Der Unterbau gibt mehr her, die Simulation belastet die CPU bei mir gerade mal mit 30-40%, also geht da noch was.
Was die Grafik angeht, wenn die GPU nicht schnell genug ist, um Millionen/Milliarden von Punkten, Flächen und Texturen zu zeichnen, geht es mit den FPS in den Keller, aber im Falle von Cities-Skylines 2, ist es egal ob eine GTX 970 oder eine RTX 4090, die Grafikkarten laufen am Limit, dazu kommt noch, das alle Features einer RTX nicht mal ausgenutzt werden.
Daher kann das Problem nur mit den LOD-Objekten oder der Automatischen LOD-Berechnung sein, und eine Fehlerhaften LOD-Priorisierung.
Schaut man sich die Gebäude an, oder benutzt den Developer-Modus und in der Entwickler-UI die Detailtiefe, sind selbst die Straßen-Markierungen 3D-Objekte, bei den Gebäuden ist kaum ein unterschied zu sehen, ob nun weit weg oder nah, erst wenn man sehr nah an eine Hauswand geht, sieht man die Mauerstruktur.