Partituren farmen über bescheidene Botanik-Ausstellung

  • Ich statte die Musikpavillons meiner kulturellen Gebäude gerne mit Partituren aus, um den Attraktivitätsbonus für die entsprechenden Sets abzugreifen. Welche Sets durch welche Partitur geboostet werden lässt sich übrigens sehr gut über "Weitere Spielinhalte" auf Anno 1800 Layouts nachvollziehen (das Hamburger-Menü unten in der Mitte). Außer der Partitur "Anno 1800", die man einfach bei Sir Archibald Blake oder Madame Kahina kaufen kann, müssen leider alle Partituren mühselig über Expeditionen, Aufgaben, Militärbelohnungen oder die Weltausstellung erworben werden.


    Die für mich schnellste und einfachste Variante ist dabei die Ausrichtung der "bescheidenen Botanik-Ausstellung" in der Weltausstellung. Sie benötigt bei 10.000 beteiligten Investoren nur sehr wenige, günstige Ressourcen, ist in zwei Minuten vorbereitet und läuft zehn Minuten. Somit lassen sich pro Spielstunde ganze fünf Ausstellungen abhalten. Welche Kiste man nach Abschluss der Ausstellung wählt, spielt für die Partituren keine Rolle, da sich bei der Botanik-Ausstellung in der Ersten der drei Reihen immer Garten-Ornamente oder Partituren befinden (siehe Wiki). Genau genommen sind es elf Gärten und alle fünf Partituren, also auch "Anno 1800". Bei insgesamt 16 Items, von denen man vier haben will, ergibt sich somit eine Chance von 1:4 (25%), dass eine nicht käufliche Partitur herausspringt.


    Mit dem Ministerium für Kultur aus dem DLC "Paläste der Macht" und der Richtlinie "Kulturaustausch" für +1 Belohnungen für Veranstaltungen in der Weltausstellung lässt sich diese Chance auch noch leicht erhöhen, da der vierte Slot mit einem Item aus der gewählten Kiste gefüllt wird. In diesem Fall empfiehlt es sich die zweite oder dritte Kiste zu wählen, da dort nur je acht Items enthalten sind. 16+8=24 -> 1:24 , also eine ca. 4%ige Chance auf eine zusätzliche Partitur.


    Jackpot: