Beiträge von Eric

4643.jpg?1786105033

Ich weiß nur nicht, wie oft so ein Ausbruch kommt, weil immer wieder erklärt wird, das sich die Obsidian Vorkommen mit jedem Ausbruch wieder auffüllen.

In Anno 117: Pax Romana (aus dem DLC Die Verheißung des Vulkans) bricht der Vulkan in regelmäßigen Zyklen von etwa 8 bis 15 Spielstunden aus, sofern die Questreihe aktiv durchlaufen wurde

Ich finde du hast den vulkanischen Winter wirklich fantastisch in Szene gesetzt!

Danke, ich war einfach der Meinung das es hier im Forum zwar viele schöne und idyllische Bilder gibt, aber keine Bilder von den Schattenseiten des Vulkans. Dies musste ich ändern.

Was mir an deiner Hauptstadt gut gefällt, dass der Hafen nicht direkt an die Stadt angrenzt, dass sieht echt schön aus.

Ja, ich mag nicht das die Stadt so übergangslos in den Hafenbereich kommt. Vor der Stadt, im Hafenbereich habe ich auch etwas Industrie, Landwirtschaft und Militär gebaut.

Wirst du die Bewohner Pompeiis neben dem Hippodrom auch mit dem Amphitheater glücklich machen?

Das ist der Plan. Auf der Insel dürften beide Gebäude gut Platz finden.

Das ist auch mein Vorgehen und ich bin sehr froh, dass man sobald Ägypten da ist, noch eine weitere Ausweichprovinz bekommen wird!

Also ohne Ausweichregion würde ich den Vulkan abschalten da man eben in der Stunde absolut nichts machen kann.

Es ist geschehen, Vulkanus hat zugeschlagen.

Vulkanischer Winter

Hier direkt auf Pompeij (früher Cinis)

Stimmungsvolle Bilder auch auf einer meiner Hauptproduktions-Inseln

Als Praetor musste ich schnell zu meiner Hauptstadt Napolis reisen

Aber auch da sah es recht grau und traurig aus

Ja, ich habe die Story, einfach auch um zu sehen was passiert, bis zum bitteren Ende durchgespielt. Der Ausbruch dauerte nur 3 Minuten und es gingen einige Gebäude, durch Feuer und Steinschlag, in die Brüche. Baumaterial hatte ich genügend um diese wieder schnell aufzubauen bzw. zu reparieren. Hier und da musste ich noch ein paar Custodia nachbauen, aber unter dem Strich ging es recht glimpflich ab. Ja und dann kam der vulkanische Winter :fie: und dieser dauert genau eine Stunde. Wen man eine gute Abdeckung von Medici, Vigiles und Custodia hat man auch die aufkommende Unzufriedenheit, Krankheiten und Feuer gut im Griff. Die brachen zwar auf allen Inseln aus, konnten aber eben gut eingedämmt werden. Schlimmer war aber die abnehmende Nahrung. Mitten im vulkanischen Winter nachbauen lohnt nicht da Felder und Fischereien nicht genügend liefern. Meine Bewohner mussten mit den Lebensmitteln auskommen welche im Lager waren. Dies führte auf einigen Inseln zu arger Knappheit und die Bevölkerung wanderte auch ab - bzw. ist verhungert. Natürlich sanken auch die Einnahmen. An den Bildern sehr ihr: im vulkanischen Winter lohnt es sich nicht großartig weiter zu bauen, Städte zu erweitern oder was auch immer. Die Stunde verbringt man mehr damit die Auswirkungen im Rahmen zu halten. Ich bin dann einfach nach Albion gereist und habe mich dort um meine Inseln gekümmert, mehr kann man nicht machen.

Wie ihr an den Bildern sehen könnt, die Stimmung ist während des vulkanischen Winters sehr bedrückend. Alles dunkel, grau und voller Asche, einfach deprimierend. Wenn ihr mit aktiven Vulkan spielt, dann macht das Nötigste um Krankheiten, Feuer, Aufstände im Rahmen zu halten, ansonsten reist nach Albion und kümmert euch dort um eure Inseln. Nach dem vulkanischen Winter kam der erlösende Regen und die Landschaft erholte sich recht schnell - ja, es war eine Wohltat und sehr stimmungsvoll nach einer trüben Stunde.

