Erstes Fazit zur Alpha!

  • Hier stelle ich mal mein erstes Fazit, nach 2 Tagen Spielzeit, rein. Fangen wir das ganze mal mit dem neuen Alpha Trailer von Uber Entertainment an.


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vorweg nochmal gesagt, dass das ganze hier erst seit ein paar Tagen in der Alpha ist, deswegen sind alle genannten Bugs etc. natürlich nicht Final und wir noch alles ausgebessert. Man merkt jetzt schon, dass Uber viel Herzblut an das Spiel setzt. Die Patchen nach wie bescheuert, und das ist gut so!


    Mein Key zur Alpha Flatterte am 8.6 gegen 3:03 Uhr morgens bei mir in das E-Mail Postfach ein. Als ich am nächsten Tag dann den Key aktiviert und das Spiel heruntergeladen und Installiert hatte, freute ich mich ungemein auf meine erste Runde Planetary Annihilation. Hat dann auch nicht lange gedauert, bis ich dann die erste Runde gemacht hab. Zum glück bin ich ja Supreme Commander Gamer und weiß von daher, wie das ganze ungefähr abläuft, da beide Spiele doch viele Ähnlichkeiten haben und das zum Glück. Doch es gab schon direkt die erste Neuerung im ganzen Spiel. Am Anfang wurde einem der Planet gezeigt und man sollte sich seinen eigenen Spawnpunkt aussuchen. Hier gekennzeichnet durch die Grünen Kreise auf dem Planeten. Ich bin dann oben rechts zum Eis gegangen.


    [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/l83fczmw/PA1.jpg

    So, gesagt getan und dann habe ich direkt angefangen meine Eco (Economy) aufzubauen. Doch hier fällt mir der erste Bug (hoffentlich) auf. Es gibt zwei verschiedene Ressourcen, einmal die Energie und zum zweiten die aus dem Supreme Commander bekannte Masse. Wer SupCom gespielt hat weiß, dass es auf der Karte Masse punkte gibt, welche man bebauen kann. Bei Planetary Annihilation gibt es diese Punkte (noch?) nicht. Das Problem bei der Geschichte ist, dass man endlos viel Masse fördern kann und dies kann eigentlich nicht der Sinn des Spiels sein. Deswegen hoffe ich, dass dies noch geändert wird. Der erste Eindruck war aber sehr Positiv und die ersten Minuten machten schon viel Spaß.


    [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/c5umj5c7/PA2.jpg]
    Um euch mal näher zu bringen, welches Symbol was ist, habe ich euch die mal Farbig eingezeichnet. Auf dem Bild habe ich angefangen meine Eco aufzubauen.

    • Orange = Masseförderung
    • Grün = Kraftwerk für Energie
    • Blau = 1. von 3. verschiedene Arten Techniker. Es gibt noch einen Bot-Techniker und einen Flug-Techniker. Näheres später.
    • Schwarz = Fabriken
    • Gelb = Der Commander


    Wie schon gesagt, dass ganze Funktionierte bis jetzt echt gut, aber da es noch eine Alpha ist, sind die ein oder anderen Bugs natürlich nicht auszuschließen.
    [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/an75qinl/PA3.jpg]

    Jetzt habe ich angefangen meine Armee aufzubauen und es gibt zwei Arten von Fabriken. Einmal die "normalen" und einmal die "advenced" Fabriken. Die normalen Fabriken Produzieren nicht so Starke Einheiten, sind dafür aber Günstiger zu Bauen und die Einheiten sind schneller Fertig gestellt. Die advanced Fabriken kosten viel, dauern länger bis sie Produktions bereit sind. Produzieren aber sehr Starke Einheiten. Eine advanced Fabrik habe ich hier mal Orange markiert. Die schwarz markierten Kreise ist einmal der Bot-Techniker und einmal der Flug-Techniker. Die grünen Kreise sind die Verteidigungsanlagen. Bis jetzt lief das Spiel sehr gut und ohne größeren Bugs und es macht wirklich Spaß mit den ganzen Fabriken herum zu experimentieren.
    [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/ihue6b3y/PA4.jpg]
    Als ich dann anfing meine Armee zu Produzieren, bemerkte man den ersten großen Bug. Die Einheiten sind ab und zu mal in den Erdkern gefallen oder bewegten sich nicht weg, weil sie irgendwo Festklemmten. Deshalb musste ich manche Fabriken abreißen (rot markierte Stellen) und neubauen. Ärgerlich aber nicht weiter schlimm. Jetzt habe ich meine existiriende Armee genommen, und bin damit zu meinem Gegner gefahren, den ich vorher erstmal Scouten musste, um zu wissen wo der überhaupt steckt. Das Spiel hat an sich keine Festen Spawnpunkte, wie man am Anfang gesehen hat, kann man sich die Punkte wo man Spawnen will aussuchen. Das heißt, dass der Gegner überall sein kann, weshalb Scouten sehr sehr wichtig ist.
    [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/gmc4xh5y/PA5.jpg]
    Wenn der Gegnerische Commander besiegt wurde, gibt es eine schöne Atomexplosion. Das Spiel ist zu Ende, wenn alle Commander, bis auf der eigene, zerstört wurden.


    Mein Fazit:

    Ich Spiele das Spiel jetzt seit 2 Tagen und es hat natürlich noch sehr viele Bugs. Man kann diese aber in das PA Forum schreiben, und werden dort auch wirklich wahrgenommen und nicht so wie bei dem einen oder anderen Entwickler gekonnt Ignoriert.*hust*
    Das Spiel hat bis jetzt noch lange nicht alles Implantiert, später kann man mehrere Planeten Kolonialisieren und dort gleichzeitig um deren Vorherschaft kämpfen, man kann Mondbasen bauen und Asteroiden in der Umlaufbahn als Waffen benutzen. Es kommt noch so viel dazu, dass dieses Spiel das erste Strategie spiel ist, was meiner Meinung nach wirklich Potential für die Zukunft hat. Hier wird das Modding von dem Entwicklerstudio Unterstützt und es gibt einen eingebauten Planeten Editor. Also wie ihr merkt, hat das Spiel sehr viel Potential und ich kann nur jedem Fan solcher Spieler wärmstens empfehlen sich das Spiel zu kaufen.


    Wenn ihr Fragen habt, einfach los schießen ^^

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank :)


    Ich denke auch dasss mit den Ressourcen noch was gemacht wird ähnlich wie bei Supreme C oder C&C halt. Dadurch kommt dann auch wieder mehr taktik ins Spiel. Was aber auch nicht schlecht wäre wenn man zwar überall fördern kann aber in gewissen Gebieten oder auch Biomen die Förderrate viel höher ist.


    Was ich mich auch noch frage wie es gemacht wird wenn man auf verschiedenen Planeten ist hat man dann Global zugriff auch die Energie und Rohstoffe oder wird das unterteilt das Rohstofftransporte nötig werden.


    Kannst ja vielleicht mal ein Video machen zum Spiel und alles zeigen würde mich freuen :) ansonsten warte ich ab wie sich das Spiel so entwickelt und ie das mit den Monden Planten und Asteroiden so wird.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Werde mir dir Tage mal Fraps laden und mal was aufnehmen.