Es ist wieder Zeit für die City Corner, und dieses Mal geht es um einen Aspekt von Cities: Skylines II, der in unseren vorherigen Updates bisher kaum Beachtung fand: den Asset-Editor. Wir haben mit der Verbesserung der Modding-Tools begonnen und möchten in dieser City Corner einige Komfortfunktionen vorstellen, wie zum Beispiel flüssigere Arbeitsabläufe, die Lokalisierung von Assets und die Möglichkeit, Platzierungen anzupassen.
Außerdem werfen wir einen Blick auf die Mod-Unterstützung und unsere Pläne für die Verwaltung eurer Mods. Los geht's!
Reibungslosere Arbeitsabläufe im Editor
Beginnen wir mit dem Editor. Für unseren kommenden Patch haben wir mit der Verbesserung der Werkzeuge im Asset-Editor begonnen. Ziel ist es, wiederholte Klicks zu reduzieren und die Navigation und Bearbeitung von Assets zu vereinfachen.
Zunächst haben wir den neuen Startparameter `-startEditor` hinzugefügt, um den Asset-Editor beim Systemstart zu öffnen. So gelangt ihr direkt in den Editor, ohne vorher das Hauptmenü aufrufen zu müssen.
Wir haben Steuerelemente hinzugefügt, mit denen sich alle Komponenten im Inspektor-Panel gleichzeitig ein- und ausblenden lassen. Dadurch wird es deutlich einfacher, die zugrundeliegende Struktur eines Assets zu erkunden oder schnell zu einer bestimmten Komponente zu gelangen. In den Optionen könnt ihr festlegen, ob Komponenten standardmäßig ein- oder ausgeblendet sind, die entsprechenden Schaltflächen verwenden oder eine eigene Tastenkombination zum Umschalten zwischen den beiden Zuständen zuweisen.
Wir haben außerdem die Inspektor-Panels des Editors überarbeitet und unnötige Ebenen ausgeblendeter Container entfernt. Bisher musstet ihr manchmal erst eine Komponente und dann einen darin enthaltenen Container einblenden, um die relevanten Felder zu erreichen. Diese inneren Container bleiben nun in vielen Fällen geöffnet, wodurch ein zusätzlicher Arbeitsschritt entfällt.
Eine weitere Verbesserung betrifft die langen Listen von Requisiten und anderen Objekten, die Assets zugeordnet sind. Jedes Element in diesen Listen hat nun einen eigenen Container, der Informationen wie seine Position oder Erscheinungswahrscheinlichkeit anzeigt. Zuvor war der Name des Elements erst nach dem Öffnen dieses Containers sichtbar, was bedeutete, dass Ersteller unter Umständen viele Einträge auf mehreren Seiten öffnen mussten, um das gewünschte Element zu finden.
Die Artikelnamen werden nun zusammen mit ihren Element-IDs angezeigt, auch wenn die Container minimiert sind. Dadurch lassen sich die Listen viel leichter überblicken. Außerdem haben wir eine Suchleiste hinzugefügt, mit der Ersteller die Listen entweder nach dem Namen eines Artikels oder nach seiner Element-ID filtern können.
Im Zusammenhang mit der vorherigen Verbesserung wird beim Auswählen eines platzierten Objekts in einem Asset nun dessen Element-ID im Objektinfo-Bereich zusammen mit Informationen wie der lokalen Position und Wahrscheinlichkeit angezeigt. Ersteller können diese ID in die Listensuche kopieren, um den entsprechenden Eintrag schnell zu finden.
Verbesserungen des Tools zur Asset-Lokalisierung
Wir haben den Prozess des Hinzufügens lokalisierter Namen und Beschreibungen, also des übersetzten Textes, der je nach Sprache des Spiels angezeigt wird, um einige Verbesserungen erweitert.
Mit der neuen Schaltfläche „Alle Übersetzungen hinzufügen“ können Entwickler Slots für alle unterstützten Sprachen gleichzeitig hinzufügen, anstatt für jede Sprache einzeln „Übersetzung hinzufügen“ auszuwählen. Da derzeit 12 Sprachen unterstützt werden, spart dies viele zusätzliche Klicks für jeden Namens- oder Beschreibungsabschnitt.
Beschreibungsfelder unterstützen nun auch mehrzeiligen Text. Obwohl Asset-Beschreibungen bereits Zeilenumbrüche und Absätze unterstützten, erkannte das Eingabefeld des Editors die Eingabetaste nicht korrekt als Zeilenumbruch. Dies wurde nun behoben, sodass Beschreibungen direkt im Editor formatiert werden können.
Entwickler können die Lokalisierung auch von einem Asset kopieren und in ein anderes einfügen. Dies ist besonders hilfreich, wenn mehrere Varianten desselben Assets erstellt werden, da der gemeinsame Text in einem Schritt übertragen werden kann, anstatt jedes Feld einzeln zu kopieren oder eine separate Tabelle zu verwenden.
Neue Platzierungsüberschreibungen für Abstützungen
Unser letztes Highlight im Editor ist die neue Option „ Überschreibungen “, die verfügbar wird, sobald die Fangfunktion beim Platzieren von Objekten auf einem Asset aktiviert ist. Sie bietet drei optionale Überschreibungen, die beim Platzieren jedes Elements angewendet werden können :
Mit Parent Mesh können Ersteller festlegen, an welchem Mesh das Objekt befestigt werden soll, sodass es sich zusammen mit diesem Mesh bewegt.
Der Gruppenindex ermöglicht es Erstellern, diesen technischen Parameter beim Platzieren festzulegen. Der Gruppenindex kann verschiedene Verhaltensweisen beeinflussen, darunter die synchronisierte Spawn-Wahrscheinlichkeit und die Auswahl der Farbvariante. Durch die vorherige Festlegung entfällt die Notwendigkeit, jedes platzierte Objekt einzeln zu aktualisieren.
Die Wahrscheinlichkeitsoption ermöglicht es Erstellern, die Erscheinungswahrscheinlichkeit eines Gegenstands beim Platzieren festzulegen. Ist sie aktiviert, beträgt der Standardwert 100 %, sodass platzierte Gegenstände immer erscheinen, es sei denn, der Ersteller wählt einen anderen Wert zwischen 1 % und 100 %.
Jede Überschreibung kann unabhängig aktiviert werden, oder Ersteller können eine beliebige Kombination der drei verwenden. Dadurch ist es möglich, wichtige Eigenschaften während der Platzierung festzulegen, anstatt jedes Element zuerst zu platzieren und es dann einzeln zu bearbeiten.
Launcher-Mod -Unterstützung
Neben dem Asset-Editor arbeiten wir mit Unterstützung des PDX Mods-Teams auch an der Verbesserung der Mod-Unterstützung. Viele der Änderungen wurden von euch gewünscht, und obwohl wir noch kein genaues Datum für die Veröffentlichung nennen können, wollten wir euch über den Fortschritt informieren!
Wie der Titel dieses Abschnitts bereits andeutet, fügen wir dem Launcher eine Funktion hinzu, mit der ihr eure Mods verwalten könnt, noch bevor ihr das Spiel startet. Nach dem Öffnen des Launchers könnt ihr euer aktives Playset auswählen. Sollte dieses Playset beschädigt oder veraltet sein, zeigt der Launcher eine Warnung an. Wenn ihr mit der Maus darüberfahrt, seht ihr, was der Launcher als mögliche Ursache ansieht. Der Launcher versucht außerdem, alle installierten oder auf eurem Computer fehlenden Mods aus dem PDX Mods-Backend zu aktualisieren.
Ihr könnt ein Playset auch als „nicht auf der Festplatte“ speichern. Das bedeutet, dass Ihr Playset erhalten bleibt, aber keine Mods heruntergeladen und installiert werden. Dies ist nützlich für Playsets, die ihr behalten möchtet, aber nicht aktiv nutzen. Außerdem könnt ihr mit dem Launcher neue Playsets erstellen, alte löschen und bestehende bearbeiten. Die Bezeichnung dieser Funktion kann sich noch ändern.
Natürlich hoffen wir, diese Funktionen in Zukunft noch weiter auszubauen. Beispielsweise möchten wir es euch ermöglichen, den Speicherort eurer heruntergeladenen Mods zu ändern oder sie auf mehrere Orte zu verteilen – ein Wunsch, den viele von euch geäußert haben! Diese Funktionen befinden sich noch in der Entwicklung, aber wir halten euch über den Fortschritt auf dem Laufenden.
Ich weiß nur nicht, wie oft so ein Ausbruch kommt, weil immer wieder erklärt wird, das sich die Obsidian Vorkommen mit jedem Ausbruch wieder auffüllen.
In Anno 117: Pax Romana (aus dem DLC Die Verheißung des Vulkans) bricht der Vulkan in regelmäßigen Zyklen von etwa 8 bis 15 Spielstunden aus, sofern die Questreihe aktiv durchlaufen wurde
Ich finde du hast den vulkanischen Winter wirklich fantastisch in Szene gesetzt!
Danke, ich war einfach der Meinung das es hier im Forum zwar viele schöne und idyllische Bilder gibt, aber keine Bilder von den Schattenseiten des Vulkans. Dies musste ich ändern.
Was mir an deiner Hauptstadt gut gefällt, dass der Hafen nicht direkt an die Stadt angrenzt, dass sieht echt schön aus.
Ja, ich mag nicht das die Stadt so übergangslos in den Hafenbereich kommt. Vor der Stadt, im Hafenbereich habe ich auch etwas Industrie, Landwirtschaft und Militär gebaut.
Stimmungsvolle Bilder auch auf einer meiner Hauptproduktions-Inseln
Als Praetor musste ich schnell zu meiner Hauptstadt Napolis reisen
Aber auch da sah es recht grau und traurig aus
Ja, ich habe die Story, einfach auch um zu sehen was passiert, bis zum bitteren Ende durchgespielt. Der Ausbruch dauerte nur 3 Minuten und es gingen einige Gebäude, durch Feuer und Steinschlag, in die Brüche. Baumaterial hatte ich genügend um diese wieder schnell aufzubauen bzw. zu reparieren. Hier und da musste ich noch ein paar Custodia nachbauen, aber unter dem Strich ging es recht glimpflich ab. Ja und dann kam der vulkanische Winter und dieser dauert genau eine Stunde. Wen man eine gute Abdeckung von Medici, Vigiles und Custodia hat man auch die aufkommende Unzufriedenheit, Krankheiten und Feuer gut im Griff. Die brachen zwar auf allen Inseln aus, konnten aber eben gut eingedämmt werden. Schlimmer war aber die abnehmende Nahrung. Mitten im vulkanischen Winter nachbauen lohnt nicht da Felder und Fischereien nicht genügend liefern. Meine Bewohner mussten mit den Lebensmitteln auskommen welche im Lager waren. Dies führte auf einigen Inseln zu arger Knappheit und die Bevölkerung wanderte auch ab - bzw. ist verhungert. Natürlich sanken auch die Einnahmen. An den Bildern sehr ihr: im vulkanischen Winter lohnt es sich nicht großartig weiter zu bauen, Städte zu erweitern oder was auch immer. Die Stunde verbringt man mehr damit die Auswirkungen im Rahmen zu halten. Ich bin dann einfach nach Albion gereist und habe mich dort um meine Inseln gekümmert, mehr kann man nicht machen.
Wie ihr an den Bildern sehen könnt, die Stimmung ist während des vulkanischen Winters sehr bedrückend. Alles dunkel, grau und voller Asche, einfach deprimierend. Wenn ihr mit aktiven Vulkan spielt, dann macht das Nötigste um Krankheiten, Feuer, Aufstände im Rahmen zu halten, ansonsten reist nach Albion und kümmert euch dort um eure Inseln. Nach dem vulkanischen Winter kam der erlösende Regen und die Landschaft erholte sich recht schnell - ja, es war eine Wohltat und sehr stimmungsvoll nach einer trüben Stunde.
Hier mal meine Hauptstadt Neapolis nach dem vulkanischen Winter. Ja, ich habe die Stadt mal weiter ausgebaut. Da wohnten geradezu lächerlich wenig Patrizier, dies musste geändert werden. Viel Platz für das Hippodrom gibt es da nun nicht mehr, dies kommt nach Pompeij.
Unter dem Strich bin ich gut durch den Ausbruch und dem vulkanischen Winter gekommen. Man kann es echt aussitzen und auch überleben. Die Stunde ist arg lang, diese könnte gern auch etwas kürzer sein. Zum Glück gibt es eben Albion und bald auch Ägypten wo man sich dort um alles kümmern kann. Und ja, ich werde jetzt den Vulkan aktiv lassen und auch keine Mod verwenden.
Woher hast Du die Infos? Aber mal zu Deiner Frage:
Neuer Statistikscreen
Kommt darauf an was sie da verbessern. Ich würde mir wünschen das ich im Statistikscreen auch sehe wie viele Waren welcher Art ich aktuell im Lager der Insel habe.
Stempel-Funktion
Habe ich in Anno 1800 schon nicht genutzt. Ich baue wie es mir gefällt und dies ist immer unterschiedlich.
Itemübersicht
Ja gerne und dann bitte auch anzeigen wo sich welche Items in welchen Insellager befinden. Noch besser wäre wenn man einstellen könnte das sich neue Spezialisten immer im Lager einer bestimmten Insel sammeln.
Tolle Bilder, da merkt man die Liebe zu Anno 117 Auch Deine Häfen sind echt toll ausgebaut. Auch meine Häfen laufen eher unter dem Motto: "Sie müssen funktionieren und fertig." Mal eine Frage: nee hat sich erübrigt. Ich habe gerade Dein kleines Zeltlager bei der Villa gesehen und mich gefragt wie man dies bekommen kann. Aber ehe ich hier dumme Fragen stelle habe ich es selber getestet - Truppen ausbilden und dann der Truppe den Befehl geben Lager errichten.
Warum dies? Anno ist doch toll, kommt natürlich auf das grundlegende Szenario an. Ich bin eher Anno 1800 Fan und kann mit den Römern leider nicht so viel anfangen wie ich es gern täte.
Statthalter, habt ihr gehört, worüber sich eure Bevölkerung in letzter Zeit so sehr begeistert?
Pferderennen!
Zu arm, um sich auch nur ein einziges Pferd zu leisten, sehnen sich die einfachen Leute danach, anderen dabei zuzusehen, wie sie zu ihrer Unterhaltung in Streitwägen um die Wette fahren.
Manchmal kann es von Vorteil sein, auf ihre Bitten einzugehen. Stellt euch nur vor, wie großartig es wäre, in eurer Stadt ein Hippodrom zu errichten! Ein Monument an eure Größe, ein architektonisches Wunderwerk, ein Leuchtfeuer der Zivilisation und Kultur!
Euer Ansehen und eure Pracht werden ungeahnte Höhen erreichen, während Rennfahrer und Besucher aus dem gesamten Reich zu euch strömen werden.
Statthalter, lasst uns ein Hippodrom errichten.
Das Hippodrom ist das zentrale Element der kommenden Gameplay-Erweiterung, die passenderweise den Namen „Das Hippodrom“ trägt, damit keine Verwirrung darüber entsteht, worum es dabei geht. In diesem DevBlog geben wir euch einen umfassenden Überblick über das neue Monument sowie die damit verbundenen Features.
Beginnen wir mit dem Gebäude selbst:
Der Bau des Hippodroms
Alles beginnt mit einem Fundament.
Wie bei Monumenten üblich, wird auch das Hippodrom in Phasen errichtet und erfordert eine Menge Ressourcen: vor allem Granit, Marmor und Mosaike.
Wie viele von euch bereits in den beiden vorherigen Trailern bemerkt haben: Es nimmt auch ziemlich viel Platz ein! Ihr müsst in euren Städten also ein biiiischen Platz schaffen, um dieses Monument unterzubringen – aber hey, wer würde nicht gerne sein Wohnhaus opfern, damit sein Statthalter ein riesiges Hippodrom bauen kann?
Danach müsst ihr wie gewohnt Ressourcen liefern und für jede Bauphase einen Teil eurer Arbeitskräfte bereitstellen. Dann könnt ihr zusehen, wie das Bauwerk langsam Gestalt annimmt: Fundament, Außenmauern und Tribünen ragen langsam in den Himmel, begleitet von Gerüsten und Kränen für eure fleißigen Arbeiter. Wenn schließlich alle Verzierungen und die VIP-Logen fertig sind, könnt ihr euch endlich zurücklehnen:
Die Mühen lohnen sich, denn ihr werdet mit einer riesigen Rennbahn belohnt, die ihr bewundern könnt.
Effekte
Das Hippodrom wird der “Wunder”-Bedürfnis-Kategorie für Patrizier hinzugefügt und kann verwendet werden, um diesen Bedarf auf der gesamten Insel zu decken.
Es hat außerdem einen Flächeneffekt, der die gesamte Insel abdeckt und die Attribute aller betroffenen Gebäude erhöht. Die gewährten Attribute steigen, wenn ihr die Prachtstufe des Gebäudes erhöht – dies wird nun auch im Bau-Menü angezeigt.
Darüber hinaus bieten einige der Prachtstufen zusätzliche Boni, z. B. +1 Angriff und +2 Verteidigung für alle neu rekrutierten Kavallerieeinheiten auf der Insel oder Pferde als zusätzlichen Bedarf für Equites und Patrizier.
Die Rennen
Euer Hippodrom ist bereit – lasst uns ein Rennen starten!
Ähnlich wie bei der “Verheißung des Vulkans“ Erweiterng zu Beginn dieses Jahres wird euch eine Reihe von Quests mit dem Hippodrom und seinen Funktionen vertraut machen.
In dieser kleinen Geschichte steht viel auf dem Spiel! Begleitet und unterstützt die Träume eines jungen Mannes, Rennchampion zu werden, und beobachtet, wie er sich vom Amateur zu einer Legende des Hippodroms entwickelt.
Ihr könnt die Quest aber auch einfach überspringen und direkt selbst loslegen.
Setup
Es gibt drei verschiedene Rennarten: Amateur-, Klassische Quadriga- und kaiserliche Rennen. Größere Rennen lassen mehr Teilnehmer zu und bringen mehr Pracht ein, sind aber auch teurer und mit zunehmend kompetenteren Gegnern.
Wenn ihr unsere Trailer verfolgt habt, die wir in den letzten Wochen veröffentlicht haben, wisst ihr bereits: Ihr wählt den Rennfahrer aus, und jeder Spezialist, den ihr besitzt, kann auf einen Streitwagen gesetzt werden.
Ja, ihr habt richtig gehört: Jeder eurer Spezialisten kann sein Glück als Rennfahrer versuchen und bringt seine eigenen Rennattribute mit. Diese sind Geschwindigkeit, Ausdauer, Sprintkraft und Zuverlässigkeit. Mehr dazu gleich.
Nachdem ihr denjenigen ausgewählt habt, den ihr für das jeweilige Rennen für am besten geeignet haltet, solltet ihr euch die Wareb ansehen, die ihr zur Vorbereitung auf das Event bereitstellen müsst. Das kennt ihr bereits vom Amphitheater-Monument. Neu ist, dass ihr (optional) eine zusätzliche Ware bereitstellen könnt, um nach dem Rennen höhere Pracht-Belohnungen zu erhalten – vorausgesetzt, euer Rennfahrer schneidet gut genug ab.
Danach seid ihr bestens gerüstet, um mit den Vorbereitungen für das eigentliche Event zu beginnen – aber Moment, eine letzte Sache möchten wir noch erwähnen: Aufgrund eures Feedbacks könnt ihr nun akivieren, dass Events automatisch wiederholt werden, sodass ihr nicht mehr daran denken müsst, ein neues Event zu starten, sobald das letzte beendet ist. Diese Funktion ist auch für das Amphitheater verfügbar.
Rennen
Sobald alle Vorbereitungen abgeschlossen sind (oder der Timer auf Null heruntergezählt hat), beginnt das Rennen!
Ihr könnt die Wagen auf der Rennstrecke verfolgen und euren Fahrer anfeuern (das bringt zwar nichts, macht aber Spaß). In bestimmten Abständen könnt ihr eurem Fahrer außerdem befehlen, einen Sprint einzulegen, wodurch er vorübergehend einen Geschwindigkeitsschub erhält, der vielleicht gerade den Unterschied zwischen einem Platz auf dem Podium oder dem Gelächter des Publikums ausmacht.
Standardmäßig müsst ihr die Rennfahrer im Menü auswählen, damit sie für euch hervorgehoben werden. Wir haben jedoch auch einige Barrierefreiheits-Einstellungen hinzugefügt, mit denen entweder nur euer eigener Rennfahrer oder der von euch ausgewählte Rennfahrer in einer leuchtenden Farbe hervorgehoben wird.
Belohnungen
Ihr habt ein Rennen gewonnen, oder mal eins verloren … was habt ihr davon, diese teuren Veranstaltungen zu organisieren?
Pracht-Stufen
Wir haben die Pracht-Stufen bereits kurz angesprochen, als wir über die Veranstaltungsarten gesprochen haben. Schauen wir uns das Thema nun genauer an.
Für jedes Rennen erhaltet ihr Prachtpunkte. Die genaue Anzahl hängt von der Rennart, den zusätzlichen Waren, die ihr bereitstellen konntet, und der Leistung eures ausgewählten Spezialisten im Rennen ab. Ihr erhaltet die volle Punktzahl, wenn euer ausgewählter Rennfahrer als Erster ins Ziel kommt, und weniger, wenn seine Leistung … weniger optimal ausfällt.
Sammelt genug Pracht, um eine höhere Prachtstufe zu erreichen, und werdet mit Boni auf die vom Hippodrom bereitgestellten Attribute belohnt, sowie mit zusätzlichen Vorteilen, z. B. Pferde als zusätzliches Bedürfnis für Equites und Patrizier oder Pferdezüchtern, die Streitwägen als Zusatzprodukt herstellen und die Produktivität in der Umgebung steigern.
Die beiden größeren Arten von Streitwagenrennen werden ebenfalls freigeschaltet, sobald ihr eine bestimmte Menge an Pracht erreicht habt.
Das Beenden von Rennen verbessert auch die Rennattribute eurer Spezialisten. Lass uns das hier ein wenig näher erläutern.
Jeder Spezialist verfügt nun über vier Rennattribute: Geschwindigkeit, Ausdauer, Sprintkraft und Zuverlässigkeit. Dabei handelt es sich jedoch lediglich um ihre Startwerte, und jeder Spezialist kann diese durch die Teilnahme an Rennen verbessern. Beachtet, dass es individuelle Grenzen gibt – kein Rennfahrer kann alle vier Attribute auf das Maximum bringen – und dass jeder seine eigenen Stärken und Schwächen hat.
Vor einem Rennen könnt ihr euch eure Gegner ansehen und deren Attribute mit denen eurer Rennfahrer vergleichen, um denjenigen auszuwählen, der eurer Meinung nach am besten passt. Wir empfehlen, mit verschiedenen Spezialisten zu experimentieren und vielleicht eine Erfolgsgeschichte für einen Rennfahrer zu schreiben, der als Außenseiter gilt!
Neue Forschung und Spezialisten
Schließlich fügt dieser DLC auch eine Handvoll neuer Technologien hinzu, die sich um das Hippodrom und dessen Funktionen drehen und vor allem beim Training der Rennfahrer helfen. Darüber hinaus finden auch eine Reihe neuer Spezialisten ihren Weg ins Spiel.
Diese können auf verschiedene Weise erworben werden: durch das Erfüllen von Quests, den Handel mit Valeria oder die Erforschung der wiederholbaren neuen Technologie im Forschungsbaum.
Da das in diesem Zusammenhang relevant ist, möchten wir euch auch auf das „Ehrengäste“-Feature hinweisen, das wir mit Update 2.0 zusammen mit der Erweiterung einführen.
Je nach eurem Ansehens- und Pracht-Level erhöht sich die Chance, seltenere Spezialisten zu erhalten, darunter auch die neuen vom Typ „heldenhaft“. Mehr über dieses Feature erfahrt ihr hier.
Wir kommen nun zum Ende dieses DevBlogs zur kommenden Erweiterung „The Hippodrome“ und hoffen, dass ihr nun eine gute Vorstellung davon habt, was diese Erweiterung für Anno 117: Pax Romana dem Spiel bringen wird.
Am 18. August veröffentlichen wir die Patch Notes zum begleitenden Update 2.0 mit allen Änderungen und Bug Fixes zusätzlich zu denen, die wir bereits in unserem Highlight-Artikel vorgestellt haben.
Die „Das Hippodrom“ Erweiterung erscheint am 20. August auf allen Plattformen zum Preis von 8€.
Verpasst nicht unseren Livestream am 20. August um 17 Uhr auf Twitch – das ist etwas später, als wir normalerweise einen DevStream für einen DLC veranstalten, aber dieses Mal führen wir euch nicht nur durch die neuen Inhalte, sondern präsentieren auch erstmals den Trailer mit den Rennfahrern, für die ihr gestimmt habt, UND den Gewinnern des Sponsoren-Wettbewerbs! Wir sehen uns dort!
Wenn ihr in der Zwischenzeit Fragen zu „Das Hippodrom“ habt, hinterlasst uns einen Kommentar oder fragt uns auf Reddit oder Discord.
Ist jemand von euch auf der Gamescom und wird sich Transport Fever 3 anschauen?
Sagen wir so, mitunter sagt mir eine innere Stimme: "Geh zur Gamescom, dies wird lustig." Dann meldet sich die andere innere Stimme: "Schau Dir mal die Bilder und Videos aus dem Jahre 2025 an, willst Du Dir dies wirklich antun?"
Zur Gamescom Opening Night Live wäre ich gegangen, hätte ich da nicht den Vorverkauf verpennt Die war innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Aber zur Gamescom gehe ich nicht. Ja klar, ich würde auch gern Transport Fever 3 anspielen wollen, aber nur deswegen? Dann wird es auch da am Stand eine ewig lange Schlange geben wenn man denn kein Termin vorab reserviert. Ich denke nicht das ich mit der Bemerkung: "Ich bin Rentner, lasst mich mal vor ihr Jungspunde." da erfolgreich sein werde.
Machen wir es kurz, ich werde die Gamescom gemütlich zu Hause, bei einem einem kühlen Getränk, digital verfolgen. In der Zeit wird Twitch und YouTube ganz sicher mit Videos und Live Streams geflutet werden. Und dann warte ich in aller Ruhe bis Transport Fever 3 dann auch erhältlich sein wird und ich ohne Messestress daheim zocken kann.
Ich habe die Ankündigung auch gesehen. Es könnte das Cosmetic DLC sein für den Herbst oder ein Sneak Peak für das Ägypten DLC. Sicher lassen sie es sich auch nicht nehmen nochmal auf das Hippodrom hinzuweisen.
Also eine Ankündigung eines Cosmetic DLC´s zur Gamescom, nee dies wäre im Rahmen einer großen Spielemesse zu popelig. Dies läuft nebenbei mal so daher. Bei Ubisoft selbst steht: "Ankündigung eines neuen DLCs und neuer Inhalte für „Anno 117: Pax Romana“ Ja, sie wollen auch das Hippodrome und Ägypten vorstellen.
So früh den nächsten Season Pass anzukündigen wäre natürlich schon ein Ding, aber für mich auch sehr willkommen. Das Spiel kann gerne noch eine ganze Zeit mit Gameplay versorgt werden.
Das Spiel wird solange neue Inhalte bekommen wie Spieler diese kaufen. Und ja, auch nach dem ersten Season Pass wird es weitergehen, da bin ich mir zu 100% sicher.
Von mir dazu nur ein gechilltes "Ja, und?". Ihr spielt auch Ubisoft Spiele, da hängt Tencent satt drin und die Chinesen sind bestimmt nicht demokratischer und auf Einfluss aus. Zudem ist auch die Geschichte Ubis voller leerer Versprechen und verhunzter Releases. Kommt hier so vor, dass hier der ein oder andere bewusst blind auf einem Auge ist.
Ich habe nicht verschwiegen das Tencent fett mit in Ubisoft hängt. Und ja, Tencent hat auch Anteile von Paradox Aktien. Die haben überall ihre Finger mit drin. Der Unterschied ist aber, Tencent ist nicht Haupteigentümer, weder von Ubisoft, noch von Paradox. Wenn sich dies, besonders im Fall von Ubisoft, ändern sollte, nun ja, dann muss auch ich mir überlegen neue Ubisoft Spiele zu kaufen.
Also, die ganzen Änderungen klingen schon gut. Im Amphitheater habe ich halt bisher Spiele abgehalten weil es nun mal auf meiner Insel stand. Groß darum gekümmert oder dem Aufmerksamkeit geschenkt habe ich eher nicht. Dies wird sich nun mit dem Patch ändern. Die zeitlich begrenzten Herausforderungen um "Ubisoft Gummipunkte" zu sammeln, nun ja dies zwingt wieder Dinge zu tun welche man nicht tun möchte oder erst nicht erreichen kann weil man z.B. ohne Militär spielt.
Der erhöhte Brotverbraucht macht mir allerdings jetzt schon Kopfschmerzen
Mir auch. Ich habe gerade mal nachgeschaut. Auf meinen zwei Hauptinseln habe ich eine Brotproduktion welche den momentanen Bedarf deckt, wenn da jetzt eine Erhöhung kommt muss ich sicher, wie alle anderen Spieler, nachregulieren. Die Bäcker selbst sind da das geringste Problem, Problem werden die Weizenfelder welche enorm Platz benötigen. Nun ja, wie auch immer, es wird schon werden.
Ach ja, ich habe auf Twitter, glaube ich, eine kurze Mitteilung von Ubisoft gelesen das sie zur Gamescom neue Inhalte für Anno 117 ankündigen wollen. Also neu, in Form von neu. Sicher wird es um die Ankündigung eines neuen Season Pass gehen, lassen wir uns mal überraschen.
Ich sag euch was: es kann uns hier ziemlich egal sein. Hier im Spielerheim werden so viele Spiele besprochen/angespielt/beworben, die aus kleinen Studios kommen oder sogar nur ein oder zwei Programmierer haben.
Ja, hier im Spielerheim kann es uns ziemlich egal sein. EA Spiele sind hier so gut wie nicht vertreten. Mir ist auch EA egal, auch wenn ich die Arbeitnehmer bedauere welche sicherlich ihre Jobs verlieren. Aber der Verkauf an ein Land wie Saudi Arabien und den Schwiegersohn von Donald Trump sendet ein ganz fatales, auch politisches, Signal. Ein mächtiges Land mit einer zweifelhaften Demokratie und ein Typ welcher der Schwiegersohn von Herrn Trump ist, nee dies ist nicht gut, den die bekommen enorm Einfluss auf die gesamte Branche. Mal ein hypothetisches Beispiel: Valve weigert sich ein Spiel auf Steam zu veröffentlichen weil die Spielinhalte eher fragwürdig sind, Lootboxen, eindeutige politische demokratiefeindliche Statements oder dergleichen. Dann latscht Herr Kushner zu seinem Schwiegerpapa und "Mimimi, die wollen unser neues Spiel nicht veröffentlichen." Herr Trump latscht dann zu Valve und erpresst die: "Entweder ihr veröffentlicht das Spiel oder ich drehe euch per Gesetz oder Verfügung den Hahn ab." Sehr hypothetisch, aber dennoch denkbar. EA hatte/hat auch Spiele mit queeren Inhalten, was passiert mit denen nach der Übernahme? Ich denke die werden verschwinden weil beide Inhaber mit dem "woken Mist" nichts anfangen können.
Nee nee nee. Ubisoft Spiele sind wohl schon im Forum vertreten, ich nenne nur mal Anno. Ja, auch da gibt es gute Alternativen wie zum Beispiel Corsair Cove, Manor Lords oder Farthest Frontier. Dennoch beobachte ich es mit Bauchschmerzen das Tencent immer mehr Anteile an Aktien von Ubisoft hält und auch eine Übernahme im Raum steht. Dann haben die China Männchen mit ebenfalls sehr zweifelhaften Demokratien ihre Finger im Spiel. Als Spieler muss ich mir die Frage stellen ob ich politisch zweifelhaften Firmen und Anteileigner unterstützen will indem ich ihre Spiele kaufe?
Und ja, es gibt kleine und feine Studios, ohne Frage. Was wenn die ein Spiel herausbringen "was durch die Decke geht"? Was wenn Herr Kushner kommt und sagt: "Ich kaufe euer Studio und euer Spiel? Mit der richtigen Summe werden die sicher nicht nein sagen.
Wenn auch überspitzt, ja, so ähnlich wird es kommen. Saudi Arabien und das Schwiegersöhnchen von Herrn D. Trump werden schon peinlich darauf achten das es in den zukünftigen Spielen um "politische Korrektheit" geht - also darum wie sie "politische Korrektheit" definieren.
es ist August, und das bedeutet, dass die Veröffentlichung des „Das Hippodrom“ DLCs sowie Updates 2.0 kurz bevorstehen. Heute werfen wir einen Blick auf Letzteres: Welche größeren Verbesserungen und Änderungen bringt das Update für alle mit sich?
Wir stellen neue Features vor, erklären euch, wie sie funktionieren, und gehen auch auf Änderungen an bestehenden Systemen ein, die sich auf eure Spielweise auswirken könnten. Lest weiter, um Neuigkeiten zum Fotomodus, zur Notizfunktion, zu neuen Items und einigen Anpassungen am Balancing zu erfahren.
Beachtet bitte, dass dies nur einen Teil der Änderungen von Update 2.0 abdeckt. Die vollständigen Patch Notes werden am 18. August veröffentlicht.
Fotomodus
Mach noch schönere Screenshots von euren Inseln und Städten, von Schiffen auf offener See und von Armeen, die auf offenem Feld aufeinanderprallen!
Dank der freien Kamera stehen euch weitaus mehr Winkel für eure Screenshots zur Verfügung, und ihr könnt noch stärker hinein- und herauszoomen.
Die Tageszeit lässt sich frei einstellen, damit ihr die perfekte Atmosphäre für euer Foto wählen könnt.
Verschiedene Linseneffekte, von der Schärfentiefe über die Brennweite bis hin zum Tilt-Shift-Effekt.
Wir sind schon sehr gespannt darauf, was ihr mit diesen neuen Optionen alles anstellt!
Wir möchten anmerken, dass wir dies derzeit nur als erste Version betrachten: Wir haben noch ein paar Dinge, die wir später umsetzen möchten, und freuen uns auch sehr über euer Feedback dazu, welche Optionen ihr noch vermisst.
Notizfunktion
Ein großer Wunsch, den ihr uns schon seit einiger Zeit mitgeteilt habt, war die Möglichkeit, im Spiel Notizen zu machen. Mit diesem Update könnt ihr Notizen verfassen, um euch beispielsweise daran zu erinnern, eure Stadt zu erweitern, wenn ihr das Spiel am nächsten Tag startet, in 20 Minuten nach einem bestimmten Schiff zu sehen, usw.
Die Notizen können ganz einfach an beliebiger Stelle in der Spielwelt hinzugefügt oder an bestimmte Gebäude oder Einheiten angeheftet werden.
Angenommen, ihr möchtet im Hafen von Valeria einen bestimmten Spezialisten kaufen, schickt das Schiff dorthin und heftet eine Notiz daran, die euch an eure Pläne erinnert, bevor ihr mit dem Ausbau eurer Stadt, der neuen Insel in Albion usw. fortfährt. Wenn ihr später euer Schiff in Valerias Hafen seht, erinnert euch die Notiz daran, WARUM ihr es dorthin geschickt habt.
Ihr könnt für jede Notiz auch einen Timer einstellen, sodass ihr eine Benachrichtigung als Erinnerung erhaltet.
Wir hoffen, dass dies eure Arbeit als vielbeschäftigte Statthalter erleichtern wird.
Ehrengäste & heldenhafte Spezialisten
Euer Ansehen wächst, die Pracht eurer Monumente nimmt zu – ihr seid zu einem berühmten Statthalter geworden! Ehrengäste sind bereit, euch zu besuchen und eure Bemühungen zu unterstützen. Werdet ihr sie in eurer Stadt willkommen heißen?
Mit diesem Feature möchten wir zwei eurer Feedback-Punkte aufgreifen: das Attribut „Ansehen“ wertvoller zu gestalten und dem Item-/Spezialisten-System insgesamt weitere Tiefe zu verleihen.
Auf eurem Ansehen-Bildschirm findet ihr nun eine neue Seite für diese Ehrengäste.
Je nach eurem Gesamt-Ansehen erhöht ihr die Chance, dass sich euch in bestimmten Intervallen Spezialisten anschließen. Je höher euer Ansehen, desto höher ist die Chance, einen seltenen Spezialisten zu erhalten.
Das ist jedoch noch nicht alles: Wir führen außerdem eine neue Seltenheitsstufe namens „heldenhaft“ ein. Diese Spezialisten sind sehr selten und einzigartig: Jeder von ihnen kann nur einmal pro Spielstand vorkommen.
Schauen wir uns einen davon einmal an: Paldius, unbestrittene Autorität in Sachen Schafe
Wie ihr sehen könnt, sind ihre Effekte nicht nur ziemlich stark, sondern sie haben auch – im Gegensatz zu den übrigen Spezialisten – sowohl einen Bereichseffekt als auch einen inselweiten Effekt.
Bevor ihr sie jedoch einsetzen könnt, müsst ihr über genügend Ansehen verfügen: Wie ihr auf dem Screenshot oben sehen könnt, ist jeder heldenhafte Spezialist mit Ansehenskosten verbunden, die von wenigen Tausend bis zu mehreren Zehntausend reichen. Diese „Kosten“ werden nicht von eurem Ansehen abgezogen, sondern euer Ansehen dient vielmehr als Voraussetzung.
Mit 10.000 Ansehen könntet ihr zwei Spezialisten einsetzen, die jeweils 5.000 Ansehen „kosten“, oder einen, der beispielsweise 9.000 „kostet“. Ihr könnt jedoch nicht etwa einen Spezialisten für 5.000 und einen weiteren für 6.000 einsetzen, da dies euer aktuelles Maximum überschreiten würde. Erhöht euer Ansehen, um mehr oder teurere heldenhafte Spezialisten einzusetzen.
Es gibt jedoch noch einen letzten wesentlichen Unterschied zu den anderen Spezialisten, die ihr über das „Ehrengäste“-System erhalten könnt: Ihre Drop-Chance wird durch die Pracht bestimmt, die ihr über eure Monumente hinweg angesammelt habt, sowohl aus dem Amphitheater als auch aus dem Hippodrom. Jede Prachtstufe eurer Monumente erhöht die Chance, einen heldenhaften Spezialisten zu erhalten, um 2 %.
Die Besuchswahrscheinlichkeit der „Ehrengäste“ wird pro Insel berechnet.
Überarbeitung des Amphitheater-Buffs
Wir haben gerade von Monumenten gesprochen, also lasst uns dieses Thema weiterführen:
Mit diesem Update überarbeiten wir die Buffs des Amphitheaters. Damit wollen wir die Übersichtlichkeit der gewährten Buffs für die Spieler verbessern und deren Nützlichkeit erhöhen.
Mit dieser Änderung wird das Amphitheater über ein 9-stufiges Buff-System verfügen, und das Halten von Events erhöht die Pracht, die zum Erreichen höherer Buff-Stufen erforderlich ist.
Außerdem haben einige nach dem letzten Update bereits bemerkt, dass sich die Effekte nun auf die gesamte Insel auswirken und nicht mehr auf einen bestimmten Bereich beschränkt sind.
Eine weitere Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit besteht darin, dass ihr Ereignisse nun so einstellen könnt, dass sie automatisch wiederholt werden, was den Aufwand für das Mikromanagement reduziert, falls ihr dies wünscht.
Beide Punkte gelten auch für das Hippodrom-Monument, das Teil des gleichnamigen DLC ist.
Zeitlich begrenzte Herausforderungen
Mit etwas Verzögerung werden mit dem Update auch Herausforderungen in Ubisoft Connect für alle Plattformen (PC und Konsolen) verfügbar sein.
Eine wechselnde Auswahl an Herausforderungen, die in einem gewissen Zeitrahmen abgeschlossen werden müssen, belohnt euch mit „Ubisoft XP“ (zum Aufleveln eures Ubisoft Connect-Profils; beim Aufleveln erhaltet ihr „Units“, die ihr z. B. für Rabatte im Shop oder zum Freischalten von Belohnungen für Spiele in Ubisoft Connect verwenden könnt) sowie mit Ruhm-Punkten (zur Verwendung in der Ruhmeshalle im Spiel).
„Wechselnd“ bedeutet in diesem Zusammenhang, dass sich die Herausforderungen in bestimmten Abständen wiederholen und erneut abgeschlossen werden können, wobei ihr ein weiteres Mal die gleichen Belohnungen erhaltet (der Fortschritt wird nicht übertragen).
