Beiträge von kleinesZaehnchen

    KarlKompott vielleicht etwas genauer und präzise:


    Meine Hypothese, welche in meiner BA thematisiert wird ist die, dass gewalthaltige Videospiele eben keine aggressiven Verhaltensweisen hervorrufen sondern die Aggressionsbildung in jedem Menschen multikausal zu begründen ist und neben genetischen Faktoren insbesondere psychosoziale Ursachen hat. Sie schreiben sehr viel um den heißen Brei herum, Geschichtliches hat in meiner BA nichts zu suchen- in diesem Sinne sind Sie selbst natürlich jederzeit dazu befähigt einen besseren und "aussagekräftigen" Fragebogen zu erstellen und zu verbreiten und eine dazu passende wissenschaftliche Publikation, die eben weniger als 80 Seiten umfasst, zu verfassen :) Wir können unsere Arbeiten dann gerne vergleichen :)

    Ich denke, es ist etwas schwierig als Außenstehender darüber zu urteilen, welche Erkenntnisse für meine Bachelorarbeit relevant sind und welche nicht. In dem Fragebogen geht es um die einzelnen subjektiven Einschätzungen und Gedanken der Spieler*innen und anhand der bisher teilgenommenen Personen lassen sich durchaus Hypothesen bestätigen oder auch widerlegen. Es ist für meine BA gar nicht nötig, dass alle vom Gleichen sprechen, einfach weil jeder/ jede ein anderes Empfinden für Gewaltdarstellungen hat und genau das eben der springende Punkt ist :)

    Hallo ihr,


    ich habe in der Umfrage extra darauf verzichtet, "gewalthaltige Videospiele" explizit zu definieren. Es ist sehr schwer eine allgemeingültige Definition zu finden und der Versuch, den ich für meine Bachelorarbeit unternommen habe, erstreckt sich auf mehrere Seiten (definitiv zu viel für einen Fragebogen). Ganz grob gesprochen zählen Shooter (insbesondere Ego-Shooter) nach den Kriterien der USK oder der PEGI zu gewalthaltigen Videospielen, aber...es gibt sicherlich einige Ego-Shooter, die weniger gewalthaltig sind als so manches Action Game. Manche Open World Spiele sind sehr gewalthaltig, manche nicht. Manche Adventure Rollenspiele sind total harmlos, andere fast so gewalthaltig wie ein Ego-Shooter.

    In einem Spiel ist mehr Blut zu sehen, in dem anderen mehr Sexualität. Bei manchen Spielen geht es nur um stumpfe, körperliche Gewalt, andere Spiele wiederum zeigen fast gar kein Blut- gehen aber psychisch total unter die Haut und machen dem Spieler seelisch zu schaffen und und und....


    Deshalb war mein Wunsch, dass sich die Teilnehmer*innen selbst Gedanken dazu machen und ihre eigene Einschätzung zu gewalthaltigen Videospielen mitteilen. Die Option "Sonstiges" im Fragebogen soll hier den nötigen Raum geben, eigene Gedanken formulieren zu können- so wie ihr es hier gemacht habt:)


    Ich hoffe, ich konnte euch die Frage zu der Definition beantworten- das ganze ist auch für mich eine neue Erfahrung und ich bin dankbar für Feedback:)


    Wichtig ist vielleicht auch noch, dass ihr euch verdeutlicht, dass dieser Fragebogen selbstverständlich nicht die Komplexität der Thematik Videospiele wiederspiegeln kann. So wie

    KarlKompott geschrieben hat, gibt es so viele Einzelheiten zu beachten und so viele Aspekte, die noch dazu kommen.


    Eigentlich könnte ich meine Bachelorarbeit in eine ganze Fachbuchreihe dazu ausweiten, mir stehen aber leider nur 80 Seiten zur Verfügung :D

    Hallo ihr alle,


    wie bereits unter "Vorstellung" beschrieben, würde ich mich freuen, wenn ihr an meiner Umfrage für meine Bachelorarbeit teilnehmen würdet.


    http://www.soscisurvey.de/GewaltinVideospielen


    WICHTIG: in dieser Umfrage geht es NICHT darum irgendwelche Vorurteile über gewalthaltige Videospiele (oder Videospiele generell) zu bestätigen. Es geht um eure subjektive Meinung zu den Auswirkungen, Nutzungsmotiven und möglichen positiven Effekten von Videospielen etc.

    Ich versuche der Diskussion rund um gewalthaltige Videospiele in meiner Bachelorarbeit eine neue Perspektive - und zwar die der Spieler*innen selbst- zu geben. Auch heute noch wird die Diskussion über gewalthaltige Videospiele unsachlich geführt, meist von Mitgliedern der älteren Generation, welche keinerlei Berührungspunkte mit Videospielen haben, sondern lediglich ihre festgefahrene Meinung.


    Es wäre toll, wenn ihr teilnehmen würdet und eure Meinung teilen könntet:)

    Vielen Dank!

    Hallo ihr alle,


    ich habe von den Betreibern dieser Seite die Erlaubnis erhalten, euch zu fragen, ob ihr Lust habt an meiner Umfrage für meine Bachelorarbeit teilzunehmen.


    http://www.soscisurvey.de/GewaltinVideospielen


    WICHTIG: in dieser Umfrage geht es NICHT darum irgendwelche Vorurteile über gewalthaltige Videospiele (oder Videospiele generell) zu bestätigen. Es geht um eure subjektive Meinung zu den Auswirkungen, Nutzungsmotiven und möglichen positiven Effekten von Videospielen etc.

    Ich versuche der Diskussion rund um gewalthaltige Videospiele in meiner Bachelorarbeit eine neue Perspektive - und zwar die der Spieler*innen selbst- zu geben. Auch heute noch wird die Diskussion über gewalthaltige Videospiele unsachlich geführt, meist von Mitgliedern der älteren Generation, welche keinerlei Berührungspunkte mit Videospielen haben, sondern lediglich ihre festgefahrene Meinung.


    Es wäre toll, wenn ihr teilnehmen würdet und eure Meinung teilen könntet:)

    Vielen Dank!