Föderation erweitern

  • Hallo liebe Imperatoren, Präsidenten, Despoten und sonstige Herrscher.


    Ich habe mit einer anderen Zivilisation eine Föderation gegründet. Leider ist die 2. Zivilisation, nicht an einer Expansion interessiert. Kann man denen ein neues Mitglied schmackhafter machen, Gefallen einlösen, bestechen oder sonstwie überreden, mit Ja zu stimmen? Das passiert mir jedes Mal mit sämtlichen Fraktionen und Konstellationen.


    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Midzoke

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe schon lange nicht mehr gespielt, mal schauen.


    Föderationen können durchaus problematisch sein. Wenn Du selbst ein Imperium spielst welches eher militant und auf Expansion aus ist und Dein Föderations-Mitglied eher pazifistisch eingestellt ist. Dann wirst Du schon Probleme haben einen Expansionskrieg zu starten. Kriege gegen fanatische Säuberer, verschlingende Schwärme gehen schon. Mit Gefallen einlösen könntest Du sicher auch arbeiten, habe ich noch nie getestet. Gefallen kann man, über Spionage, auch erpressen, soweit ich mich erinnere.

  • Gefallen einlösen geht leider nur bei dem Beitragskandidaten. Spionage habe ich noch nicht getestet, es geht ja schließlich um ein Mitglied. Ich werde mal ganz inoffiziell einen Spion einsetzen, mal gucken, was sich da machen lässt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Frage falsch gelesen. Es geht darum ein neues Mitglied in die Föderation aufzunehmen, richtig? Dann wird es sicher schwer werden. Dies hängt dann auch immer an der Einstellung der jeweiligen Imperien zueinander ab. Auch spielt die Entfernung eine Rolle, je weiter die anderen Imperien entfernt sind, um so unwilliger werden die Partner das Imperium einen Assoziationsstatus zu gewähren, hinzu kommen noch unterschiedliche Ausprägungen wie religiös usw. Bislang habe ich nur mit dem ersten Imperium eine Föderation gegründet und dann alles laufen lassen, meist kam mein Partner und wollte ein weiteres Imperium aufnehmen. Ob es sinnvoll ist viele Imperien in der Föderation zu haben steht dann auch noch auf einem anderen Blatt, da sinkt die Kohäsion, bei Abstimmungen kommt es auch zu Unstimmigkeiten ... Ich habe auch schon zu Anfang, wo ich noch schwach war, eine Föderation gegründet. Später, nachdem ich relativ mächtig war habe ich die wieder verlassen da mir mein Partner immer Steine in den Weg gelegt hat.