Beiträge von Eric

Ich glaube inzwischen, dass es in EU V gar kein Problem ist, wenn man Orte etwas weiter weg in seinen Besitz bringt.

Nur ganz kurz:

Brandenburg wird jetzt eingegliedert. Aber dies dauert noch ein paar Jahre da das Land sehr groß ist. Aber mal auf Entfernung und Kontrolle zu kommen. Es ist nicht das Problem das da eventuell Rebellen auftauchen oder so, es ist ein finanzieller Aspekt:

Entfernung hat Einfluss auf die Kontrolle:

Eine höhere Kontrolle gibt auch mehr Steuereinnahmen, also mehr Dukaten für die Staatskasse :mafia534. Arme Ortschaften sind da egal, aber reiche, wohlhabende Städte, da will man schon eine hohe Kontrolle haben um das Maximale an Steuereinnahmen abzuschöpfen. Brandenburg hat hauptsächlich nur Berlin und Brandenburg als nennenswerte Städte, alr gen Norden sind nur Provinzen ohne Städte. Beide Städte sind nur ein kleines Stück weiter weg als Beeskow und da habe ich eine anständige Kontrolle. Deshalb wird jetzt Brandenburg doch ins Kurfürstentum aufgenommen.

:grumble:Die Benachrichtigungen in Anno nerven. :grumble:

Anno 117 ist ja ganz hübsch, aber die permanenten Benachrichtigungen nerven total. Um was geht es genau, lasst es mich mal aufdröseln:

1. "Ein Schiff wird angegriffen". Wie? Was? Welches Schiff? Wo? Ich spiele ohne Piraten, wer soll mich da angreifen? Kurzer Klick auf die Meldung: Da fährt mein Schiff total unbehelligt an der Insel von Caeso vorbei, nicht mehr, nicht weniger. Da greift mich niemand an weil da niemand wohnt und alles Ruinen sind.
    2. Mein überaus schlauer Berater gibt mir Tipps in Bezug auf Ruinen. Ich habe Ruinen? Wo? Habe ich was übersehen? Kurzer Klick auf die Meldung, ich lande wieder im Hafen von Caeso, da er nicht vorhanden ist stehen da nur Ruinen. Was soll ich damit, mir doch wurscht. :miffy:
    3. Ich bin dabei mein Monument zu bauen. Jetzt brauche ich Seile, diese hatte ich bisher auf automatischen Verkauf gesetzt. Ja lieber Spiel, ich habe es gesehen und bereits die Produktion von Seilen erweitert. Und nein Spiel, Du musst mir nicht aller 3 Minuten erzählen das die Arbeiten am Monument eingestellt wurden.
    4. Ich plane etwas meine Stadt um, dazu versetze ich Häuser welche für einen kleinen Augenblick keinen Straßenanschluss haben. Sofort kommt die Meldung das Straßen fehlen und mein überaus schlauer Berater meldet sich um mir Tipps bezüglich Straßenbau zu geben.
    5. Ich lasse großzügig Häuser aufsteigen, jetzt fehlen ein paar Arbeitskräfte. Auch hier sofort die Meldung: "Auf ihrer Insel fehlen Arbeitskräfte." und mein Berater ist auch gleich zur Stelle um mir "wichtige" Tipps zu geben.
    6. Valeria lädt mich ab und an zu einer "Veranstaltung" ein, keine Ahnung was sie will, ich lehne immer ab, scheint was mit Glücksspiel zu sein. Und immer, wirklich immer meldet sich mein bekloppter Berater (ich verkaufe den demnächst auf dem Sklavenmarkt) und rät mir ab daran teilzunehmen. Danke! Ich habe es bereits bei der ersten Einladung verstanden das es ungut enden könnte da teilzunehmen.
    7. Meldung (kam vor allem am Anfang vor): "In ihrer Stadt droht ein großer Brand." oder "In ihrer Stadt droht ein großer Aufstand." Ich klicke hektisch dahin und was ist? Nüschd. Da stehen auch die Gebäude für die Stadtwache in der Nähe. Letztlich ist da auch nie was passiert.

