Funktionsweise von Servern

  • Mich würde mal interessieren, wie das genau mit den Multiplayer-Servern abläuft. Dazu hab ich in unserem Wiki folgendes gefunden:


    Zitat

    Es gibt X Server die nach bestimmten Regionen/Kontinenten benannt sind.


    Deine Spielstände werden auf dem Server gespeichert auf dem du das Spiel gestartet hast.
    Du kannst das Spiel in der Region nicht später über einen anderen Server weiterspielen, sondern musst dich wieder mit dem 1. Server verbinden.

    1. Wer stellt diese Server zur Verfügung? Ich vermute ja mal, wenn dieser Beta-Stresstest gemacht wird, laufen die Server wohl über EA/Maxis/sonstiger Publisher
    2. Wie muss ich mir das vorstellen: Gibt es dann z.B. einen Server, auf dem mehrere Regionen laufen? Oder wird jede Multiplayer-Region ein eigener Server sein?
    3. Hier werden ja schon Multiplayerstädte (DSCC-Regionen) geplant. Wer erstellt dann diese Region? Oder muss man da drauf hoffen, dass auf den Servern zufällig eine Region "frei" ist?


    Bin da in dieser Hinsicht Multiplayertechnisch nicht sehr informiert. Bei anderen Spielen weiß ich, dass man z.B. einen Privat-PC als Server fungieren lässt, wenn dieser aber ausgeschaltet ist, kann keiner drauf spielen. (Stichwort: Host-Player)

    Einmal editiert, zuletzt von Fuji ()

  • Mich würde mal interessieren, wie das genau mit den Multiplayer-Servern abläuft. Dazu hab ich in unserem Wiki folgendes gefunden:


    1. Wer stellt diese Server zur Verfügung? Ich vermute ja mal, wenn dieser Beta-Stresstest gemacht wird, laufen die Server wohl über EA/Maxis/sonstiger Publisher
    2. Wie muss ich mir das vorstellen: Gibt es dann z.B. einen Server, auf dem mehrere Regionen laufen? Oder wird jede Multiplayer-Region ein eigener Server sein?
    3. Hier werden ja schon Multiplayerstädte (DSCC-Regionen) geplant. Wer erstellt dann diese Region? Oder muss man da drauf hoffen, dass auf den Servern zufällig eine Region "frei" ist?


    Bin da in dieser Hinsicht Multiplayertechnisch nicht sehr informiert. Bei anderen Spielen weiß ich, dass man z.B. einen Privat-PC als Server fungieren lässt, wenn dieser aber ausgeschaltet ist, kann keiner drauf spielen. (Stichwort: Host-Player)


    1. EA/Maxis, die möglichkeit selber einen SimCity-Server zu stellen besteht derzeit nicht
    2. Du entscheidest auf welchem Server du spielen willst und wählst dir dann deine Region die du neu eröffnen willst, oder eine bestehende Region auf diesem Server aus.
    3. Der Regionsersteller wählt den durch die DSCC bestimmten aktuellen Spielserver aus und erstellt eine private Region die dann von den anderen Spielern bezogen wird.

    Mit freundlichem Gruß
    b4R5CH
    :hmm:


    Windows 7 Professional 64bit Intel(R) Core(TM) i5-2400 CPU @ 3.10 GHz - 8GB RAM
    Sapphire Radeon HD 7850 Aktiv 2048MB PCIe 3.0 x16 256Bit 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort

  • die server "stellt" EA z.b. EU1, EU2 usw
    pro server sind mehrere regionen keine ahnung wie viele aber sicher einige (in der beta2 z.b gab es 2 server und jeder spieler hatte seine eigene region)
    nein es wird egal sein wann welcher spieler in der region online ist man muss nicht warten und kann jeder zeit auf die region zureifen und narürlich auch weiter spielen unabhängig von den anderen teilnehmern

  • Zu Punkt 3 noch zusagen ist, dass wir mit der Community meines Erachtens und einen eigenen "Server" suchen wollten wie z.B. EU DE 4 oder so. Das entscheidet sich alles am Release :)