Hier mal meine Hauptstadt Neapolis nach dem vulkanischen Winter. Ja, ich habe die Stadt mal weiter ausgebaut. Da wohnten geradezu lächerlich wenig Patrizier, dies musste geändert werden. Viel Platz für das Hippodrom gibt es da nun nicht mehr, dies kommt nach Pompeij.

Unter dem Strich bin ich gut durch den Ausbruch und dem vulkanischen Winter gekommen. Man kann es echt aussitzen und auch überleben. Die Stunde ist arg lang, diese könnte gern auch etwas kürzer sein. Zum Glück gibt es eben Albion und bald auch Ägypten wo man sich dort um alles kümmern kann. Und ja, ich werde jetzt den Vulkan aktiv lassen und auch keine Mod verwenden.

Woher hast Du die Infos? Aber mal zu Deiner Frage:

• Neuer Statistikscreen

Kommt darauf an was sie da verbessern. Ich würde mir wünschen das ich im Statistikscreen auch sehe wie viele Waren welcher Art ich aktuell im Lager der Insel habe.

• Stempel-Funktion

Habe ich in Anno 1800 schon nicht genutzt. Ich baue wie es mir gefällt und dies ist immer unterschiedlich.

• Itemübersicht

Ja gerne und dann bitte auch anzeigen wo sich welche Items in welchen Insellager befinden. Noch besser wäre wenn man einstellen könnte das sich neue Spezialisten immer im Lager einer bestimmten Insel sammeln.

Tolle Bilder, da merkt man die Liebe zu Anno 117 :daumenhoch64: Auch Deine Häfen sind echt toll ausgebaut. Auch meine Häfen laufen eher unter dem Motto: "Sie müssen funktionieren und fertig." Mal eine Frage: nee hat sich erübrigt. :pfeiffen645: Ich habe gerade Dein kleines Zeltlager bei der Villa gesehen und mich gefragt wie man dies bekommen kann. Aber ehe ich hier dumme Fragen stelle habe ich es selber getestet - Truppen ausbilden und dann der Truppe den Befehl geben Lager errichten.

Ich bin ja ein Anno-Muffel vom ersten Tag an

Warum dies? Anno ist doch toll, kommt natürlich auf das grundlegende Szenario an. Ich bin eher Anno 1800 Fan und kann mit den Römern leider nicht so viel anfangen wie ich es gern täte.

aber über dies hier werde ich nochmal ernsthaft nachdenken müssen

Solltest Du auf alle Fälle. :spiteful:

devblog_hippodrome_header.jpg

Ist jemand von euch auf der Gamescom und wird sich Transport Fever 3 anschauen?

Sagen wir so, mitunter sagt mir eine innere Stimme: "Geh zur Gamescom, dies wird lustig." :spiteful: Dann meldet sich die andere innere Stimme: "Schau Dir mal die Bilder und Videos aus dem Jahre 2025 an, willst Du Dir dies wirklich antun?" :pillepalle:

Zur Gamescom Opening Night Live wäre ich gegangen, hätte ich da nicht den Vorverkauf verpennt :schlafen343: Die war innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Aber zur Gamescom gehe ich nicht. Ja klar, ich würde auch gern Transport Fever 3 anspielen wollen, aber nur deswegen? Dann wird es auch da am Stand eine ewig lange Schlange geben wenn man denn kein Termin vorab reserviert. Ich denke nicht das ich mit der Bemerkung: "Ich bin Rentner, lasst mich mal vor ihr Jungspunde." da erfolgreich sein werde. :pfeiffen645:

Machen wir es kurz, ich werde die Gamescom gemütlich zu Hause, bei einem einem kühlen Getränk, digital verfolgen. In der Zeit wird Twitch und YouTube ganz sicher mit Videos und Live Streams geflutet werden. Und dann warte ich in aller Ruhe bis Transport Fever 3 dann auch erhältlich sein wird und ich ohne Messestress daheim zocken kann.

Ich habe die Ankündigung auch gesehen. Es könnte das Cosmetic DLC sein für den Herbst oder ein Sneak Peak für das Ägypten DLC. Sicher lassen sie es sich auch nicht nehmen nochmal auf das Hippodrom hinzuweisen.

Also eine Ankündigung eines Cosmetic DLC´s zur Gamescom, nee dies wäre im Rahmen einer großen Spielemesse zu popelig. Dies läuft nebenbei mal so daher. Bei Ubisoft selbst steht: "Ankündigung eines neuen DLCs und neuer Inhalte für „Anno 117: Pax Romana“ Ja, sie wollen auch das Hippodrome und Ägypten vorstellen.

