Einige Fragen vom Wiedereinsteiger

  • Nabend / Moin - wie auch immer mans sehen will.


    Zuerst mal - ich bin der Neue :D und wünsche allen ein frohes neues Jahr 2014! ;)


    Ich habe vor ca. 2 Wochen wieder mit Sim City 5 angefangen - aber ich strauchele bei manchen Sachen extrem, daher stellen sich mir hier nach einigen Spiel-Erfahrungen meinerseits und dem lesen einiger Beiträge hier trotzem noch einige Fragen:


    Verkehr


    - Welche Straßentechnik ist für welche Art von Stadt am effektivsten? Bzw gibt es besonders effektive System für bestimmte Sorten von Städten (Touristen, Einwohner-Fokus, Industrie...)
    - Ich habe selber einiges ausprobiert:

    • Umziehen der Wohn/Industrieblöcke mit Straßenbahn-Straßen, die Straßen innerhalb mit Straßen hoher Dichte + Busdepots/Park n Drive
    • "Spider System" - die Hauptstränge mit mehrspurigen Autobahnen, innerhalb der Blocks Straßen mit hoher Dichte + Busdepots / Park n Drive
    • 50/50 Nutzung von mehrspurigen Autobahnen/Straßenbahnstraßen auf der gesamten Map

    Bei sämtlichen Methoden klappts ganz gut bis ich mehrere solcher großen Blocks aufstelle (ab 3 oder 4 aufwärts) - dann bricht der Verkehr trotz Bussen und Straßenbahn zusammen und es entstehen lange Staus.
    Gibts generell gesagt eine Methode die hervorsticht, die man empfehlen kann?


    Wohngebiets-Steuerung


    - Ich suche nach einer Möglichkeit hauptsächlich Wohngebiete mit Bewohnern der unteren EKS ("$") aufzubauen, ohne das sich viel der höheren EKS ansiedelt.
    - Außerdem suche ich nach einer effektiven Möglichkeit nur "kleine" Häuser zu bekommen, quasi nur die ersten Häuser, die man ganz am Anfang der Stadt hat

    Stadt-Konzept


    Bezüglich einiger Stadt-Konzepte stellen sich mir ebenfalls einige Fragen:
    - Kann man eine "reine" Bewohnerstadt mit wenig bis garkeiner Industrie aufbauen? Ich bekomme hier oft das Problem das die Leute entweder keine Arbeit finden oder sich aus unerfindlichen Gründen viele verlassene Häuser sammeln, die Obdachlose anlocken (wie werd ich die wieder los?^^)
    - Kann man eine "reine" Industriestadt mit wenig bis garkeinen Wohn/Gewerbegebieten errichten?
    (beide Konzepte bezogen auf eine Mehrspielermap)



    Würde mich freuen wenn ihr manche meiner Fragen beantworten könntet :)
    Mfg
    Jugger

  • Vielleicht kann ich dir weiter helfen.


    Spidertechnik klappt bei mir bei jeder Art von Städten am Besten. Durch die neue Tunnel/Brücken Funktion kann man sogar bei mehreren Blöcken den Verkehr durch unterirdische Abkürzungen entlasten.


    Wohngebiete mit $ bekommst du in dem du kleine Straßen benutzt und dann mit dem Gebietszuweisungstool die Wohngebiete entfernst. Dann bleiben die Häuser trotz großer Straßen klein.


    Reine Wohnstädte / Industriestädte funktionieren nicht, da immer nur ein Teil der Arbeiter pendelt, niemals alle!


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

  • Die kleinen Häuser, selbst mit Straßen hoher Dichte, kannst du so erreichen:


    Wenn sie gebaut sind, dann entferne das Zonengebiet. Das verhindert bei egal welchem Straßentyp und du kannst sogar Reiche und Mittelreiche Parks bauen, ohne dass sie den Wohlstand ändern.
    Sprich: Ohne Zone = Keine Veränderung.

  • Danke für eure Antworten, das hilft schonmal weiter, aufjeden Fall!


    Das heißt man braucht egal welchen Typ von Stadt man baut immer Gewerbe & Industriegebiete, zumindest einen Teil - richtig?

    • Offizieller Beitrag

    Zur Industrie: Solange du einen Nachbarn hast, der dir (über ein Depot) Lieferungen liefern kann, kannst du da durchaus größtenteils drauf verzichten. Hier lohnen sich z.B. Nachbarn mit vollem Industriefokus, also keine Elektro/Metall-Geschichten. Die haben dann aber meist auch ein riesiges Problem mit fehlenden Arbeitskräften. Absprache ist hier enorm wichtig. Leider synchronisieren die Server nicht wirklich ideal, um einen geregelten Transfer (Arbeiterstadt <-> Industriestadt) zu gewährleisten. Ich würde hier mal mit einer Arkologie rumprobieren...

    Avalon - ein deutsches Text-Rollenspiel. Jeden Abend ueber 50 Spieler. Sei dabei!