Herstellkosten - eigene Herstellung versus Einkaufen

  • Hallo,

    Wartungskosten in der alten Welt für Kanonen betragen 150 pro Minute. Die Produktionszeit liegt bei 90 Sekunden. Ergo: eine Kanone kostet 225 (Berechnung: Unterhalt je Minute 150 geteilt durch Produktionszeit pro Minute 0,666)

    Ich frage mich, ob hierbei auch die Unterkosten berücksichtigt sind, wie z.B. die Kosten für Stahl, welches wiederum Unterkosten hat für Eisen und Kohle.

    Müsste man für einen Vergleich --> "eigene Herstellung versus Einkaufen" somit nur die Kanonenkosten berücksichtigen, oder zusätzlich noch die Unterkosten berücksichtigen.

    Die Beeinflussung durch Items und Bonus oder Elektrizität mal außer acht gelassen.

    Nur das Prinzip interessiert mich hier.

    Habe leider keine Übersicht im Netzt gefunden, aus dem ein Vergleich vorgeht.

  • Hallo,


    die angezeigten Wartungskosten gelten immer nur für das ausgewählte Gebäude. Man muss also, wie du schon angemerkt hast, alle anderen Produktionen selbst mit einrechnen, wenn man den Preis für ein Produkt kalkulieren will.

    Was man auch leicht vergisst - jedes Produktionsgebäude benötigt Arbeiter, die versorgt werden wollen, was auch wieder Unterhalt kostet.


    Zum Kalkulieren der Produktionsketten (aber nicht der Kosten) eignet sich der Anno1800Calculator ganz gut. Der verrät mir z.B., dass je eine Eisen- und Kohlemine zwei Hochöfen bedienen können, die wiederum sechs Kanonengießereien versorgen.


    Ich kaufe meine Kanonen übrigens meist bei den Piraten und lasse bei der Gelegenheit etwas Schnaps oder Bier da. Das hebt die Stimmung und sie nerven nicht rum. :beer: