Organisieren einer Großstadt (Megametropole) à la 400k Ew

  • Ja hallo erst mal,
    ich weiß ja nicht ob Sie es wussten, irgendwie sind Städte ab 130-140k Ew
    echt anstrengend. Der Wachstum gerät Zeitweilen außer Kontrolle und ich
    komme mit Strom-Wasser-Schei&$e Bereitstellung gar nicht mehr hinterher,
    von Buss und Bahn ganz zu schweigen.



    Also mal eine Frage an die, welche solche Megametropolen erfolgreich
    betrieben haben:

    Gehen wir mal von max. 400k Ew aus, wie viele Kläranlagen,
    Wasserpumpstationen, Busdepots und Straßenbahndep. bracht man? Besonders bei
    den Kläranlagen musste ich feststellen, dass man weit voraus planen sollte, da
    "Verteilt" Kläranlagen nicht richtig funktionieren (Irgendwas stimmt
    da mit der Verteilung der Kapazitäten oder Saugleistung nicht).


    Also wenn mir jemand mit Ahnung kurz nen Dreizeiler mit Tipps und tricks schreiben könnte, wäre das echt Super.


    lieben Dank und gruß MtJoker

  • Ich besitze 4 Städte nebneinander, 2 davon haben zwischen 400-500k Einwohner und pro Stadt 1-2 Kläranlagen bzw Wasserpumpen sind sinnvoll, jedoch musst du sie ja nicht in eine Stadt stellen ^^

    TheCraysus redet sogar auf Youtube scheiße :dash::lol:

  • Der Verbrauch der Sims an Versorgung sinkt auch mit dem Bildungslevel.


    Einen wichtigen Tipp hätte ich für dich: Vergrößere deine Stadt Schritt für Schritt, also Straßenzug um Straßenzug und reagiere dann auf die neuen Umstände. So kommst du nicht so unter Druck, wenn alles auf einmal kommt. Baue erstmal Straßen von geringer Dichte und lass deine Sims so nach und nach aufsteigen.

  • Hallöle,
    also bei 236k Ew bin ich jetzt mit Strom,Wasser,Abwasser gut aufgestellt.
    Aber ich habe keinen Platz mehr für Recyclinghöfe. Außerdem Funktioniert das Konzept einer "Industriestadt" bei mir überhaupt nicht.
    Ist das nur ein Internet Mythos und Funktioniert generell nicht oder muss man da was beachten? Ich weiß nur am Verkehr liegt es nicht (keine Staus).
    Also Einwohnerstadt und Industriestadt sind per Straße und Bahn Verbunden. Vorhanden sind Personenbahnhöfe und Busbahnhof. Außerdem haben beide einen Umschlagplatz mit
    Bahn Anbindung. Was brauch man mehr? Sowohl Güter austusch (Umschlagplatz) als auch Arbeiter (Industrie) und Studenten (Uni für Techstufe wegen Industrie/
    Jobs der Mittleren eink.kl.) Uuund Recyclingfahrzeuge (zwei Höfe mit insg. 32 Fahrzeugen, welche ich alle der Einwohnerstadt zugeteilt habe).

    Allesamt funktionieren,Reisen,Wandern,Pendeln absolut NICHT. Also keine Arbeiter in Meinen Industrien der Ind-Stdat- -Leere Uni-
    - Parkende Recyclingfahrzeuge +Leere Recyclinghöfe (Produktion/ Verarbeitung) uuund volle Recyclemülleimer in Einwohnerstadt... NERV.


    Kann mir da jemand bitte bitte Weiter
    helfen?


    Lg MtJoker

    ...Aso als Anhang mal Bilder der Einw.Stadt. (nur mal so)

  • Ich spiel sie selbst zwar Baukasten (weil ich gerade am rumprobieren bin) aber das heißt ja nichts. Ich habe auch schon einige mal was Darüber gelesen oder sogar Videos gesehen,
    wo Leute Industrie/Arbeit..Prozessorfabriken und auch noch Kraftwerke in die Eine"Stadt" gebaut haben und in die andere Stadt ausschließlich Wohn und Gewerbegebiete. Außer noch mit Polizei, Feuerwehr und Krankenhaus. Bei einem Video hat der Typ 1Mio. Einwohner und ne Boooomende Prozessorfab.- Stadt.
    In einem anderen Video dort dann mit "Städte der Zukunft" Pack..quasselt der Entwickler (Deutsche Synchron stimme) das er Eine Einwohner Stadt hat dann eine Omega Industrie Stadt und eine AkademieStadt. Das ist ja noch umfangreicher, wie soll das gehen? funktioniert ja bei mir nicht mal mit zwei Städten.

  • Ok, ich schreibe mal was:


    Eine 800.000+ Einwohnerstadt, benötigt mit hoch gebildeten Sims (bei mir durch 7-8 Gymnasien pro Stadt) folgende Versorgung:


    1 Wasserpumpe voll ausgebaut, anliegend zwei Klärwerke voll ausgebaut (weil sonst passieren kann, dass eine davon Klärschlamm produziert, wenn sie direkt aneinander sind)
    - Zusätzlich noch ein paar Wassertürme, ebenfalls in diesem Wasserpumpe/Klärwerk Umkreis


    1 Mülldeponie, mit drei Verbrennungsanlagen


    1 Busbahnhof, voll ausgebaut


    Da man diese Einwohnerzahlen eh nur hinbekommt, wenn man Bewohner der Einkommensklasse $ hat, benötigt man auch kein Recyclingzentrum oder gar eine Universität.
    Ich verzichte auch ganz auf Straßenbahndepots und Zugverbindungen. Das alles nimmt unnötig Platz weg :D.