Beiträge von Into

    Jetzt wo ich das Mesh in Blender offen habe, wird mir einiges klar.

    In mir sträubt sich aber etwas, noch ein neues Programm zu erlernen, um ein paar Änderungen vorzunehmen, aber vielleicht kannst du mir helfen den Aufwand etwas kleiner zu halten.



    wieso gibt es so viele Punkte die sich überlappen?


    Sry, das es spiegelverkehrt ist. Aber hier sieht man es, (links) dass alle in einer Linie ausgewählt sind. Zieht man sie jedoch (rechts), dann sieht man das sich darunter noch mehr befinden. Selektiert und bewegt man die, dann liegt darunter noch eine Ebene.

    Suche noch nach einer Methode wie ich alle Meshpunkte auf die gleiche X Koordinate setze. Damit die Linie sauber wird.



    Was mich aber besonders Stutzig macht, nach welchen Maß macht man das alles?

    Wie lege ich das layout an? Im Editor habe ich Werte von -7 bis +7. Sieben Einheiten in C:S von der Mitte aus, klar ...aber wie viel ist das in Blender?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Könnte es sein, das du noch unfertige oder defekte Linien im System hast?

    "Ghost Lines" nennen die sich. Glaub ich. Was zu diesen Fehler führen könnte.

    Entsteht durch Veränderungen von Verkehrsnetzwerken (Straßen, Schienen, etc.)

    und manchmal bekommt das Spiel dann die Linien nicht richtig hin.

    Das kommt darauf an (siehe Beitrag #3). Aus dem Paradox-Forum bspw. hatte ein Spieler mit allen DLC's (ohne Workshop) eine 24 GB Arbeitsspeicherauslastung.
    Zudem wird zusätzlich der Virtuelle Speicher von Windows verwendet, vor allem wenn nicht genügen Arbeitsspeicher vorhanden ist.



    Klar. Ich weiß aber das ich morgen mehr haben will als heute. Wo liegen da die grenzen. Das Spiel ist 6 Jahre alt, das kann man doch einschätzen.


    Damit meine ich das Spiel mit allen Add on's, wieso will man auch mit weniger spielen und Beispielsweise mit 1000 Assets, 2000, 5000 und 10.000 Assets. Und ich nenne die mal, "die essenziellen Mods" die zum Gesamtpaket dazu gehören.

    Was ist denn der angemessene Speichervorrat, den man für das Spiel bereitstellen sollte?

    und ich zähle Mods und Assets dazu.


    16gb scheinen etwas knapp zu sein... 32? 64?

    Mich nervt es schon jetzt das ich wohl ziemlich früh an meine Grenzen stoßen werde.

    Im Straßen-Editor gibt es eine Einstellung namens "Direct Connect", die normalerweise für Eisenbahngleise verwendet wird. Dann verbinden sich die einzelnen Segmente nicht über alle Ecken miteinander. Entweder hat der Ersteller diese Einstellung nicht gesetzt, oder du hast sie evtl. mit einer anderen Mod beeinflusst. Falls die Vanilla-Gleise normal aussehen, würde ich mal auf Ersteres tippen.

    Kann man dann diese Einstellung nicht selber im Editor vornehmen?

    Bin auch schon über diese Einstellung gestolpert und habe mich gefragt was das bedeutet - danke für die Erklärung.


    Jedenfalls wäre das etwas, das eine Neuinstallation nicht beheben können sollte.

    Oder ist der Haken gesetzt und erst beim Laden der Karte und Mods wird die Option überschrieben?

    Basierend auf einen vorherigen Thread (#29), Problemen mit Workshop Straßen und mangelnden asymmetrischen Content, entschied ich mich eigene Straßen zu entwerfen und diesen Thread zu eröffnen.


    Nach einigen Einstellungen, wird mir klar, dass das nicht ganz so einfach ist und es einiges zu beachten gilt.


    (links: original, rechts: modifizierter Entwurf)

    Das ist mein erster Versuch eine Straße zu entwerfen. Kritik und Vorschläge sind an dieser Stelle willkommen.

    Farben und Texturen sind nur Platzhalter, sollen aber die Idee vermitteln.

    (Bild rechts aufklappen, um Beschriftung zu sehen)


    Woraus sich mir ein paar Fragen ergeben - da ich vergessen habe mir Notizen zu machen und mir die Hälfte davon entfallen ist, stelle ich sie lieber nach und nach...


    Mein Entwurf ist 66 Pixel weiter (entsteht durch den Sicherheitsstreifen zwischen grün und rot), als das Original.

    Die erste Frage: inwieweit muss ich diese Pixeldifferenz berücksichtigen? Ist das was ich mache überhaupt möglich?

    Denn die 1024x1024 Auflösung vom Original ist sicherlich gezielt gewählt.


    Im Entwurf habe ich die Höhe der Segmente eingezeichnet.

    Zweite Frage: wie Benutze ich "Mesh Points" um die Höhen auf die Straße zu übertragen?

    zB. hat Pos 8 mehrere Werte: -0.3 ? Nochmal -0.3? und dann 0 und 0 ? Daraus werde ich nicht schlau.


    Bitte die Ampeln hier ignorieren. Im Screenshot sind "Road Properties" und darunter "Lanes" zu sehen.

    Dritte Frage: wie ist da der "richtige" workflow um das richtig einzustellen?

    Mir ist aufgefallen, das man zB. "Pedestrian" nicht löschen, um es dann am unteren Ende der Liste abzulegen, da unter diesen Reiter viele Einstellungen vorhanden sind, wie zB. Ampel verhalten etc. Jedenfalls war das learning by doing und irgendwann war es nurnoch ein katastrophaler Informationssalat


    Vielleicht sollte ich mein Ziel, noch in Worte formulieren.

    Mein Ziel ist es aus der Straße: (Network Extensions 2) 3 Spurig zu 1 Spur + 1 Service Lane + 2 Bike Lanes zu konvertieren.

    Das zweite Ziel wäre, die Fahrspuren um 5% zu verbreitern und den Bürgersteig um 20% zu verbreitern - da mir die Straße zwar gefällt, aber etwas zu "eng" vorkommt und Fußgänger haben etwas zu wenig Platz. Also alles samt etwas breiter soll es werden.




    Ich hoffe mir kann dabei jemand helfen.

    Die Suche ergab mir keine Treffer, sollte ich so einen Thread übersehen haben, bitte ich die Moderation beides zusammenzuführen. Selbstverständlich kann der Thread auch von anderen Personen in Bezug auf Editor und Straßenerstellung genutzt werden.

    Hey, mir geht es exakt wie dir. Bin ebenfalls ganz neu und wollte gleich mit Mods durchstarten.

    Hab mir dafür einfach einen Youtuber ausgesucht, dessen Style ich interessant, aber für den Einstieg einfach genug fand.


    Mit dieser Collection hat es auf Anhieb und problemlos funktioniert, ist recht überschaubar und beinhaltet fast alles, was man braucht.

    Gameplay Mods (The Line)

    by: Akruas youtube


    Der Node Controller ist nicht mehr up to date, den Updaten bessert das Erlebnis nochmal auf.

    Hoffe, das hilft dir weiter!


    Edit: Node Controller Renewal 3.0.2