Unterschiedliche Import/Export Preise

  • Hallo,


    ich habe einige Einzelspieler Spiele gemacht und viele Städte dank der Prozessorproduktion sehr gut ans laufen bekommen.


    Nun habe ich mein Rezept mal auf eine Öffentliche Online-Map angewandt und mir ist aufgefallen das die Import/Export Preise komplett andere sind und somit nicht wirklich rentabel.


    Kann mir bitte mal jemand folgende Preise bestätigen (gerundet der Einfachheit halber)?:



    Legierung Import: 42k SP / 52K MP
    Plastik Import: 21k SP / 36K MP
    Prozessoren Export: 100k SP / 67k MP


    Wie man sehen kann ist es im SinglePlayer um einiges rentabler da die Importkosten um einiges niedriger sind und der Verkaufspreis um einiges höher liegt.
    Im Multiplayer jedoch macht man doch Verluste durch diesen riesen Unterschied oder?! Ist das normal?!


    Vielen Dank im vorraus!

  • Die Preise im Multiplayer richten sich nach Angebot und Nachfrage und werden glaube ich stündlich aktualisiert.


    D.h. wenn auf "Deinem" Server viele Spieler Prozessoren produzieren gibt es quasi einen Überschuss und die Prozessorpreise sinken.
    Gleichzeitig ist ggf. die Nachfrage an Rohstoffen im Vergleich zum Angebot recht hoch und die Rohstoffpreise steigen.


    Kann mir die Preise frühestens heute Abend ansehen, aber aus der Erinnerung würde ich sagen das diese recht "normal" sind. Zu einem Verlust sollte es aber trotzdem nicht kommen.


    Schau Dir doch mal den Verlauf der Preise an, dann siehst Du schonmal wie weit diese aktuell schwanken können.
    Eine weitere Möglichkeit wäre ausreichend Lagermöglichkeiten zu haben um Einkauf und Verkauf immer dann zu tätigen wenn die Preise entsprechend passen.

  • Hi Andy,


    danke für die schnelle Antwort. Was hat denn der Server damit zu tun? Das sollte doch eigentlich Gebietabhängig sein oder? Das heißt wenn ich ein neues Gebiet erstelle dieses als Privat markiere und dort alleine die erste Stadt anfange sollten die Preise doch dieselben sein wie im SP oder gibt es mittlerweile die Möglichkeit Serverweit zu handeln?


    Wenn du mal bei dir nachgucken könntest das wäre super!

  • Der Handel läuft nicht nur in Deiner Region, sondern immer über den Weltmarkt (Server). Dabei ist es unabhängig ob private oder öffentliche Region. Bei der privaten Region können nur eingeladene einsteigen, sonst gibt es keinen Unterschied.


    Aber schau Dir doch mal die Weltmarktpreise an, leider kommst Du aber nur im Hauptmenü über Simcity World da hin.


    Im Anhang findest Du mal einen Screenshot des Preisverlaufs in der letzten Woche auf EU West 2 dort ist schön zu sehen, dass Prozessoren auch mal 110k gebracht haben.
    Alleine heute ist der Preis um 22k gefallen.


    Schau Dir doch mal folgende Threads an:
    [Blog] Tipps für Handelsstädte offiziell
    [Erfolgreich Beendet / Mittlerweile getoppt] Eine neue Herausforderung :: Lasst uns SimCity5 erobern!!! :: Die SimCityForum.de:Money