Dafür gibt es keine Meldung wenn ein Schiff sein Ziel erreicht hat, in Anno 1800 bimmelte da eine Glocke. Jetzt muss man immer selbst schauen ob Schiffchen A an Ziel W angekommen ist. Dann das Statistikmenü aus der Hölle. Schön das es dies überhaupt gibt aber es verschweigt auch etwas. Nur als Beispiel: Ich schaue ins Statistikmenü und sehe: Ohhh, da ist eine -1 bei Haferbrei. nehmen wir mal Nachfrage 5, Versorgung 4, gut, baue ich noch ein Haferfeld und eine Garküche. Dann schaue ich in mein Kontor oder ein Lagerhaus und was sehe ich :rütteln446 dies ist bis unter den Rand mit Haferbrei gefüllt. Da fehlt definitiv noch eine Anzeige über den Bestand im Lager. :grumble:

News zu Victoria 3

1764853708115.jpeg

Am 11.Dezember erschein das DLC Iberian Twilight

Nein :dash:, es ist schon bedauerlich wenn der Herrscher über das mächtige Sachsen nicht lesen kann. Ich wollte gestern per Parlament einen Kriegsgrund gegen Braunschweig schaffen. Es ging nicht. Spiel sagt, es ist nicht möglich, verschweigt aber die Gründe. Dann mal nachgeforscht, ich hatte mit denen noch einen Waffenstillstand. Ich wurde mal in einen Krieg gerufen, da war Braunschweig auf der anderen Seite. Württemberg habe ich nun nicht angegriffen, keine Ahnung ob es richtig oder falsch war. Als Personalunion hätte es mir wenig gebracht da diese eben von der KI verwaltet wird und ins sächsische Reich holen macht keinen Sinn weil es einfach zu weit weg ist. Letztlich hat mir Österreich die Entscheidung "abgenommen". Die haben mich in einen Krieg gegen Württemberg gerufen und da einen großen Teil geschluckt. Um ehrlich zu sein passt mir dies nun auch wieder nicht und bereue meine Entscheidung.

Mit meinem Handel gab es gestern auch ein paar Probleme. Ich hatte stellenweise negative Handelseinnahmen. :nono:Sollte theoretisch nicht passieren wenn man den Handel automatisiert. Da waren ein paar Handelsrouten dabei wo ich zuzahlen musste. Die habe ich dann echt manuell gelöscht, erst dann hat die KI wieder profitable Handelswege erstellt. Gerade im Pradoxen Forum gelesen, da haben auch einige Spieler ähnliche Probleme. Wie es scheint aktualisiert die KI nicht monatlich den Handel. Scheint also ein Käfer zu sein.

Von Dir erwarte ich natürlich, dass Du über kurz oder lang den Kaiserthron besteigst, da kann ich Dir doch gleich ein Spielziel liefern. :applaus:

Dies wäre ein Ziel, allerdings halte ich es für illusorisch. Ich benötige dafür über 500 Ortschaften/Provinzen um Deutschland zu gründen. Freiwillig werden die nicht zu mir kommen und Kriege kann nicht willkürlich führen. Ohne Kriegsgründe kann ich niemanden im HRR angreifen und halbwegs echte Kriegsgründe kann ich nur per Parlament durchbringen. :richter:Dies geht dann also aller 4 Jahre, dabei verzichte ich dann auf Gesetzesänderungen. Außerdem muss ich auf den Antagonismus achten sonst habe ich eine fette Koalition gegen mich.

EU 4 habe ich bei tausenden von Spielstunden genau zwei Mal bis zum letzten Tag des Spiels durchgespielt. Alle anderen Spielstände habe ich so hundert Jahre vorher beendet, weil es irgendwann nur noch Arbeit ist. Kann ich nur empfehlen und mache ich vielleicht hier auch so.

In Stellaris habe ich auch nur wenig Spielstände beendet weil es letztlich zu viel Arbeit war und es auch nix mehr an Herausforderungen gab. Wie es hier ist muss man sehen. Hier kann man ja viel automatisieren. In EU 5 kommen aber auch mit den späteren Zeitaltern neue Spielmechaniken hinzu welche sicher auch spannend sind, mal schauen.

Zweifelsohne sieht der Genua-Markt im Mailand-Lila viel hübscher aus - aber ansonsten sieht man, wie stark er geschrumpft ist.

Dein Markt ist ja echt geschrumpft. :pfeiffen645: Und warum handelst Du auch noch über den Markt von Venedig?

Ich hoffe, schon ab dem 20.12. einige Tage meine Ruhe vor allen und jedem zu haben, und falls das wirklich klappt, werde ich mal einen "unsere großen Fragen inklusive unserer mickrigen Antworten"-Thread oder so was aufzumachen, um Infos zu sammeln. Bislang ist auch das ganze Internet erschütternd schlecht, wenn man eine Spezialfrage hat, deshalb macht das meiner Meinung nach Sinn.

Ja, das Internet bietet erschütternd wenig Infos wenn man etwas spezielles sucht. Das Spiel selbst lässt einen mitunter ratlos zurück. (Ich wollte gestern in einer neu eingegliederten Provinz die Entwicklung fördern. Spiel sagt nein :nöö5634: weil geht nicht, liefert aber keine weiteren Infos dazu. :miffy:) Viele Videos kannst Du auch vergessen, da geht es meist nur darum wie viel derjenige die "Karte angemalt" hat. Bei EU5 schaue ich fast nur noch Steinwallen dies ist etwa niveauvoller, unterhaltsamer und hier und da kommt man auch zu zu neuen Erkenntnissen.

4172.jpg?1764683833
    4169.jpg?1764587663

Wie holt man denn Reiche in den eigenen Markt? Das habe ich noch nicht entdeckt, klingt aber sinnvoll.

Markt, Handel sind für mich zum größten Teil noch böhmische Dörfer. Dies läuft bei mir noch vollständig automatisiert ab. Ob andere Reiche auf Deinem Markt handeln hängt auch davon ab wie gut deren Marktzugang zu Deinem Markt ist, dabei spielt auch Entfernung eine Rolle. Die KI sagt dazu:

"Beeinflussen Sie die Marktgrenzen: Die Marktgrenzen werden durch Faktoren wie Reiseentfernung zum Marktzentrum, Marktanziehung und diplomatische Faktoren beeinflusst, die alle beeinflussbar sind."

Soweit ich weiß kannst Du auch Kriege um den Markteinfluss führen, Du kannst auch andere Märkte sanktionieren oder anderen Reichen einen bevorzugten Marktzugang anbieten. Bologna und Florenz könntest Du sicher in Deinen Markt holen.

Aber wie gesagt, Markt ist etwas was ich noch nicht durchschaut habe. Damit werde ich mich sicher bei einem zweiten Durchgang beschäftigen.

Kurze Frage: Hast Du Venedig auch eingenommen? Wenn ja, dann müsste Dir doch der Markt dort auch gehören?

Wie kann man denn 1700 Dukaten anhäufen? Das macht mich ja fertig, ich hab wohl noch sehr, sehr viel mehr zu lernen.

Ja nun, ist so gekommen. :pfeiffen645: Wissentlich habe ich aber meine Kronmacht ausgebaut, diese beeinflusst wie viel von den Handelseinnahmen bei einem landen. Weiterhin für eine hohe Kontrolle in meinen Städten gesorgt, in den Städten Marktplätze und lukrative Betriebe gebaut. Irgendwann lohnten sich die Betriebe nicht so richtig und in der Zeit habe ich fast nix gebaut, außerdem gab es da noch zwei Kriege in welche ich gerufen wurde, da habe ich mich auf die Truppen konzentriert und irgendwann war das Konto eben voll. Aber 1700 Dukaten welche man nicht ausgibt sind eben auch nicht optimal. Ein gewisses Polster sollte man sicher schon haben, aber den Rest sollte man eben schon in sein Land investieren.

Meine diplomatische Position ist auch noch eher wacklig, mir fehlt noch ein großer Bündnispartner. Ich arbeite mich seit Jahren an den Franzosen ab, aber bislang ohne Erfolg. Die wären mir natürlich am liebsten, weil sie so unverschämt stark sind.

An meinen großen Bündnispartnern habe ich mir auch lange die Zähne ausgebissen. Polen kam selbst an und wollte ein Bündnis, Österreich ging mal kurz ein Bündnis, jetzt habe ich meine Tochter mit dem König dort verheiratet, also alles gut und fein und mit Dänemark ging auch mal ein Bündnis welche ich eben schnell geschlossen habe. Davor hatte ich viele kleine Bündnisse mit meinen Nachbarn, aber diese sind alle, bis auf Wolgast, aufgelöst. Mit Böhmen war und ist bei mir kein Bündnis möglich da ich für sie zu schwach bin. Dies dürfte in Deinem Fall Frankreich betreffen. Warum möchte das mächtige Frankreich ein Bündnis mit Dir wollen? Was haben sie davon? Sicher eher weniger. Da kann man nur durch Heirat irgendwie reinkommen und dies ist eben auch etwas Glück. Außerdem bin ich nicht so aggressiv expandiert wie Du. Ein paar kleine Kriege, ein paar Herzogtümer sind freiwillig meine Vasallen geworden und Brandenburg und Mecklenburg habe ich in einem Krieg zum Vasallen gemacht. Dieser Krieg hat mir aber auch einen Sack voll Antagonismus gebracht. Damals war auch Polen in einer Koalition gegen mich. Nach diesem Krieg habe ich keinen weiteren Krieg geführt und habe streng an Wirtschaft und gute Außenbeziehungen gearbeitet.

Ich finanziere weiterhin Expeditionen Richtung Afrika, mal sehen, ob ich im Kolonialisierungsrennen ein wenig mithalten und mir ein paar Kolonien sichern kann.

Mit Kolonien beschäftigt sich Sachsen nicht. :pfeiffen645: Dies ist dann auch für einen zweiten Spieldurchlauf vorgesehen. Ich hoffe, ich bekomme dann bald mal Post aus Afrika und ja, wenn Du denn schon in der weiten Welt bist, meine Leute wollen immer Pfeffer haben welcher im Prager Markt eher knapp ist.

--------------

Mal allgemein: Ich bin jetzt, mit 66 Spielstunden, erst im Jahre 1419 und das Spiel geht bis 1837, also noch reichlich 400 Jahre. Das wird ja eine Mammutaufgabe wenn man bis zum Ende spielt. :sommer374:Aber gut, ich spiele sehr oft auf Geschwindigkeits-Stufe 2 bis 3, also recht langsam. In der Zeit wo es mal nix zu tun gibt lese ich dann nebenbei noch alle Untermenüs der Untermenüs. :lesen634: Wenn ich dann wieder etwas suche finde ich es wieder nicht. :pfeiffen645:

Was hast Du denn für langfristige Spielziele? Ich habe keine ganz spezielle Ziele außer, ich will überleben. ;)) Also Sachsen militärisch und wirtschaftlich so stark machen das mir niemand ans Bein pinkeln kann. Im Raum steht auch die Gründung von Deutschland, aber die ist absolute Zukunftsmusik. Allerdings habe ich dafür momentan die besten Voraussetzungen da mir schon große Teile gehören.

CSII_B&P_1920x300-Rel.png

Das ist ein interessanter Aspekt, das sollte ich auch mal kontrollieren in meinem Spiel. Ich werde sicher andere Zahlen vorfinden, weil ich mich zum Marktzentrum Genua ja gleich zu Beginn durchgetankt und es erobert habe. Aber vielleicht kann ich gegen den inzwischen ziemlich nervigen Kargkorn-Mangel auf diese Weise was unernehmen.

Du dürftest nicht nur andere Zahlen vorfinden, sondern ganz andere Bedingungen. Deine Provinzen werden sicher alle an den Markt von Genua angeschlossen sein. Etwas weiter dürfte es noch einen Markt Venedig geben, oder? Wenn der jetzt auf die anderen Reiche und Provinzen eine höhere Marktanziehung ausübt, ja dann handeln die nicht auf Deinen Markt in Genua. Du kannst da auch zu einem gewissen Teil dagegen arbeiten und andere Reiche in Deinen Markt holen, ansonsten ist das Thema Markt bei mir immer noch etwas unklar.

---------------------

Was gibt es an Neuigkeiten in Sachsen?

Es gab einen kleinen und winzigen Krieg gegen Erfurt. Die Stadt war das letzte Überbleibsel des Fürstentums Henneberg. Ehe sich Böhmen auch noch Erfurt unter den Nagel reißt habe ich nun, schweren Herzens, das Parlament genutzt um einen Kriegsgrund zu generieren. Anders geht es im HRR nicht.

Mittlerweile ist mein Kontostand von 1.700 Dukaten auf 227 Dukaten geschrumpft. Ich habe einfach viel gebaut und in wirklich relevanten Städten auch eine Universität errichtet. Weiterhin meine "Berufsarmee" weiter aufgerüstet. Meine Diplo-Ausgaben sind recht hoch, geht aber nicht anders wenn ich die Bündnisse halten möchte welche ich jetzt habe. Einmal mit Österreich, dann Dänemark und dann kam auch noch Polen und wollte ein Bündnis mit mir. Meine Tochter habe ich mit den jungen König von Österreich verheiratet. Das Bündnis mit Braunschweig habe ich beendet da sie potentielle Gegner sind. Lüneburg hat wieder einmal Gefallen bei mir erarbeitet und diese schamlos ausgenutzt um mich in einen sinnlosen Krieg zu rufen - da kann man auch nicht wählen ob man unterstützt oder nicht, man ist da einfach mit im Krieg was schon ein bisschen nervt. Nach dem Krieg habe ich auch das Bündnis mit Lüneburg aufgelöst. Sachsen ist für höhere Dinge berufen.

Wirtschaftlich geht es mir gut und außenpolitisch bin ich gut abgesichert. Meine relevanten Städte sind mittlerweile auch recht gut entwickelt, auch das Bildungsniveau steigt in diesen deutlich an. Der Markt schwächelt ab und an was, warum keine Ahnung. Könnte aber daran liegen das es wieder zum Aufflammen der Hussitenkriege gekommen ist. Aber das Thema Markt ist noch etwas undurchschaubar für mich.

Noch immer steht das Thema ob ich zumindest Brandenburg ins Reich holen soll. Da bekäme ich Berlin und Brandenburg als weitere Städte dazu und eine Menge an Provinzen wo es nix weiter gibt. Ob die beiden Städte dann so viel Kontrolle haben das sie noch lukrativ sind, keine Ahnung, dazu fehlt mir die Spielerfahrung. :denken634: Ich könnte natürlich auch meinen Hauptsitz von Meißen nach Wittenberg verlegen, dies wäre dann recht zentral - ABER! ein Kurfürstentum Sachsen mit einem Hauptsitz in Sachsen-Anhalt - :nono: dies geht mir persönlich absolut gegen den Strich. Meine beiden Vasallen bringen mir immerhin knapp 7 Dukaten ohne sie jetzt auszupressen. Mal schauen, die Nähekosten werden ja in den weiteren Zeitaltern günstiger, da kann man auch bessere Straßen bauen usw.

Thema Außenpolitik:

Ich habe gestern eine gute halbe Stunde vor dem Rechner gesessen und überlegt wie es da weitergehen soll. Ausschlagend war die Meldung das ich nun einen Kriegsgrund "Thronanspruch" gegen Württemberg habe. Der Krieg so wäre jetzt nicht das Problem da ich wesentlich stärker bin. Die Frage ist was kommt danach? Ich vermute eine Personalunion wie ich sie zu Anfang mit Thüringen hatte. Genau weiß ich es nicht. Wenn es zu einer PU kommt habe ich da erstmal für etliche Jahre kaum Einfluss auf Württemberg bis ich sie eben nach Sachsen eingegliedert habe. Aber lohnt sich dies, Württemberg ist "am Ar***" der Welt. Echt keine Ahnung. :denken634: Ja und dann gibt es noch Lüneburg und Braunschweig.

Braunschweig:

Hier ist auch ein Krieg realistisch. Von seinem stärksten Verbündeten, Brabant, könnte ich sie diplomatisch lösen. Für Braunschweig spricht das sie noch Gebiete im Harz besitzen wo auch ich schon Ortschaften habe. Außerdem halten sie Magdeburg was eine gut entwickelte Stadt ist. Braunschweig würde ich also erobern, zum Vasallen machen und dann eingliedern.