Bitte beachtet, dass wir zusammen mit dem Update auch die Ruhmeshalle erweitern und eine Seite mit früheren Twitch-Drops hinzufügen, die ihr nun ebenfalls auf diese Weise freischalten könnt.
Bewohner-Quests
Das Update führt außerdem eine neue Art von Bewohner-Quests ein. Diese können wiederholt werden und tauchen daher gelegentlich auf. Sie bieten eine weitere Möglichkeit, mit der Welt zu interagieren und im Laufe des Spiels Belohnungen zu erhalten. Außerdem nehmen wir einige Anpassungen am Balancing vor:
Brotverbrauch
Aus unserer Sicht ist der aktuelle Brotverbrauch zu gering. Infolgedessen haben Brotproduktionsketten nur begrenzte strategische Bedeutung, was der Vision eines von Brot und Importen abhängigen Roms zuwiderläuft.
Wir erhöhen daher den Brotverbrauch um etwa 50 %.
Als Ausgleich sorgt Brot nun für +1 Einwohner (d. h. +3 statt +2).
Möglicherweise müsst ihr eure Versorgungsketten anpassen und zusätzliche Weizenhöfe und Bäckereien errichten, um diese Änderung auszugleichen.
Ausmaß von Zwischenfällen
Wir nehmen weitere Anpassungen an größeren Zwischenfällen vor, um dem Feedback Rechnung zu tragen, dass hohe negative Attributwerte nicht genug Auswirkungen haben und leicht zu ignorieren sind.
Sowohl große Brände als auch große Seuchen betreffen nun deutlich mehr Gebäude, insbesondere in großen Städten, wodurch ihre Auswirkungen stärker spürbar sind und sie sich deutlicher von kleineren Zwischenfällen unterscheiden lassen.
Damit sind wir am Ende dieses ersten Einblicks in Update 2.0 angelangt, das am 20. August zusammen mit der „Das Hippodrom“ Erweiterung erscheint.
Wie eingangs erwähnt, könnt ihr die vollständigen Patch Notes mit allen Änderungen und Bug Fixes kurz vor der Veröffentlichung erwarten, um euch ein umfassendes Bild zu verschaffen – heute wollten wir euch einen Überblick über die wichtigsten Änderungen und Verbesserungen geben, die euch erwarten, und euch möglicherweise Zeit geben, euch auf die beiden Balancing-Anpassungen einzustellen und vorzubereiten.
Ach ja, und mit diesem Update werden auf verschiedenen Farmen und Plantagen Feldarbeiter hinzugefügt.
Ich hatte hier: Electronic Arts verkauft eine News Meldung verfasst. Eine persönliche Anmerkung habe ich mir da verkniffen, dennoch möchte ich dies nicht ganz unkommentiert lassen. Wie eventuell einige Heimbahnen wissensteht bei EA bei mir auf der roten Liste und wird von mir komplett boykottiert. Seinen Ursprung hat dies in dem mehr als verunglückten Release von Sim City aus dem Jahre 2013 wo man als Käufer des Spiels von vorn und hinten belogen wurde. Wie aus den Meldungen (Links siehe unten) ersichtlich werden mit Sicherheit viele Leute welche in den Studios von EA arbeiten mit Sicherheit ihren Job verlieren, und ja, um diese Leute tut es mir dennoch leid. Aber Hauptsache der CEO von EA behält seinen Job und sein "mickriges" Gehalt von 39 Millionen US Dollar. Noch brisanter ist die Tatsche wer die Käufer sind, einmal Saudi-Arabien und Trump-Schwiegersohn Jared Kushner. Klar, alles lupenreine Demokraten, was kann da schon schief gehen? Ich gehe auch stark davon aus das dieser Verkauf einen stark negativen Einfluss auf zukünftige Spiele haben wird. Klar, unter dem Strich könnte es mir egal sein wer da bei EA die Strippen zieht, ich würde so oder so keines deren Spiele kaufen. Dennoch hinterlässt diese Meldung ein ungutes Gefühl, denn auch anderen Unternehmen, ja Ubisoft, ich meine Dich, geht es nicht unbedingt rosig. Werden auch sie ähnliche Wege einschlagen? Falls ja, dann wird es dunkel werden auf dem Gaming Markt.
Die Notizbuchfunktion finde ich prima. Ich spiele ja nun leider nicht so regelmäßig Anno und wenn, dann brauche ich erstmal 10 Minuten um mich neu zu orientieren.
Heute gibt es mal wieder einen kleinen Bericht über das spanische Königreich. Viel ist allerdings nicht passiert.
Schauen wir uns zuerst Europa und die allgemeine Lage dort an: Das heilige römische Reich deutscher Nation ist noch immer arg zersplittert und ein wüster Flickenteppich. Böhmen wächst kaum weiter, Ungarn verliert nach und nach mehr Macht und Länder, Rumänien und Bulgarien stechen da schon eher hervor.
Innenpolitisch ist es es eher ruhig in Spanien. Die Lutheraner konnte mittels Kabinett weiter zurückdrängen, die Übersicht sah vor einigen Jahren schon viel dunkelblauer aus. Mein depperter Herrscher ist aber weiterhin Lutheraner, sein Erbe aber noch stolzer Katholik.
Werfen wir mal einen Blick in die Finanzen
Die finanzielle Situation ist entspannt. Neben den Steuern machen die Handelseinnahmen von 340 Dukaten einen Großteil der Einnahmen aus. Ich habe aber auch in jeder Kolonialnation einen Markt gegründet und sobald der wirklich was abwirft auch sofort Handelsumleitungen in die Wege geleitet. Gefällt denen zwar nicht, beschert mir aber mehr Einnahmen. Zu was habe ich Kolonien? Gut, hier und da helfe ich auch den Kolonialnationen indem ich bei denen was baue wenn es irgendwo hakt. Ach ja, die ganze Kolonisierung kostet mich auch eine hübsche Stange Dukaten, um genau zu sein 256 Taler. Aktuell laufen 6 Kolonialbriefe.
Reisen wir zu den Kolonien in Afrika
Da geht es ruhiger zu als in Südamerika. In Südafrika ist noch kein Land dabei zu kolonisieren. Von daher lasse ich es auch ruhiger angehen. Ich habe mir auch einen Kriegsgrund gegen Vungu (roter Klecks - grüner Pfeil) besorgt, meine Truppen aufmarschieren lassen und dann zum Rückzug geblasen - nix eingenommen, nur etwas Geld bekommen. Warum? Da standen zwei Festungen mitten im Dschungel welche belagert werden mussten. Armee geteilt und beide Festungen belagert. Hätte ich so durchziehen können, im Anschluss hätte ich aber keine Leute mehr gehabt. Ich konnte zusehen wie es immer weniger Leute wurden, kaum Nahrung, der Verschleiß durch das Gelände, dies war es mir derzeit nicht wert.
Reisen wir nach Südamerika
Im Süden entspannt sich ein kleiner Zweikampf mit Portugal. Die sind da auch fleißig am kolonisieren (alles blau und hellgrün ist Portugal). Im kommenden Jahr gibt es wieder einen Krieg gegen die Mayas was auch wieder übel wird wenn ich an den Verschleiß denke. Ach ja, im Westen von Südamerika (roter Pfeil) fange ich jetzt auch an zu kolonisieren. Australien könnte ich auch kolonisieren, aber irgendwo muss ich mich da stoppen. Habe eh Angst das mir dies alles mal kräftig um die Ohren fliegt.
Update 1.4.2 wird heute auf allen Plattformen ausgerollt!
Nachdem „Test of Time“ abgeschlossen ist, haben wir weiterhin intensiv an der Überarbeitung einiger bestehender Systeme von Civilization gearbeitet , um ihnen mehr Tiefe zu verleihen. Dieses Update bringt daher eine Reihe von Funktionen und Verbesserungen, die wir euch gerne vorstellen möchten.
Wir haben von den Spielern den Wunsch nach mehr Optionen bei Friedensverhandlungen vernommen und freuen uns, mit Update 1.4.2 neue Verhandlungsmöglichkeiten hinzuzufügen. Euch steht nun ein erweitertes Arsenal an Optionen zur Verfügung, um einen Krieg zu beenden, sowie eine verbesserte, übersichtlichere Benutzeroberfläche. Ebenso optimieren wir die Beziehungen zu den Anführern, um euch mehr Kontrolle und Transparenz über eure diplomatische Strategie zu geben.
Da die Siege in „Test der Zeit“ grundlegend überarbeitet wurden, mussten wir einige Anpassungen vornehmen, um die individuellen Siegeseinstellungen wiederherzustellen. Mit Version 1.4.2 könnt ihr nun wieder bestimmte Siegesarten aktivieren oder deaktivieren und so euren ganz eigenen Weg zum Ruhm gestalten!
Zum Schluss veröffentlichen wir den zweiten Teil der kostenpflichtigen Brush and Blade Collection.* Letzten Monat haben wir Toyotomi Hideyoshi, das Heian-Japan und das Sengoku-Japan vorgestellt, und jetzt können Spieler mit Yi Sun-sin, Goryeo und Joseon in die koreanische Geschichte eintauchen. Weitere Details zu ihren einzigartigen Fähigkeiten, Einheiten und Spielstilen findet ihr weiter unten!
Vielen Dank für eure anhaltende Unterstützung und die vielen Schritte, die ihr unternommen habt! Um mit anderen in Kontakt zu bleiben und die Gespräche fortzusetzen, tretet unserem wachsenden Imperium auf dem offiziellen Civ- Discord-Server bei . Dort könnt ihr eure neuesten Spielerlebnisse teilen, Feedback zu Update 1.4.2 (und anderen Bereichen von Civilization VII ) geben und an spannenden Community-Events mit anderen Civ- Fans teilnehmen. Wie immer gilt: Lest weiter, um alle Details zu erfahren, gründet euer nächstes Imperium und bleibt zivilisiert!
*Das Basisspiel wird benötigt. Alle DLCs werden automatisch im Spiel installiert, sobald sie verfügbar sind. Es gelten die Nutzungsbedingungen.
Bevor ihr loslegt…
Aktive Mods werden deaktiviert
Wichtiger Hinweis für PC-Spieler bezüglich Mods: Wie unser vorheriges Update setzt auch dieses Update alle aktiven Mods zurück. Wir empfehlen dringend, unserer großartigen Modding-Community etwas Zeit zu geben, ihre Arbeit zu aktualisieren, bevor Sie die Mods manuell wieder aktivieren.
Verwendest du eine aktualisierte und stabile Mod? Dann kannst du diese Mods ganz einfach wieder aktivieren, indem du im Hauptmenü auf „Add-ons“ gehst. Durchsuche deine Liste der installierten Mods und aktiviere die gewünschten.
Einige weitere Hinweise
Treiber aktualisieren : Wir empfehlen, sicherzustellen, dass Ihre Grafiktreiber auf dem neuesten Stand sind und unsere Mindestsystemanforderungen für ein optimales Spielerlebnis noch einmal zu überprüfen.
Abwärtskompatibilität: Wir bemühen uns, die Abwärtskompatibilität für bestehende Spielstände so weit wie möglich zu erhalten. Einige neue Fähigkeiten oder Effekte sind jedoch möglicherweise erst nach dem Start eines neuen Spiels verfügbar. Für das beste Spielerlebnis empfehlen wir daher, ein neues Spiel zu beginnen.
Legacy-Branch: Spielst du auf Steam und möchtest deinen aktuellen Spielstand in einer älteren Version fortsetzen? Das geht mit unserem Legacy-Beta-Branch auf Steam. Um dem Legacy-Branch beizutreten, klicke in deiner Steam-Bibliothek mit der rechten Maustaste auf Sid Meier's Civilization VII , wähle „Eigenschaften“ und wechsle dann zum Tab „Betas“. Dort wählst du die Option „Legacy“.
Wir haben Friedensabkommen um einige weitere Optionen erweitert, damit ihr eure Streitigkeiten wie ein wahrer Staatsmann (oder ein äußerst pragmatischer Eroberer) beilegen könnt.
Friedensverträge sind nicht länger ein reiner Immobilienmarkt! Wo man zuvor Siedlungen tauschen konnte, lassen sich nun Gold und Einfluss einsetzen , um Konflikte beizulegen. Die Menge an Gold und Einfluss, die gehandelt werden kann, hängt vom Zeitalter ab. Wir haben uns für sinnvolle Pauschalbeträge entschieden, um die Kriegswirtschaft besser zu steuern und – was besonders wichtig ist – die KI für Verhandlungen zu optimieren.
Wie bei den meisten unserer Änderungen runden wir auch diese mit einer neuen Benutzeroberfläche ab, um das Gesamterlebnis zu verbessern. Der Friedensvertragsbildschirm wirkt nun farbenfroher und übersichtlicher, und ja (!) – Ihr könnt einen Friedensvertrag jetzt vorübergehend schließen, um die Karte zu überblicken und bei Siedlungstausch eine fundierte Entscheidung zu treffen.
Wir haben noch weitere Neuerungen für Diplomatie und Krieg in petto, darunter neue Möglichkeiten, eure Bündnisse aufrechtzuerhalten, ohne in die Kriege eurer Verbündeten einzugreifen, sowie weitere neue Features. Seid gespannt!
Verbesserte Beziehungen zu Anführern
Kein Imperium ist ohne geschickte Diplomatie vollständig, und mit diesem Update erleichtern wir es euch, den Überblick über eure Beziehungen zu anderen Anführern zu behalten. Zunächst zeigt das Bedienfeld „Anführerbeziehungen“ an, welcher Anführer ein Ereignis initiiert hat, das Ihre Beziehung verändert hat (zum Beispiel, welcher der beiden ein Vorhaben gestartet hat).
Wir ergänzen die Benachrichtigungen zur Anführeragenda um weitere Informationen und fügen neue, individuelle Nachrichten von Anführern hinzu, wenn sich eure Beziehung durch deren Agenda wesentlich verändert.
Außerdem haben wir die diplomatische Aktion „Versöhnung“ aktualisiert. Bisher war eine Versöhnung nur mit einem feindlichen Gegner möglich. Nun könnt ihr auch schon früher die Hand reichen und mit einem unfreundlichen Anführer eine Versöhnung einleiten.
Content Collection: Brush and Blade Part 2
Zusammen mit Update 1.4.2 erscheint der zweite Teil unserer neuesten kostenpflichtigen Inhaltskollektion: Pinsel und Klinge.* Diese Kollektion entführt euch in die ostasiatische Geschichte und erforscht das Spannungsfeld zwischen Kunst und Konflikt, Ehrgeiz und Stärke. Teil Zwei beinhaltet:
Neuer Anführer: Yi Sun-sin
Neue Zivilisationen: Goryeo und Joseon
Mehr Anpassungsmöglichkeiten: ein neuer Rahmen für Ihr Spielerprofil
So funktioniert es:
Wenn ihr die Pinsel- und Klingenkollektion zusammen mit Update 1.4.1 letzten Monat erworben habt, erhaltet ihr Zugriff auf die Inhalte von Teil 2 direkt mit dem Erscheinen von Update 1.4.2. Andernfalls könnt ihr die Kollektion jederzeit kaufen, um die Inhalte von Teil 1 und Teil 2 zusammen zu erhalten!
*Das Basisspiel wird benötigt. Alle DLCs werden automatisch im Spiel installiert, sobald sie verfügbar sind. Es gelten die Nutzungsbedingungen.
Anführer
NEUER Anführer: Yi Sun-sin
Der berühmte Admiral Yi Sun-sin war ein Mann der Pflicht und Entschlossenheit. Trotz einer wechselvollen Karriere, die von Verrat geprägt war, blieb Admiral Yi stets seiner Pflicht treu und folgte dem Ruf seines Königs selbst aus den Tiefen des Gefängnisses. Aus den Trümmern der koreanischen Marine formte er eine schlagkräftige Flotte und führte seine Männer trotz der erdrückenden Übermacht des Feindes zum Sieg. So wurde er zum Helden seiner Männer und seines Volkes.
Eigenschaften: Militärisch, Wissenschaftlich
Einzigartige Fähigkeit – Samdo Sugun Tongjesa: Kann Flottenkommandanten ausbilden, nachdem man im Zeitalter der Antike die Disziplin-Staatsform studiert hat. Erhaltet einen kostenlosen Flottenkommandanten, sobald ihr im Zeitalter der Antike sowohl einen Hafen als auch die entsprechende Disziplin besitzt. Besiegt ihr einen Feind mit einer Marineeinheit, erhaltet ihr Wissenschaftspunkte in Höhe eines Prozentsatzes ihrer Kampfstärke. Alle Flottenkommandanten erhalten Erfahrungspunkte beim Bau von Wissenschaftsgebäuden. Erhaltet pro Zeitalter und pro im Kampf verdienten Erfahrungspunkt eines Flottenkommandanten eine festgelegte Menge Gold.
Agenda – 13 Schiffe: Beziehungen zu Zivilisationen mit einer Mindestanzahl an Marineeinheiten und Befestigungsanlagen verbessern. Beziehungen zu Zivilisationen verschlechtern, die diese Mindestanforderungen nicht erfüllen.
Den vollständigen Spielleitfaden für Yi Sun-Sin findet ihr hier .
Zivilisationen
NEUE Zivilisation: Goryeo
Aus der Zersplitterung Koreas während der Zeit der Drei Königreiche ging Goryeo hervor, ein Zentrum für Gelehrsamkeit und Kunst und eine bedeutende Macht in Ostasien. Gegründet im Jahr 918 n. Chr., entwickelte sich Goryeo zu einer Hochburg buddhistischer Gelehrsamkeit und war ein Pionier im Bereich des Buchdrucks mit beweglichen Lettern. Darüber hinaus ist die Goryeo-Seladon-Keramik für ihre Raffinesse und Kunstfertigkeit berühmt. Goryeo stand jedoch vor Herausforderungen: Zunächst sicherte es den Frieden auf der koreanischen Halbinsel durch Stärke, später durch strategische Positionierung als Vasall der Yuan-Dynastie in China. Mit dem Untergang dieses Reiches entstand jedoch eine neue Ordnung – Joseon.
Apex Age: Erkundung
Eigenschaften: Kulturell, Diplomatisch
Einzigartige Fähigkeit - Byeongjo:
Stufe 1, Antike: Erhöhte Kultur durch von Ihnen initiierte oder unterstützte aktive Unternehmungen. Erhöhte Kultur durch einzigartige Verbesserungen in Städten und erhöhter Einfluss durch einzigartige Verbesserungen in Metropolen.
Stufe 2, Zeitalter der Entdeckungen (Höhepunkt): Erhöhte Kultur durch aktive Unternehmungen, die du begonnen oder unterstützt hast. Erhöhte Kultur durch einzigartige Verbesserungen in Städten und erhöhter Einfluss durch einzigartige Verbesserungen in Metropolen.
Stufe 3, Modernes Zeitalter: Noch stärkere Steigerung der Kultur durch aktive Unternehmungen, die du begonnen oder unterstützt hast. Erhöhte Kultur durch einzigartige Verbesserungen in Städten, erhöhter Einfluss durch einzigartige Verbesserungen in Metropolen und erhöhter Tourismus durch alle einzigartigen Verbesserungen.
Einzigartige Militäreinheit - Hwacha (Einzigartige Belagerungseinheit): Verursacht Flächenschaden in Höhe eines Prozentsatzes des Gesamtschadens, der dem Ziel zugefügt wird.
Einzigartige Militäreinheit – Tobang (Einzigartige Kavallerieeinheit): Erhöhte Kampfstärke bei Stationierung oder Besetzung eines Bezirks. Erhöhter Einfluss für jedes Stadtzentrum mit einem stationierten Tobang.
Zugehöriges Weltwunder – Buseoksa: Erhöhte Zufriedenheit. Fröhliche Siedlungen innerhalb einer bestimmten Anzahl von Feldern um dieses Weltwunder erhalten erhöhten Einfluss auf einzigartige Verbesserungen. Ekstatische Siedlungen innerhalb einer bestimmten Anzahl von Feldern um dieses Weltwunder erhalten erhöhten Einfluss und Gold für einzigartige Verbesserungen. Muss auf tropischem oder Grasland-Gelände neben mindestens einem Bergfeld platziert werden. Goryeo erhält erhöhte Produktion für den Bau dieses Weltwunders.
Den vollständigen Spielleitfaden für Goryeo findet ihr hier .
