Beiträge von Heidespatz

    Ich wollte sagen, dass ich obwohl ich im Coaster gut mit dem Baumenue zurecht kam das im Zoo nicht schaffe aber Übung macht ja bekanntlich den Meister :D

    Was ich aber einfach nicht raffe ist wie gross mein Gehege sein muss wenn ich alle Afrikatiere in einem einzigen Gehege unterbringe. Scheinbar geht das nicht oder noch nicht keine Ahnung. weil wie gesagt mein Gehege ist 50`000 m2 gross es sind 21 Tiere drinn die man mit dem Feldstecher suchen muss und wenn ich nur 1 Tier mehr reinpacke fühlen sich alle unwohl weil auch die Gehgeanzeige voll anzeigt. Ich habs ja bei Zoopedia ausgerechnet aber da komm ich ja nur auf ca 28`000 m2 mit der selben Anzahl Tiere. Ich mein schau Dir mal mein Gehege an das kann doch nicht zu klein sein? :lool563: Meiner Meinung nach müssten da 40 Tiere Platz haben. Naja seis drum ich hab den Zoo gelöscht und fang wieder von vorne an. Es macht ja Spass :elefant634:

    Ich kann da leider nichts weiter zu sagen, weil ich selbst nicht so große Gehege für meine Tiere baue. Ich hab pro Gehege meistens 1 weibliches und ein männliches Tier und wenn dann noch der Nachwuchs dazu kommt, dann fangen die irgendwann an wegen Überfüllung zu kämpfen. Dann verlege ich die gerade erwachsen gewordenen Tiere in meine Tieraufbewahrung und wenn dann die "Alten" gestorben sind, fange ich mit den Nachkommen die nächste Generation an. Große Herden wären mir persönlich auch zu unübersichtlich. Weitläufige Gehege hab ich bisher ebenfalls noch nicht ausporbiert, weil ich wie gesagt genug Aussichtspunkte für die Besucher haben möchte und bei zu riesigen Ausmaßen ist das ja dann unmöglich. Es sei denn Du machst eine Art Safari-Park, wo die Besucher mit den verschiedenen Fahrzeugen durchfahren können. Aber auch das habe ich bisher noch nicht ausprobiert.

    Ich hab gestern auch mal wieder eine der nächsten Karrieren angespielt, wo man in diesem Safarie-Park in dem Vulkankrater einiges machen soll, aber beendet hab ich das noch nicht.

    So, jetzt kann ich auch mal meinen Zoo präsentieren. Ich spiele im Franchise-Modus und wollte meinen Zoo erstmal zum Laufen bringen, bevor ich hier was zeige. :)


    Mein Zoo von oben


    Der Eingangsbereich


    Wolfsgehege


    Amerikanische Bisons


    Grizzlybären


    "Fressmeile"


    Sibirische Tiger


    Schneeleoparden


    Und zuguterletzt die neuesten Bewohner - Japanmakaken


    Das war ein kleiner Rundgang durch meinen Zoo. :aisir342:

    Nun ich hab sehr lange Planet Coaster gespielt aber ich hab teilweise auch so meine Probleme mit dem Baumodus vor allem wenn ich eine Schräge bauen will und danach den Weg verlegen mit beidem hab ich so meine Probleme. Bei den Wasserfällen setzt die Düse erst in die Luft und dann drehst sie, so siehst am Besten in welche Richtung das Wasser fliesst und dann kannst sie mittels Pfeile dorthin bewegen wo du sie haben willst.

    Hi Cateyes, natürlich ist auch nicht jeder Planet Coaster Spieler mit dem Wege-Tool und anderen Funktionen total perfekt. Ich meinte auch eher die Leute, die bei Youtube so tun, als ob der Baumodus für jeden ein Kinderspiel sei. Mein Fehler war einfach bisher, dass ich mich zu sehr entmutigen ließ von Leuten, die "perfekte" Zoos gebaut haben und bei ihren Tutorials so taten, als ob es nichts Leichteres gäbe. Viele Planet Coaster Spieler haben einfach den Vorteil mit der Handhabung der Bau-Tools schon länger Erfahrung zu haben als wir Neulinge. Na ja, inzwischen schau ich mir keine Videos mehr an, sondern mach meine eigenen Erfahrungen und auch in dem Tempo, wie ich es brauche. Damit gehts mir sehr viel besser und habe auch bereits meinen ersten Franchise-Zoo begonnen mit meinen eigens gebauten und dekorierten Gehegen. :)