Lüneburg:

Auch gegen Lüneburg wäre ein Krieg denkbar. Die sind zwar mit Schweden verbündet, aber auch hier könnte ich sie diplomatisch von Schweden lösen, außerdem wären hier Dänemark und Polen mit auf meiner Seite. Allerdings gibt es in Lüneburg nicht viele lukrative Sachen. In mein Kurfürstentum kann ich sie auch nicht holen, dazu ist die Entfernung wieder viel zu groß. Ein Vasall mehr bedeuteten auch noch mehr Diplo-Ausgaben. Ich könnte Lüneburg einnehmen und Provinzen an meine Vasallen Brandenburg und Mecklenburg geben. Keine Ahnung ob dies sinnvoll ist. :denken634:

Keine Ahnung weswegen es so lange dauert, könnte aber schon an den Konsolen liegen. Da man auch plattformübergreifend spielen kann muss das Update eben auf allen Plattformen gleichzeitig erfolgen. Wenn sie aber schon alle Plattformen bedienen wollen, dann sollten sie auch sicherstellen das Updates zeitnah erfolgen. Drei Wochen oder mehr nach Release ist schon arg schwach. Wenn ich mir Europa Universalis 5 anschaue, da kam nach Release fast jeden Tag ein Patch und jetzt ist ein riesiger Patch in der Beta und wird bald ausgerollt. Gut, ich selbst habe noch nicht so viele Bugs bemerkt bis auf:

• Behebung eines Problems, das das Bauen Slot-Gebäuden (Berge, Flüsse, Sumpfland) verhinderte, wenn diese als Blaupausen angelegt waren

Ja nun, dies hätten sie aber schon eher beheben können. Unter dem Strich ist es etwas schwach was Ubisoft da abliefert.

Update: eine Personalunion wurde aufgelöst, weil mein kleinerer Partner annektiert wurde. Keine Benachrichtigung über den Krieg, der dafür gesorgt hat. Das geht so nicht.

Das ist echt ärgerlich. Bei mir hatte Thüringen in, PU mit mir, einen Krieg angefangen und den auch noch verloren. Ich habe es auch nur durch Zufall gesehen, informiert wurde ich nicht, eingreifen konnte ich auch nicht. Thüringen hat da auch ein Stück Land verloren. Generell gibt es zu wenig Infos über wichtige und relevante Ereignisse im Spiel dies ist schon arg ärgerlich. Daran muss Paradox echt noch arbeiten.

Außerdem ist mir ein Bug aufgefallen: Einmal gab es an meinen Grenzen einen Krieg welcher irgendwann auch endete. Scheinbar haben da aber nicht alle Einheiten mitbekommen das wieder Frieden herrscht, blieben an Ort und Stelle und kämpften so lange gegen einen imaginären unsichtbaren Feind bis sie, auf Grund der nicht vorhandenen Versorgung, komplett aufgerieben waren. Anderer Fall, ich kämpfe mit dem Deutschen Ritterorden im tiefsten Osten, mein Vasallen waren auch dabei, jetzt herrscht Frieden und ein paar Einheiten aus Brandenburg finden nicht den Weg in die Heimat.

----------------------

Es folgen noch ein paar News aus Sachsen:

Die Hussitenkriege ruhen derzeit, ausgestanden ist es aber nicht. Geht mich auch nix an solange der Irrglaube nicht in mein Land schwappt. Meine Eierköpfe, sprich Gelehrten, haben jetzt endlich das dritte Ratsmitglied erfunden. Mit drei Leuten im Rat lässt es sich wesentlich besser arbeiten. Weiterhin haben sie einen Weg gefunden meine Kronmacht weiter zu stärken. Somit läuft es innenpolitisch recht gut, auch was die finanzielle Seite betrifft.

Außenpolitisch, nun ja. Ich hatte ein kurzzeitiges Bündnis mit dem Deutschen Ritterorden, die haben mich dann auch in einen Krieg gerufen. Der Krieg selbst war lapidar da der Gegner kaum Truppen hatte. Warum ich da weit nach Osten gelatscht bin, keine Ahnung. Ich hatte jedenfalls mehr Zermürbung durch den Marsch, der Ritterorden hat mir zumindest Zugang zur Provinznahrung gegeben, als durch die Kämpfe. Kaum waren meine Truppen daheim rief wieder der Ritterorden wegen eines Aufstandes welcher noch lapidarer war. Nee :nono: nochmals latschen meine Truppen nicht gen Osten und haben Zermürbung. Ich habe also abgelehnt, jetzt sind sie sauer und haben auch das Bündnis beendet.

Ich habe es erst bei Steinwallen gesehen, jetzt auch bei mir: Wenn Truppen marschieren verlieren sie an Moral. Wenn Du also also einen weiten Weg zum Feind hast, dort ankommst und sofort in Kämpfe verwickelt wirst, dann könnte dies tödlich enden da die Truppe keine Moral hat.

Weiter mit der Außenpolitik: Die Eingliederung der oberen Lausitz dauert noch knapp 20 Jahre. :kaffee6344: Dabei hatte ich jetzt eine Parlamentsdebatte welche diese eben noch etwas beschleunigt. Keine Ahnung weswegen das so lange dauert. Eventuell hängt es eben damit zusammen das ich die komplette Provinz mit 4 oder 5 Ortschaften ins Reich hole. An meinem Ratsmitglied kann es nicht liegen, der hat schon einen sehr hohen Militärwert. Da scheint es mir, bei weiteren Eroberungen, ratsam zu sein die eroberten Provinzen erst zum Vasallen zu machen und dann ggf. nach 10 Jahren ins Reich zu holen. Thema Vasallen: Momentan habe ich ja Brandenburg und Mecklenburg als Vasall. Ich bin noch immer unschlüssig ob ich die ins Reich hole da die Entfernung nach Meißen doch recht groß ist. Eventuell lasse ich die als Vasall bis es bessere Bedingungen bezüglich der Nähekosten gibt.

Um mich herum gibt es nun noch Braunschweig, Lüneburg, Hessen und Wolgast. Mit Wolgast habe ich eine PU, die kann ich nicht angreifen. Die anderen Reiche haben umfassende Bündnisse welche einen eventuellen Krieg unmöglich machen. Ich habe auch schon im paradoxen Forum gelesen das spätere Kriege immer unmöglicher werden da die Reiche immer stärkere Bündnisse schließen. Ehe ich da überstürzt in einen Krieg ziehe warte ich lieber ab und sondiere die Lage. Mal schauen ob sich eine Gelegenheit ergibt. Besonders in Hinsicht auf Braunschweig da ich schon Teile des Harzes habe und ich noch immer Magdeburg haben will. Schauen wir mal.

Ach ja, ich habe noch etwas am Handel "rumgespielt". :mafia534. Ein Teil meiner Städte ist an Prag angeschlossen, ein anderer Teil an Nürnberg. In Prag war ich nur an Stelle 5 was den Marktzugriff betrifft, in Nürnberg noch weiter unten. Mit anderen Worten, ich habe als letzter Depp den Rest der Waren bekommen welche die Anderen nicht wollten. Mit Böhmen habe ich jetzt, mittels Diplomatie, bevorzugten Marktzugang ausgehandelt. Was es letztlich bewirkt war mir aber nicht so richtig klar. Nach einiger Zeit habe ich festgestellt das in Nürnberg nicht mehr gehandelt wird. Also bin ich dem Umstand mal nachgegangen. :holmes53: Und tatsächlich, alle meine Städte handeln nun im Markt von Prag. Dadurch bin ich nun auf den dritten Platz vorgerückt. Dadurch komme ich nun auch bevorzugter an Waren welche im Markt eher knapp sind. Ob dies aber letztlich weitere positive oder eher negative Auswirkungen hat, ehrlich gesagt, keine Ahnung. :denken634:

Ich baue ebenso wie PlanCo2 - zwei Reihen Häuser - dann Markt, Taverne und ein paar Produktionsstätten - dann wieder zwei Reihen Häuser. Wenn der Aquädukt und die anderen Gebäude kommen baue ich etwas um.

Ich möchte noch hinzufügen: Dieses Layout nutze ich vorrangig bei einem neuen Start oder eben auf einer neuen Insel. Später bricht es etwas auf, da baue ich eher wie es passt und ich lustig bin.