Planet Coaster erkennt Musikdatei nicht

  • Hallo liebe Planet Coaster Gemeinde ! :)
    Ich habe ein Problem dass mir jetzt schon Monate lang auf den Zahn fühlt und ich komme einfach nicht weiter !

    Planet Coaster erkennt die Musikdateien nicht, wenn ich sie in den Ordner " UserMusic" packe. Sie sind zwar im Ordner, werden aber Ingame nicht angezeigt. Ich weiß dass es früher bei mir ging. Ich musste das Spiel allerdings einmal deinstallieren und wieder neu installieren. Seitdem funktioniert es nicht mehr :(
    Hat irgendjemand eine Idee ? Ich wäre sehr sehr sehr dankbar !
    Wünsche euch einen wundervollen Abend und danke im vorraus ! : )

    • Hilfreichste Antwort

    Wenn die Datei auch nach Neusart des Spiels nicht angezeigt wird, hat sie ein ungeeignetes Format!

    Falls das absolut ausgeschlossen werden kann, dann mal auf das Symbol

    neben der Auswahlliste der Musikstücke klicken, dadurch werden die Files im Ordner neu initialisiert...


    Wenn Du die Datei also in den korrekten Ordner gepackt hast und sie Ingame dann angezeigt wird, gibt es aber immer noch folgende Möglichkeiten, warum die Musik dann nicht abgespielt wird:


    • die Datei hat das falsche Format bzw. wurde nicht korrekt konvertiert

    hier würde ich versuchen, einen anderen Konverter zu verwenden oder ein anderes Format (zugelassen sind u.a. mp3,wav und aac - die anderen weiß ich gerade nicht mehr). Selbst wenn die Datei auf einem herkömmlichen Music Player problemlos läuft, heißt das noch lange nicht, dass sie dann auch in Planet Coaster läuft, wenn irgendein Konvertierungsproblem vorliegt


    • die Datei ist zu groß bzw. der Soundfile zu lang

    ich kenne das Limit nicht, aber es gibt eines! Längere Musikstücke oder "Geräuschdateien" werden zwar abgespielt, starten aber unter Umständen erst mit erheblicher Verzögerung, so dass es scheint, als käme kein Sound aus dem Lautsprecher/Fahrgeschäft, weil die Files erst etliche Sekunden nach dem vermeintlichen Start abgespielt werden.


    • das gewählte "Abspielgerät" funktioniert nicht oder ist ungeeignet

    Nicht jeder Lautsprecher kann eigene Soundfiles wiedergeben, es muss der richtige gewählt sein oder eine Ablaufsequenz ist falsch eingestellt. Falls als Ziel ein Fahrgeschäft gewählt wurde sollte das aber immer funktionieren



    Wenn die spielinternen Musikstücke korrekt laufen, aber die eigenen nicht, muss eines der genannten Probleme vorliegen.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz