Beiträge von Jai Quil

    Ich war bei 50/50. Aber Tim und Struppi war auch nie meins gewesen. Wäre das jetzt eine Susi und Strolch Frage, hätte ich mich mehr drüber geärgert :D

    Ich denke mal Marcellino Martina meint, dass man im Sandbox Modus noch immer Forschungen durchführen kann/ muss.
    Aktuell ist da ja alles verfügbar und schon erforscht, so dass man diesbezüglich gar kein Personal, keine Forschungsstation, etc bräuchte.
    Ich würde es auch interessant finden, wenn man dies besser einstellen könnte. Zum Bsp Bauobjekte sind alle verfügbar, aber Objekte für das Tierwohl, Krankheiten etc muss man noch immer erforschen.

    Von den genannten Schauspielerinnen kannte ich nur 4, die ich auch zuordnen konnte. Alle anderen haben mir nichts gesagt und wurden somit von vornherein ausgeschlossen :pfeiffen645:

    Die Anzahl und der Straßenaufbau ist in allen Monopolys gleich geblieben (ausgenommen die Monopoly Junior Teile) - nur die Namen sind dem entsprechendem Monopolythema angepasst :D

    Ich finde, das muss jeder für sich selber entscheiden, ich selber sehe das deutlich entspannter. Wenn Sohnemann etwas ausprobieren möchte, dann versuche ich das kritisch zu begleiten, da gibt es nur wenig, was ich von vorneherein blockiere.

    Ich blockiere da auch nichts - aber die Schule geht eindeutig vor und es muss auch ein Ausgleich zum PC spielen geschaffen werden. Mit 11 Jahren braucht er auch noch nicht bei Twitch aktiv sein (offiziell ist das eh erst ab 13 unter Beobachtung möglich) und Spiele wie WoW, die ein Abo oder auf einer anderen Pay to win Grundlage basieren, werden von mir weder unterstützt noch bewilligt.


    Er hat Discord, wo er mit seinen Freunden reden kann, wenn sie zusammen spielen, er hat OBS und auch bei Youtube schon mal etwas hochgeladen von Roblox, Minecraft, Fortnite oder sonst was. Von blockieren kann hier also absolut nicht die Rede sein ;)

    Die USK nutze ich schon, grade bei Spielen, die ich nicht kenne, um mir dann damit schnell einen kleinen Überblick verschaffen zu können, ehe ich mich mit dem Spiel mehr befasse und mich dann durch Lets plays klicke, um mein endgültiges Urteil fällen zu können.
    Und ja, auch ich habe damals mal Spiele gespielt, die nicht für mein Alter wahren. Aber mal ehrlich - so wirklich sind die Spiele von damals zu dem was jetzt so auf dem Markt ist, nicht zu vergleichen.

    Um sich in dem Bereich auszuprobieren, bedarf es weder übermäßig teuren Equipments, noch monstermäßig viel Zeit. Nirgendwo steht geschrieben, dass man mit täglichen Videos in Profiqualität anfangen muss.

    Von dem Anfang habe ich auch nicht gesprochen, aber grade wenn man E Sportler werden will, muss man da schon mehr hinein investieren. Vom "Gelegenheitsspieler" zum "Profi" bedarf es da doch schon ein bisschen mehr, als nur mal ein paar Stunden am Wochenende zu daddeln ;)


    Ich sehe da nicht wirklich Unterschiede zwischen eSport und sonstigem Profisport. Man muss festhalten, dass im "normalen" Sport die meisten schon auf dem Weg dorthin scheitern und die meisten von diesen Gescheiterten müssen dann auch außerhalb des Sports Tätigkeiten finden. Und auch im Bereich eSports gibt es einen Verband, Vereine, Training & Co. Was im Bereich eSports wegfällt bzw mehr als deutlich geringer ist, ist das Verletzungsrisiko.

    Ich kenne weder die eine, noch die andere "Laufbahn". Aber wenn ich mich nur oberflächig umschaue, dann bemerke ich schon Sportschulen, Sportstipendien etc. Also mögliche Förderungen für Nachwuchssportler. Im Bereich Gaming ist mir soetwas noch nicht aufgefallen. Man kann mich hier gerne verbessern, aber der Lehranspruch bgzl PC/ Gaming bei Schulen ist außer dem Fach Informatik doch noch relativ gering gefächert.

    Hallo,
    ein wirklich sehr interessantes Thema - wobei ich mich auch überhaupt nicht mit E Sports auskenne. Aber ich kenne mich genauso wenig mit Fussball, Volleyball oder sonstige Sportarten aus. Das Einzige, was ich da noch interessant finde, ist Reitsport und Eiskunstlaufen :)

    Aber zurück zum Thema:

    Mein Sohn (11 Jahre) hat auch schon mehr als nur einmal den Wunsch geäußert YTuber/ Streamer zu werden, was bei ihm altersbedingt momentan mehr als absolut ausgeschlossen ist. Alleine die Anschaffungskosten für das Equip und die Zeit, die er hinein investieren müsste, lasse ich aus elterlicher Sicht schon nicht zu. Da bin ich noch gar nicht mal auf die deutsche Gesetzgebung, die USK Beschränkungen und die empfohlenden Mediennutzzeiten eingegangen. Wenn er mit 16 noch immer den Wunsch hegt, dann stehe ich ihm da nicht im Wege, so lange die schulischen Leistungen darunter nicht leiden.
    Somit kann ich hier zumindestens ansatzweise Vergleiche ziehen und wenn ich dann Beiträge lese, dass in den anderen Ländern 12 bis 14 Jährige als E Sportler unter Vertrag genommen werden, nur mit "Unverständnis" reagieren und hatte anfangs auch eine "Wenn die das dürfen, warum ich dann nicht auch?" Disskusion mit meinem Kind führen dürfen. Abgesehen davon sind in meinen Augen die erhöhten gesundheitlichen und entwicklungsbedingten Probleme schon etwas vorprogrammiert.
    Als E Sportler muss man aber schon jung anfangen und ist dann aber auch schon recht schnell "verbraucht" - mir ist jedenfalls kein Mitte 30er bekannt, der in dem Bereich aktiv tätig ist. Jetzt könnte man argumentieren, dass man als Profisportler auch jung anfangen muss. Und ja, da stimme ich zu. Aber diese sportliche Karriere wird gesellschaftlich anders aufgenommen und gefördert - sei es durch das Training im Verein und Turniere oder durch Investoren etc. Wo ist da der "Couch" beim E Sport, wenn man als Newbie anfängt? Wenn man da nicht grade extrem Glück hat und in diesem Bereich auffällt, ist man einfach nur ein guter Spieler unter vielen anderen.
    Desweiteren finde ich beim E Sport die finanzielle Absicherung auch recht wankelmütig. Ist man gut und erzielt Erfolge, so bekommt man Geld. Sollte man da raus fliegen aufgrund Alter/ Krankheit etc oder gesperrt werden, hat man auch keine Sponsoren mehr. Da dies wahrscheinlich unter die Selbstständigkeit fällt, ist somit auch nichts mit finanzieller Absicherung im Bereich des Arbeitslosengeldes etc. Bei Profisportlern wäre mir hier jedenfalls nichts bekannt, denn diese könnten nach einem Karriereaus aufgrund Alter/ Krankheit auch weiterhin als Trainer aktiv werden, denke ich mal.

    Yay, Homeschooling ist doch mal zu was gut - mein Sohn musste letzte Woche aktuell etwas zu Ludwig van Beethoven raussuchen und einen Vortrag vorbereiten. Sonst hätte ich das nicht gewusst und einfach nur wieder irgendwas getippt :lol:

    Vielen lieben Dank für deine Kritik und das Lob!

    Hier im Reservat ist z.B. auf das Tierwohl tatsächlich nicht optimal geachtet worden, denn die "Soziale Gruppe" bei den Kaffernbüffeln, Gnus oder Zebras im Gemeinschaftsgehege ist leider nicht ausgewogen! Da hätten einfach ein oder zwei Tiere dazu gekauft werden müssen und die Bewertung wäre auch hier auf 100% geklettert...

    Ja, das stimmt leider... Aber hier musste ich mich entscheiden - entweder zu Gunsten/ Lasten bei der "Sozialen Gruppe" oder bei den "Unterständen". Ich wollte die Dreierkombie Zebra, Gnu, Gazelle behalten (immerhin hatte ich ja auch schon die ganze entsprechende Deko aufgebaut). Mehr Tiere benötigten auch mehr Unterstände, mehr Unterstände sah meiner Meinung nach bei diesem kleinen Gehege aber doof aus. Jedenfalls wenn ich die so als "Bretterverschläge" behalten hätte. Also mussten die Tiere auf ihre Gruppenhaltung verzichten und ihr Leben nun halt als Paar fristen.

    Bei den Kaffernbüffeln habe ich das schlichtweg übersehen. Da hätten tatsächlich noch ein oder zwei Tiere Platz gefunden :kumba4543:


    Aber nun gut, bei dem Afrika Park spiegelt sich ja auch meine Spielweise wieder - ich kaufe meist nur Pärchen oder mal selten ein Dreiergespann und lasse dann über die Zucht ein Rudel/ eine Herde entstehen. Ich finde diesen Aspekt nämlich super interessant und führe da fast schon "Zuchtbuch" :pfeiffen645:

    Aber wie dem auch sei, vielen lieben Dank nochmal!
    Ich freue mich schon auf den nächsten Wettbewerb und hoffe, dass alle, die hier mitgemacht haben, auch dort wieder mitmachen werden :daumenhoch64:

    Ich finde das Feedback von Xul klasse! Da frage ich mich nur, wann meins noch kommt?
    Möchte dich jetzt nicht unter Druck setzen, aber die Neugierde ist halt schon vorhanden :search:

    Ich muss sagen, dass mir der Baumwipfelpfad und der ganze Schönbau von Palpatine super gefällt! Da sind mir die "länderfremden" Tiere gar nicht so sehr ins Auge gefallen. Da fühle ich mich fast schon schlecht dabei, mit solch einem "simplen" Zoo gewonnen zu haben. :girls3338643:

    Vielen lieben Dank :love:
    Damit hätte ich nun wirklich NICHT gerechnet! Habt ihr euch auch ganz sicher nicht vertan?
    Vielen, vielen, vielen lieben Dank! Das macht mich ganz sprachlos :girlsgrumm112456:

    Nun bin ich aber wirklich auf die Einzelbewertung gespannt! Ich habe mich nämlich nicht auf dem ersten Platz gesehen bei den ganzen anderen kreativen und bauchtechnisch komplizierten eingereichten Beiträgen.
    In dem Atemzug möchte ich mich dann natürlich auch nochmal bei meinen Mitstreitern bedanken! Es hat super viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf den nächsten Wettbewerb!

    PS: Ja, die Giraffen waren die letzten Tiere, die ich eingesetzt habe und da habe ich tatsächlich die Futterqualität vergessen.

    Ich seh grade - Nachtansicht?
    Darauf habe ich überhaupt nicht geachtet, da ich selbst auch nur "im Hellen" spiele :pfeiffen645:
    Und da ich auch nur im Pausenmodus baue, ist mein Zoo auch noch nicht sonderlich alt geworden :alterknacker523:

    Bin dann mal gespannt auf die Bewertung und ganz egal welcher den ersten oder letzten Platz bekommen hat - die Parks sind alle klasse geworden! :daumenhoch64:

    Ich fürchte mal, dass das wirklich ein stark benutzer Wegpunkt ist aufgrund der Buden bzw kurzen Warteschlangen.
    Also entweder mal versuchen, die Buden etwas aufzufächern, so wie es Xul geschrieben hat oder versuch dort mal einen Mülleimer zu setzen. Dann wäre der Wegpunkt blockiert und die Besucher müssten sich neue Wege suchen und vielleicht verteilt sich das dann etwas mehr bzw es entstehen vielleicht keine extreme Besucherknäuls mehr?


    Da hilft leider nur ausprobieren :)

    Shumin Ray
    So ein Problem hatte ich auch schon mal - leider sogar mehr als einmal. Da scheinen sich die Besucher gegenseitig zu blockieren, laufen dadurch im Kreis und so sammeln sich noch mehr Besucher/ Mitarbeiter an, die wiederrum blockiert werden usw...
    Versuche mal alle Besucher/ Mitarbeiter manuel von der Stelle weg zu bewegen und beobachte, ob sich die dann nochmal sammeln. Anonsten kann es auch helfen den Weg neu zu verlegen oder einen breiteren Weg zu bauen.
    Ich habe das Gefühl, dass bei großen Plätzen, die mit dem Wegeraster gebaut werden, solche "Besucherknäul" eher mal auftauchen.