Beiträge von Dragondeal

    Wenn ich die Artikelbeschreibung schon lese, schüttelt es mich. Dann mal geschaut, die Einzelkomponenten kosten mit den günstigsten Speichermodulen €360. Für €30 wird das nach dem Zusammenbau keiner testen. Dazu kommt, dass auf das Board nur zwei Speichermodule passen und der Prozessor im Normalfall ohne Lüfter geliefert wird. Ich würde das so nicht kaufen.

    Ich

    Da es einen neuen Sockel und absehbar nur noch DDR 5 RAM geben wird würde ich drauf tippen, das man dann 12. und 13. Generation CPUs, Boards und DDR4 ram recht günstig bekommt.

    Eher nicht. Als ich mal DDR3 und Prozi aufrüsten wollte, während wir schon bei DDR4 und ein oder zwei Prozi-Generationen weiter waren. Der DDR3 war teurer als DDR4 und die Prozis keinen Deut billiger als zu Release.

    Soderle, die Steuerrückzahlung kam viiiiel früher als erwartet und das neue Sys ist auf dem Weg. Naja, die EInzelteile. Es ist die 6800XT geworden.


    Edith sagt: Im Einzelnen

    • Fractal Design Define 7, mit Sichtfester
    • MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI
    • AMD Ryzen 7 7800X3D
    • be quiet! Dark Rock Pro 4
    • 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319
    • Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit
    • Kingston FURY Renegade 2 TB, SSD
    • 850 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+ Platinum

    Bist du sicher? Laut der Kompatibilitätsliste von Microsoft sollte der Prozessor (5700G) unterstützt werden und B550-Boards bieten auch TPM 2.0-Support, was m.W.n. ausschlaggebend für die Kompatibilität ist. Kann natürlich sein, dass dieses TPM 2.0 im BIOS erst aktiviert werden muss, aber generell sollte Win11 auf dem Rechner laufen.

    Habe mir nur den Prozi auf der Herstellerseite angeschaut, dort ist als kompatibles OS Win11 nicht aufgeführt.

    Erstellen eines Installationsmediums für Windows - Microsoft-Support


    Tips:

    • Versuch es mit Win 10 64bit, dein Prozessor ist zumindest offiziell nicht Win11-kompatibel.
    • Nimmt der neue PC den Installationsstick nicht an, könnte es helfen, die Bootreihenfolge im Bios anzupassen.
    • Im Bios kannst du auch sehen, ob deine Grafikkarte und deine M2 grundsätzlich erkannt werden.
    • Da dein Prozessor eine integrierte Graka hat, könnte es helfen, den Monitor mit dem Board und nicht mit der Graka zu verkabeln.

    Ein paar Tage nach Release das Spiel kaufen, einen fortgeschrittenen Spielstand mit grosser Stadt eines beliebigen Spielers aus dem Workshop laden und wahllos irgendwelche Mods und Assets, die es bis dahin schon gibt. Diese Map dann testen und mit weiteren Wohnvierteln im Sandbox Modus zupflastern, damit sollte man innerhalb weniger Minuten die Performance auf dem eigenen Rechner testen können...

    Zum einen war mein Post eher allgemein gedacht, deswegen hatte ich neben CS2 noch ein anderes Beispiel gepuckt. Zum anderen verzichtet du mit deiner Methode zwangsläufig auf Vorbestellerboni, die dem ein oder anderen ja doch wichtig zu sein scheinen. ;)

    In 2 Stunden kann man ja viel ausprobieren, man hatte ja schon bei den Videos von der GamesCon in 1 Stunde viel gesehen.

    Kommt auf Spiel und Spieler an. Bei manch einem RPG brauche ich eine Stunde für die Charaktererschaffung. Und bei CS2 wirst du auch nicht feststellen können, an welchem Punkt dein Rechner an seine Grenzen stößt.

    Ist es eigentlich besser, wenn alle Rambänke belegt sind, oder ist das egal?

    Habe jetzt 4x16GB, würde dann 2x32GB nehmen, dann könnte man später noch 2 Riegel nachschieben wenn das nicht mehr reicht.

    Im Normalfall sollten zwei oder vier Speicherbänke belegt sein. Sind es zwei, ist es wichtig, welche beiden belegt werden. Hinweise dazu solltest du in der Dokumentation deines Mainboards finden, oftmals sind zusammengehörige Speicherbänke entsprechend gekennzeichnet. Mehr dazu findest du z.B. unter https://www.crucial.de/article…at-is-dual-channel-memory.


    Wichtig ist auch, dass Prozessor und Board mit dem Speichertakt klarkommen. Zudem takten die RAM-Riegel mit den Voreinstellungen des Boards nicht mit voller Leistung, auch da muss man ggf im Bios nachhelfen. Siehe z.B. unter https://www.connect-living.de/…nstellen-xmp-3201228.html. Wenn ich mir die Spezifikationen von deinem Board anschaue, dann hast du ein solches Profil noch nicht geladen. Das dort vorgestellte CPU-Z solltest du dir übrigens runterladen, es liefert detaillierte Information und du kannst darüber auch feststellen, mit welchen Frequenzen dein RAM tatsächlich läuft.


    PS: Im letztgenannten Artikel wird zwar von "von Intel vergebene Zertifizierungen" gesprochen, auch MSI sagt bei deinem Board in der Beschreibung "Wir haben getestet ...". aber der Satz "Suchen Sie im BIOS in den Speichereinstellungen nach einem Menüpunkt wie Übertakten oder Overclocking, und halten Sie dort Ausschau nach der Option XMP." sagt es eigentlich schon. Aber: Wir sind da im Bereich des Overclockings und da gibt es dann keine Garantie mehr. Gehen Speicher oder Board drauf - dein Problem. Allerdings habe ich noch nie von einem Fall gehört, wo das tatsächlich passiert ist.


    Davon abgesehen würde ich frühestens über einen Tausch der Riegel nachdenken, wenn ich tatsächlich mehr RAM haben wollte. So gigantisch sind die Leistungszuwächse jetzt nicht, nur weil der RAM was höher taktet.

    Mal geschaut, ob ich irgendwo etwas finde, aber nö. Ohne zu wissen, was du aktuell für ein System hast, kann man darauf keine gute Antwort geben.

    Macht es Sinn, bzw funktioniert das überhaupt, die CPU gegen eine Ryzen 9 5950 zu tauschen, oder sollte ich besser auf ein neues AM5 Mainboard mit entsprechender CPU und Ram setzen?

    Der 5950X sollte problemlos laufen, eventuell ist ein Bios-Update notwendig. Aber der Prozessor ansich ergibt keinen Sinn. Je nach Anwendungszweck bieten sich 5900X, 5800X oder 5800X3D an. Ansonsten ist das System für die nächsten Jahre wahrscheinlich noch gut aufgestellt, da jetzt komplett CPU, Board und RAM tauschen würde ich nicht.

    Ha! Das Gefühl habe ich schon seit Jahrzehnten!
    Es gab mal Zeiten, wo das Internet noch in den Kinderschuhen steckte und die "PC Games" das wichtigste Info-Medium war. In der stand damals schon ständig "kauf-Dir-was-Neues-sonst-kannst-Du-nicht-mehr-mitreden." :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

    Hat nur selten gefruchtet, es gab iirc vielleicht 2 oder 3 Spiele, wegen denen die Gamer tatsächlich einen Run auf neue Hardware gestartet haben. Und da sprechen wir von Lang vergangenen Zeiten, von CD-ROMs und 3dfx.

    Ja, damit wird Cities: Skylines problemlos laufen.


    Was die Zusammenstellung angeht finde ich persönlich die GraKa im Vergleich zum Rest etwas Overkill. Zumal hier natürlich komplett auf ein AM4-System gesetzt wird, also keinerlei Upgrademöglichkeiten mehr in Zukunft bestehen, da es seit knapp einem Jahr AM5. Wenn das Budget restlos ausgeschöpft ist kann man das natürlich machen, denn die 5700G ist ja keine schlechte CPU, aber ich persönlich hätte dann im Jahr 2023 bei einem komplett neuen System eher nochmal 200-300€ draufgelegt und dafür ein aktuelles System gewählt, denn dann hat man nach hinten heraus mehr Möglichkeiten und hat länger Ruhe, ehe man wieder upgrade muss. Aber das nur mal als persönliche Meinung.

    Jupp, ich bin da auch etwas verwirrt ob der Zusammenstellung. Das sieht eher nach einer Aufrüstung der Graka aus, um sie später mit in ein neues System mitzunehmen, und nicht nach einem frisch zusammengestellten System. Da hätte ich auch eher auf ein AM5-System gesetzt, dass in allen Bereichen Luft nach oben hat.

    Johnboy

    Schaut man sich die alten und neuen Empfehlungen so an, bleiben die RAM-Anforderungen gleichbleibend auf 16GB, mit 32GB sollten die meisten da im grünen Bereich sein. Wenn man sich den Rest anschaut, liegen die wichtigen Steigerungen möglicherweise in den Bereichen Threads und (L1-)Cache. Bei den empfohlenen Grafikkarten fallen neben der Rohleistung vor allem hoher VRAM (zweistellig) und schnelle Speicheranbindung bzw hohe Bandbreite auf.


    Schlußfolgerungen:

    Wie bei vielen Spielen dürfte der X3D mit seinem aufgesetzten L3-Cache die (etwas) bessere Wahl sein. Da der 5800X allerdings schon den empfohlenen Anforderungen entspricht und möglicherweise bei CS:2 von seinem etwas höheren Grundtakt profitiert, wird sich imho der Zuschlag von ~€100 nur für CS:2 nicht wirklich lohnen.

    Bei den Grafikkarten wird die Sache noch etwas komplizierter. Definitv abraten muss man bei deinem Board von der genannten 6650XT. Kurz erklärt: Für aktuelle Karten relativ geringer VRAM + geringe Bandbreite + PCIe 4.0 auf PCIe 3.0-System + Anbindung nur über 8 Lanes = spürbares Leistungsminus. Am ehesten kann man diesem Leistungsverlust durch einen großen VRAM und einer Anbindung über 16 Lanes entgehen, aber da reden wir über €500 und mehr. Soll es eine kostengünstige Aufrüstung des aktuellen Systems sein, würde ich wohl zu einer 3060 greifen.

    *staub wegwisch*


    Wenn(!) die Steuerrückzahlung dieses Jahr so ausfällt, wie die Prognose es vorhersagt, dürfte Ende dieses oder Anfang nächsten Jahres auch bei mir mal ein neuer PC fällig sein. Also habe ich mal ein wenig mit einem Konfigurator rumgespielt, immer mit Blick auf Benchmarks und Co. Alles in allem hab ich das passende für mich gefunden, nur bei der Graka bin ich noch nicht zu einer endgültigen Entscheidung gekommen. Zur Auswahl stehen 6800 XT, 4070 und 4060Ti. Für welche würdet ihr euch entscheiden und warum?