Speicherung der Spielstände

  • Hallo, ich bin neu hier und suche Hilfe,


    Ich spielte Anno 1800 immer auf zwei Computer


    auf einem gespielt normal beendet und dann kommt "übertrage deine Spielstände in die Cloud"

    wenn ich dann auf dem Laptop weiterspieln will werden ja die Daten von der Claud geholt.


    seit geraumer Zeit läuft das nicht mehr, ich bekomme auf dem LAptop einen ganz anderen Spielstand und kann somit auf diesem Gerät nicht mehr spielen.


    Was mache ich falsch?

  • Bei mir funktioniert die Übertragung zur Cloud und weiter zu meinem Laptop ohne Probleme. Allerdings habe ich ab und an das Phänomen das auch Spielstände aus der Cloud gezogen wurden welche ich auf meinem Desktop-Rechner schon längst gelöscht hatte.

    Was mache ich falsch?

    1. Du loggst Dich auf beiden Rechnern mit dem gleichen Anmelde-Daten in Ubisoft Connect ein?

    2. Du bist auch online wenn Du Anno auf dem Rechner beendest?

    3. Hast Du in Deinen Spielständen mehrere Profile? Ich meine, Du kannst ja verschiedene Spielstände unter verschiedenen Namen anlegen, auch da hat es bei mir schon etwas Chaos gegeben.

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Eric

    danke für deine Antwort


    zu 1) ja ich habe auf beiden Rechnern die selben Daten

    zu 2) ich bin immer online auf beiden Rechnern

    zu 3) nein ich habe nur ein Profil


    ich habe mal verglichen, das Datum und die Uhrzeit in der Cloud, auf dem Laptop stimmt mit dem vom Pc überein, aber wenn ich es dann lade, ist es ein ganz anderer Spelestand.

    Habe auch schon auf dem Laptop deinstaliert un neu instaliert.

  • ich habe mal verglichen, das Datum und die Uhrzeit in der Cloud, auf dem Laptop stimmt mit dem vom Pc überein, aber wenn ich es dann lade, ist es ein ganz anderer Spelestand.

    Habe auch schon auf dem Laptop deinstaliert un neu instaliert.

    Und Du hast das Save auch in der Cloud gespeichert? Du hast auch noch genügend Speicherplatz in der Cloud? Die siehst Du ja oben an den Wolken.


    Tipp: Starte doch mal das Spiel mit dem aktuellen Save auf Deinem Hauptrechner. Dann speichere mal unter einen "ungewöhnlichen" Namen wie z.B. Erwin Müller oder so in der Cloud ab. Dann beende das Spiel, lass die Daten in die Cloud übertragen und starte dann mal das Spiel auf dem Laptop. Dann müsstest Du da auch ein Save mit Erwin Müller haben, falls nicht, dann hat sich die Cloud irgendwie verschluckt, aber da kann ich auch nicht helfen.

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Eric

    Ich glaube es war doch nur der Vorführefekt, habe nochmals getestet

    PC 1 und PC 11 ist von meinem PC zuerst erstellt, anschließend gespeichert und den Laptop angemacht PC 2 und PC 22


    PC 1 und PC 11



    PC 2 und PC 22



    und beide Rechner waren hintereinander, irgentetwas stimmt nicht.

  • Das Save "Test 506" scheint ja richtig durchgegangen zu sein und das Save vom 03.09. scheinen ja auch durchgegangen zu sein, zumindest ist es auf beiden Rechnern zu sehen. Stimmen da die Spielstände überein?


    Das Session Backup auf dem Laptop hätte theoretisch den Zeitstempel vom PC um 14:56 haben müssen. Allerdings wird dieses "Save" nur angelegt (habe ich gerade bei mir getestet) wenn die Speicherstände zwischen Cloud und Deinem Rechner wo Du Anno gestartet hat nicht übereinstimmen. Dann kommt eine Abfrage welchen Speicherstand Du aus der Cloud laden willst. Wenn Du da was älteres anklickst dann hast Du einen falschen Spielstand.


    Aber generell:


    Ich lade nie Spielstände aus dem Session Backup. Wenn ich Anno am Rechner beende speichere ich meinen Spielstand ordentlich ab. Lade die, wenn ich am Laptop weiter spielen will, auch in die Cloud und habe dort auch den gleichen Spielstand.

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Wählst Du "Session fortsetzen" aus wenn Du vom PC zum Laptop wechselst? Versuche es doch einfach so:


    1.Spiel unter einem konkreten Namen abspeichern. Anschließend Spiel beenden und warten bis Ubi die Daten in die Cloud übertragen hat.

    2. Spiel auf dem Laptop starten, warten bis Ubi sich die Daten aus der Cloud gezogen hat, dann musst Du den gleichen Spielstand ja auch auf dem Laptop haben.


    Ich meine bei dem Save "Test 506" hat es ja auch geklappt. Wenn es so nicht klappt, dann bin ich auch ratlos.

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Ich habe es noch einmal getestet, auf beiden Rechnern, die Cloudsyncronisation abgeschaltet, neu gestartet und vom Hauptrechner wieder in die Clud übertragen, Syncronisation wieder eigeschaltet.

    Das selbe Ergebniss, es stimmt nicht überein :ms_face_with_symbols_on_mouth:

    Gibt es eine Möglichkeit, dass ich per "Hand" beide Rechner syncroniesre, also de Speicherstand von einem auf den anderen Rechner übertrage? Möchte bald in Urlaub fahren und den Laptop mitnehmen.

  • Keine Ahnung was da bei Dir schief läuft, aber Du kannst eben auch die Spielstände manuell übertragen. Deine Spielstände findest Du hier: C:\Users\Max Mustermann\Documents\Anno 1800\accounts\95de8887-4ceb-4db8-800f-547f5e6c1998 (Max Mustermann ist nur fiktiv, dies ist Dein Name mit welchen Du am Rechner angemeldet bist)

    Der kryptische Ordnername könnte bei Dir abweichen, müsste aber ähnlich aussehen.

    Wenn Du darauf klickst bekommst Du dies zu sehen:


    Falls Du auch zwei oder mehr unterschiedliche Spiele hast, dann ist es wichtig das Du eben Dein Spielstand genau in jenen Ordner speicherst aus dem Du ihn vom PC gesichert hast. Wichtig ist auch, die Spielstände müssen lokal gespeichert sein und nicht in der Cloud. ;))


    Also:

    Ich spiele auf meinem PC mein Spiel unter "Eric Jorgensen". Dann speichere ich lokal ab und ziehe mir das Save auf einen Stick/externe Festplatte Dann gehe ich zum Laptop und schiebe das Save genau in den Ordner von "Eric Jorgensen" und schon habe ich da dfen gleichen Spielstand wie auf dem PC.

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Habe jetzt "Eric Jorgensen" auf einen Stick kopiert und auf dem Laptop eingefügt, hat auch geklappt, aber eiogenartiger weise habe ich nur den letzten Speicherstand in der Laden-Übersicht gesehen, nicht die ganzen anderen. Aber egal hauptsache ich habe den aktuellen :juhuu53: