Beiträge von Into

    Problem gelöst:

    es lag an dieser Straße hier https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1616351545


    Irgendwas an dieser Straße sorgt für ganz wilde Wegfindungsentscheidungen der Sims. Alle Änderungen zu verwerfen und die Straße zurück zu konvertieren hat letzten Endes die Erlösung gebracht. Was Dreck ist, da ich 2 Tage daran geknobelt habe, wie ich das am geschicktesten löse und mich dabei auf diese Straße verlassen habe.


    Aber wie dem auch sei, es funktioniert jetzt wieder und konnte den Übeltäter identifizieren.


    Ich beschäftige mich jetzt mit dem Editor und wie man eigene Straßen machen kann. Vielleicht finde ich dann auch heraus was diesen irrwitzigen Fehler verursacht hat. Ich denke diese Herangehensweise macht mehr Sinn, als alles mit dem Road marking tool zu pinseln.


    Es kennt sich nicht zufälligerweise jemand damit aus, wie ich aus einer 4 Spurigen Straße, 3 Spuren + 2 Bike Lanes mache?

    Hab schon herausgefunden, das man unter "Road properties" und "lanes" mit Werten von zb. -14, -10.1, -7.5 , -4.5, 0, 4.5, 7.5, 10.1, -14 die Straßeneigenschaften verändern kann und unter "vehicle type" auch Bikes auswählen kann. Konnte aber noch keine Quelle finden, die das gescheit erklärt, da es auch noch viel mehr Einstelmöglichkeiten gibt.

    Nur eine, mit genügend Abstand zu der dahinter und der davor.

    Die Ampel ist etwas gestreckt, da der Node Controller die Kreuzung größer aussehen lässt. Was aber nur visuell ist. Mögliche Konfigurationen habe ich schon ausprobiert. An, aus, enger, weiter, etc.

    &thumbnail=1

    Liege ich da Richtig, dass das Dein Problem in dieser Szene ist?

    Nope, JEDE Ampel wird ignoriert. Im Video ist lediglich ein Beispielexemplar, wo man die Anarchisten die Straße passieren und die Ampeln meiden sieht. Genauer gesagt erzwingen sich die Sims den Weg über die Straße wo es explizit verboten ist und verweigern sich die Ampel auf dem Weg zu benutzen. Zeit und Fußweg spart man jedenfalls nicht durch den Spurt über die Kreuzung, anstelle der Ampel.


    Hat wie gesagt, auch bis vor kurzem noch funktioniert.

    Nach einigen Tests :pc7454: , liegt es wohl nicht an der Straße. Oder doch? Ich steige nicht durch.

    Habe Segmente durch Vanilla Straßen ersetzt, aber die Sims wollen wohl nicht mehr Ampeln benutzen und gehen lieber quer über die Straße. Irgendeine Idee wie ich das gefixt kriege? Ich will nicht meine Stadt schon wieder neu starten müssen, ich bin noch nicht einmal fertig geworden -.-


    und das ist etwas das für mich das Spiel unspielbar macht, da ich Verkehrsprobleme die dadurch entstehen einfach nicht mehr gefixt krieg und mir der ganze Spielspaß einfach flöten geht. Dafür detailliere ich nicht alles liebevoll über Stunden...


    Hier ein Video, das ich habe mitlaufen lassen, um zu zeigen, was ich meine.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Anfangs läuft die Ampel auf manuell, die Sims bestimmen selbst die Grünphasen, was bis jetzt super funktioniert hat.

    Nach etwa einer Minute stelle ich die visuelle Darstellung der Zebrastreifen an und stelle die Ampel auf Zeitgesteuert.

    Ab 1:45 läuft die Ampel Zeitgesteuert und wird bei Grünphasen von den Sims nicht benutzt.


    Das war bis gestern eine 100% Flow Straße, ohne Staus und sonstige Probleme. Selbst den Vehicle Despawn aus zu schalten hat dem Straßennetz nichts ausgemacht. Der Verlust von Ampeln hingegen schon.



    Selbst diese Unterführung, scheint weniger interessant zu sein, als über meine Hauptstraßen zu laufen.

    So wie ich das sehe, werden Ampeln nicht mehr verwendet und die Sims suchen sich eben ihren Weg, aber wieso nehmen die nicht die Unterführung? :dash:

    Thema neu aufgerollt:

    Gleiches Thema und gleiche Kreuzung.

    Bloß diesmal sind es die Fußgänger die mir plötzich sorgen machen. Sie laufen über all meine Kreuzungen, wo Fußgänger Überquerungen verboten sind.


    Auf all meinen Hauptkreuzungen sind Fußgänger verboten, ich biete jedoch überall benutzbare mit manuellen Ampeln um überall hin kommen zu können. Dass jetzt jeder läuft, wie er will, ist problematisch, da es den ganzen Verkehrsfluss stört.



    Ich würde ja vermuten, dass ich die Kreuzung einmal abreisen und neu setzen muss. Allerdings habe ich die letzten 12 Spielstunden damit verbracht dedizierte Servicewege einzurichten und die ganze Straße geupdatet und aufgearbeitet. Wenn ich die lösche, ist alles für die Katz. Nun habe ich das "Glück" das ich nur zur hälfte fertig bin.


    Für die Straße habe ich mir ein neues Asset heruntergeladen:

    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1616351545


    Bevor ich alles abreise und neu mache, würde ich gerne wissen, ob der Fahradweg, auch als Fußgängerweg zählt, oder sich das irgendwie mixt.

    Kann das jemand testen? Vielleicht liegt es ja an der Straße selbst und ich sollte das wechseln.

    Dafür habe ich das Intersection Marking Tool 1.7.1 verwendet. Du bist mit der Verwendung vertraut?

    Du ziehst ganz wie gewohnt die Linien und unterteilst sie weiter, indem du weitere Regeln hinzufügst und so erhälst du die Form. Die Linien wandelst du dann in Bordsteinkanten um. Danach kannst du mit STRG+Shift+F die Eckpunkte der Form anklicken und sie füllen. Dort hast du die Option Graß als Textur zu wählen. Für einen etwas schöneren look setze ich dann noch den Rasen um eine Einheit herab. Fertig.


    Wenn du damit überhaupt nichts anfangen kannst, kann ich bei nächster Gelegenheit ein paar Screenshots machen, an denen du dich orientieren kannst.

    Wichtig, damit es funktioniert, ist TM:PE V11 STABLE und Intersection Marking Tool 1.7.1 zu verwenden und damit es noch den Finish erhält mit Node Controller Renewal 3.0.1 verfeinern.


    Schöner wäre, wenn man die Ecken der Insel abrunden könnte, aber man kann nicht alles haben.

    Schon klar. Aber nehme ich DB BR 101, oder doch DB Class 103? Vielleicht entspricht ja DR 232 mehr dem aktuellen Zeitgeist. Da steige ich nicht durch.

    und irgendwie liegt der Reiz darin es dann doch akkurat zu haben.



    ...in meiner utopischen Fantasiestadt.

    Wieso mal nicht in der Heimat spielen :juhuu53:

    Hat zufälligerweise jemand eine Vehikel-Collection angelegt? Low-mid poly und irgendwie von allem etwas aus der aktuellen Epoche? Das heist, ich würde gerne modern und up to date anfangen, bevor ich mich in den extravaganten Wahnsinn hinabstürze, was sich Workshop nennt.


    Kenne mich viel zu wenig mit Fahrzeugen aus, geschweige denn so spezialisierten Dingen, wie Notdienste oder Züge, um mir auch nur irgendeine Übersicht zu verschaffen, was ich eigentlich brauche. Ich weiß an der stelle nur, dass ich es "deutsch" und wie zu Hause haben will.


    Deswegen, mag wer teilen?

    und verzeiht, wenn ich eine absolut offensichtliche Frage stelle, aber ich bin noch ganz neu in dem Thema. Jedenfalls ist es nicht abwegig in einen deutschen Forum, nach einer deutschen Collection zu fragen, oder? :pfeiffen645:

    Ein U-Turn, der all meine Verkehrsprobleme löst, aber hässlich aussieht.



    Diese Kreuzung war sehr problematisch, da es ein Haupt -verkehrs-Knotenpunkt ist. Zu sehen, ist die Auffahrt (unten) die in eine Straße mündet, die nach links und rechts führt.

    Ich habe, um mein Verkehrsproblem zu lösen, den Verkehr, von der Auffahrt aus, das links abbiegen verboten und habe einen U-Turn eingebaut (im Bild rechts), um die Richtung wechseln zu können.


    Das funktioniert auch ganz gut, aber die Autos streifen und fahren über den Mittelstreifen (U-Turn, rechte Seite). Eine gute Optik bekomme ich auch nicht hin und sieht sehr unnatürlich aus.


    Mods die ich verwende sind:

    Node Controller Renewal 3.0.1

    TM:PE V11 STABLE

    Intersection Marking Tool 1.7.1


    Irgendeine Idee wie ich einen U-Turn schön mache?

    Mittlerweile habe ich Cities Skyline ohne Mods gestartet und eine Szenario Mission gestartet.

    Siehe da, die Mikroruckler sind weg.


    Demnach liegt der Fehler an einer, oder mehrere Mods.

    Kann ich mir irgendwie einen live Log anzeigen lassen?

    Mir kommt es so vor, als würde das Spiel etwas Laden, oder Prüfen, was es nicht kann(?)


    Würde das gerne überprüfen.

    Gibt es eine bessere Methode, als Mods einzeln zu deaktivieren, eine Stadt laden, 10 Minuten Spielen und dann, wie in meinen Fall, knapp 39 mal zu wiederholen?

    Cities Skyline ist für mich noch neu und experimentiere gerne, also verändere ich auch ab und an mein Workshop Collection.

    Zuerst habe ich einfach die Collection von einem Youtuber übernommen, dessen Spielstil ich für den Einstieg in Ordnung fand.

    Youtuber: Akuras

    Modpack: Steam Workshop


    Lief soweit einwandfrei und ist problemlos gestartet. Installation war einfach, alles abonniert, kurz gewartet und es lief (wow). Die Mod: Node controller V2.2 [Beta] habe ich nochz kurz durch Node Controller Renewal 3.0 ausgetauscht und alles war prima.

    Dann allerdings fing ich an mir ein paar Assets herunterzuladen. Gebäude, Brücken und eine Menge Beiwerk. Irgendwie übertrieb ich es wohl und es waren knapp 30 Seiten auf Steam.

    Dann fing es schon an. Das Spiel zeigte nach dem Laden meiner Stadt mikro ruckler. Alle paar Sekunden "fehlt" ein Frame, es stottert kurz der Sound und wiederholt sich nach einer kurzen Weile wieder. Was extrem störend ist, keine Ahnung welche Form von OCD das sein soll, aber mein Hirn rastet nach einer Weile dabei völlig aus.


    Also habe ich alles, was ich angesammelt habe, bis auf die Mod-Collection, wieder entfernt: Fehler bleibt bestehen.

    Daraufhin die Steam analyse ausgeführt und keine Fehlermeldung.

    Spiel gelöscht, wieder installiert und der Fehler ist noch da. =/


    Werden die Mods beim Löschen nicht entfernt?

    Mir ist aufgefallen, das sich Steam nicht die extra Zeit genommen hat, sie nochmal herunterzuladen. Wissen tue ich das aber nicht, gibt es denn Wege wie man alle Mods rückstandslos löschen kann, um wieder alles auf Anfang zu setzen?

    Ich würde auch gerne mal mein Spiel komplett clean starten, gibt es dafür eine Option? Außer alles zu deabonnieren.

    Und könnte mir vielleicht jemand eine großzügig bebaute vanilla map zu Benchmark Zwecken zur Verfügung stellen? Das könnte mir ersparen extra eine neue Stadt anzufangen um zu gucken ob der Fehler von Anfang an auftritt, oder nur nach einer Weile. Wäre super.


    Es gibt auch eine Videoaufnahme die den Fehler zeigt, aber bis auf das es einmal kurz hakt ist es sehr unspektakuläre, deswegen, wenn nicht extra danach gefragt wird, spare ich mir das schneiden, konvertieren und uploaden.


    Taskmanager zeigt den Fehler im Graphen nicht an, dafür ist der Dipp wohl zu kurz. Genauso wenig fällt irgendwas bei Fraps auf, stabile 60fps problemlos.

    Andere Spiele sind davon ebenso wenig betroffen, deswegen schließe ich einen spontanen Hardware defekt aus.

    Ja, alles wieder übernommen und soweit scheint es zu funktionieren.

    Zum Glück war es nichts Kompliziertes und habe noch andere Kreuzungen repariert, die das gleiche Problem hatten.


    Interessant wäre zu wissen, durch was dieser Fehler entsteht :pillepalle:

    Ist eine simple 4-wege Kreuzung.

    1. mit dem Intersection Marking Tool die Linien gezogen. Doppelte Linien in der Mitte, einfache Linien außen. Raster reingefüllt und noch ein paar Rundungen mittels Node Controller eingestellt. Optisch war es das dann.

    2. mit Traffic Manager wurden die Pfade (screenshot 2) gezogen, welche die Sims verwenden sollen.



    Das sollte kein LKW tun dürfen. Meinetwegen Polizei, Krankenwagen und Feuerwehr. Aber so sollte die Kreuzung nicht verwendet werden.