NAS und Cloud-Speicher

  • Da ich einen Großteil an Daten Digital gespeichert habe will ich nun meine Datenverwaltung und Sicherung etwas optimieren
    Hierzu suche noch ein paar Informationen, bzw. Ratschläge, vielleicht kann mir ja der ein oder andere hier etwas weiterhelfen :)


    Aktueller Stand:
    Alle Daten sind auf meinem PC gespeichert und werden auf einem NAS gesichert.
    Ich verwende derzeit eine Buffalo Linkstation, die manchmal (besonders das Aufrufen der Nutzeroberfläche) doch recht träge ist.
    Aktuell erfolgt keine Sicherung der Daten auf dem No9tebook meiner Frau.


    Nun will ich das ganze noch weiter optimieren und ggf. auch einen Teil der Daten auf einem Cloud Speicherdienst sichern.
    Als neues NAS System schwebt mir ein Synology vor, da wir solche auch in unserem Unternehmen verwenden und mir dort die Verwaltung und Nutzeroberfläche sehr gut gefällt.


    Natürlich will ich für Zuhause eher ein günstiges System wählen, doch nun kommt der erste Punkt an dem ich mir noch nicht schlüssig bin.
    - Soll ich mir ein 2-Bay holen und die Daten komplett auf dem NAS Speicher ablegen?
    - oder wie gehabt ein Teil am PC und nur zur Sicherung auf ein 1-Bay synchronisieren?
    Da auch der Notebook meiner Frau entsprechend eingerichtet werden soll und Zugriff auf den NAS bekommt wäre doch sicher die erste Lösung die bessere?


    Hat jemand einen (günstigen, ca.150€ ohne Platten) Synology NAS-Speicher zu Hause und kann mir etwas über die Performance der kleinen Systeme (z.B. DS115j oder DS215j) sagen?


    Der nächste Punkt wäre die zusätzliche Sicherung im Netz
    - Meinen SkyDrive Speicher würde ich erweitern und dort Fotos und Videos ablegen, Kostenpunkt 1,99€/ Monat für zusätzliche 100GB
    Hier finde ich den Komfort überall zugreifen zu können recht schick, oder kennt jemand bessere, genauso Komfortable Alternative für weniger Geld?


    - Aber was mache ich mit den restlichen Daten die ich nicht unverschlüsselt sichern will? Soll ich hier einen entsprechenden Anbieter wählen?
    Oder mit einen Programm wie Boxcryptor verschlüsselt im SkyDrive Speicher? Kennt das jemand und hat Erfahrung damit?


    Sind doch etwas mehr Fragen geworden als ich erst dachte :D