SimCityForum.de's Zukunft

  • SimCityForum.de's Zukunft


    dieser Gedanke schwirrt uns nun schon seit einigen Wochen durch den Kopf.
    Die Idee ist es, SimCityForum.de zu einem Teil eines Netzwerkes zumachen.
    Dieses Netzwerk beruht auf verschiedenen WBB Foren allerdings unter einem System das sich WCF (Community Framework) nennt.
    Jeder einzelne User kann somit durch diese Foren rumswitchen ohne sich erneut
    zu registrieren. Dabei bleiben die Avatare und Einstellungen
    gespeichert. Die Einzelnen Netzwerkforen teilen sich somit alles.
    Jede dieser Foren hat sich einem bestimmten Spiel verschrieben und bietet
    umfangreiche und weiterführende Informationen (wie SimCityForum.de)


    Bitte schreibt eure Meinung dazu auf


    Bilder findet ihr im Anhang

  • Könnte man das mit den umherswitchen noch mal genauer beschreiben? Habe ich oben Links einen Reiter indem ich switchen kann? kann man vielleicht einen Link einfügen der zu dieser WCF führt?



    Ansonsten eigentlich ganz gut.

  • Könnte man das mit den umherswitchen noch mal genauer beschreiben? Habe ich oben Links einen Reiter indem ich switchen kann? kann man vielleicht einen Link einfügen der zu dieser WCF führt?



    Ansonsten eigentlich ganz gut.


    So wie ich das Verstanden habe wäre dann z.B. oben wo (Startseite/Forum/Simpedia/Citylog/Mitglieder/Webdisk) steht ein weiterer Reiter in welchen dann die Foren aufgelistet sind. Da Klickst du dann auf den Link und gelangst dann in das andere Forum welches in einem neuen Tab geöffnet wirst. Dort bist du dann auch als AxZis angemeldet mit den Einstellungen wie sie hier sind.
    Das ist sozusagen eine große Community in mehrere Foren aufgeteilt, damit man sich nicht auf den Füßen rum tritt.

  • Ich mag es aber ausführlich :P


    Das kann ich dir nicht sagen, ich denke aber schon

  • Ein Zitat eines Users:

    Ich finde es besser bei einem gezielten Thema zu bleiben, für mich ist das immer die erste Anlaufstelle. Wenn ich Informationen suche fange ich immer erst im am engsten eingegrentzten Bereich an, da ich der Meinung bin dort die besten Informationen zu dem Thema bekommt. Für Themen zu meinem Auto richte ich mich an ein auf mein Modell speziallisiertes Forum, für die Pflege an ein entsprechendes Autopflegeforum, beim Urlaub suche ich Foren speziell zum Land........ Und bei Simcity bin ich halt an einem speziell zum Thema Simcity ausgerichteten Forum hängengeblieben :D

    Ein Netzwerk aus Foren ist die Ideale Möglichkeit.

  • Ein Netzwerk klingt gut, aber doch bitte mit bereits existierenden Foren und nicht durch Aufbau neuer Foren für die verschiedenen Themen.


    Warum?
    1.) Die User würden sich doch nur auf beide Foren verteilen.
    2.) Unübersichtlicher als einfach mit Unterforen zu arbeiten.

  • Nein ganz im Gegenteil. Die User und neuankömmlinge haben direkt zugriff auf allen Foren. Die verschiedenen Foren haben fast nichts miteinander Gemeinsam außer die Userdatenbank. Alle Foren sind eigenständige Communitys.

  • Ein Netzwerk klingt gut, aber doch bitte mit bereits existierenden Foren und nicht durch Aufbau neuer Foren für die verschiedenen Themen.


    Warum?
    1.) Die User würden sich doch nur auf beide Foren verteilen.
    2.) Unübersichtlicher als einfach mit Unterforen zu arbeiten.


    So nicht ganz Richtig. Wir sind jetzt ein SimCity Forum und sind somit in der Regel SimCity begeisterte Spieler. Wenn man ein weiteres Forum aufmacht, innerhalb der Community, splittet sich nicht die SimCity Com, da man ja immer hin und her switchen kann. Der Vorteil ist einfach, dass man mehr User bekommt, wenn man auch noch andere Spiele anbietet*. Gerade das unterteilen in mehrere Foren steigert die Übersichtlichkeit. So werden z.B. SimCity spieler in der ShoutBox nicht von Battlefield Spielern genervt und anderes herum


    *Konkretes bsp.:
    SimCity forum hat ~3000 User - Wir werden zu einer großen Community und bieten als externe Forum noch Battlefield an. Die Community hat immer noch ~3000 User + die, die noch mit BF4 kommen würden. Es sind ja alles zusammenhängende dinger. Ist wie ein Baum.
    Der Stamm ist die Community und die Äste die abgehen sind die einzelnen Foren


    /edit
    Da war Sezu schneller, nur weil ich immer Romane schreiben muss [Blockierte Grafik: http://www.cute-factor.com/images/smilies/onion/4519626a.gif]

  • Sollten wir dann bei einer gewissen Sparte bleiben w.z.B. Strategie und Simulation? Oder doch einfach alles, weil als Beispiel BF4 genannt wurde?


    Einen reines Simulations und Strategie Board wäre richtig Bombe :ms_thumbs_up: Ansprechpartner für jegliche Sim,Strgames. Sollte BF4 oder ähnliches dazukommen ist ja auch nicht schlecht aber macht doch irgendwie das gesamt Bild kaputt auch wenn man es nicht sieht!

  • Mhh so wie ich das verstanden habe, wird hier was anderes vorgenommen. Um beim Beispiel des Baumes zu bleiben. Das Deutsche SimCity Forum ist jetzt der Stamm aber sobald wir so ein Netzwerk einführen wird dieses Forum ein Ast. Wir wollen ein Netzwerk von Gamern für Gamer erschaffen. Verstehst du wie ich das meine ?


    /edit Sezu war schon wieder schneller [Blockierte Grafik: http://www.cute-factor.com/images/smilies/onion/189bbdde.gif]

  • Meine Aussage war nicht als Angriff gemeint,
    Das Bild beschreibt es besser als 1000 Worte es erklären könnten

  • Habs auch nicht so aufgenommen ;) nur schade das es sich nicht nur ausschließlich um Strategie und Simulationen handeln wird. Wobei das eig. auch keine rolle Spielen sollte. Eventuell kann man ja hinterher wenn das Board/Site steht auch bestimmte Unterkategorien anlegen wie Strategie und Action nicht das alles im Reiter Gemixt ist.


    Beispiel:


    -Action


    CoD, BF


    -Simulationen


    SC.... usw.


    ich glaube jeder weiß was gemeint ist.

  • Öhm nö.


    Warum sollen meine Daten die ich für ein bestimmtes Spieleforum gewählt habe in allen die mich Null jucken auch gültig sein?


    Sorry aber das ist grob gesagt "Bullshit" im Grunde ist es nichts anderes wie Unterforen anderst aufgegliedert, da alles auf einer zentralen Datenbank läuft hat dann auch nur 1 er Zugriff drauf. Sprich die .de Adressen sind quasi nur Scheinadressen von SimCity.

  • Ich finde das ehrlich nicht so gut. Wenn ich mich für ein Sim City Forum interessiere, registriere ich mich für das und nicht für ein anderes. Da wäre es meiner Meinung nach besser ein paar Partnerschaften mit anderen Foren einzugehen, denn dann können die User selbst entscheiden ob sie sich dort registrieren oder nicht (und einmal die Benutzerdaten ausfüllen bei der Registrierung ist auch nicht so viel Arbeit).