NEUE Zivilisation: Joseon
Die Joseon-Dynastie, so stabil wie isoliert, war eine fünf Jahrhunderte währende Friedensperiode in Korea, geprägt von der Ausprägung des Konfuzianismus, einer starken Verteidigung und einem sorgfältig ausbalancierten politischen System. Das 1392 gegründete Königreich bestand bis kurz vor Beginn des 20. Jahrhunderts und wehrte Invasionen seiner Nachbarn ab. Es war eine hochstrukturierte Gesellschaft mit einer reichen Gelehrtentradition, die äußere Einflüsse sorgsam überwachte und nur jene auswählte, die Joseon zum Wohlstand verhalfen. Sie fiel 1897, nachdem der Druck des aufstrebenden Meiji-Reiches und der Vereinigten Staaten übermächtig geworden war.
Apex Age : Modern
Merkmale: Kulturell, expansionistisch
Einzigartige Fähigkeit – Munchi:
Stufe 1, Antike: Erhöhtes Spezialistenlimit in der Hauptstadt. Verringertes Spezialistenlimit in allen anderen Städten. Joseon beginnt das Zeitalter mit einem festgelegten Stadtlimit. Wissenschafts- und Kulturgebäude der Stufe 1 können in Städten erworben werden.
Stufe 2, Zeitalter der Entdeckungen: Erhöhtes Spezialistenlimit in der Hauptstadt. Verringertes Spezialistenlimit in allen anderen Städten. Joseon beginnt das Zeitalter mit einem festgelegten, erhöhten Stadtlimit. Wissenschafts- und Kulturgebäude der Stufe 1 können in Städten erworben werden.
Stufe 3, Modernes Zeitalter (Höhepunkt): Das Spezialistenlimit in der Hauptstadt wird weiter erhöht. Das Spezialistenlimit wird in allen Städten außer der Hauptstadt mit einem einzigartigen Seowon-Viertel erhöht; in Städten ohne Seowon-Viertel wird es verringert. Joseon beginnt das Zeitalter mit einem festgelegten, erhöhten Stadtlimit. Wissenschafts- und Kulturgebäude der Stufe 1 können in Städten erworben werden.
Einzigartige Zivileinheit - Jangyongyoung (Einzigartige Kommandanteneinheit): Landeinheiten in einer Hauptstadt erhalten innerhalb des Kommandoradius eine erhöhte Kampfstärke.
Einzigartige Militäreinheit – Schildkrötenschiff (Einzigartige schwere Marineeinheit): Verringerte Reichweite und Bombardierungsstärke im Vergleich zu anderen schweren Marineeinheiten. Erhöhte Bombardierungs- und Reichweitenstärke auf Küstengelände.
Zugehöriges Weltwunder – Hwaseong: Erhöhte Kultur-, Traditions- und Sozialpolitikplätze. Fungiert als befestigter Bezirk, der erobert werden muss. Muss auf einem ebenen Feld neben mindestens einem rauen Feld platziert werden. Joseon erhält erhöhte Produktion für den Bau dieses Weltwunders.
Den vollständigen Spielleitfaden für Joseon findet ihr hier .
(★ = Von der Community beeinflusster Artikel)
Gameplay
KI
Ein gemeldetes Problem wurde behoben, bei dem KI-Gilgamesh nach dem Finden seines besten Freundes weiterhin neue Allianzen schloss, anstatt seinen Kriegsunterstützungsbonus auszunutzen.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem die KI die Aktion „Shinobi-Clan auflösen“ nicht ausführte, wenn der Spieler einen Shinobi in die Nähe der Militäreinheit des KI-Anführers bewegte.
Diplomatie & Friedensabkommen
(★) Zusätzlich zu Siedlungen können nun auch Gold und Einfluss während Friedensverhandlungen gehandelt werden.
Entwicklerhinweis: Die Menge an Gold und Einfluss, die ihr handeln könnt, ist vom Zeitalter abhängig. Anstatt ständig an einem Handel herumzuschrauben, um ein paar Goldstücke mehr herauszuholen, konzentrieren wir uns auf sinnvolle Pauschalbeträge. Handelserträge in festgelegten Mengen helfen uns, die Kriegswirtschaft besser zu steuern und die KI für bessere Verhandlungen zu programmieren.
(★) Der Friedensvertragsbildschirm wurde mit einem kompakteren Design aktualisiert und kann während der Verhandlungen vorübergehend geschlossen werden, damit die Spieler die Karte überblicken können.
Das Versöhnungsbemühungsprogramm kann nun auch mit Führern angewendet werden, die feindselig ODER unfreundlich sind, anstatt nur mit solchen, die feindselig sind.
Im Bildschirm „Anführerbeziehungen“ wird nun angezeigt, welcher Anführer ein Ereignis initiiert hat, das die Beziehung verändert hat (d. h. wer ein Vorhaben gestartet oder einen Krieg erklärt hat).
Neue, individuelle Benachrichtigungen wurden hinzugefügt, wenn eine Agenda Ihre Beziehung zu einem anderen Leader wesentlich verändert.
Unabhängige Mächte
Unabhängige Mächte werden nicht länger zu Beginn jeder Runde massenhaft Befestigungen errichten.
Verschiedenes
Sie können nun alle einzelnen Siegbedingungen (einschließlich der Punktzahl für den jeweiligen Sieg) aktivieren oder deaktivieren. Neu: Kompatibel mit den überarbeiteten Siegen aus „Test der Zeit“!
Ein Problem wurde behoben, bei dem Machu Pikchu zu einem nicht einnehmbaren Bezirk werden könnte, wenn er von Mauern umgeben ist.
Die Beschreibungen von Toyotomi Hideyoshis Agenda im Spiel wurden aktualisiert, um eine einheitlichere Darstellung über verschiedene Quellen hinweg zu gewährleisten.
Ein Problem wurde behoben, bei dem die Feier des Despotismus mehrfach gestapelt werden konnte.
Ein Problem wurde behoben, bei dem die passive Fähigkeit der mexikanischen Revolutionsregierung alle Spieler in Spielen mit Mexiko betrifft.
Es wurden mehrere Änderungen vorgenommen, um Abstürze zu beheben und die allgemeine Stabilität zu verbessern.
Militär
Ein gemeldetes Problem wurde behoben, durch das die KI mehrere Kampfeinheiten im Stadtzentrum aufstellen konnte. (Tut mir leid, KI, keine tödlichen Einheitenstapel mehr!)
Es wurde ein Problem behoben, das das Erscheinen gekaufter Einheiten verhinderte, wenn Quartiere belegt waren.
Triumphe und Widmungen
Die auf Triumph basierenden Leader Challenges werden nun durchgehend als erfolgreich abgeschlossen anerkannt.
Entwicklerhinweis : Wir haben die Ursache dieses Problems gefunden und entschuldigen uns bei allen, die dadurch Leader-EP verpasst haben. Mit Update 1.4.2 ist das Problem behoben. Zwar können wir die zuvor verpassten EP derzeit nicht wiederherstellen, arbeiten aber aktiv an Verbesserungen unserer Backend-Tools, um dies in Zukunft zu ermöglichen. Falls Sie auf diesen Fehler gestoßen sind und informiert bleiben möchten, folgen Sie uns bitte auf unserer Seite „Bekannte Probleme“. Sie erhalten dann eine E-Mail, sobald Updates verfügbar sind. Vielen Dank für Ihre Geduld!
Ein Problem wurde behoben, bei dem einige Widmungen zu Beginn des nächsten Zeitalters nicht erschienen.
Ein Problem wurde behoben, bei dem die Ngatu I Tradition von Tonga fälschlicherweise +1 Kultur auf Lagergebäude anwendet.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem ein Siedler nicht erschien, wenn Spieler den Triumph „Von Nagu nach Nagu“ abschlossen, während ein Kommandant die Hauptstadt besetzt hielt.
Anführer und Zivilisationen
Anführer
Neuer DLC-Anführer Yi Sun-Sin hinzugefügt.
Ashoka, Weltentläuter:
Ashoka wurde aufgrund von Balanceänderungen in Test of Time abgeschwächt, und jetzt können wir ihn wieder kampfbereit machen, indem wir ihm unsere neue Glücksmechanik zur Verfügung stellen.
Neue Fähigkeiten:
+1 Nahrung in Städten für je 5 überschüssiges Glück ( unverändert )
+10 % Nahrung in allen glücklichen Siedlungen während einer Feier, oder +15 % in freudigen Siedlungen, oder +20 % in ekstatischen Siedlungen. ( Vorher: +10 % Nahrung in allen Siedlungen während einer Feier )
Glück, Nahrung und einzigartige Gebäude erhalten durch alle Verbesserungen einen zusätzlichen Glücksbonus von +1. ( Zuvor: nur einzigartige Gebäude )
Entwicklerhinweis: Dieser Effekt ist kumulativ, sodass ein Gebäude, das Nahrung/Glück produziert, oder ein einzigartiges Glücksgebäude den doppelten Effekt erhält!
Zivilisationen
Die neue DLC-Zivilisation Goryeo (Spitzenwert im Zeitalter der Entdeckungen) wurde hinzugefügt.
Neue DLC-Zivilisation Joseon (Apex in Modern Age) hinzugefügt.
UI/UX
Ausrichtung & Abstand
Verbesserte Slot-Ausrichtung auf dem Bildschirm „Zuweisungen auswählen“ bei niedrigeren Auflösungen.
Verbesserte Ausrichtung von Symbolen und Elementen in den Zivilisationsdetailseiten.
Controllerspezifisch
Der Spieler wird beim Aufrufen der „Versteckten Liste“ im Produktionsmenü nicht mehr durch nicht baubare Objekte blockiert.
Die Menüs zur Auswahl von Zivilisation und Anführer behalten ihre Scrollfunktion auch nach dem Verlassen und Wiederauftreten innerhalb der Mehrspieler-Lobby.
Die Controller-Funktionalität bleibt nun auch dann stabil, wenn der Spieler die Verbindung zum Netzwerk trennt.
Das Legacies-Symbol wird nun während des Tutorials korrekt im Radialmenü angezeigt.
Verbesserte Cursorfunktionalität bei der Navigation durch verschiedene Bildschirme und Menüs.
Das Radialmenü und das Gerätepanel können nicht mehr gleichzeitig geöffnet werden.
Die Scrollleiste für das Legacy-Menü lässt sich nun leichter nach unten verschieben.
Die Schaltfläche „Untersuchen“ bleibt im Siegesmenü auch während des Übergangs zur nächsten Runde funktionsfähig.
Die Tooltips der Ressourcensymbole im Commerce-Bildschirm wackeln nicht mehr, wenn sie hervorgehoben werden.
Die Kachel-Tooltips werden nun ausgeblendet, solange das Menü „Große Werke“ geöffnet ist.
Allgemein
Neu gegründete Siedlungen werden nicht mehr denselben Namen wie eure Hauptstadt tragen.
Die Benutzeroberfläche für die Spezialistenplätze wird nun korrekt als inaktiv angezeigt, wenn beschädigte/geplünderte/radioaktive Fallout-Felder mit der Wachstumslinse betrachtet werden.
Der Heian-Niederlagenbildschirm wird nun korrekt abgespielt, wenn man sich während der Antike zur Ruhe setzt.
Das Pop-up „Wähle deinen Berater“ erscheint nicht mehr zweimal, wenn man eine Runde beendet, in der sich eine Einheit automatisch bewegt hat.
Wenn man im Menü „Handel“ auf der Registerkarte „Schätze“ mit der Maus über den Text „Schatzressourcen“ fährt, wird beim Aktivieren der Option „Beim Überfahren mit der Maus sprechen“ nun der korrekte Audio-Text abgespielt.
Die Wendeachse des Diagramms zum wirtschaftlichen Sieg ist nun korrekt mit der aktuellen Runde synchronisiert.
Die Porträts der Anführer verschwinden nicht mehr, wenn man beim Übergang in die nächste Runde den Reiter „Wirtschaftlicher Sieg“ öffnet.
Die Auswahl von „Itsaraprahab“ beim Schließen des Diplomatie-Menüs einer unabhängigen Macht führt nicht mehr zu einem Spielabsturz.
Der Button "Große Persönlichkeit aktivieren" in Oshikochi No Mitsune sollte nun ordnungsgemäß funktionieren, wenn man sich auf einem Feld mit einem fertiggestellten Kulturgebäude und einem im Bau befindlichen Kulturgebäude befindet.
Im Bildschirm „Regierungsauswahl“ wird nun angezeigt, welche Staatsbürgerkunde erforderlich ist, um eine Tradition freizuschalten.
Die Benutzeroberfläche „Freundschaft mit unabhängigen Mächten schließen“ im Diplomatie-Menü zeigt nun korrekt die beiden führenden Anführer an, die um eine Freundschaft mit einer unabhängigen Macht konkurrieren.
Die Fähigkeit „Fokusfeuer“ des Flottenkommandanten kann nun auch befestigte Bezirke mit dort stationierten Einheiten anvisieren.
Der Fortschrittstimer wird nun korrekt angezeigt, wenn man mit der Maus über Schlüsselwörter eines Tooltips fährt, wenn die automatische Tooltip-Sperre aktiviert ist.
Die Hervorhebung der Einheitenbewegung schließt nun korrekt ungültige Felder und Felder für Einheiten aus, die ihre gesamte Bewegung verbraucht haben.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem Spieler nach dem Auslösen des Erkundungstutorials im Zeitalter der Antike keine Einheiten auswählen konnten.
Die Schaltfläche „Nur noch eine Runde“ ist nicht mehr vorhanden, wenn der Spieler nach einer Niederlage gegen einen KI-Gegner „Keine Runden mehr“ auswählt.
Die Leader-XP-Leiste wird beim Anzeigen des Fortschrittsmenüs nun angezeigt.
[MP] Die Registerkarte "Freunde" ersetzt nicht mehr die Registerkarte "Lobby", wenn das Social-Menü in der Internet-Lobby geöffnet wird.
Das Werbebild ändert sich nun korrekt, wenn im Karussellmenü zwischen Tabs und Pips gewechselt wird.
[Steam, nur Windows] Falls ein veralteter Treiber einen Absturz verursacht, wird ein Fenster mit einem entsprechenden Hinweis angezeigt.
Hotseat
Der Spielerwechselbildschirm wird nun korrekt angezeigt, wenn der Rundentimer bei geöffnetem Diplomatie-Menü 0 erreicht.
Das Beratergremium-Menü ist beim Laden des vom Client im Hotseat-Modus erstellten Spielstands nicht mehr leer.
Beim Auswählen der Schaltfläche „Schließen“ im Friedensabkommensmenü als Empfänger erscheint nun korrekt das Pop-up „Friedensabkommensvorschlag schließen?“.
Die Auswahlfelder im Menü „Widmungen auswählen“ werden nun auch für den Nicht-Host-Spieler korrekt registriert, wenn ein Rundentimer aktiv ist.
Spieler können die Bewegungsspuren der Einheiten anderer Spieler nicht mehr sehen, wenn sie den Nebel des Krieges betrachten.
Der Runden-Timer verfügt nun in der ersten Runde der Antike über eine verlängerte Rundenzeit.
„Erster“-Triumphe sind nun korrekt für andere Spieler gesperrt und werden aus deren Journalen gelöscht, sobald sie von einem Spieler abgeschlossen wurden.
Wenn man mit der Maus über den Text auf dem Hotseat-Spieler-Vorhang fährt, wird der Name des Anführers nun korrekt vorgelesen, wenn man die Option „Beim Überfahren mit der Maus vorlesen“ verwendet.
Der Niederlagebildschirm wird nun korrekt angezeigt, wenn der aktuelle Spieler in einem Zweispielerspiel besiegt wird.
Textänderungen
Die Diplomatie-Menüs enthalten nun Symbole, um die Aktionen leichter identifizieren zu können.
Die Beschreibungen der Führungsattribute verschwinden nicht mehr, wenn man im Menü „Führungsattribute“ zwischen den Registerkarten wechselt.
Die Bezeichnung „City Caps“ wurde in „City Limits“ umbenannt, um eine einheitliche Terminologie im gesamten Spiel zu gewährleisten.
Tooltips
(★) Im Stadtdetails-Panel gibt es jetzt einen Tooltip, in dem Sie eine Aufschlüsselung der "Basis"-Verbesserungen in der Siedlung sehen können. Dieser ist über ein kleines Symbol neben der Überschrift "Verbesserungen" zugänglich.
Wenn eine Siedlung beispielsweise ein Feld mit einem Bauernhof und ein Feld hat, das früher ein Bauernhof war, jetzt aber eine einzigartige Verbesserung aufweist, teilt dieser Tooltip mit, dass die Siedlung 2 Bauernhöfe hat.
Neue Tooltips für Bevölkerung und Produktion wurden hinzugefügt, die durch Bewegen des Mauszeigers über die Stadtbanner aufgerufen werden können.
Sie können nun die Schaltfläche „Untersuchen“ gedrückt halten, um einen Tooltip dauerhaft auszublenden, und erneut gedrückt halten, um ihn wieder einzublenden.
Mehrere Fälle, in denen Tooltips nicht ordnungsgemäß geschlossen wurden, wurden behoben.
Das Spiel stürzt nicht mehr ab, wenn viele verschachtelte Tooltips geöffnet werden.
Modding
Hinweis für Modder, die utility-serialize.js verwenden: Dieses Hilfsprogramm stellt einen „Katalog“ zum Speichern und Abrufen beliebiger Schlüssel/Wert-Paare für die Welt oder pro Spieler bereit und wurde seit dem letzten Patch grundlegend überarbeitet. Mods, die diese Datei verwenden, können auf Probleme stoßen, da Werte, die unmittelbar nach dem Schreiben in einen „Katalog“ gelesen werden, möglicherweise falsche Werte liefern. Diese Mods sollten so aktualisiert werden, dass sie auf ein Ereignis warten, das den Abschluss des Schreibvorgangs bestätigt, bevor sie Werte lesen. Aktuell werden Kataloge standardmäßig mit jedem Zeitalter gelöscht. In einer zukünftigen Version werden Kataloge über Zeitalter hinweg erhalten bleiben. Weitere Hinweise zur Verwendung finden Sie in der zugehörigen Datei utility-serialize.ts im SDK.
Audio
Im Zeitalter der Antike wurde ein neuer atmosphärischer Kriegstrack namens „Test of Time“ hinzugefügt.
Fälle von fehlerhafter oder sich überlappender SFX-Wiedergabe wurden behoben.
Ein gemeldetes Problem wurde behoben, bei dem die Sprachausgabe des Ladebildschirms nach dem Betreten eines Mehrspielerspiels weiterhin abgespielt wurde.
Die Civilization-Themen werden nun beim Spielerwechsel im Hotseat-Mehrspielermodus korrekt aktualisiert.
Plattformspezifisch
Switch
Es wurde ein Problem behoben, bei dem die KI trotz feindseliger Beziehungen keinen Krieg erklärte (dieser Fehler wurde bereits für andere Plattformen in Update 1.4.1 Hotfix 2 behoben).
[Switch 2] Diverse Stabilitätsverbesserungen wurden vorgenommen und Abstürze reduziert.
PlayStation
[PS4] Der Anführer- und Diplomatiebildschirm verschiebt sich beim Aufruf über das Radialmenü nicht mehr nach unten und verdeckt keine Schaltflächen mehr.
Die Meldung ist zwar schon etwas älter, dennoch mal hier ein paar Worte. Bereits am 23. Juni wurde der erste Teil des DLC`s veröffentlich, gestern erschien der zweite Teil zusammen mit einem neuen Patch auf welchen ich in einem anderen Beitrag eingehen werde.
4 neue Zivilisationen: Heian-Japan, Sengoku-Japan, Goryeo, Joseon
4 neue Wunder: Mireuksa, Nirayama-Flammofen, Seongsan Ilchulbong, Nachi-Wasserfälle
Erkunde neue Möglichkeiten für dein persönliches Imperium mit den kostenpflichtigen Zusatzinhalten der Brush and Blade Collection nach dem Launch! Schlüpfe in die Rolle zweier neuer Anführer: Toyotomi Hideyoshi und Yi Sun-sin. Führe vier neue Zivilisationen an: Heian-Japan, Sengoku-Japan, Goryeo und Joseon. Entdecke die Pracht von vier neuen Weltwundern: Mireuksa, Nirayama-Feuerofen, Seongsan Ilchulbong und Nachi-Wasserfälle.
*Basisspiel erforderlich. DLC erscheint in zwei Teilen bis Juli 2026 und wird jeweils automatisch im Spiel freigeschaltet. Genaue Veröffentlichungstermine können sich ändern. Es gelten die AGB.