Beiträge von Kilkenny

    Nur frage ich mich, woher sich das Spiel diesen Wert holt, wenn das System ja auf QHD läuft. Und noch wichtiger: warum es in Deinem Menü keine Option gibt, das manuell anzupassen :ms_thinking_face:




    Also sind wir so ratlos wie vorher. Da kann wohl wirklich nur der CO Support helfen, der sich bereits als unfähig erwiesen hat :patsch:

    Ich scheine wirklich der Einige zu sein der das Problem mit der Option im Menü hat, denn es hat sich ja sonst keiner der hier vertretenen User gemeldet.

    Ja, den CO-Support kann man in die Tonne hauen, empfehlen die dem ratlosen User doch tatsächlich selbst nach einer Lösung zu suchen.

    Ich denke, in diesem Leben werde ich keine Lösung mehr finden.

    Auch der Tipp von LeMax mal ein noch hochwertigeres Kabel zu testen hat keinen Erfolg gebracht.

    @XUI, zunächst mal vielen Dank, dass Du dir die Mühe mit dem Monitor-Test gemacht hast.

    Ich habe deinen Rat befolgt, und mal die Dateien überprüfen lassen, dabei wurde eine fehlerhafte Datei gefunden, und auch repariert. Jetzt habe ich in den Grafik-Einstellungen nicht mehr die beiden Kästchen "einfach" und "erweitert", sondern "erweiterte Suche anzeigen". Die Option "alle Auflösungen anzeigen" fehlt immer noch.




    Ich spiele nicht mit Mods, habe also nicht diesen Thunderstore-Manager drauf.


    LeMax, Windows läuft in der Auflösung 2560x1440 (120Hz).

    Ich habe mir vor kurzer Zeit dieses Displayport-Kabel geholt

    https://www.amazon.de/dp/B07JFPXRZB?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1


    Damit ist die Grafik etwas besser als mit dem alten Kabel, aber die Auflösung kann ich nicht ändern. Welches Kabel würdest Du denn empfehlen.

    Also deine Auflösung muss definitiv gehen. Ich Spiele auf der.


    Hab sogar eine ganz eigene Auflösung die es so offiziell nicht gibt. (Fragt besser nicht warum) Das Spiel sollte alles können was dein Rechner ihm anbietet.


    Spielst du Vollbild oder Randloses Fenster?

    Ich spiele Vollbild(Fenster). Hast Du denn in den Grafikeinstellungen die Option "alle Auflösungen anzeigen"?

    So, nachdem ich auf diversen Plattformen wegen der Erhöhung der Bildschirmauflösung nachgefragt habe, aber keine Lösungsvorschläge erhalten habe, spiele ich halt gezwungenermaßen mit der vom Spiel diktierten Auflösung von 1920x1080. Auch auf meine Frage warum bei mir diese "ominöse" Option "alle Auflösungen anzeigen" fehlt, konnte mir weder Paradox noch irgendeine Community eine Antwort geben. Mittlerweile gehe ich davon aus, dass ich eine "Montags-Version" erwischt habe, wo diese Option einfach mal fehlt. :cursing:

    Da hat man endlich mal die Hardware, womit man das Spiel in einer gescheiten Auflösung spielen könnte, aber nein bei mir funktioniert es nicht.


    So, jetzt habe ich aber genug gejammert, musste einfach mal raus.

    Jo, mit den Einwohnern ist das auch so eine Sache, bei mir poppen seit Monaten zig Leichenwagensymbole auf, die Einwohnerzahl sinkt ständig, aber einen Grund für die hohe Sterblichkeit finde ich nicht. Die Bevölkerung ist lt. Statistik gesund.

    entweder Du deaktivierst sie direkt im Thunderstore Mod Manager. Oder, so mache ich das jetzt angesichts der Probleme. ich starte das Spiel ganz normal über Steam, dann sind keine Mods aktiv. Zumindest hat das bei mir anstandslos funktioniert...

    Also ich hatte die Mod ohne den Thunderstore Mod Manager vorgestern installiert, funktionierte dann auch wunderbar. Gestern nach dem Spielstart konnte ich die Map nicht mehr starten, da ein Fehler angezeigt wurde, und ich das Spiel beenden solle. Da ich in den Optionen nichts gefunden habe um die Mod zu deaktivieren, habe ich sie aus den entsprechenden Verzeisnissen gelöscht. Danach funktionierte das Spiel wieder.

    Das Spiel habe ich übrigens über Steam gestartet.

    Wie ja bekannt, gibt es bei mir in den Grafikeinstellungen den Menüpunkt "Alle Auflösungen anzeigen" nicht. Kann es ein, dass das damit zusammen hängt, dass ich kein Vorbesteller bin, sondern das Spiel "einfach" gekauft habe?

    Über die Tatsache, dass ich die Tampere-Karte als "Nur-Käufer" nicht habe, kann ich ja noch hinweg sehen, aber wenn es so sein sollte, dass das mit Vorbesteller und Nurkäufer zusammen hängt, wäre das schon recht dreist von Collosal.


    Ist jetzt aber nur eine Vermutung von mir, weil ich eigentlich immer noch auf der Suche nach einer Lösung bin.

    Jo, die KI ist manchmal schon clever, gestern beobachtet wie auf einer 3-spurigen Straße mit 2 Linksabbieger- und einer Geradeaus-Spur einige Autos auf der rechten Spur "angeheizt" kamen, um sich dann kurz vor dem Linksabbieger in die linke Spur zu "drängeln".

    Halt wie im richtigen Leben, wo es diese Typen auch gibt. :D

    Jo, das passiert bei mir auch öfter dass das randscrollen nicht mehr funktioniert. Habe bisher aber noch nicht raus gefunden woran es liegt. Nach diversen Neustarts des Spiels klappt es dann wieder bis zum nächsten Mal.

    Mittlerweile ist das Spiel nur noch nervig.

    Aber immerhin wünscht der Support Dir ja viel Glück bei der Suche. Und wenn Du fündig geworden bist, erwarten sie bestimmt auch, dass Du ihnen die Lösung mitteilst, damit sie den Bug für alle anderen Betroffenen wegprogrammieren :pcnerd5344:

    Und das ist das, was mich am meisten nervt, ich habe sie auf einen offensichtlichen Fehler des Spiel hingewiesen, und ich soll jetzt als User, der ein vermeintlich funktionierendes Spiel gekauft hat selbst nach einer Lösung suchen.

    Ja, gehts denn noch :cursing: X(

    Bin so richtig sauer nach dieser Antwort.

    So, ich habe jetzt bei Paradox mal nachgefragt, warum es bei einigen die Option "alle Auflösungen anzeigen" in den Grafik-Einstellungen gibt, und bei anderen nicht, hier die Antwort:


    Vielen Dank für das Teilen der Screenshots. Ich möchte mich dafür bedanken, dass Sie uns alle notwendigen Informationen zur Verfügung gestellt und dieses Problem gemeldet haben. So etwas haben wir noch nicht erlebt, also ist es auf jeden Fall ungewöhnlich.

    Ich entschuldige mich für etwaige Unannehmlichkeiten, aber als Mitglied des Support-Teams habe ich keinen Zugriff auf die Fehlerlisten des Entwicklers oder das Fachwissen, um festzustellen, ob es sich um einen Fehler, eine Designentscheidung oder ein Mod-Problem handelt.

    Ich wünsche Ihnen viel Glück bei der Lösungsfindung!


    Nun bin ich genau so schlau wie vorher, und muss es wohl so hinnehmen wie es ist, was mich aber trotzdem ärgert.

    Aktualisierung des Monitortreibers über den Gerätemanager sowie eine Installation der aktuellen Displayport-Treiber für deine spezifische Grafikkarte aus dem Internet wären die letzten beiden Dinge die mir noch einfallen würden.

    habe ich nachgeguckt, ist alles aktuell. Mir fällt auch nix mehr ein, komischerweise läuft TF 2 in der Auflösung 2560x1440, und meine normalen Anwendungern sowieso.

    Der Monitor ist über DP angeschlossen, habe sogar extra ein neues Kabel bestellt. Jo, ich finde es auch mehr als merkwürdig, dass die Option "alle Auflösungen anzeigen" bei mir nicht vorhanden ist. Bei mir gibt es auch die Karte "Tampere" nicht von der hier öfter geschrieben wird.

    Wie schon erwähnt kann ich auf der Startseite von Steam die Auflösung hoch stellen, aber diese Einstellung nicht übernehmen.