Beiträge von Dragondeal

    Da ich auch Ausbilde und das in der IT ist dieses Thema sehr wichtig für mich und ich versuche auch dahingehend zu sensibilisieren und ein Bewusstsein zu entwickeln.


    Smartphones zu boykottieren finde ich falsch. Man sollte sie nur nutzen um sinnvollere Dinge zu tun.

    Man muß sich sicher nicht über jeden Blödsinn einen Kopf machen, aber man hat oft das Gefühl, dass viele völlig ignorant gegenüber dem Thema sind.

    Da ich mir gerne immer an meinen eigenen Hut fasse würde ich gerne mal eure Meinung wissen was ihr von den "Teilen" Links auf div. Seiten haltet?

    43995-2019-01-18-20-40-31-window-jpg
    Diese gibt es auch bei uns im Spielerheim und die sind allgemein auch schon in negativ aufgefallen.

    Weiß doch z.B. Facebook dadurch wo Ihr euch gerade rumtreibt.

    Klingt vielleicht blöd, wenn ich frage, aber wo hier sollte ich die z.B. sehen? Sie sind mir noch nicht aufgefallen, kann aber auch sein, dass sie am Scriptblocker hängengeblieben sind, das passiert öfter.


    Und um die Frage aber auch direkt zu beantworten - ich mag sie nicht, brauchen tue ich sie erst recht nicht.

    Ich meinte damit, es ist doch egal wenn sie es wissen.... was ist daran negativ? Welche Nachteile habe ich? Kommt die Stasi Polizei vorbei? Es ändert sich doch nichts, ob sie es wissen...

    In einem älteren Datenleak taucht auch eine Mailadresse von mir auf, die wurde damals bei CD Projekt abgegriffen. Und aus solchen Quellen werden fast alle Daten gezogen. Wenn Steam und Co deine Daten also sicher speichern und nicht mißbrauchen oder verkaufen, ist es tatsächlich nicht soo schlimm. Wenn die allerdings irgendwo "verloren" gehen, ist das schon nicht mehr so schön.


    So ein Programm dauernd laufen zu haben, wenn der Rechner an ist, kann verdammt viel über dich verraten. Denk mal drüber nach, was man nur aus deinem Online-Verhalten (Rechner an/aus, Spiel an/aus), deiner Hardware und deinen Spielekäufen so an Information rausziehen kann, wenn man das so über 3 oder mehr Jahre aufgezeichnet hat. Kleiner Tip: Wahrscheinlich weit mehr, als du jemals auf Facebook über dich veröffentlichen würdest.

    Ubisoft Spiele kann man schon ewig nur über Uplay zocken, so wie das neue Siedler und Anno 1800 ;)

    Seit MassEffect 3 und Silent Hunter (ich glaub) 5 (war's), das müßten die ersten Ubi-Spiele gewesen sein, die ich nicht mehr gekauft habe. Und sie haben verloren wegen der (damals) eingebauten Dauer-On-Funktion.

    Ich zocke fast täglich auf Steam und Uplay, daher machst es für mich keinen sinn sie nicht im Autostart zu haben. Und das Thema Privatsphäre lasse ich mal lieber aus ;) Denn sonst dürfest du auch nur noch mit einem VPN Programm ins Internet. Den Daten werden immer überall gesammelt.

    In vielen Fällen muß Steam nicht mal online sein, um zu zocken und das Ding öffnet sich i.a. automatisch, wenn man ein Spiel startet. Da hat es im Autostart nun wirklich nichts verloren.

    Nein natürlich nicht aber nur weil du Steam oder andere nicht im Autostart drinnen hast bringt dir das halt absolut nix für deine privatssphäre.

    Ich weiß nur nicht was dran schlimm ist wenn sie wissen wie lange man zockt? Da werden echt viel schlimmer Statistiken im Internet (wie Amazon) gesammelt. Aber jedem des seine ;)

    Ähm, Steam im Autostart heißt, dass sie wissen, wann du deinen Rechner laufen hast und wie groß der Anteil Zocken an dieser Zeit ist. Ohne die Links unten vorweg zu nehmen - das alleine sind mehr als 2 Informationen und ja nicht alles, was sie auslesen, wenn Steam on ist.

    Btw: Wer sich heute noch weigert solche Programme zu installieren kann ja fast gar nichts mehr spielen. Die Hersteller wird es kaum kümmern ob sich ein paar Exoten immer noch weigern. Ist mittlerweile ne absolute Minderheit und ne aussterbende Rasse.

    Ich habe Steam. Gewinner, weil erster und siehe oben. Eventuell kommt irgendwann mal GoG dazu, damit ich alter Sack in Erinnerungen schwelgen kann, ohne mir die Mühe zu machen, meine Originale irgendwie auf Microdoof Next Generation zum laufen zu kriegen. Dazu kommen 4 reine Onlinegames, die zwangsläufig einen Acc brauchen. Alles in allem also eigentlich schon viel zu viel.


    Nebenbei kümmert es mich wiederum einen Dreck, ob es die Hersteller kümmert oder nicht.

    Wer Microsoft, Googel, Amazon oder andere Technologie von den großen IT Firmen nutzt braucht sich was Datenschutz angeht keine Hoffnungen zu machen.


    [...]


    Mit viel Aufwand kann man es den Unternehmen etwas schwerer machen aber deine Daten haben die trotzdem

    So groß ist der Aufwand eigentlich nicht. Ein Script- und ein Trackerblocker halten einem eigentlich das meiste vom Hals, denn es verhindert die Datensammelei über Drittseiten. Ist manchmal etwas nervtötend, scheint aber insofern zumindest soweit zu funktionieren, dass ich fast nur unpassende Werbung bekomme, wenn ich denn überhaupt welche (eingeblendet) bekomme. Heißt entweder die pösen Jungs haben nicht genug Daten, die falschen Daten oder sind zu blöd zum Auswerten. Ach ja, das meiste auf einem Handy läuft auch ohne Scripte ganz passabel.


    Btw, wer mal wissen möchte, was diese Datensammelei bringt (ich verweise auf das obige "mehr als 2 Informationen), dem sei SpiegelMining empfohlen.


    Zum Gucken

    Zum Nachlesen


    Aber ja, ich weiß, das ich zu einer aussterbenden Rasse gehöre. mMn bin ich alt genug dafür und darf das. :ms_smiling_face_with_sunglasses:


    PS: Wo wir gerade beim Thema Datenschutz sind

    Oooops

    Also ...

    • Die KI scheint wirklich ziemlich mau zu sein und je weniger Schiffe KI-Reiche haben, desto schlimmer. Ich wollte kürzlich einen Krieg führen, konnte aber nicht, weil mein Kriegsziel Unterwerfung werden sollte und der ausgesuchte Gegner in einem anderen Krieg war. Ich hab mir Sensorinformationen erhandelt und konnte sehen, dass weder die eine, noch die andere Seite irgendwelche Anstalten machte, tatsächlich Krieg zu führen. Es wurden von einer Seite 3 Systeme besetzt und dann wurde die Restzeit ausgesessen.
    • Du kannst versuchen, in den Richtlinien deine Kriegsphilosophie auf Verteidigung zu stellen (Grundeinstellung bei Pazifisten ist Befreiungskriege). Möglicherweise wird das von der KI erkannt.
    • Bei einem neuen Spiel kannst du versuchen, bei der Kartenerstellung die KI-Aggressivität auf niedrig zu stellen.

    Forum fand ich immer zu zäh, wobei ich tatsächlich vor Urzeiten sogar mal per Post gespielt habe. Falls das noch jemand kennt, Post, das ist sowas mit Papier und Briefmarken und so. Dann lieber per irc, da gibt es auch so einiges.

    Was mir aufgefallen ist, nur die Hauptteilnehmer eines Krieges erzeugen Kriegsmüdigkeit durch Schiffverluste.

    Hmm, definiere Hauptteilnehmer. Gerade habe als Föderationsführer einem Land A den Krieg erklärt, das mit Land B ebenfalls in einer Föderation ist. Dann habe ich Land B eine Flotte zerlegt und das hat sich definitiv auf die Kriegsmüdigkeit der Gegenseite ausgewirkt.