Beiträge von Eric

Am 09. Mai 2026 feiert Stellaris seinen 10. Geburtstag. Memo an mich: Ich bin alt. So richtig kann ich es kaum glauben das ich nun schon seit 10 Jahren durchs Weltraum düse. Aber wie dem auch sei, im neusten Blog sagen die Entwickler:

"Der Support nach dem Release von 4.3 Cetus läuft voraussichtlich 4–6 Wochen. Danach werden wir uns verstärkt mit den zukünftigen Inhalten von Stellaris befassen, denn wir bereiten uns auf das 10-jährige Jubiläum von Stellaris vor!"

Jetzt stellt sich die Frage was passiert? Ist der kommende Mega-Patch nur ein Patch um Stellaris abzuschließen oder ein Patch auf welchen die Entwickler nun weiter aufbauen wollen? Kommt ein Stellaris 2 oder weitere Inhalte für Stellaris? Was würdet ihr euch wünschen? Weitere Inhalte für das bestehende Spiel oder ein Stellaris 2 ? Ich habe jetzt schon länger nicht mehr gespielt. Generell habe ich immer die neusten DLC angespielt, diesmal ist es aber hart mit Europa Universalis kollidiert.

Ich persönlich würde mir ein Stellaris 2 wünschen, allerdings glaube ich nicht daran. Lange vor Dezember haben die Entwickler an dem neuen Patch gearbeitet, die Open-Beta dafür läuft seit Dezember, daher denke ich nicht das sie so viel Energie in das Spiel stecken um letztlich eine neue Version zu veröffentlichen. Nun ja, lasst und schauen was da kommt und teilt gern mal eure Gedanken mit. :gaming467:

4304.jpg?1772200101

Mein erster Gedanke beim Lesen: "Och nöö." Ich gebe ja zu, ich habe nicht alles mitverfolgt, aber dennoch immer wieder bei Innthal vorbeigeschaut. Es war ein wunderschönes Projekt und eine Bereicherung der Cities. Skylines I Community. Ja, insofern bin ich schon etwas traurig das es nun doch endet. :traurig634: Von daher vielen Dank für die vielen tollen Bilder einer wirklich schönen Stadt. Jetzt aber erstmal alles Gute für Deine Gesundheit und ich hoffe das Du uns nicht ganz "verloren" gehst und in gewisser Zukunft uns wieder mit einem neuen Projekt unterhalten wirst.

So, ich habe heute versucht einen neuen Spielstand zu starten. Zuerst stand die Frage nach der Landeswahl, letztlich habe ich zwischen Portugal und Kastilien gewählt und mit Kastilien gestartet. Mit Portugal bekomme ich recht schnell ein Bündnis mit Kastilien und ab dann kann mir niemand mehr ans Bein pinkeln. Eroberungen fallen aber komplett aus, d.h. man muss bis auf das Zeitalter der Entdeckungen warten und dann schnell erkunden und Kolonien gründen. Mit Kastilien kann man noch ein paar Nachbarn "verdreschen" um dann später eben auch in Richtung Kolonien zu gehen. Gestartet habe ich dann doch mit Kastilien und, nun ja ... ich gehe pleite. Die höchsten Einnahmen lagen zwischen 5 und 10 Dukaten, generell gingen aber die Einnahmen in den Keller. Nun, "ohne Moss nix los" , d.h. ich kann auch nix bauen und nix bauen heißt ich kann meine Einnahmen nicht erhöhen.

Gerade habe ich mal noch ein Spiel mit den Osmanen gestartet und da sieht es wesentlich geschmeidiger aus. Ich starte schon mit einem positiven Einkommen und dies ändert sich auch nicht. Bei Kastilien und Portugal startet man generell mit einem negativen Einkommen. Meine Vermutung :kugel745: es hängt mit der Anzahl der Städte zusammen. Mehr Städte, mehr Gebäude, mehr Ausgaben. Bei den Osmanen habe ich nur drei popelige Städte. Keine Ahnung. :denken634:

Hoffentlich kommt dann nicht in ein paar Monaten der nächste Patch, der wieder alles auf den Kopf stellt :lol:

Doch damit ist bei Paradox durchaus zu rechnen. :lool563: Im Prinzip arbeiten sie ja bereits am nächsten Patch. Allerdings muss der nicht so gravierend und umwälzend sein wie dieser momentane Patch.

