Elektronik/Handel - TV oder PC exportieren ?

  • N abend,


    Da ich eben beim Aufbau einer Stadt war, die mir Geld einbringen soll für die restlichen Städte kam ich an die Frage, was sich mehr lohnt: PC's oder TV's.
    Wie euch wahrscheinlich aufgefallen ist, kosten die Zusatzmodule der TV Geräte 100k und die vom PC 200k. Außerdem braucht man unterschiedliche Materialien zur Herstellung und die Exportpreise sind für PCs höher als für TVs.


    So ich hab mir das ganze mal genauer angeschaut. Zunächst einmal, was braucht man für die Herstellung ?
    In diesem Beispiel gehe ich von einer maximal ausgebauten Fabrik aus, einmal für PCs und einmal für TVs.


    PC Fabrik Input
    24T / Tag Legierung
    0k / Tag Plastik
    2,4k / Tag Prozessoren


    PC Fabrik Output
    4,8k PCs / Tag


    Kosten PC: 98,4k
    Nutzen PC: 705,6k
    Gewinn PC: 607,2k


    Export für 1k PCs
    ~ 147k


    TV Farbik Input
    0T / Tag Legierung
    2,4k / Tag Plastik
    2,4k / Tag Prozessoren


    TV Fabrik Output
    4,8k TVs / Tag


    Kosten TV: 62,4k
    Nutzen TV: 614,4,4k
    Gewinn TV: 552,0k

    Export für 1k TVs

    ~ 128k


    ########


    Import für 10T Legierung
    ~ 41k


    Import für 1k Plastik
    ~ 26k


    ########


    Bitte beachtet, dass es durch die Preisänderung am Weltmarkt zu Veränderungen kommen kann, die werden aber wahrscheinlich nie so stark werden, dass sich TV Geräte mehr lohnen als PCs. Am Anfang muss man eben mehr in die PCs investieren, bekommt auf Dauer aber auch mehr damit raus.


    Euer
    n1mm2

  • Ich denke schon dass es durch Schwankungen der Weltmarktpreise möglich wäre, dass sich TV's mehr lohnen.


    Wenn ich nur mal von einer 5% Schwankung ausgehe, der VK für PCs um 5% fällt, der für TVs aber um 5% steigt würde ich bei gleichbleibenden Preisen der benötigten Ressourcen schon mit TVs besser fahrn ;)


    Also ich hab bis jetzt auf die Preise nicht so stark geachtet, schwanken die so stark ?

  • Also auf dem Server Ozenien sind Prozessoren von 147k auf ungefähr 45k gefallen. Also die Schwankung ist schon erheblich. ;)