Beiträge von Heidespatz

    Das einzige Problem beim Austauschen der "langweiligen" Objekte hab ich bei Netzgiraffen. Für diese Tiere gibt es ausser Sprinkler offenbar nichts anderes als Spielzeug. Ich hatte auch schon mal versucht Objekte, die eigentlich für andere Tierarten gedacht sind (wie z.B. großer Ball) ins Gehege zu tun, aber da ändert sich nichts. Somit bleibt der Balken bei Beschäftigung meistens orange bis rot.

    Mit anderen Tierarten gibts keine Probleme, nur mit den Giraffen. :( Achso, und ich hab lediglich ein erwachsenes Männchen, ein Weibchen und ein Nachwuchstier im Gehege, Platz genug haben sie auch.

    Hat da jemand von Euch nen Tip?

    und plötzlich benutzen die Grizzlys auch die Hütte zum klettern. Hat aber lange gedauert, bis sie das entdeckt haben 8o

    Ha, das erinnert mich daran, als ich das dritte Szenario im Karriere-Modus gespielt hatte, wo man den ersten richtigen Zoo aufbauen sollte. Da hatte ich auch Grizzlybären im Gehege und die hatten anfangs immer ihren überdachten Unterschlupf als Fluchtmöglichkeit genutzt, hehe. XD

    Dein Zoo nimmt ja immer mehr Gestalt an. Die Gehege sehen richtig toll aus. Mir gefällt, wie Du mit den Felsen arbeitest, das belebt die Szenerie noch besser. :)

    Ich hab übrigens mal nachgeschaut, was "Tjena" bedeutet - das ist schwedisch für "Hallo" oder "Hey". :) War der Name für Deinen Zoo so beabsichtigt oder ist das Zufall?

    Ich blöde Nuss, habe gestern Abend die ganze Zeit den Tundra Nachthimmel beobachtet u. auf die Nordlichter gewartet ... bis mir eingefallen ist, dass die erst noch kommen. :lol:

    :lool563:Haha, ich meinte ja auch wenn die dann mit dem Arctic Pack kommen. XD

    Dein Tundra Zoo sieht toll aus! Das verleitet echt zum Nachmachen und Heidespatz ist Schuld an der Tundra Zoo "Welle" :applaus:

    Und wenn dann auch noch das DLC dazu kommt...

    Spielt ihr eigentlich Sanbox oder Franchise?

    :lool563: Hey, ich kann doch nix dafür, wenn Zoos im Schnee einfach toll aussehn. XD Aber ich freu mich sehr, wenn ich Euch hier inspiriere. Dazu ist ein Forum ja auch da, um Ideen auszutauschen. :) Ja, ich spiele im Franchise-Modus, einfach auch wegen der Herausforderung. Sandbox hat mir anfangs geholfen, um die Spielmechanik besser kennenzulernen.

    Vielen Dank, das freut mich. Es ist ungewohnt immer im Schnee zu bauen, man reiche mir eine Schneebrille ... ist doch sehr hell. Was ich toll finde, sobald man ein Objekt platziert, ist es sofort mit einem Schneedach versehen. Diese märchenhafte Schneestimmung besonders wenn noch die Sonne scheint, gefällt mir total. Das passt zur Jahreszeit u. bringt mir hoffentlich mal die ersehnte Weihnachtsstimmung.

    :schneeman846:

    Ja, wegen dem Schnee überall und dem Lichtspiel bei Sonne das war auch mit ein Grund warum ich meinen Zoo in der Tundraregion gebaut habe. Die Helligkeit ist einfach etwas gewöhnungsbedürftig, ging mir anfangs ähnlich, hehe. Ich bin schon total gespannt auf die Nordlichter nachts, das gibt der ganzen Region nochmal ein "Tüpfelchen" obendrauf. :)

    Für einen Franchise-Zoo wirklich sehr gelungen :) Ich habe ungefähr schon 6 Franchise-Zoo´s geöffnet und nach kurzer Zeit wieder geschlossen, weil ich das irgendwie nicht so hinbekomme:pillepalle: Aber mit dem Arctic Pack werde ich noch mal einen Neuanfang starten, denn ich möchte in der Tat auch so einen "winterlichen" Zoo wie du gestalten.


    Ich bin gespannt wie du das Arctic Pack mit einbeziehen wirst und freue mich auf weitere Bilder!:juhuu53:

    Hi Zooaktivist, danke schön für das Kompliment. :) Den Franchise.Zoo, den ich hier vorgestellt hab, war auch nicht mein erster. Die "Fehltritte" wollt ich hier nicht unbedingt präsentieren, hehe. Ja, auf das Arctic Pack freu ich mich auch schon wie ein Schneekönig und das Thema passt wunderbar zu einem verschneiten Zoo. Ich spiele aber mit dem Gedanken einen weiteren Zoo zu eröffnen weil dieser hier bereits ein Selbstläufer ist. Im Franchise macht es ja Sinn mehrere Zoos zu eröffnen. ;)

    2 Gehege sind fertig in meinem neuen Tundra Zoo, Wölfe u. Grizzlys, beide haben direkt Nachwuchs bekommen.:juhuu53:

    Oh wow, Dein neuer Zoo nimmt ja schon richtig Gestalt an. Die Gestaltung der Gehege gefällt mir sehr. Deinen Zoobewohnern scheints auch zu gefallen, sonst wäre nicht so schnell der Nachwuchs gekommen. :)

    Ich gehe gerne im Spiel shoppen u. schau mal überall so rum, was für Gene so zu haben sind. Bin ja immer noch auf der Suche nach dem perfekten Tier.

    Einfach mal Tiere kaufen weil gerade ein Schnäpperchen drin steht, u. das für mehrere Arten geht nicht ... weil ich immer aufpassen muss u. mir Plätze freihalten muss. Kann ja sein, dass ich unerwartet im Spiel schnell was nachkaufen muss u. dann ist es wieder voll. :thumbdown:

    Na ja, glücklicherweise muss ich nicht so oft Tiere nachkaufen, weil ich meistens die Nachkommen ins Gehege setze, sobald die "Alten" gestorben sind. Somit ist gewährleistet, dass ich immer wieder Nachwuchs aus eigenem Bestand habe. Nur manchmal geht das eben nicht, wenn ich nur Geschwister aus einem Wurf habe. Inzucht muss ja nicht sein, hehe. Daher bin ich dann gezwungen Tiere nachzukaufen, um das Gehege gefüllt zu halten.

    Ich versuch auch oft Tiere für AP anzubieten, nur die stehn dann natürlich für 1 Stunde im Handel drin und sind sozusagen "Platzhalter". Daher entsteht dann der besagte Engpass, wenn man dringend noch ein anderes Tier nachkaufen muss.

    Geht mir immer auch so wie dir. Ich wäre auch für mind. 50. Wichtig ist doch, wenn ich ein Tier kaufen will, geht nix mehr, weil voll.

    Besonders wenn man mehr als 2 Zoos hat, mit unterschiedlichen Tierarten, dann wirds eng mit dem Platz.

    Genauso siehts aus. Wenn Du mehr als 2 Zoos hast, ist die Tieraufbewahrung schnell voll. Ich musste mich heute nachmittag schon wieder schweren Herzens von ein paar Tierchen trennen, weil ich für ein anderes Gehege "Nachschub" brauchte. Das ist dann schon ärgerlich. :(

    Die 30er Grenze zählt nur für gekaufte Tiere.

    Den Rest, also eigene Zucht, kannst du horten bis Sankt nimmerlein.

    Mfg

    Hm, okay. Dieser Unterschied ist mir bisher gar nicht so aufgefallen. Hatte mich schon gewundert, warum ich manchmal trotzdem 35 Tiere hatte, also über die 30er Grenze hinaus. Die Sache ist nur so, dass ich gekaufte Tiere ja immer sofort ins Spiel integriere, also nicht erst aufbewahre, aber bereits wenn ich eins kaufen bzw. aufnehmen will, kommt der Hinweis, dass ich keine Kapazität habe. Ich schau ja schon immer, dass ich unter den 30 Tieren bleibe, gelingt nur nicht immer. Daher fänd ichs halt hilfreicher wenn die Kapazität allgemein auf 50 erhöht würde, um solche Engpässe zu vermeiden. :)

    So, je länger ich spiele, umso mehr fällt mir als Verbesserungsvorschlag ein bzw. auf. :) Da ich jetzt ausschließlich im Franchise-Modus spiele, fänd ich es super, wenn die Kapazität der eigenen Tieraufbewahrung erhöht wird. Bisher kann man bis zu 30 Tiere "lagern". Wenn ich dann aber zusätzlich Tiere aus dem Tiermarkt aufnehmen will, sagt mir das Spiel natürlich, dass ich keine Aufnahmekapazität mehr habe. Somit bin ich ab und zu gezwungen von meinen "besseren" Tieren welche freizulassen, was nicht immer leicht ist zumal ich ja mit dem Nachwuchs weiter züchten möchte. Mein Vorschlag wäre daher, die Kapazität wenigstens auf 50 zu erhöhen, damit man immer einen gewissen Spielraum hat und nicht gezwungenermaßen "auszusortieren".


    An die Franchise-Spieler unter Euch: Wie geht Ihr mit Eurem Tierbestand um? Kommt Ihr manchmal in Bedrängnis wegen fehlender Kapazität oder wie löst Ihr das im Allgemeinen?

    So, hab vor meinem Gehege für die Schneeleoparden mal ein "Bitte nicht stören" Schild aufgestellt, somit konnt ich die doch recht unschönen Einwegspiegel entfernen. Zudem hab ich vor jedes Gehege das "Bitte nicht füttern" Schild plaziert. Muss ich mal länger beobachten, obs sichtbare Auswirkungen hat. Bis jetzt scheints den Tieren jedenfalls gut zu gehn.

    "Bitte nicht füttern", verhindert dass die Gäste Essen ins Gehege werfen, wodurch die Tiere krank werden. Das funktioniert bei mir.

    Seit ich die "bitte leise sein" Schilder aufgestellt habe, sind meine Stress Kandidaten weniger gestresst, wenn sie in Zaunnähe kommen. Das funktioniert also auch.

    Okay, dann macht das mit den Schildern tatsächlich Sinn. Dann werd ich die vor den Gehegen meiner "Stresskandidaten" doch mal aufstellen. Danke, Tatze. :)

    Mal eine Frage, die mir seit gestern im Kopf rum schwirrt: Hat jemand von Euch mal bemerkt, ob die Schilder "Leise sein" und "Bitte nicht füttern" tatsächlich Auswirkungen auf das Verhalten der Zoobesucher haben? In Threads weiter unten ging es unter anderem ja um Stress der Tiere usw. und daher interesiert mich, ob diese Schilder auch tatsächlich zur Stressmilderung beitragen oder ob Besucher die Schilder einfach als schlichte Deko ignoriern.


    Danke schon mal für Eure Rückmeldungen. :)