[Blog] Stadt-Layouts

  • Sep 04, 2013
    Lead Gameplay Scripter Guillaume Pierre
    Hallo, Bürgermeister. Mein Name ist Guillaume Pierre. Ich bin fürs Gameplay Script von SimCity verantwortlich. Heute würde ich mit euch gerne über die Straßenlayouts und deren Einfluss auf das Leben eurer Sims sprechen.


    Es gibt eine endlose Zahl an Möglichkeiten, seine Stadt aufzubauen. Ich will mich aber auf sechs typische Grundmuster fürs Straßennetz konzentrieren: das Gitternetz, das Gitternetz mit Quadraten, das kurvige Layout, das Spinnennetz, Kreisbögen und unregelmäßige Muster. Heute will ich vor allem auf die ersten drei davon eingehen. Die anderen drei werden Thema eines späteren Blogeintrags sein.


    Das Gitternetz-Layout


    Dieses Muster geht auf die Ära des Römischen Reiches zurück. Es ist in Städten der ganzen Welt zu finden, vor allem aber in Amerika. Das ist bei Weitem das einfachste Muster, das du erstellen kannst. Es ist nützlich, um in SimCity für eine maximale Effektivität bei der Positionierung der Gebäude und der Gebäudedichte zu sorgen. Besonders interessant wird es, wenn du daran noch Feineinstellungen vornimmst.


    Im Beispiel unten seht ihr ein großes Gebilde bestehend aus rechteckigen Hauptstraßen, in das kleinere Gitternetze eingebunden sind. Manche der kleineren Straßen führen direkt auf die Hauptstraßen. So werden die Fahrzeuge automatisch zu den breiteren Straßen weitergeleitet:


    [Blockierte Grafik: http://eaassets-a.akamaihd.net…lt/files/citylayout_1.gif]
    Außerdem habe ich zwei lange Parkblöcke erstellt. Diese ziehen sich vom Triumphbogen bis zum Rathaus. Zwischen ihnen öffnet sich ein breiter Korridor mit freiem Blick. Solche Sichtkorridore sind in realen Städten sehr wichtig. Sie führen die Touristen zu den Wahrzeichen und verbessern allgemein die optische Orientierung.


    Dies ist die Perspektive, wie sie ein neuer Besuch der Stadt erleben würde:


    [Blockierte Grafik: http://eaassets-a.akamaihd.net…lt/files/citylayout_2.gif]
    Hier seht ihr das Blickfeld vom Rathaus aus zurück zum Triumphbogen:


    [Blockierte Grafik: http://eaassets-a.akamaihd.net…lt/files/citylayout_3.gif]
    Das Gitternetz mit Quadraten


    Im obigen Gitternetz-Layout sind euch bestimmt schon einige Quadrate aufgefallen. Doch in dieser Variante werden sie zielgerichteter eingesetzt. Hier dienen sie beispielsweise zur Abgrenzung eines Parkkomplexes, eines Kasinos und einiger Wohntürme:


    [Blockierte Grafik: http://eaassets-a.akamaihd.net…lt/files/citylayout_4.gif]
    Daneben sorgen sie dafür, dass die Gebäude mehr Licht bekommen. Sie reduzieren den Schattenwurf großer Gebäude:


    [Blockierte Grafik: http://eaassets-a.akamaihd.net…lt/files/citylayout_5.gif]
    Letztendlich schafft der ausreichende Freiraum auch vier Sichtkorridore, welche die Touristen zum Kasino locken. Hier ist einer davon, vom Rand des Parkkomplexes aus betrachtet:


    [Blockierte Grafik: http://eaassets-a.akamaihd.net…lt/files/citylayout_6.gif]
    Kurvige Layouts


    Solche Anordnungen sind vor allen bei der Erstellung von Vororten sinnvoll. Sie erhöhen die Lebensqualität der Sims, indem sie für eine gemütlichere Atmosphäre sorgen. Anders als bei den beiden obigen Straßennetzen spielt hier der Verkehrsfluss nur eine untergeordnete Rolle. Es gibt nur wenige Kreuzungen zwischen den Straßen niedriger Dichte und den Hauptstraßen.


    [Blockierte Grafik: http://eaassets-a.akamaihd.net…lt/files/citylayout_7.gif]
    Die Hauptstraßen sind größtenteils frei von Gebäuden, abgesehen von einigen öffentlichen Anlagen wie dem Rathaus und der Hochschule:


    [Blockierte Grafik: http://eaassets-a.akamaihd.net…lt/files/citylayout_8.gif]
    An einigen Kreuzungen der Hauptstraßen befindet sich eine Handvoll Gewerbegebäude. Der Durchgangsverkehr ist hier überschaubar:


    [Blockierte Grafik: http://eaassets-a.akamaihd.net…lt/files/citylayout_9.gif]
    An den Straßen mit niedriger Dichte sind indes Wohngebäude ausgewiesen. Dazu kommen Parks und Freizeitanlagen, zu denen die Sims zu Fuß gelangen:


    [Blockierte Grafik: http://eaassets-a.akamaihd.net…t/files/citylayout_10.gif]
    Das war's wieder für heute! In meinem nächsten Beitrag spreche ich über kompliziertere Layouts wie Kreisbögen, das Spinnennetz und unregelmäßige Strukturen.


