Ein neuer Modus für den Outer Rim

  • [Blockierte Grafik: http://www.sw-battlefront.de/r…port-1-e1458754185955.jpg]

    Im intensiven Transport-Modus ist Taktik gefragt

    Im Rahmen des ersten digitalen Erweiterungspacks für Star Warsâ„¢ Battlefrontâ„¢, Outer Rim, erwartet euch auch ein brandneuer Spielmodus: Transport. Um sicherzugehen, dass ihr sämtliche Details über diesen intensiven Modus erhaltet, haben wir uns mit Lead Designer Dennis Brännvall darüber unterhalten.
    "Wir wissen, dass Spieler, die gewaltige, epische Erlebnisse mit vielen Spielern und großen Levels bevorzugen, vor allem 'Kampfläufer-Angriff' mögen. Der Grund dafür sind die komplexeren taktischen Mechaniken in diesem Spielmodus "“ wie beispielsweise, dass man legendäre Charaktere wie Leia und Luke in dem authentischen Star Warsâ„¢-Universum, das wir erschaffen haben, gemeinsam in der Schlacht sieht.", so Brännvall.


    "Um die Community dazu zu ermutigen, sich mit demselben Enthusiasmus in unsere kleineren Nahkampf-Spielmodi zu stürzen, haben wir 'Transport' entwickelt. Dieser Modus bietet hart umkämpfte Engstellen, sinnvolle Routen für Flankenangriffe, komplexere taktische Mechaniken und natürlich Helden."
    "'Transport' unterscheidet sich vor allem hinsichtlich der Tragweite eurer Strategie und Entscheidungen von anderen Modi. Wenn ihr zu Beginn einen Fehler macht, wird sich das später "“ wenn euch in den letzten Minuten der Partie die Ressourcen ausgehen "“ rächen."


    [Blockierte Grafik: http://www.sw-battlefront.de/r…_neu-1-e1456999425891.jpg]


    "Transport" spielt auf vier Karten: zwei unterschiedlichen Orten in Jabbas Palast sowie zwei Gebieten in den Fabriken von SoroSuub. Einheiten der Rebellen haben sich an einen der gefährlichsten Orte des Outer Rim gewagt, um einen wertvollen Rohstofftransport zu bergen, und müssen ihn jetzt vor Ablauf der Zeit zu ihrem Frachtschiff bringen. Das Imperium hat ihre Position ausgekundschaftet, ihr Vorhaben durchschaut und ist nun vor Ort, um zu verhindern, dass sie den Exfiltrationspunkt erreichen.


    "Als Rebell habt ihr die Aufgabe, den Transport durch das gesamte Level bis zum Exfiltrationspunkt zu bringen "“ wo ihn dann ein Frachtschiff der Rebellen aufnehmen wird. Der Transport wird unterwegs mehrere Kontrollpunkte passieren, wodurch die Rebellen zusätzliche Zeit erhalten. Der Timer beginnt bei 5 Minuten, und da durch jeden Kontrollpunkt weitere 5 Minuten hinzukommen, erhalten die Rebellen insgesamt 15 Minuten, um den Transport zum Exfiltrationspunkt zu bringen", erklärt Brännvall.


    "Der Transport ist das zentrale Einsatzziel in diesem Modus und kann von euch auf unterschiedliche Weise zu eurem Vorteil genutzt werden. Wenn ihr in Deckung geht und in der Nähe des Transports bleibt, wird die Abklingzeit eurer Sternkarten deutlich verkürzt, was bedeutet, dass ihr sie häufiger einsetzen könnt. Die Rebellen haben auf dem Transport außerdem einen Generator aufgestellt, der einen Truppschild erzeugt. Da jeder innerhalb des Schildes kurzzeitig vor Blastern und Sprengsätzen geschützt ist, ist er ein nützliches Hilfsmittel, um durch eine schwierige Engstelle zu kommen, an der die imperialen Truppen den Rebellen eine Falle gestellt haben. Da der Truppschild eine lange Abklingzeit hat, solltet ihr ihn allerdings mit Bedacht und nur dann einsetzen, wenn es absolut notwendig ist."


    [Blockierte Grafik: http://www.sw-battlefront.de/r…palace-e1458295010742.png]
    Die Hauptressourcen sind natürlich die Helden und Schurken. Jedes Team erhält pro Level zwei Helden-Pickups "“ darunter auch die neuen spielbaren Helden Nien Nunb und Greedo. Da besiegte Helden nicht respawnen, solltet ihr allerdings vorsichtig sein. An jedem Kontrollpunkt spawnt ein teamspezifisches Helden-Pickup: Nachdem am ersten Kontrollpunkt die Rebellen einen Helden erhalten, gibt es am zweiten einen Helden für beide Seiten, bis schließlich das Imperium den letzten Helden erhält.


    Das bedeutet einerseits einen starken Auftakt für die Rebellen, die sich mithilfe ihres frühen Helden durch die ersten imperialen Truppen kämpfen können, andererseits aber auch einen schwierigen Bosskampf gegen Ende, wenn Darth Vader oder Boba Fett auftauchen können, um zu verhindern, dass der Transport das Frachtschiff erreicht.


    Durch die Verwendung offensiver Pickups für die Rebellen und eher defensiver für das Imperium müsst ihr in den schmalen Korridoren eure eigenen Engstellen erschaffen und schon früh Verteidigungsstellungen einnehmen.
    "Kennt eure Umgebung und nutzt dieses Wissen, um euch selbst vorteilhafte Positionen zu schaffen", rät Brännvall, bevor er uns mehr über die Geschichte hinter den Karten erzählt.


    "Wir lieben es, an Star Wars zu arbeiten und das Universum, das wir in den Filmen erleben, zu erweitern. Bei Jabbas Palast haben wir versucht, uns in diesen Ort und dessen Kultur hineinzuversetzen und uns zu überlegen, was er in seinem Palast brauchen könnte. Wie wird er zum Beispiel mit Energie versorgt? Sollten wir daraus irgendetwas Cooles machen? Wie sieht es mit seinem Hangar aus?"


    [Blockierte Grafik: http://www.sw-battlefront.de/r…port-1-e1458754185955.jpg]


    Aber was, wenn eure Strategie im Kampf gegen eure Feinde nicht aufgeht? Dennis Brännvall hat ein paar Tipps für euch:
    "Seid euch der Reichweite eurer Waffen und der Entfernungen bewusst. Die Leute werden sich mit ihrer Lieblingsausrüstung ins Spiel stürzen, dann aber erkennen, dass sie für einen bestimmten Bereich der Karte vielleicht etwas anderes versuchen müssen. Da die Angriffsdistanzen an jedem Kontrollpunkt anders sind, müsst ihr möglicherweise von Zeit zu Zeit die Waffen wechseln. Ihr solltet also definitiv eure beiden Sternkarten-Hände berücksichtigen, bevor ihr einer Partie beitretet. "


    "Langfristig gesehen ist es bei eurer Strategie außerdem wichtig, dass ihr mit euren Helden vorsichtig umgeht, da sie nicht respawnen und nur das Imperium im letzten Abschnitt des Levels noch ein Helden-Pickup erhält. Spätestens, wenn Boba Fett sämtliche Rebellen ausschaltet, die sich blicken lassen, und Darth Vader jeden in den Macht-Würgegriff nimmt, der sich dem Transport nähert, werdet ihr es bereuen, dass euer Han Solo bei einer frühen Abschuss-Serie besiegt wurde und euer Team dadurch einen Helden verloren hat. In diesem Modus geht es vor allem um Ressourcenmanagement, Taktik und Teamwork."


    Wir hoffen, ihr werdet den Transport-Modus nach diesen Infos und Tipps wirklich genießen. Wenn ihr euch Outer Rim und die anderen Erweiterungen sichern wollt, seht euch den Star Wars Battlefront Season Pass an.

    Quelle: starwars.ea.com