Das ist wirklich ätzend. War zwar irgendwann zu erwarten, das macht´s aber nun mal nicht besser. Langsam-Spieler müssen damit rechnen. Aber immerhin hast Du 320 Jahre geschafft, das gilt schon.

Nun ja, ich wusste ja grob was auf mich zukommt. Hatte ja schon das Video von Steinwallen gesehen welches ich auch hier irgendwo verlinkt habe. Steinwallen konnte in seinem Let’s Play mit Schottland noch alles anpassen da er noch nicht ganz so weit war. Ich bin ja nun doch schon fast am Ende, auch wenn da noch 180 Jahre fehlen, da müsste ich so viel umstellen und neu regulieren, dazu habe ich keine Lust. :nöö5634:

Momentan tendiere ich dahin einen neuen Spielstand anzufangen. Warum? Einfach auch um sich mit den neuen Mechaniken vertraut zu machen. Mit welchen Land? Da habe ich noch keine Ahnung, überlege ich mir am Samstag. :kaffee:

Ich sag mal so, EU5 steht noch ganz am Anfang, da ergibt sich sicher noch die eine oder andere Möglichkeit auch bis zum Ende zu spielen.

So, Patch ist geladen, Spiel gestartet und mal ein paar Wochen laufen damit sich alles einreguliert. Und hier meine Damen und Herren, das Ergebnis:

Sachsen hat ein negatives Einkommen von 650 Dukaten. Ja, die Armee frisst einen große Teil der Einnahmen, dies müsste ich verkleinern. Aber selbst wenn ich eine Armee auflöse komme ich nicht in zu einem positiven Einkommen. Wenn ich mit dem Patch weiterspielen würde wollen bedarf dies sehr viel "Feintuning" - keine Ahnung ob ich dazu Lust habe, ich denke nicht. :nöö5634:

Ich kann auch auf die alte Version zurückkehren, dies ist möglich. Will ich dies? Keine Ahnung. :denken634: Vorteil ich könnte die Geschichte um Sachsen bis zum Ende spielen, habe da ja nun schon 220 Spielstunden reingesteckt. Anderseits muss ich mich natürlich auch mit den neuen Bedingungen welche durch den Patch gekommen sind auseinandersetzen. Dies würde aber bedeuten das ich Sachsen verlasse und einen neuen Spielstand anfangen werde. Nun ja, ich überlege es mir mal bis Samstag.

4308.jpg?1772636579

ANNO_Patch_Notes_header_AU.jpg

Veröffentlichungsdatum: 5. März, 2026, um 11 Uhr morgens

Downloadgrößen:

• XB – 19 GB
    • PS5 – 2,77 GB
    • PC – 4,7 GB
    • Steam – 533 MB

Bug Fixes

Gameplay

• Raytracing auf PS5, PS5 Pro und Xbox Series X ist wieder verfügbar
    • Ein Problem mit der falschen Meldung „Wasser kann nicht bergauf fließen“ bei der Interaktion mit Aquädukten wurde behoben
    • Es sollte nicht mehr vorkommen, dass Bewohnerquests erneut auftauchen, und ohne Ziele im Quest-Tracker angezeigt werden
    • Das Verhalten des „Alle Truppen auf einmal aussteigen lassen“ Buttons wurde verbessert
    • Die Fehlermeldung „PIUS-147426-01“ sollte beim ersten Start des Spiels nicht mehr angezeigt werden
    • Die Sandstein-Bodenplatte verwendet nun auch bei diagonalem Bau die richtige Skalierung

Mehrspieler

• Es wurde ein Desync beim Verschieben/Löschen von Cosmetic DLC Mauern behoben, wenn ein Koop-Partner diese nicht besaß

UI/UX

• Ein Problem für Gamepads wurde behoben, bei dem die Produktionsketten aus anderen Regionen im radialen Baumenü ständig erschienen und verschwanden, wenn sie hervorgehoben wurden
    • Ein Problem für Maus und Tastatur wurde behoben, bei dem die Produktionsketten aus anderen Regionen imBaumenü verschwanden, wenn sie angeklickt wurden
    • Die falsch platzierte Scroll-Leiste im Mehrspieler-Ladebildschirm wurde korrigiert
    • Der Tag- und Nachtzyklus kann wieder über das Gamepad deaktiviert werden
    • Ein Problem wurde behoben, bei dem Objekte am Mauszeiger hängen blieben, wenn sie über einem ungültigen UI-Element losgelassen wurden

Quests & Loca

• In Teil Zwei der Kampagne darf der Spieler nun wieder den Baum fällen. Die entsprechende Statthalter-Entscheidung wurde korrigiert
    • Der Amphitheater-Entscheidung „Mysteriöser Murmillo Teil VI” wurde der richtige Text hinzugefügt

So, morgen ist der entscheidende Tag, da wird es spannend. Morgen, wenn es keine kritischen Probleme gib, kommt das große Update. Dann werde ich sehen ob ich zurück Patchen kann oder nicht. Falls nicht endet morgen die Geschichte um Sachsen. :traurig634: Ich habe jetzt schon ein paar Tage nicht gespielt, einmal habe ich Spätdienst, da habe ich keine Lust noch am Abend zu zocken, außerdem stecke ich irgendwie im Spiel fest, d.h. ich habe viel Krisen, unzufriedene Pops und Stände. Die Gesamtsituation ist irgendwie nicht befriedigend und ich habe noch keinen Plan wie ich dies wirklich ändern kann. Dies bedarf einer längeren Analyse zu welcher ich auch etwas mehr Zeit und Ruhe brauche.

4298.jpg?1772030171

Gefällt mir, nettes Städtchen. :thumbupold: Was mir auffällt, werden jetzt Spielplätze und Parks echt von den Cims benutzt? (siehe letztes Bild) Wo ich noch aktiv gespielt habe waren die immer komplett leer und verlassen. Wo kommt denn das kleine Riesenrad her? Dat kenne ich nicht. :hmm: Was mir aber auch auffällt, siehe 3. Bild, die Standardhäuser sind noch immer recht stereotyp und eintönig.

Hier mal noch näheres zum zweiten DLC:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Neue Bürozone mit hoher Dichte:
    Beobachtet wie sich das Stadtbild mit neuen Gebäuden in der Bürozone mit hoher Dichte verändert. Diese Gebäude haben 5 ausbaufähige Ebenen, die jeweils einem bestimmten Stil folgen, sich aber im Laufe der Zeit zu einem moderneren Erscheinungsbild entwickeln. Mit traditionellen Fassaden, neuen Glasfassaden und Dachterrassen verbindet dieses Paket auf wunderschöne Weise Alt und Neu und zeigt die zeitgemäßen Praktiken der Erneuerung historischer Architektur.

3 markante Gebäude:
    Diese markanten Gebäude sind beeindruckende Wahrzeichen, die traditionelle historische Architektur und spektakuläres modernes Design miteinander verbinden. Sie ergänzen die Gebäude der Zone mit hoher Dichte und bieten euren Bürgern lokale und stadtweite Effekte, die sie genießen können.

Unterstützte Grundstücksgrößen für Gebäude in Zonen:

• 2x2 Zellen
    • 3x2 Zellen
    • 3x3 Zellen
    • 4x4 Zellen
    • 5x6 Zellen

Markante Gebäude:

• Brunswick Corner Building
    • Base J98 Plaza
    • Frankfort Court

Upgrades:

• Frankfort Court Tower
    • Upgrade auf Frankfort Court

Die Rebellen waren am Anfang des Spiels eher komplett harmlos, ist das inzwischen nicht mehr so? Oder nerven sie nur rum?

Theoretisch sind die harmlos. Mir wäre es lieber wenn sie sich erheben würden und ich die militärisch vernichten könnte. Jetzt sind die nur ein Indikator für die Unzufriedenheit im Land was sich dann eben auch auf die Einnahmen bemerkbar macht. Wie weit sie auch Einfluss auf Produktion und dergleichen haben konnte ich noch nicht herausfinden. Es ist aber auch so das durch Änderungen bei Gesetzen oder durch Ereignisse gewisse Schichten zum Teil noch unzufriedener werden. Von daher musste ich auch schon einige Entscheidungen treffen welche ich so nicht wollte um die nicht noch rebellischer zu machen. Derzeit sind somit politische Entscheidungen immer eine Gratwanderung bei der ich wenig Spielraum habe.

Wenn Du Sorgen wegen der englischen Verwandschaft hast, gibt es keine Möglichkeiten das aufzulösen? England aus der Union entlassen/ein anderes Familienmitglied auf den Thron setzen/irgendwelche Spionageaktionen/Krieg führen/ein Loch in die Insel bohren und warten, bis sie untergegangen ist?

Ich bin in einer Ehe-Union, ich kann England nicht angreifen. England kann ich auch nicht entlassen oder die Union auflösen-