Beiträge von Kashiguro

    Hier wieder ein wunderbares Beispiel für die Blödheit der KI

    Statt den direkten Weg über die gut ausgebaute Autobahn zu nehmen, fahren sie an der Abfahrt ab, quetschen sich durch den Kreisverkehr und fahren dann wieder auf. Als ob das noch nicht genug wäre, nehmen sie den verstopften Weg über teils nur einspurige Abbiegespuren um dann ganz am Ende endlich ihr Ziel, die freie Autobahn zu erreichen :dash:


    Ich werde es echt nicht mehr installieren, wenn das nicht signifikant besser wird. Ist ja nicht zu übersehen, dass Du immer gute Gedanken für die Verkehrsführung hast, und wenn es dann so "belohnt" wird, ist das wirklich ärgerlich. Die Wegfindung der KI ist wohl eine der wichtigsten Punkte, die schnell gepatcht gehören.

    Von meiner Seite aus auch ein herzliches Danke an alle, die sowohl im Vorder- als auch im Hintergrund dafür sorgen, dass es das Spielerheim gibt. Ich hatte viel Spaß mit sehr vielen Beiträgen über alles mögliche und ich bin sicher, das wird nächstes Jahr nicht anders. Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und ein wundervolles Jahr 2024. Bleibt gesund, das ist das Wichtigste.

    Ich sehe den Thread erst jetzt - wie kann da das tatsächliche Spiel des Jahres fehlen? :ms_face_with_open_mouth:

    Nu spann uns nicht auf die Folter, um was geht´s denn? :help564:

    Ich habe aus 2023 echt nur Baldur´s Gate gezockt, alles andere, was mich grade interessiert ist älter. :hmm:

    Hahaha, Du kannst ja gar nicht lesen. :golly: 8o



    Aber vielleicht ist das die richtige Einstellung:

    Frei nach Star Trek:
    "Flo, wie lange brauchst Du, um einen Hirsch zu erlegen"?
    "4 Stunden".
    "Alles klar, Du hast 5 Minuten".

    Ah, die Ritter der Tafelrunde geben sich wieder die Ehre! 8o

    Viel Spass, ihr könntet doch ein paar Bilder einstellen, oder?!

    Ich muss meinen Mitstreitern leider Recht geben, bislang dümpeln wir ganz schön rum, wie wir im Frühjahr die Steuern bezahlen sollen, weiß noch keiner. Und erfrieren ist Alltag, ständig ist das Werkzeug kaputt, oder ich bin so dreckig, dass keiner mehr mit mit spricht im Dorf - bisher haben wir weder´n Ritter noch ´ne Tafelrunde. :blackeye:

    Aber: wir arbeiten fleissig dran, und Screenshots schaffen wir auf jeden Fall. :))

    Wenn man persönlich mit dem Spiel unzufrieden ist, so ist es das Recht jeden einzelnen Spielers das Spiel erstmal zur Seite zu legen und zu warten was die kommende Zeit bringt, es ist aber nicht das Recht den restlichen Spielern, welche durchaus Spaß am Spiel haben diesen zu verderben!

    Dass hier "Kritikverbot" gefordert wird, wollte ich Eric in keiner Form unterstellen.


    Die "Kritik an der Kritik" hat mich lediglich dazu gebracht, darüber nachzudenken, was angemessen ist und was nicht. Ich hatte ja selbst massiv kritisiert, würde aber niemals jemandem den Spaß nehmen wollen, was wem gefällt, ist schließlich jedermanns persönliche Sache.

    Edit: Universitäten. Ich habe irgendwo gelesen (oder Youtube? Weiß nicht mehr), dass man dafür genug Bevölkerung braucht, sonst ist es rausgeschmissenes Geld.


    Wenn Dir grade auf der Arbeit langweilig ist, frage ich mal noch ein wenig weiter, aber wenn´s Dir zu viel ist, ignorier mich bitte.


    Ich habe gerade mal nach Unis geschaut, in Jalisco hat Mexico schon eine, aber nicht in Mexico selbst. Nach meiner Logik sollte es im größten urbanen Gebiet aber eine geben, das wäre also ein Vorhaben, dass ich mal angehen würde.

    1. Eine Uni verbraucht Papier. Das Angebots- und Nachfrageverhältnis ist aber extrem schlecht. Wenn ich duch die Uni dne Papierverbrauch erhöhe, wird die Holznachfrage ja noch höher, was am Ende allen Industrien, die Holz benötigt, schadet. Also sollte ich mich erst mal mit der Erhöhung der Holzproduktion beschäftigen, bevor ich eine Papierfabrik baue, bevor ich eine Uni baue.
    2. So gut wie überall steht "Es gibt nicht genügend Pops mit Qualifikationen, um dieses Gebäude vollständig zu besetzen". Lohnt sich der Bau dann nicht, oder tauchen die Qualifizierten mit der Zeit auf, wenn ich das Angebot geschaffen habe?

    Ich werkel mal wild drauf los - und ich bin davon ausgegangen, mir mit Mexico einen wilden Start besorgt zu haben. Hat sich aber gut angefühlt, weil man gleich zur Begrüßung Texas verhauen und man sich wie ein großer General fühlen kann. :D


    Das Echo wird aber wohl entsprechend sein, davon gehe ich auch aus. Egal, mir war grade danach, und wenn´s zu unübersichtlich wird, breche ich ab.

    Hui, das ist meiner Meinung nach keine so unwichtige Diskussion, das hat ja schon "wofür-soll-das-Spielerheim-stehen"-Charakter.

    Ich gebe Eric Recht darin, dass man darauf achten muss, niemandem den Spaß zu verderben. Ich selbst habe es sehr verärgert weggelegt, habe das auch laut und deutlich hier kundgetan, und dabei trotzdem allen ausdrücklich viel Spaß gewünscht, die es mögen. Ich schaue auch alle Diskussionen mit und die schönen Bilder an, die ja schon entstanden sind.


    Aber Kritik muss doch dennoch erlaubt sein, oder? ThomasK_7 hat seine Meinung geschrieben, damit habe ich auch keine Probleme. Gehört es nicht dazu, ein Spiel von unterschiedlichen Seiten zu beleuchten? Ich hoffe nicht, dass die CS2-Spielenden sich dadurch abhalten lassen, das wäre doch sehr schade. Wenn man nun alle 5 Minuten seinem Ärger Luft macht, wäre das natürlich so gar nicht okay, das nervt dann nur noch.


    Ist nur meine bescheidene Meinung, ich bestehe überhaupt nicht darauf und das kann jeder anders sehen.

    Lieber Eric, Du kriegst von mir einen virtuellen Spielerheim-Extra-Orden, was für eine Arbeit Du Dir gemacht hast. :hail:

    Aber es hilft total! Ich hab wahrscheinlich mehr verstanden als in Steinwallens Videos, vor allem was den IG-Text angeht, das ist super erklärt.


    Ich hab mal einen Screenshot gemacht, da ist ein Teil meiner Verwirrung abgebildet:


    In der Tuchfabrik arbeiten bspw. "Maschinisten". Die Maschinisten gehören zur Gruppe der "Kleinbürger", "Gewerkschafter", "Katholische Kirche" und "Streitkräfte". Gleichzeitig sind sie aber auch noch Teil der "Unterschicht", das ist aber nochmal was anderes.

    Dasselbe gilt dann für "Arbeiter", "Verkäufer" und "Kapitalisten.


    Und nu sach nicht, das wäre nicht verwirrend. :lol:

    Aber vielleicht ist Deine Erklärung ein ganz toller Ansatz, damit umzugehen: ich überlege mir, wo ich hinwill, schaue, welche Interessensgruppen dabei helfen können, dann fördere ich die Wirtschaftszweige, in denen die arbeiten, die zu den Interessensgruppen gehören.


    Ich bin auf jeden Fall motiviert, mich nochmal damit zu beschäftigen, weil ich´s echt interessant finde, vielen Dank dafür!

    Ich bin leider maximal unzuverlässig gerade, vielleicht habe ich Zeit, vielleicht nicht. X/


    Das liegt aber natürlich an den äusseren Umständen, mein Vater ist vor drei Wochen gestorben und meine demente Mutter schwer gestürzt. Ich werde noch einige Zeit sehr viel zu tun haben und weiß nicht, wie und wann das passiert. Falls ich spontan absage und ihr drei könnt, ist es natürlich völlig okay, wenn ihr ohne mich weiter macht. Dann habe ich hinterher uach einen Grund mich ständig über alles zu beschweren. :P

    Ich kann wohl heute nachmittag, also ab jetzt, morgen wahrscheinlich gar nicht. Mal sehe, was die anderen beiden vermelden.

    Vielen lieben Dank an das ganze Forum-Team für den tollen Preis. Ich bin tatsächlich ein alter Forum-Hase, war allerdings seit meiner Jugend in einem anderen aktiv. Nun - auf der Suche nach den letzten aktiven Foren - bin ich auf euch gestoßen und bin sehr froh darüber. Es musste zwar nicht gleich ein Preis eines Wettbewerbs sein, damit ich mich hier wohlfühle, aber ein erinnerungsreicher Einstieg war es allemal. Ich bin sehr motiviert, hier weiter meine Zeit mit euch zu verbringen!

    Gerne würde ich mich für die Anno Collection entscheiden, weil das Spiel der Hammer ist.

    Ich möchte allerdings dieses große Geschenk nicht ohne Gegenleistung meinerseits annehmen. Aus diesem Grund möchte ich gerne das Forum mit einer Spende bereichern und es vielen Mitgliedern gleichtun.


    Herzlichen Glückwunsch zum Sieg und herzlich willkommen, sicher nicht nur von mir. Mit dem "Verburg-"Thread hast Du Dir ja schon was ganz schön bereicherndes einfallen lassen. :)

    Ich vermute mal das hier im Forum wenig Leute Victoria 3 spielen. Ich selbst habe nur zum Release einen Durchgang mit Schweden gespielt. Nach den ganzen Patches und DLCs habe ich kein neues Spiel gestartet. Demzufolge wäre auch ich ein schlechter Ratgeber. Hast Du mal die Videos von Steinwallen angeschaut? Die sind recht informativ. Alternativ hier :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Alternativ kannst Du auch hier mal Deine Fragen stellen, ob ich sie beantworten kann, nun ja, werden wir sehen. :pfeiffen645:

    Vielen Dank für das Angebot, Eric. Ich werde wohl ab übermorgen Zeit übrig haben und dann mal nachfragen. Steinwallens Videos habe ich angeschaut, bevor ich gespielt habe, die schaue ich mir zuerst nochmal an.


    Also hauptsächlich wie Staatspreise und Ortspreise zusammenhängen, habe ich immer noch nur grob verstanden, und vor allem wie man dann aus diesen Informationen gute Entscheidungen zum Ausbau der Wirtschaft zieht, ist mir gar nicht klar.


    Des weiteren durchschaue ich überhaupt nicht, wie Interessengruppen, Regierungsbildung und Gesetze zusammenhängen. Es gelingt mir nicht, vernünftige Pläne zu schmieden, eine Strategie zu finden etc. Ich bastel ein wenig rum und hoffe auf das Beste. Nun ja, mit einer solchen Einstellung sollte ich wohl kein Strateigespiel spielen. :)


    Mir ist aber klar, dass diese Fragen ja nicht in zwei Sätzen zu beantworten sind. Wenn das ginge, würde ich ja nicht fragen. Da nach dem 1.5 Patch scheinbar alles anders geworden ist, werde ich die beiden hierzu erschienenen Steinwallen-Videos auf jeden Fall nochmal ansehen.

    Kann ich mir von einem, der das Spiel mindestens in Ansätzen verstanden hat, mal eine Unterrichtsstunde über den Spielerheim-Discord-Server erbetteln?


    Ich denke, dass es für mich interessant sein könnte, wurschtel aber trotz Youtube-Videos nur rum und habe mehr Fragen als Antworten. Andere Spiele dieser Sorte verstehe ich in der Regel und kann sie dann wenigstens schlecht spielen, aber an Victoria 3 scheitere ich bislang ganz schön elend. Wenn sich da mal einer erbarmen würde, wäre das supernett.