So früh den nächsten Season Pass anzukündigen wäre natürlich schon ein Ding, aber für mich auch sehr willkommen. Das Spiel kann gerne noch eine ganze Zeit mit Gameplay versorgt werden.

Das Spiel wird solange neue Inhalte bekommen wie Spieler diese kaufen. Und ja, auch nach dem ersten Season Pass wird es weitergehen, da bin ich mir zu 100% sicher.

Von mir dazu nur ein gechilltes "Ja, und?". Ihr spielt auch Ubisoft Spiele, da hängt Tencent satt drin und die Chinesen sind bestimmt nicht demokratischer und auf Einfluss aus. Zudem ist auch die Geschichte Ubis voller leerer Versprechen und verhunzter Releases. Kommt hier so vor, dass hier der ein oder andere bewusst blind auf einem Auge ist.

Ich habe nicht verschwiegen das Tencent fett mit in Ubisoft hängt. Und ja, Tencent hat auch Anteile von Paradox Aktien. Die haben überall ihre Finger mit drin. Der Unterschied ist aber, Tencent ist nicht Haupteigentümer, weder von Ubisoft, noch von Paradox. Wenn sich dies, besonders im Fall von Ubisoft, ändern sollte, nun ja, dann muss auch ich mir überlegen neue Ubisoft Spiele zu kaufen.

Also, die ganzen Änderungen klingen schon gut. Im Amphitheater habe ich halt bisher Spiele abgehalten weil es nun mal auf meiner Insel stand. Groß darum gekümmert oder dem Aufmerksamkeit geschenkt habe ich eher nicht. Dies wird sich nun mit dem Patch ändern. Die zeitlich begrenzten Herausforderungen um "Ubisoft Gummipunkte" zu sammeln, nun ja :ms_unamused_face: dies zwingt wieder Dinge zu tun welche man nicht tun möchte oder erst nicht erreichen kann weil man z.B. ohne Militär spielt.

Der erhöhte Brotverbraucht macht mir allerdings jetzt schon Kopfschmerzen :ms_face_screaming_in_fear:

Mir auch. :fie: Ich habe gerade mal nachgeschaut. Auf meinen zwei Hauptinseln habe ich eine Brotproduktion welche den momentanen Bedarf deckt, wenn da jetzt eine Erhöhung kommt muss ich sicher, wie alle anderen Spieler, nachregulieren. Die Bäcker selbst sind da das geringste Problem, Problem werden die Weizenfelder welche enorm Platz benötigen. Nun ja, wie auch immer, es wird schon werden.

Ach ja, ich habe auf Twitter, glaube ich, eine kurze Mitteilung von Ubisoft gelesen das sie zur Gamescom neue Inhalte für Anno 117 ankündigen wollen. Also neu, in Form von neu. ;)) Sicher wird es um die Ankündigung eines neuen Season Pass gehen, lassen wir uns mal überraschen.

Ich sag euch was: es kann uns hier ziemlich egal sein. Hier im Spielerheim werden so viele Spiele besprochen/angespielt/beworben, die aus kleinen Studios kommen oder sogar nur ein oder zwei Programmierer haben.

Ja, hier im Spielerheim kann es uns ziemlich egal sein. EA Spiele sind hier so gut wie nicht vertreten. Mir ist auch EA egal, auch wenn ich die Arbeitnehmer bedauere welche sicherlich ihre Jobs verlieren. Aber der Verkauf an ein Land wie Saudi Arabien und den Schwiegersohn von Donald Trump sendet ein ganz fatales, auch politisches, Signal. Ein mächtiges Land mit einer zweifelhaften Demokratie und ein Typ welcher der Schwiegersohn von Herrn Trump ist, nee dies ist nicht gut, den die bekommen enorm Einfluss auf die gesamte Branche. Mal ein hypothetisches Beispiel: Valve weigert sich ein Spiel auf Steam zu veröffentlichen weil die Spielinhalte eher fragwürdig sind, Lootboxen, eindeutige politische demokratiefeindliche Statements oder dergleichen. Dann latscht Herr Kushner zu seinem Schwiegerpapa und "Mimimi, die wollen unser neues Spiel nicht veröffentlichen." Herr Trump latscht dann zu Valve und erpresst die: "Entweder ihr veröffentlicht das Spiel oder ich drehe euch per Gesetz oder Verfügung den Hahn ab." Sehr hypothetisch, aber dennoch denkbar. EA hatte/hat auch Spiele mit queeren Inhalten, was passiert mit denen nach der Übernahme? Ich denke die werden verschwinden weil beide Inhaber mit dem "woken Mist" nichts anfangen können.