    Quelle: Planning and Urban Design Standards (Ramsey/Sleeper Architectural Graphic Standards Series)
    Planning and Urban Design Standards (Ramsey/Sleeper Architectural Graphic Standards Series): American Planning Association, Frederick R. Steiner, Kent Butler: 9780471760900: Amazon.com: Books




    Sep 10, 2013
    Lead Gameplay Scripter Guillaume Pierre
    Willkommen zurück, liebe Bürgermeister. Hier meldet sich wieder Guillaume Pierre, der verantwortliche Editor fürs Gameplay Script vonSimCity. In der letzten Woche habe ich über drei verschiedene Stadtlayouts gesprochen. Heute möchte ich euch die anderen drei vorstellen: das Spinnennetz, Kreisbögen und unregelmäßige Strukturen.


    Das Spinnennetz


    Hierbei handelt es sich um eines der komplizierteren Layouts. Es ist jedoch sehr nützlich, wenn es darum geht, ein Wahrzeichen hervorzuheben. In dieser Stadt habe ich den Arche du Cinquantenaire mitten auf einen Platz gesetzt und davon ausgehend ein Netz von Straßen im Winkel von 45 und 90 Grad errichtet.


    [Blockierte Grafik: http://eaassets-a.akamaihd.net…t/files/citylayout2_1.gif]
    Die am nächsten zum Wahrzeichen befindlichen Straßen unterstützen allesamt Gebäude mit hoher Dichte. An den weiter entfernten Straßen können nur Gebäude mittlerer Dichte aufgestellt werden. So baue ich eine Art Betonkrone um den Bogen herum.


    [Blockierte Grafik: http://eaassets-a.akamaihd.net…t/files/citylayout2_2.gif]
    In diesem Layout seht ihr acht Hauptstraßen und Straßen, die alle am Platz mit dem Bogen zusammenlaufen. Das erlaubt es euren Sims, den Bogen aus unterschiedlichen Perspektiven vom Gehsteig aus zu betrachten.


    [Blockierte Grafik: http://eaassets-a.akamaihd.net…t/files/citylayout2_3.gif]
    Kreisbögen


    Das Kreisbogen-Layout hat einige Gemeinsamkeiten mit dem Spinnennetz. Auch hier gibt es ein zentrales Wahrzeichen mit Hauptstraßen, die davon wegführen. Nur in diesem Fall ist der Platz in der Mitte durch kreisförmige Straßen umgeben. Die sekundären Straßen bilden ein Gitternetz.


    [Blockierte Grafik: http://eaassets-a.akamaihd.net…t/files/citylayout2_4.gif]
    Diese Anordnung schafft etwas mehr Freiräume in der Stadt. Hier ist es am besten, das Wahrzeichen als markanten Punkt beizubehalten, ohne die Skyline zu sehr mit Wolkenkratzern zu überladen.


    [Blockierte Grafik: http://eaassets-a.akamaihd.net…t/files/citylayout2_5.gif]
    Für Autos, Lieferwagen und Busse gibt es zahlreiche Routenoptionen. Die Hauptstraßen mit hoher Kapazität verbinden alle großen Bereiche der Stadt miteinander, wie hier das Rathaus und die Basilius-Kathedrale.


    [Blockierte Grafik: http://eaassets-a.akamaihd.net…t/files/citylayout2_6.gif]
    Die unregelmäßige Anordnung


    Bei diesem Aufbau orientiert ihr euch am Gelände anstatt am großen Gesamtbild. Ihr arbeitet also nicht in der Gesamtübersicht, um alle Straßen mit einem einzigen großen Rundumschlag zu installieren. Stattdessen holt ihr euch das Gelände so nah heran wie möglich, um die Straßen ohne zu schroffe Ecken und Kanten in die Hügel und Täler einzupassen.


    [Blockierte Grafik: http://eaassets-a.akamaihd.net…t/files/citylayout2_7.gif]
    Ihr könnt auch den höchsten Punkt der Stadt ausfindig machen, um dort das Verwaltungszentrum aufzustellen "“ so wie früher die Schlösser und Burgen.


    [Blockierte Grafik: http://eaassets-a.akamaihd.net…t/files/citylayout2_8.gif]
    Ihr solltet zudem darauf achten, dass die Sims unten in der Stadt die Regierungszentrale sehen können. Der Dichtegrad sollte daher so gestaltet sein, dass eine klare Sicht bis zum Gipfel möglich ist.


    [Blockierte Grafik: http://eaassets-a.akamaihd.net…t/files/citylayout2_9.gif]
    Soweit zum Thema Stadtlayouts! Ich kann es kaum erwarten, zu sehen, wie ihr das neue Wissen umsetzt.


    Quelle: Planning and Urban Design Standards (Ramsey/Sleeper Architectural Graphic Standards Series)
    Planning and Urban Design Standards (Ramsey/Sleeper Architectural Graphic Standards Series): American Planning Association, Frederick R. Steiner, Kent Butler: 9780471760900: Amazon.com: Books
    Quellen: SimCity.de

  • Wo liegt eigentlich der Sinn hinter diesen Straßen-Layouts? Die verbrauchen nur unnötig Platz und Verkehr ist bei denen trotzdem.
    Die haben doch das Spiel programmiert! Warum wissen die dann nicht die goldene Regel? Wohn und Gewerbe vermischen?

  • Wo liegt eigentlich der Sinn hinter diesen Straßen-Layouts? Die verbrauchen nur unnötig Platz und Verkehr ist bei denen trotzdem.
    Die haben doch das Spiel programmiert! Warum wissen die dann nicht die goldene Regel? Wohn und Gewerbe vermischen?

    Es wird wahrscheinlich so sein, wie im richtigen Leben: Es gibt keine goldene Regel ;)