• Soderle, ich habe das Spiel jetzt inklusive Addon durch, und ich muss sagen ... ja. Gerade im Erzählen von Geschichten ist es eines der stärksten Spiele, die ich kenne. Einschränkend möchte ich sagen, dass es für mich herausragend als Shooter funktioniert, aber nur eingeschränkt als Rollenspiel. Letzteres ist allerdings eher meiner Sicht auf Rollenspiele ansich geschuldet. Von daher bekommt das Spiel für mich einen fetten Daumen nach oben und ich will mich - wie so oft - dann auch gar nicht bei den ganzen Stärken aufhalten, sondern die für mich größten Schwächen nennen:


    Hauptstory:

    Ich hab es bei Baldurs Gate 3 nicht gemocht und ich verstehe es auch hier nicht. Die Erzählung "Du stirbst, wenn du nicht schnell genug bist." funktioniert bei diesen Spielen einfach nicht. Ich finde, wenn man es unter der Prämisse angeht, dann müsste es schon einen Unterschied machen, ob man sich Zeit für andere Dinge nimmt oder eben nicht.


    Hauptstory Phantom Liberty:

    Am Ende zuviel Krach-Bumm-Peng mit überflüssiger Blackwall-Überfertigkeit. Das passte alles nicht zum Rest des Spieles.


    Nahkampf:

    Ich bin von anfang an nicht damit klargekommen, schon im Tutorial hat das Ausweichen für mich so gar nicht funktioniert. Dazu kommt, dass imho First-Person einfach die falsche Wahl für Nahkampf ist. Das Sichtfeld ist da letztendlich dermaßen weit von der Realität entfernt, dass zumindest ich dass dann auch nicht mehr "schön" finde. Der erste hin- und herhüpfende Nahkampf-Cyberpycho hat dann dafür gesorgt, dass ich die Idee vom Katanaschwingen letztendlich komplett begraben habe.


    Romanzen:

    In der Anbahnung viel besser als bei jedem anderen Spiel das ich kenne, danach aber irgendwie ein ziemlicher Absturz. Du besuchst deine Freundin und hast noch genau einmal was zu erzählen. Du rufst deine Freundin an und sie geht nicht mal ran. Nie.


    Tarotkarten:

    Ich hab nach Spielende nachgelesen, weil ich wissen wollte, wo ich die letzte Karte übersehen habe und musste feststellen, du kannst gar nicht alle in einem Durchlauf finden. Argl.


    Autodiebstähle:

    Hab ich dann relativ früh bleiben gelassen, dafür ist der Verkehr einfach zu schlecht. Dazu kommt, dass da so gar keine Geschichtchen dranhängen und wenn dann noch bei einem graffitiverschmierten Kleinwagen was von "geiler Karre" erzählt wird ...


    Verkehr:

    Teils völlig irrationales Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer, NPC-LKWs, die besser als dein Motorrad beschleunigen, Ampeln, die im Sekundentakt wüst hin- und herschalten. Da ist noch einiges im Argen, besonders im Hinblick darauf, wie viel man in dieser Stadt unterwegs ist.


    Ich möchte abschließend nochmal betonen, dass es sich hier um Jammern auf sehr hohem Niveau handelt. Alles in allem habe ich lange kein so gutes Spiel mehr auf dem Rechner gehabt, für mich ist es, wie schon angedeutet, z.B. auch besser als das hochgejubelte BG3.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000