    Mit Wasserfällen komme ich inzwischen auch gut zurecht, also die Düsen und die Pfeile. Im Gallerie Thread hier im Forum hab ich ein paar Bilder hochgeladen, wo man im Hintergrund meine ersten Wasserfälle sehen kann. ;)

    Was Deine Frage zur Größe der Maps angeht: Ich persönlich schaue erst in die Zoopedia, um einen ersten Anhaltspunkt für den benötigten Raum der jeweiligen Tierart zu bekommen und dann ziehe ich die Umzäunung individuell noch etwas größer. Je nachdem, wieviel Bepflanzung die Tiere noch mögen und dann gehe ich zuletzt danach, was ich noch an Deko und Terraingestaltung verändern kann

    Ich selbst mag es auch nicht meine Tiere einzupferchen, aber ich achte dennoch darauf, dass die Zoobesucher genügend Aussichtspunkte auf die Tiere haben. Meine Gehege sind zwar noch fast wie auf nem Schachbrett angeordnet aber mir gehts inzwischen auch eher um die Funktionalität der Gehege und somit auch um das Wohlergehen der Tiere. Was nützt mir ein äußerlich toll anzuschauender Zoo, wenn sich darin weder Mensch noch Tier richtig bewegen können und sich niemand wohl fühlt, hehe.

    Bin heute in Fotolaune, hehe. :)) Hier noch ein paar weitere Bewohner meines Nordland Zoos - Sibirische Tiger. Wie man sieht, gönnen sich die Eltern im Hintergrund einen Blutkürbis, während die "lieben Kleinen" eher schwere Kost bevorzugen, hehe.



    Und nach dem Essen erstmal ein schönes Bad...


    So, dann geb ich auch mal ein paar erste Screenshots zum Besten. :) Diese Grizzlybären leben in meinem Franchise-Zoo im Norden von Skandinavien. Ich habe für meinen Zoo bewußt eine Tundraregion ausgewählt, um kälteunempfindliche Tiere dort zu "halten".


    Das Wegebausystem ist definitiv verbesserungswürdig, hat mich als "alten Hasen" auch gestern zur Verzweiflung gebracht! Habs irgendwann hinbekommen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass Neulinge hier die Flinte ins Korn werfen, weil sie bestimmte "Tricks" nicht kennen oder ihnen die Erfahrung fehlt, wie man bestimmte Schwierigkeiten doch noch entschärft.


    Tutorials in Spielen sind immer so eine Sache, weil diese extrem umfangreich sein müssen, um es Neulingen wie etwas fortgeschrittenen Recht zu machen. Da funktionieren Erklärungen von Spielern auf YouTube, die ganz spezielle Anleitungen geben mittels bewegten Bildern, meist besser. Deswegen sparen sich viele Entwickler wohl mittlerweile einen umfangreichen Leitfaden.

    Ja, sowas in der Art dachte ich mir auch schon. Also, dass Spieleentwickler meist davon ausgehen, dass Spieler sich die Tutorials bei andern Spielern holen bzw. erklären lassen. Na ja, ganz die Flinte ins Korn werfe ich nicht. Dafür gefällt mir das Spiel zu gut, besonders die Tiere und Animationen, auch die tollen Landschaften usw. Ich muss einfach am Ball bleiben und mich nicht zu sehr selbst geißeln. Ich halt mich von Youtube-Videos erstmal fern, um nicht gleich wieder entmutigt zu werden, was ich alles nicht kann, hehe. Ich konzentrier mich auf kleine Schritte und mach das, was ich schon kann und bau das dann weiter aus. Learning by doing sozusagen. Ich glaub, damit fahr ich am besten. :)

    Jetzt muss ich doch noch einen anderen Verbesserungsvorschlag loswerden. Und zwar finde ich, dass der gesamte Baumodus bzw. die einzelnen Funktionen teilweise viel zu kompliziert sind. Für mich als Neuling ist es oftmals zum Haare raufen, wenn sich die Wegeplatten mal wieder nicht korrekt verlegen lassen (trotz Terrainglättung) oder auch andere Dinge wie einen Wasserfall bauen. Die einzelnen Möglichkeiten sind toll, aber die Umsetzung lässt oft zu wünschen übrig. Für "alte Hasen", die diese Funktionsweise bereits aus Planet Coaster kennen, mag das ja mühelos klappen. Ich hingegen hab schon Stunden bei Youtube verbracht und mir Bau-Tutorials angeschaut. In der Theorie scheint das auch zu klappen nur dann beim Selbermachen eben nicht.

    Die Karriere-Tutorials sind ja ganz nett, aber ich denke mal jeder weiß was ein Tier frisst oder welches Gehege nötig ist usw. Wozu gibts Zoopedia im Spiel?

    Daher fänd ich es viel wichtiger, dass es auch ein Bau-Tutorial im Spiel gibt, wo die einzelnen Funktionen mal richtig erklärt werden, ebenso Tastenkombinationen. Ich persönlich bin oftmals ziemlich frustriert dann und das hat dann nichts mehr mit Spielspaß zu tun.

    Wie seht Ihr das mit dem Baumodus und seiner Funktionsweise?

    ich wußte bislang nicht einmal, dass es diesen Filter gibt 8|

    Was allerdings an "Zoologischer Garten", selbst im englischen Kontext, worauf der Filter vermtl. basiert, nicht "angemessen" klingt, erschließt sich mir auch noch nicht...:wtf:

    Yep, keine Ahnung, was sich Frontier bei sowas gedacht hat, hehe.

    Mein Verbesserungsvorschlag ist, dass endlich mal dieser unsägliche "Schimpfwortfilter" überarbeitet oder besser ganz abgeschafft wird, denn der ergibt für mich überhaupt keinen Sinn. Ich gab mal als Name für meinen Zoo schlicht "Zoologischer Garten" ein und prompt kommt diese Meldung "Der eingegebene Name hat den Schimpfwortfilter nicht bestanden. Bitte geb einen Neuen ein". Ähm, ich frage mich wo da bitte ein Schimpfwort sein soll. :dash:

    Kalypso So, jetzt hat es geklappt mit den ersten 100 Arterhaltungspunkten.*freu* Tatsächlich musste ich lediglich einen Tag abwarten, bis wieder Punkte kamen und ich somit meinen Zoo eröffnen konnte.


    Xul Die Beta habe ich leider nicht gespielt, daher kenne ich den Unterschied nicht. Ich hatte das Spiel noch nicht so lange und daher war ich verwirrt und verunsichert, ob ich nochmal diese Punkte bekomme oder nicht. Jetzt bin ich jedenfalls schlauer, hehe. :)

    Hallo zusammen,

    ich habe offenbar einen Fehler gemacht und im Franchise-Modus meinen Zoo gelöscht bzw. geschlosssen. Dadurch sind nun die Arterhaltungspunkte, die man zu Beginn bekommen hat, weg.

    Ich galube es waren 100 oder 200 dieser Laubblätter.

    Nun hatte ich das Spiel extra komplett deinstalliert und wieder installiert, in der Hoffnung, dass ich diese Punkte dann automatisch wiederbekomme, aber es klappte leider nicht.

    Nun kann ich in dem kleinen Fenster links die grüne Schaltfläche nicht mehr klicken, um einen neuen Zoo zu eröffnen , da sie offenbar deaktiviert ist. Dort steht auch eine Null als Punktezahl.

    Wie kann ich aber nun im Franchise-Modus die Punkte wieder bekommen, damit ich einen Zoo eröffnen kann? Ohne diese Punkte geht es ja offenbar nicht nochmal.

    Ich hoffe, dass mir jemand von Euch einen guten Rat geben kann, wie ich dieses Probolem beheben kann.

    Danke schon mal im Voraus.