Frage zum Aufrüsten

  • Hi leute ich wollt mal fragen wie viel ram speicher ich in meinen pc einbauen kann aktuell hab ich 4gb und ich würde den gerne erhöhen. Hier meine komponenten: medion pc mit einer ATI radeon hd 5670 Grafikkarte, einem i3 prozessor und Windows 7 home premiun (64 bit) system.
    Danke im voraus! :D

  • Das wird dir ohne genauere Angaben der verbauten Komponenten so schnell keiner beantworten können.


    Allerdings liegen einem Computer Bedienungsanleitungen bei, sei es gedruckt oder auf DVD. Dort steht drin, wie dein PC erweiterbar ist und darauf kann man sich verlassen.

  • Da du ein 64-Bit- System verwendest und Windows 7 benutzt, wirst du max. nur 16 Gb insgesamt verwenden können (was du allerdings nicht brauchst^^). 32 Gb werden unter Windows 7 nicht erkannt.
    8 Gb sollten dir völlig ausreichen, um zu spielen, Bildbearbeitungsprogramme (Photoshop im großem Umfang) zu benutzen und gleichzeitig noch diverse Programme, Messenger und Browser offen zu haben.
    Beim Kauf des Arbeitsspeicher gehst du am besten einfach in einen Computerladen in deiner Nähe, die Hardware verkaufen. Die können dich fachlich beraten. Gehe nicht in den Mediamarkt oder Saturn, um dich beraten zu lassen. Computer-Hardware-Foren können dich aber ebensfalls qualitativ gleichwertig beraten (wenn sie aktiv und groß sind).


    Was du aber eigentlich nur beachten musst ist z.B.:
    - Speichertart und Typ (also ob es ein DDR2 oder DDR3 ist usw.)
    - Steckplatzkompatiblität (was glaub ich bei der Speicherart mit drin steckt. k.A.^^)
    - Welche Speichergeschwindigkeit du brauchst ( z.B. 1333 MHZ ( PC3-10600 ) oder so)
    - die Latenzzeiten (z.B. CL9 ( 9-9-9-24 )


    Beim Rest lass dich einfach beraten, aber du solltest diese Merkmale wissen. Also wie diese Kennwerte bei deinen bereits verbauten Arbeitsspeicherkarten sind und was dein Mainboard zulässt (siehe Gebrauchsanweisung oder Google).
    Unterscheiden sich Arbeitsspeicherkarten in den Kennwerten kann es immer mal wieder zu Problemen kommen, wie man hört. Kann ich aber nur vom Hörensagen weitergeben, da bei mir immer alle Baugruppen des selben Typs verbaut werden und ich nur alle 4-5 jahre mal beim Arbeitsspeicher aufrüste^^ Daher kann ich dir auch nicht so genaues mit auf dem Weg geben. Andere haben da deutlich mehr Ahnung von.

  • Solltest Du keine Unterlagen zu deinem PC mehr haben, dann installiere ein Programm wie z.B. CPU-Z >> KLICK!
    Damit kannst Du alle wichtigen Daten deines Systems auslesen: Mainboard, aktuell verbauter RAM......
    Anhand dieser Daten kannst Du Dir beim Mainboard Hersteller die benötigten Infos holen oder auch sehen wie viel RAM-Slots Du noch frei hast und was aktuell verbaut ist!