hüllenpunkte.Die maximalen Effekte der Eigenschaft Grenzgänger wurden auf -10% Kolonieschiffskosten, +50% Kolonisierungsgeschwindigkeit und +1 Startpop für Kolonien geändert.Cyborg-Generäle erhöhen nun die planetare Kampfbreite.Der passive Erfahrungsgewinn wurde für Anführer von Progenitor Hive der Stufen 1-6 um 30% und für Anführer von Progenitor Hive der Stufen 7-10 um 50% reduziert.Die Schicksalseigenschaft "Graue Eminenz" reduziert nun die Auswirkungen der Imperiumsgröße, anstatt die Imperiumsgröße direkt zu reduzieren. Die Aturion-Effizienz wurde an die Graue Eminenz angepasst.Kaiserliche Herrscher verlieren nun nicht mehr die Eigenschaft "Kaiserlicher Erbe", so dass sie sich nicht mehr verschlechtern, wenn sie das Land übernehmen.Die Spawnchance für den legendären Paragon Keides wurde um 75% gesenkt.Autokanonen werden nicht mehr mit dem dreifachen Wert ihrer beabsichtigten militärischen Stärke bewertet.Jetzt sind auch Kriminelle unglücklich, wenn sie unter unterdrückender Autokratie leben.Kai-Shas Ereignis "Erweitertes Kontaktnetzwerk" verbessert nun ihre Eigenschaft "Zwielichtige Kontakte", wenn sie diese bereits hat. Und gibt ihr Informationen über andere Reiche, wenn sie bereits den Maximalwert erreicht hat.Die -20% Reichsgrößenreduktion für die Eigenschaft "Aturion-Effizienz" wurde durch einen Malus von -10% auf die Reichsgröße ersetzt.Die Unterklasse des Aggressor-Admirals gewährt jetzt +7,5% Waffenschaden.Die Eigenschaft Artillerist II gewährt jetzt +7,5% Ortung.Die Eigenschaft Verstärker skaliert nun zwischen -5% Sternenbasis-Aufrüstungskosten und -5% Verteidigungsplattformkosten auf Stufe 1 und -10% Sternenbasis-Aufrüstungskosten, -10% Verteidigungsplattformkosten, +5% Sternenbasis-Hüllenpunkte und +5% Verteidigungsplattform-Hüllenpunkte auf Stufe 3.Die maximale Reduktion des Unterhalts für Schiffe mit der Eigenschaft Armada-Logistiker beträgt nun -10%.Die maximalen Effekte der Eigenschaft Militärischer Pionier sind nun +20% Schiffsbaugeschwindigkeit und -10% Schiffsbaukosten.Guerilla-Taktiker gibt jetzt pauschal 10 Ausweichmanöver anstelle eines +50% Ausweichmultiplikators.Architekt des Krieges gibt jetzt -10% Militärschiffskosten.Die Eigenschaft Charisma hat jetzt eine maximale Reduktion des Ediktsaufwands von -10%.Die -5% Militärschiffskosten wurden von der Unterklasse Stratege entfernt.Der maximale Effekt der Eigenschaft "Geologischer Berater" wurde auf 9 Monate Einheit pro entferntem Blocker reduziert.Maximale Effekte der Eigenschaft "Flottenoffizier im Ruhestand" wurden auf +20% Schiffsbaugeschwindigkeit und -10% Schiffsbaukosten reduziert.Die Eigenschaft "Landwirtschaftliche Erziehung" prüft nun, ob country_uses_food = yes ist, anstatt biologisch zu sein.Maximale Effekte der Eigenschaft "Schiffsbauer" wurden auf +10% Schiffsbaugeschwindigkeit und -10% Schiffsbaukosten reduziert.Maximale Effekte von Grenzgeist auf -10% Kolonieschiffskosten und +45% Kolonisierungsgeschwindigkeit reduziert.Die maximalen Effekte von Architektursinn wurden auf -10% Kosten für Gebäude und Distrikte, -5% Unterhalt für Gebäude und Distrikte und +25% Geschwindigkeit beim Bau von Planeten reduziert.Die Eigenschaft Experimentator gibt nun maximal 2×Leiterstufe Forschungspunkte pro Monat.Maximale Effekte der Eigenschaft "Entdecker" wurden auf -10% Wissenschaftsschiffskosten und +25% Anomalieforschungsgeschwindigkeit reduziert.Die maximalen Effekte der Eigenschaft Expansionist wurden auf -10% Außenposten-Legierungs- und Einflusskosten reduziert.Die Eigenschaft Großer Forscher gibt jetzt 5×Forschungspunkte der Stufe Leiter pro Monat.Taskmaster-Eigenschaft XP von 600 auf 500 reduziert. Im Gegenzug produzieren Soldaten jetzt 2/2/2 Energie/Mineralien/Nahrung (für Länder, die Nahrung verwenden) oder 3/3 Energie/Mineralien (für Länder, die dies nicht tun).

    Bugfixes

    • Unter einer Herrschaft ändert sich nun zu Imperiale Autorität, wenn man zum Galaktischen Imperator oder Psionischen Souverän wechselt.
    • Die Eigenschaft "Intellektuelle Spionage" berücksichtigt nun alle Jobs der Forscherkategorie auf dem Planeten.
    • Es wurde ein Problem behoben, bei dem der erweiterte Hive Warren gelöscht wurde, wenn es auf dem Planeten keine verbleibenden unverbesserten Hive Warrens gab.
    • Alle Forscherjobs wurden aktualisiert, um auf Akademische Rekrutierung zu prüfen.
    • Der Unterhalt der Armee für die Eigenschaft Unordnung II wurde erhöht.
    • Die Eigenschaft Kettenbrecher erfordert jetzt Egalitäre Ethik.
    • Die Eigenschaft "Verdienter Kriegsmeister" erfordert jetzt Xenophile Ethik.
    • Die Entscheidung "Schürfen" wurde auskommentiert.
    • Die Eigenschaft Entführer prüft jetzt, ob der Besitzer des Generals Sklaverei zulässt, anstatt seine Ethik zu prüfen.
    • Die Eigenschaft Taskmaster gibt nicht länger eine undokumentierte +5% Baugeschwindigkeit pro Soldatenjob.
    • Jetzt kann man mit Azaryn nicht mehr terraformen, ohne ihre Spezialfähigkeit zu starten.
    • Das Ereignis "Tod eines großen Anführers" sollte nicht mehr ausgelöst werden, wenn man einen Anführer zu den Hütern des Wissens schickt.
    • Getarnte Schiffe blockieren nicht mehr den Wiederaufbau von Sternenbasen.
    • Die Gestalt-Knoten wurden in der Ratsansicht weiter voneinander entfernt, damit die Auswahl der Eigenschaften nicht mehr blockiert wird, wenn sie viele Eigenschaften haben.
    • Die Planetendarstellung sollte nun korrekt aktualisiert werden, wenn Planeten die Klasse wechseln.
    • Ein Problem wurde behoben, bei dem Eigenschaften, die über Ereignisoptionen gegeben wurden, die ausgelösten Effekte nicht korrekt anzeigten.
    • Der Ambientesoundeffekt, der in der Ratsansicht abgespielt wird, wird nun korrekt durch den Ambientelautstärkeregler beeinflusst.
    • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Anführer, die das Reich gewechselt haben, ihre Ratsposition in ihrem alten Reich beibehielten.
    • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem das Modifizieren des Aussehens der Spezies nicht auf den Anführer angewendet wurde.
    • Die Anführer-Eigenschaft "Scholarium-Forscher" gibt nun +25% Forschungseffizienz, anstatt wie eine Nicht-Rats-Eigenschaft 10% Forschungsgeschwindigkeit zu geben.
    • Ein COOP-Fehler wurde behoben, durch den es möglich war, dass mehrere Spieler gleichzeitig Ratspositionen freischalten konnten, was zu Duplikaten führte
    • Wenn es ein Wurmloch im Hauptsystem gibt, dann wird das Keides-Wurmloch in einem zufälligen, 1-2 Sprünge entfernten Nachbarsystem spawnen.
    • Die "Cordyceptic Stargazers" spawnen jetzt wieder korrekt mit einer Amöbenflotte.
    • Es wurde behoben, dass eifrige Forscher-Imperien mit einem zusätzlichen Wissenschaftler spawnen.
    • Sklaven werden nun korrekt auf dystopischen Lebensstandard gesetzt
    • Jedes Gestalt-Imperium, das nach dem Spielstart generiert wird (z.B. durch einen Maschinenaufstand), sollte nun korrekt seine Gestalt-Ratsknoten erhalten.
    • Hyperdrive-Technologien zeigen keine doppelten Icons mehr an.
    • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Modifikatoren für Sternenbasen auf defensive Plattformen angewendet wurden, obwohl dies nicht der Fall sein sollte.
    • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Prä-FTL-Imperien, die aus dem Nekrophagen-Ursprung spawnen, im Orbit ihres Planeten spawnen
    • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem Schiffe manchmal aufhörten, ihrem Ziel zu folgen, wenn sie eine Hyperlane betraten.
    • Das Zroni-Relikt fügt dem Anführer nun 1 Stufe hinzu, wählt aber die Eigenschaft nicht mehr zufällig aus, sondern überlässt es dem Spieler, die Eigenschaft zu wählen.
    • Es wurde behoben, dass die Benachrichtigungskarte nach dem Verlassen der Benachrichtigung noch einige Zeit sichtbar blieb.
    • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die Namen einiger Eigenschaften nicht richtig lokalisiert wurden, wenn ihre Modifikatoren Teil der Tooltips waren.
    • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem der Tooltip der Eigenschaft "Einsichtig" Überschriften für seine Effekte duplizierte
    • Es wurde ein Problem behoben, bei dem es nicht möglich war, Gesandte von ihrer aktuellen Aufgabe abzuziehen
    • Die Eigenschaft "Widerstandsfähig" wurde so korrigiert, dass sie nun korrekt für Synths angepasst wird. Gleiches gilt für die Eigenschaft Schicksal, die die Lebensspanne von Anführern anzeigte
    • Meinungsmodifikator für Kreuzfahrergeist: Jetzt gibt es -80 Meinung gegenüber jedem mit einer anderen Ethik und +20 für Reiche mit derselben Ethik
    • Es wurden Probleme mit dem Flottenmanager behoben, bei denen die Schaltflächen zum Erhöhen und Verringern der Anzahl von Schiffen nicht korrekt funktionierten, wenn Umschalt- oder Strg-Modifikatoren verwendet wurden
    • Die Ereigniskette "Schurkenwissenschaftler" sollte nicht für Gouverneure ausgelöst werden, die als Leiter der Wissenschaft eingesetzt werden.
    • Einige Auslöseorte wurden von "No of ..." auf "Number of ..." aktualisiert, um mit dem Rest des Spiels konsistenter zu sein.
    • Tooltip für die Eigenschaft "Paranoider Anführer" korrigiert
    • Die Groß- und Kleinschreibung des Titels von Anomalie 3141 "Die Tiefen des außerirdischen Lebens" wurde korrigiert.
    • Das Ereignis, bei dem man einen Auserwählten auswählen kann, sagt nicht mehr, dass "drei Individuen" in der Lage sind, diese Macht zu absorbieren, sondern listet vier Namen auf.
    • Ereignisse, die den Auserwählten Eigenschaften verleihen, überprüfen nun, ob der betreffende Anführer psionisch ist.
    • Es wurde ein Problem behoben, bei dem man eine Flotte verstärken konnte, wenn die Vorlage nicht mit den richtigen Schiffen gefüllt war, obwohl die Flotte auf Befehlslimit gefüllt wurde
    • Der Modifikator für die Spawn-Chance der Anomalie "The Orb" wurde korrigiert, da sie zuvor nicht spawnen konnte.
    • Die Fehlermeldung beim Beholder-Planetenfall besagt nun, dass ein leerer Gebäudeslot erforderlich ist.
    • Das Icon für die Brainslug-Spezies-Eigenschaft wurde erneut korrigiert.
    • Es ist nicht mehr möglich, Psi-geimpfte Hive-Minded Pops oder solche, die gesäubert werden, zu impfen.
    • Gefallene Hauptstadtplaneten des Imperiums sollten nun die korrekte Planetenbezeichnung haben.
    • Man kann keine Untertanen mehr aus Sektoren erschaffen, wenn die primäre Spezies eine unfruchtbare Klonarmee-Spezies ist.
    • Marauder-Admiräle können nicht mehr im Rat dienen oder manuell entlassen werden.
    • Es wurden einige Fehler behoben, bei denen ein Herrscher zwar von einem Schleierwesen gewählt werden konnte, ihm aber nicht die Eigenschaft verliehen wurde.
    • Die Agenda für kybernetischen Vorteil wurde aktualisiert, so dass sie keine Platzhalterkunst mehr anzeigt.
    • Normale Reiche haben keine Maschinen- oder Hive-Mind-Anführer mehr in ihren externen Anführer-Pools und umgekehrt.
    • Geklonte Organe/Selbsterhaltungsprotokolle haben jetzt korrekt die gleichen Effekte wie Geist und Körper.
    • Falsche Modifikatoren für den Adoptionseffekt von Synthetischen Traditionen behoben.
    • Die Chat-Nachrichten in der MP-Lobby und die Bildlaufleiste wurden nicht mehr außerhalb des Chat-Feldes angezeigt.
    • Es wurde behoben, dass die meisten Tooltips im Spielbrowser nicht funktionieren.
    • Der Plantoids Species Pack DLC wurde nicht in der DLC-Liste der MP-Lobby angezeigt.
    • Falsche Ausrichtung der DLC-Symbole in der Multiplayer-Lobby behoben
    • Es wurde behoben, dass Icon-Listen manchmal vertikal angezeigt wurden, obwohl sie horizontal sein sollten
    • Es wurde behoben, dass die Koop-Präsenz-Symbole nicht immer ihren Tooltip anzeigten.
    • Der Tooltip des Interstellaren Rekrutierungsbüros gibt nun an, warum man es nicht bauen kann, wenn man bereits eines in seinem Imperium hat.
    • Die Archäologiestätte der Wächter setzt Azaryn nun wieder auf ihr eigenes Schiff, wenn sie zurückkehrt.
    • Es wurde ein Fehler behoben, durch den einigen Söldnerflotten kein Admiral zugewiesen wurde.
    • Söldneradmirale erhalten nun die Eigenschaft "Söldnerkrieger" und 2 Admiraleigenschaften, um ihre Stufe zu repräsentieren
    • Söldner-Enklaven sollten nicht mehr ihre Admirale stehlen, die sie gerade vermietet haben


    KI

    • Die KI wartet nun, bis sie mindestens 5 Planeten und 25 Jahre besitzt, bevor sie eine Spezialisierungsbezeichnung für ihre Heimatwelt wählt
    • Ein Problem wurde behoben, bei dem die KI keine Gebäude bauen konnte, wenn sie die Antike Raffinerie bauen wollte, aber keinen Zugang zu kleineren Artefakten hatte

    Stabilität und Performance

    • Eine Reihe von "Out of Sync"-Fehlern wurde behoben.
    • Verbesserte Leistung in der Anführeransicht
    • Es wurde ein Absturz behoben, der manchmal auftrat, wenn ein Wissenschaftler zum Herrscher gewählt wurde, während er Aufträge für Wissenschaftsschiffe ausführte
    • Ein seltener, aber anhaltender Absturz bei der Zerstörung eines Reiches wurde behoben
    • Behebung eines Absturzes, der manchmal auftrat, wenn es Probleme beim Öffnen oder Schreiben von Logdateien gab
    • Absturz in der MP-Lobby bei der Bestätigung der Auflösung einer Koop-Gruppe behoben, wenn sich die Spielerliste änderte, während das Bestätigungs-Popup geöffnet war.
    • Deaktivierte Tooltips im Ladebildschirm, um Abstürze im Zusammenhang mit Fokusverlust zu vermeiden.

    Echt keine Ahnung. Da bin ich leider überfragt. Kann mir aber nicht vorstellen das einer das legendären Anführer die Precurser Quest ersetzt.

    Keine Ahnung. :denken634: In meinen Spielen hatte ich immer Ausgrabungen von denen eine dann eine Precursor Quest startete.



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    #################### VERSION 3.8.2 Hotfix ####################

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    BUG FIXES

    • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Mauseingabe beim Spielen mit aktiviertem Vollbildschirm verschoben war.
    • Ein Erfolg wurde nicht immer korrekt vergeben.
    • Es wurde behoben, dass die Eigenschaft "Entführer" auf die gesamte Bevölkerung des Imperiums und nicht nur auf den jeweiligen Planeten angewendet wurde.
    • Es wurde ein Fehler behoben, durch den permanente Herrscher ihre Aufstiegsvorteile nicht erhielten, wenn sie die Spezialprojekte zu ihrer Umwandlung abschlossen.
    • Angler zählen nun wieder als Bauern.
    • Es wurde behoben, dass die Kartenverfolgung bei Erstkontakten und archäologischen Stätten manchmal nicht funktionierte.
    • Holo-Theater werden jetzt korrekt zerstört, wenn ein Gestalt-Imperium den Planeten erobert, auf dem sie gebaut wurden.
    • Wenn ein Imperium aufhört, kaiserliche Autorität zu haben, wird die Eigenschaft "kaiserlicher Erbe" von seinem ehemaligen Erben entfernt.
    • Anführer können das Spiel nicht mehr mit Eigenschaften beginnen, die Ressourcen produzieren. Dies sollte Anführer von Maschine davon abhalten, einen Bonsai-Garten als Hobby zu führen.
    • Die Eigenschaft "Hirnschnecke" wurde wiederhergestellt.
    • Es ist nicht mehr möglich, Psi-geimpfte Schrwärme oder solche, die gesäubert werden, zu impfen.
    • Es wurde ein Problem behoben, bei dem einige Situationsmodifikatoren nicht korrekt angewendet wurden.
      Es wurde behoben, dass der Betrachter, Keides, Azaryn und andere Anführer von Paragon mutierten, wenn sie durch Schleier reisten.
    • Der Kreuzfahrer-Geist wird nun korrekt den Kreuzfahrer-Geist-Bürger auf Imperien auferlegen, die den Ideologiekrieg verlieren.
      Der kaiserliche Erbe hat nun 0 Einheitsunterhalt (Unterhalt für negative Eigenschaften kann weiterhin anfallen).

    STABILITÄT

    • Ein COOP-Absturz wurde behoben, bei dem zwei Spieler gleichzeitig Aufstiegs-Perks ausgewählt haben.
    • Ein Absturz im Zusammenhang mit Pops mit ungültigen Arten wurde behoben.
      Es wurde ein Absturz behoben, der beim Entfernen von ungültigen Handelsgeschäften auftreten konnte.
    • Ein Synchronisationsfehler im Zusammenhang mit Ereignissen wurde behoben.

    BALANCE

    • Der Minister der Erkundung gewährt jetzt +3% Sprungantriebsreichweite pro Stufe.
    • Die zusätzliche Einheit, die Duellanten durch den Arbiter der Duelle erhalten, wird nun zu ihrem Grundoutput addiert, anstatt den Grundoutput zu multiplizieren.

    KI

    • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die KI wiederholt erfolglos versucht hat, in die Vor-FTL-Reiche aus der Furcht vor der Dunkelheit einzudringen.

    UI

    • Ereignisbenachrichtigungen können nun in den Nachrichteneinstellungen konfiguriert werden.
    • Modifikator für die Einsatzreichweite von Schiffen wurde zum Schiffstooltip hinzugefügt.
    • Modifikatoren für Verbrechen/Devianz sollten nun an mehr Stellen den richtigen Namen anzeigen.
    • Es wurde behoben, dass Galaktische Paragone nicht in DLC-Listen angezeigt wurden.
    • UI-Probleme behoben, die die Ratsansicht für Gestalt-Imperien betrafen, nachdem sie ihr drittes Bürgerrecht freigeschaltet hatten.
    • Überlappung zwischen Errungenschaften und Forum-Link-Button im Hauptmenü auf Nicht-Steam-Plattformen behoben.
    • Textüberschneidungen zwischen dem Koop-Filter und dem plattformübergreifenden Filter in der Matchmaking-Ansicht wurden behoben.
    • Das Layout der DLC-Symbole in der Multiplayer-Lobby wurde verbessert.
    • Die Nachrichteneinstellungen werden nun in alphabetischer Reihenfolge sortiert.
    • Nachrichteneinstellungen, die geändert und später wieder auf ihre Standardwerte zurückgesetzt wurden (ohne "Standard zurücksetzen" zu verwenden), werden nun als geänderte Werte gespeichert.
    • Das Koop-Filter-Kontrollkästchen im Multiplayer-Spielbrowser ist jetzt standardmäßig aktiviert.
    • Der für Multiplayer verwendete Spielername wird jetzt konsistenter gespeichert.
    • Beim Hot-Join eines Koop-Reiches werden Ereignisse, die vor dem Hot-Join für andere Spieler in Ihrem Reich offen sind, dem beitretenden Spieler nicht mehr angezeigt.
      Icons für gestaffelte Eigenschaften sollten nun korrekt eine römische Zahl 'I' für Stufe 1 anzeigen, für Spieler ohne Galaktische Paragone.




    Veröffentlichungsdatum: 23. Mai 2023

    DLC-Support

    • Fügt Support für das „Drachengarten“-Paket Cosmetic DLC hinzu
    • Fügt Support für das “Fiesta”-Paket Cosmetic DLC hinzu

    Bug Fixes

    Alle Plattformen

    • Ein möglicher Absturz im Zusammenhang mit der GPU wurde behoben
    • Ein möglicher Absturz im Zusammenhang mit Quest- oder Newspaper-Screenshots wurde behoben
    • Verbessertes Laden von Texturen (auf Series X und PS5) beim Vergrößern oder Verkleinern
      • Bitte beachtet: Das Nachladen von Texturen ist aufgrund von Speicherbeschränkungen immer noch vorhanden (jetzt aber in geringerem Ausmaß)
    • Es wurde ein Problem behoben, das es unmöglich machte, mit einem Teil des Diplomatie-Menüs zu interagieren, wenn die Sticky Selection in den Optionen aktiviert war
    • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Unschärfe des Weltkartenübergangs bestehen blieb, wenn während der Animation des Weltkartenübergangs auf Verwaltungsmenüs zugegriffen wurde
    • Behebung eines Problems mit der Kamerabeschleunigung bei aktiviertem Toggle Camera Mode
    • Ein Freeze für alle Multiplayer-Teilnehmer behoben, wenn ein Spieler eine große Anzahl von Objekten auf einmal bewegte
    • Problem mit fehlenden NPC-Benachrichtigungen nach der Zerstörung einer Pirateninsel behoben
    • Die Navigation im Expeditionsmenü wurde korrigiert, wenn eine Registerkarte leer war
    • Der Zähler für Einflussinvestitionen nach Erreichen von 100 Punkten wurde korrigiert
    • Problem behoben, durch das falsche Waren in der Statistikübersicht für bestimmte Waren angezeigt wurden
    • Der Freischaltstatus von Achievements im Spiel wird nun korrekt gespeichert, nachdem die Benutzerdaten gelöscht wurden
    • Das Problem, dass sich der Suchfilter schließt, wenn ein NPC- oder Zeitungsmeldung eingeht, wurde behoben
    • Visuelles Problem beim Löschen von Kanalornamenten aus dem Abschnitt „Luxuriöse Plaza“ behoben
    • Benachrichtigungen für den Abschluss von Ubisoft Connect Core Challenges werden nun korrekt angezeigt
    • Ein Problem wurde behoben, bei dem die News im Hauptmenü unter bestimmten Umständen nicht angezeigt wurden

    PlayStation

    • Unterstützung für adaptive Trigger auf PS5 hinzugefügt
    • GPU-Absturz im Zusammenhang mit dem Rendern von Handelsroutenlinien behoben
    • Ein Absturz wurde behoben, der auftrat, wenn man einer Multiplayer-Sitzung beitrat, nachdem man eine vorherige Sitzung ohne zu speichern beendet hatte.
    • Die blinkenden Spielernamen in der Multiplayer-Lobby wurden behoben, wenn diese Spieler nicht in der Freundesliste des Hosts waren

    Xbox

    • Behebung eines möglichen Absturzes, wenn der Titel beim Speichern beendet wird
    • Behebung des Problems, dass die Benutzeroberfläche nicht reagierte, wenn man vom „Spiel laden“-Menü sofort zum Hauptmenü zurückkehrte
    • Behebung eines Grafikfehlers, der während des Spielens auftreten konnte
    • Behebung des Problems, dass im Pausenmenü des Multiplayer-Modus die Gamertags blinkten, wenn andere Spieler die Sitzung verließen
    • Ein Problem wurde behoben, bei dem das Menü „Spiel speichern“ nach dem Laden eines neu erstellten Profils nicht angezeigt wurde


    Veröffentlichungsdatum: 23. Mai 2023

    DLC-Support

    • Fügt Support für das “Fiesta”-Paket Cosmetic DLC hinzu

    Bug Fixes

    Gameplay

    • Ein Problem wurde behoben, bei dem das Verschiebewerkzeug bei Ölquellen und Lehmgruben nicht mehr funktionierte
    • Ein Problem wurde behoben, bei dem Items für Militärschiffe keinen Schaden verursachten, wenn sie von einem Flak-Monitor-Schiff aus eingesetzt wurden.
    • Ein Problem mit hohem Speicherverbrauch beim Laden eines Spiels mit Mods wurde behoben
    • Ein Problem mit elektrifizierten Minen, die in der Neuen Welt keine besseren Transporter benutzen, wurde behoben.
    • Es wurde ein Problem behoben, das die korrekte Erstellung von Stempeln für Obstgärten und andere Multifactories nicht zuließ
    • Die Freischaltbedingungen für Bier, Kaffee und Kakao im Almanach der Hacienda im Kreativmodus wurden deaktiviert
    • Ein Problem wurde behoben, bei dem die Funktion der Glocke für die Priorisierung von Arbeitskräften invertiert war
    • Behebung eines Problems mit dem Kampagnen-Intro-Film, der beim Starten des Benchmarks abgespielt wurde
    • Behebung eines Absturzes, der nach dem Ende des Benchmarks auftrat
    • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Tutorial-Questreihe im Kreativmodus aktiviert wurde.
    • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass mehrere Items während des Szenarios „Kampf der Kuriere“ nicht in einem Itemgebäude verwendet werden konnten

    UI

    • Der Infotipp beim Abholen von Waren, der keinen Text anzeigte, wenn das Insellager voll war, wurde korrigiert
      • Bitte beachtet, dass überschüssige Waren (z.B. beim Aufnehmen einer Kiste aus einer Ruine in der Kampagne) als Treibgut neben dem Kontor gespawnt werden
    • Es wurde ein Problem behoben, bei dem sich in der deutschen Lokalisierung die Schaltfläche „Skin Painter“ mit einem Teil des Objektmenüs des Rathauses überlappte
    • Es wurde ein Problem behoben, bei dem sich einige Texte mit Elementen im Objektmenü der Dampfschiffwerft überschnitten
    • Es wurde ein kleines Problem mit dem Abschneiden der Cosmetic DLC Karten im Bildschirm „Zusatzinhalte“ behoben
    • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass sich das Inselanteilsmenü in einem fehlerhaften Zustand befand, wenn ein neues Spiel nach dem Spielen eines Szenarios gestartet wurde
    • Es wurde ein Problem behoben, bei dem im Menü der Speicherstadt zweimal dieselbe Schaltfläche für die Aufwertung angezeigt wurde, anstatt „Hauptgebäude und Module aufwerten“
    • Es wurde ein Problem mit der Sonderausgabe der Zeitung behoben, bei dem das Foto nach Abschluss der Quest „Erkundigungen“ fehlte

    Multiplayer

    • Ein Problem wurde behoben, das zu LR40-Desynchronisationen führen konnte.
    • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Multiplayer-Clients nicht in der Lage waren, „Bereit“ zu bestätigen, nachdem sie zuvor ein Szenario gestartet hatten.
    • Das Problem, dass Spieler einer Lobby nicht beitreten konnten, wenn Mods aktiv waren, wurde behoben.
    • Mods wurden nicht abgeschaltet, wenn der Host beim Start einer Multiplayer-Lobby dies verlangte.

    Sounds

    • Problem mit einem Soundeffekt beim Wechsel von der Neuen Welt in die Alte Welt bei Nacht behoben

    Art/Visual

    • Es wurde ein Problem für das Ornament „Busch“ aus der Kategorie „Idyllischer Park“ in der Neuen Welt behoben, bei dem die Option zum Ändern der Grasfarbe für eine Skin-Variante fehlte
    • Ein Problem wurde behoben, bei dem Zootiere und Feedback-Einheiten beim Laden eines Spielstands nicht spawnten (wo hatten die sich denn alle versteckt?)
    • Defekte Form von Kai-Ornamenten in der Neuen Welt behoben.
    • Defekte Form von Kai-Ornamenten im Kreativmodus für die Enbesa-Region behoben.

    Text

    • “Fehlende DLC” Warnung behoben, die fälschlicherweise im Infotipp für Multifactory-Blaupausen im “Stolz und Marktanteil” Szenario angezeigt wurde

    Ja, kann ich sagen. :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


    VN = Vereinte Nationen

    SM = Sado-Maso nein, natürlich nicht, dies steht für State of Military

    SPQR ist die Abkürzung für das lateinische Senatus Populusque Romanus („Senat und Volk von Rom“). Dieser Schriftzug war das Hoheitszeichen des antiken Roms und ist heute immer noch als Leitspruch im Wappen der Stadt zu finden.

    Ich nehme mal die Meldung: Age of Wonders 4 zum Anlass mich zu outen. Da der "bekloppte Typ", also meine Wenigkeit. ja "zu wenig" Spiele hat, ist er wieder schwach geworden und hat zugeschlagen. :pfeiffen645: Nun ja, Age of Wonders 3 habe ich auch auf der Platte, aber irgendwie konnte es mich nicht fesseln. :denken634: Age of Wonders Planetfall habe ich dann nie gespielt. Die Vorschauvideos von Steinwallen zu AoW 4 haben mich dann aber doch angefixt. Und nein, ich habe den Kauf nicht bereut, ganz im Gegenteil. :daumenhoch64: Die ganzen Bewertungen der Fachpresse sprechen da auch für sich:


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    Ich habe jetzt ein leichtes Anfänger-Spiel hinter mir, dies war dann schon fast zu leicht. Allerdings soll es nicht darüber hinwegtäuschen das das Spiel letztlich auch hochkomplex ist. Besonders wenn es um bestimmte Zauber, Resistenzen und der Frage geht wie man sein Volk weiter entwickelt. Wer die Rundenkämpfe im Stil von X-COM nicht so mag kann die Kämpfe auch automatisch auswürfeln lassen. Das angezeigte Ergebnis ist recht zuverlässig, man kann aber auch manuell eingreifen und den Kampf selber spielen um noch bessere Ergebnisse zu erzielen. Große Kämpfe mit vielen Armeen habe ich bislang aber auswürfeln lassen, mir war es ab einer bestimmten Anzahl von Einheiten einfach etwas zu unübersichtlich.

    Neben dem Kämpfen, der Entwicklung des eigenen Volkes welches man sich, ähnlich wie in Stellaris, erstellt und den Ausbau der Städte steht natürlich die Erkundung der Karte sowie die der Alten Wunder im Mittelpunkt. Besonders die Alten Wunder sind dann schon herausfordernd da sie mit gefährlichen Gegnern besetzt sind, geben aber auch einige wertvolle Items und Boni. Die Grafik mag für einige eventuell etwas zu bunt sein, ich finde sie aber stimmig. :thumbupold:


    Mein persönliches Fazit: Wer Civilization in einer High-Fantasy-Umgebung mag, der kann unbesorgt zugreifen. Wer noch nicht ganz überzeugt ist, der kann die Videos von Steinwallen schauen, da bekommt man einen schönen Überblick auf das Spiel. Und ja, die 250.000 verkauften Spiele innerhalb von 4 Tagen ist schon eine durchaus verdiente Auszeichnung.