Und dasselbe gilt auch für Ubisoft.

Nee nee nee. :nono: Ubisoft Spiele sind wohl schon im Forum vertreten, ich nenne nur mal Anno. ;)) Ja, auch da gibt es gute Alternativen wie zum Beispiel Corsair Cove, Manor Lords oder Farthest Frontier. Dennoch beobachte ich es mit Bauchschmerzen das Tencent immer mehr Anteile an Aktien von Ubisoft hält und auch eine Übernahme im Raum steht. Dann haben die China Männchen mit ebenfalls sehr zweifelhaften Demokratien ihre Finger im Spiel. Als Spieler muss ich mir die Frage stellen ob ich politisch zweifelhaften Firmen und Anteileigner unterstützen will indem ich ihre Spiele kaufe?

Und ja, es gibt kleine und feine Studios, ohne Frage. Was wenn die ein Spiel herausbringen "was durch die Decke geht"? Was wenn Herr Kushner kommt und sagt: "Ich kaufe euer Studio und euer Spiel? Mit der richtigen Summe werden die sicher nicht nein sagen.

Rembremerding Besser und komprimierter hätte ich es nicht zusammenfassen können. :daumenhoch64:

Endlich weibliche Sims nur noch in Burka ...

Wenn auch überspitzt, ja, so ähnlich wird es kommen. Saudi Arabien und das Schwiegersöhnchen von Herrn D. Trump werden schon peinlich darauf achten das es in den zukünftigen Spielen um "politische Korrektheit" geht - also darum wie sie "politische Korrektheit" definieren.

free_update_header.jpg

Ich hatte hier: Electronic Arts verkauft eine News Meldung verfasst. Eine persönliche Anmerkung habe ich mir da verkniffen, dennoch möchte ich dies nicht ganz unkommentiert lassen. Wie eventuell einige Heimbahnen wissen steht bei EA bei mir auf der roten Liste und wird von mir komplett boykottiert. Seinen Ursprung hat dies in dem mehr als verunglückten Release von Sim City aus dem Jahre 2013 wo man als Käufer des Spiels von vorn und hinten belogen wurde. Wie aus den Meldungen (Links siehe unten) ersichtlich werden mit Sicherheit viele Leute welche in den Studios von EA arbeiten mit Sicherheit ihren Job verlieren, und ja, um diese Leute tut es mir dennoch leid. Aber Hauptsache der CEO von EA behält seinen Job und sein "mickriges" Gehalt von 39 Millionen US Dollar. Noch brisanter ist die Tatsche wer die Käufer sind, einmal Saudi-Arabien und Trump-Schwiegersohn Jared Kushner. Klar, alles lupenreine Demokraten, was kann da schon schief gehen? :miffy: Ich gehe auch stark davon aus das dieser Verkauf einen stark negativen Einfluss auf zukünftige Spiele haben wird. Klar, unter dem Strich könnte es mir egal sein wer da bei EA die Strippen zieht, ich würde so oder so keines deren Spiele kaufen. Dennoch hinterlässt diese Meldung ein ungutes Gefühl, denn auch anderen Unternehmen, ja Ubisoft, ich meine Dich, geht es nicht unbedingt rosig. Werden auch sie ähnliche Wege einschlagen? Falls ja, dann wird es dunkel werden auf dem Gaming Markt.

Hier noch ein paar weiterführende Links:

Electronic Arts schließt Übernahme durch Saudi-Arabien ab
    Saudi-Arabien kauft Electronic Arts – und jetzt? (Update)
    E-Sport-Ausverkauf: Generation Golf (Fröhlich am Freitag)

Die Notizbuchfunktion finde ich prima. Ich spiele ja nun leider nicht so regelmäßig Anno und wenn, dann brauche ich erstmal 10 Minuten um mich neu zu orientieren.

Sanien en el año 1474

Heute gibt es mal wieder einen kleinen Bericht über das spanische Königreich. ;)) Viel ist allerdings nicht passiert.

