Beiträge von KommissarFlo

    :off-topic5326: Heutzutage ist der 2. WK tatsächlich nicht mehr DAS Thema im Geschichtsunterricht. Alles zwischen Antike und Wiederverinigung wird in mehr oder weniger gleichem Umfang unterrichtet.

    Ich meinte ja auch nicht "Pack", sondern etwas "Neues". Nenne wir es mirwegen einen klassischen Addon.

    Das halte ich sogar für noch unwahrscheinlicher, so sehr ich mir ein richtiges Addon auch wünschen würde. Aber wo gibt es heutzutage noch Addons? Nur in sehr wenigen Spielen (meisten F2P Titel). Das gängige Modell (und offenbar das wirtschaftlichere) ist das DLC-Modell. Für Planet Coaster oder Jurassic World Evolution gab es auch nie ein klassisches "Addon", sondern immer nur kleine DLCs. Ich wüsste nicht, warum Frontier diese Politik schlagartig ändern sollte.

    Um die Frage zu klären ob eSport als Sport anzuerkennen ist gibt es nur eine einzige Möglichkeit: Man benötigt eine Definition von Sport und schaut dann, ob der eSport diese Definition erfüllt.


    Ist die Definition "körperliche Anstrengung" ist eSport kein Sport und wird es auch nie sein. Dann dürfte Schach aber auch kein Sport mehr sein.

    Ist die Definition "Zuschauerzahlen" ist eSport wohl viel eher Sport als viele andere Sportarten. Im Jahr 2020 hatte der eSport etwa 92 Millionen Zuschauer. Ich bezweifle jedoch sehr, dass Schach oder Speerweitwurf mehr Zuschauer generieren.

    Ist die Definition "Alter der Sportart" würde der eSport wohl in wenigen Jahren ein anerkannter Sport sein müssen. Der Triathlon wurde in den 70ern erfunden und wurde 2000 olympisch.

    Ist die Definition "Popularität" müssten wohl auch einige anerkannte Sportarten ihre Anerkennung einbüßen. Oder willst du mir ernsthaft sagen, dass sich mehr Leute für Stabhochsprung interessieren als für eSport?

    Sie "verbessert" die Wohngegend und lockt Touristen an. Wie jedes einzigartige Gebäude im Prinzip. Einfluss auf Steuern gibt es jedenfalls nicht, falls du das meinst. ;))

    Also ich nutze jetzt seit etwa 1 1/2 Jahren 32 Gigabyte und finde, dass man damit gut klarkommt. Wer das Geld hat kann sicherlich auch 64 Gigabyte nehmen, dann braucht man glaube ich echt nicht mehr zu gucken was man im Workshop abonniert. :D Mit 32 Gigabyte hat man aber auch genügend Platz für zahlreiche Assets und Mods. Wenn man das ein wenig im Blick behält und gelegentlich Assets aussortiert kann kommt man recht weit mit 32 GB. :)

    Liebe Architektinnen und Architekten. Die Stammesältesten der Hadza haben all eure Entwürfe begutachtet und... einen Sieger erwählt. 8| Ehe ich die Ehre habe euch den erwählten Sieger zu präsentieren noch ein paar Worte des Danks. Oft genug haben wir alle hier nun betont, dass durchweg alle Einreichungen sehr gelungen sind. Das bestätigt auch der Blick auf die Punktetabelle. Wie angekündigt wird diese nicht veröffentlicht, aber seid euch gewiss: Die vier fertigen Zoos liegen alle recht nah beieinander. Und auch der Ansatz von Michel hat es bis in den zweistelligen Punktebereich geschafft! :hutab3434: Danke also für eure rege Teilnahme. :daumenhoch64:


    Im Frühling oder Frühsommer wird es den Nachfolger geben. Ohne ins Detail zu gehen hier schonmal ein kleiner Sneak Peek auf den Titel: Klein ist Groß 2: Château le joueur


    Ich hoffe ihr seid dann alle wieder mit dabei. Und vielleicht konnte ja sogar der ein oder andere stille Mitleser überzeugt werden und wird beim nächsten Mal mit von der Partie sein. ;))


    Nun will ich euch aber nicht länger auf die Folter spannen, einige von euch sind schließlich schon seit etlichen Wochen fertig und haben vermutlich schon vergessen wie ihr eigener Zoo aussieht. 8o


    Die Gewinnerin oder der Gewinner des ersten Klein ist Groß-Planet Zoo-Wettbewerbs ist... =O

    Man sollte schon mit festen Leuten zusammen spielen. Es muss auch jedem klar sein, dass man a) nicht immer jeden Abend 6 Stunden spielen kann, weil nicht alle immer Zeit haben; man aber b) schon selbst genügend Zeit haben sollte um die anderen nicht zu blockieren. Im Prinzip eine normale Koop-Runde, nur dass jeder seinen vorher eingeteilten Aufgabenbereich hat.

    Also kann ich z.B. entspannt im Gebiet xy bauen und wenn ich ressourcen aus einer anderen Welt brauche, dann kann ich das via handeln bekommen und muss da nicht siedeln?

    Wir spielen ja dann in einem Team. Sprich wenn du in der Neuen Welt bist und brauchst was aus der Alten Welt, dann sagst du z.B. Eric (der in der Alten Welt ist) bescheid, dass in der Neuen Welt Ressource XY benötigt wird. Eric versucht dann; die entsprechende Ressource für die Neue Welt zu produzieren und sie dorthin liefern zu lassen. Die Kommunikation könnte ja dann z.B. über unseren Discord laufen. Wir sollten nach Möglichkeit natürlich zeitgleich spielen (ein weiteres Argument dafür, dass wir doch nur mit einem Team spielen und nicht mit 16 Leuten).

    4 Teams mit je 4 Spielern ist etwas optimistisch. So viele Leute wird man nie unter einem Hut bringen können. Da müssen sich 4 Spieler im Team genaustens absprechen. Das wird Chaos.

    Ja, so viele werden wir wohl auch nicht werden. Aber das wäre natürlich die absolute Maximalgrenze des Machbaren. Heißt nicht, dass wir 16 Spieler sein sollen. Im Prinzip wäre vermutlich ein einziges Team am besten. Für ausreichend Platz, etc.

    Die Aufteilung, wer macht was? Spieler 1: Alte Welt und Arktis - Spieler 2: Neue Welt und Afrika - Spieler 3: Handel, Expeditionen, Kapitän der Kriegsflotte, Koordinator für alles was so ansteht und "Chef" über das Statistik-Menü.

    Ginge natürlich auch. Aber die 3. Rolle stelle ich persönlich mir für längere Zeit als langweilig vor. Um alle Facetten des Spiels auszunutzen spielt man ja gewöhnlich länger als ein paar Stunden. Wenn jemand Spaß hat immer nur zu "koordinieren" okay, aber für mich wäre das überhaupt nichts. Wäre dann davon abhängig ob es Interessenten für eine solche Rolle gibt.

    Kap Trelawney :pfeiffen645: Du weißt wer Crown Falls bekommt? Der, der zuerst am Kap landet, der Rest schaut in die Röhre. Auch das Tauchboot bekommt nur ein Team. Damit es fair bleibt würde ich dazu raten das DLC "Gesunkene Schätze" zu deaktivieren.

    Den Punkt habe ich tatsächlich nicht bedacht. Ein weiteres Argument für maximal ein Team.

    Hallo liebe Spielerheimer. :kekse:

    Ich träume schon seit längerem von einem großen Multiplayerprojekt mit euch zusammen. Ich wüsste einfach gerne mal ob da grundsätzliches Interesse dran bestehen würde. Es ist auch noch genügend Zeit, denn vor Mai finde ich für so ein Projekt keine Zeit. Meine Idee ist folgende: Ich persönlich finde es immer schwer sich auf viele Regionen zeitgleich zu konzentrieren. Daher kam mir die Idee die Regionen aufzuteilen. Also kümmert sich ein Spieler um die alte Welt, einer um die Arktis, etc. So kann sich der jeweilige Spieler vollkommen auf die Ausnutzung seiner Region konzentrieren und das Maximum aus ihr herausholen. Dafür ist natürlich gute Kommunikation und Absprache gefragt. Natürlich muss es keine strikte Aufteilung sein, sodass niemand woanders mithelfen darf. Gerade zu Beginn lohnt es sich, wenn alle in der alten Welt mit anpacken. Es geht viel mehr darum, dass jede Region jemanden hat der seinen Fokus auf die jeweilige Region legt. ;)) Hätte hier jemand Interesse an einem solchen Koop-Projekt? Es soll nicht um Rekordbau gehen (kann natürlich auch!), es sollen entspannte, gemeinsame Anno Abende werden. :beer:


    So könnte dann eine eventuelle Aufteilung aussehen. Wenn Interesse besteht kann ja auch gerne schonmal jemand Wünsche bekunden. :)

    Alte WeltKap TrelawneyNeue WeltArktis & Afrika
    KommissarFlo


    Weitere Ideen wie man sowas gut umsetzen kann dürft ihr natürlich auch gerne teilen. :))