Schauen wir uns zuerst Europa und die allgemeine Lage dort an:
    Das heilige römische Reich deutscher Nation ist noch immer arg zersplittert und ein wüster Flickenteppich. Böhmen wächst kaum weiter, Ungarn verliert nach und nach mehr Macht und Länder, Rumänien und Bulgarien stechen da schon eher hervor.

Innenpolitisch ist es es eher ruhig in Spanien. Die Lutheraner konnte mittels Kabinett weiter zurückdrängen, die Übersicht sah vor einigen Jahren schon viel dunkelblauer aus. Mein depperter Herrscher ist aber weiterhin Lutheraner, sein Erbe aber noch stolzer Katholik.

Werfen wir mal einen Blick in die Finanzen

Die finanzielle Situation ist entspannt. Neben den Steuern machen die Handelseinnahmen von 340 Dukaten einen Großteil der Einnahmen aus. Ich habe aber auch in jeder Kolonialnation einen Markt gegründet und sobald der wirklich was abwirft auch sofort Handelsumleitungen in die Wege geleitet. Gefällt denen zwar nicht, beschert mir aber mehr Einnahmen. Zu was habe ich Kolonien? Gut, hier und da helfe ich auch den Kolonialnationen indem ich bei denen was baue wenn es irgendwo hakt. Ach ja, die ganze Kolonisierung kostet mich auch eine hübsche Stange Dukaten, um genau zu sein 256 Taler. Aktuell laufen 6 Kolonialbriefe.

Reisen wir zu den Kolonien in Afrika

Da geht es ruhiger zu als in Südamerika. In Südafrika ist noch kein Land dabei zu kolonisieren. Von daher lasse ich es auch ruhiger angehen. Ich habe mir auch einen Kriegsgrund gegen Vungu (roter Klecks - grüner Pfeil) besorgt, meine Truppen aufmarschieren lassen und dann zum Rückzug geblasen - nix eingenommen, nur etwas Geld bekommen. Warum? Da standen zwei Festungen mitten im Dschungel welche belagert werden mussten. Armee geteilt und beide Festungen belagert. Hätte ich so durchziehen können, im Anschluss hätte ich aber keine Leute mehr gehabt. Ich konnte zusehen wie es immer weniger Leute wurden, kaum Nahrung, der Verschleiß durch das Gelände, dies war es mir derzeit nicht wert.

Reisen wir nach Südamerika

Im Süden entspannt sich ein kleiner Zweikampf mit Portugal. Die sind da auch fleißig am kolonisieren (alles blau und hellgrün ist Portugal). Im kommenden Jahr gibt es wieder einen Krieg gegen die Mayas was auch wieder übel wird wenn ich an den Verschleiß denke.
    Ach ja, im Westen von Südamerika (roter Pfeil) fange ich jetzt auch an zu kolonisieren. Australien könnte ich auch kolonisieren, aber irgendwo muss ich mich da stoppen. Habe eh Angst das mir dies alles mal kräftig um die Ohren fliegt.

Die Meldung ist zwar schon etwas älter, dennoch mal hier ein paar Worte. Bereits am 23. Juni wurde der erste Teil des DLC`s veröffentlich, gestern erschien der zweite Teil zusammen mit einem neuen Patch auf welchen ich in einem anderen Beitrag eingehen werde.

CC4_ROADMAP_3840x2160_V6_ESRB.jpg

Brush and Blade Collection* umfasst:

• 2 neue Anführer: Toyotomi Hideyoshi, Yi Sun-sin
    • 4 neue Zivilisationen: Heian-Japan, Sengoku-Japan, Goryeo, Joseon
    • 4 neue Wunder: Mireuksa, Nirayama-Flammofen, Seongsan Ilchulbong, Nachi-Wasserfälle

Erkunde neue Möglichkeiten für dein persönliches Imperium mit den kostenpflichtigen Zusatzinhalten der Brush and Blade Collection nach dem Launch! Schlüpfe in die Rolle zweier neuer Anführer: Toyotomi Hideyoshi und Yi Sun-sin. Führe vier neue Zivilisationen an: Heian-Japan, Sengoku-Japan, Goryeo und Joseon. Entdecke die Pracht von vier neuen Weltwundern: Mireuksa, Nirayama-Feuerofen, Seongsan Ilchulbong und Nachi-Wasserfälle.

*Basisspiel erforderlich. DLC erscheint in zwei Teilen bis Juli 2026 und wird jeweils automatisch im Spiel freigeschaltet. Genaue Veröffentlichungstermine können sich ändern. Es gelten die AGB.