Beiträge von Yosh

    Und schon wieder ein sehr schönes Asset von Dir! Freue mich immer wieder über Ostalgiker. Vielen Dank dafür!


    Ich habe das Asset daher auch in Bezug zum Mecure-Hotel Potsdam gestellt. Der Bereich hinter dem Kino ist bewusst noch ungestaltet. In der Hoffnung, dass in Zukunft noch weitere Ostalgiker veröffentlicht werden...


    Medienhafen Düsseldorf



    Im Workshop gibt es die drei Gebäude des Architekten O´Gehry in Düsseldorf. Diese sind Bestandteil des sog. Medienhafens. Ich finde die Assets recht gut gelungen.




    Die Besonderheiten dieser Gebäude sind die unorthogonalen Kubaturen, die Sockelfreiheit und die herauskragenden Fenster. Ich denke dies bedingt auch, dass die Tris-Werte leider jeweils erhöht sind.


    Lieben Dank Sveniberlin, dass Du meinem Wunsch nachgekommen bist, die Bussteigüberdachung zu kreieren! Ich finde, dass ist Dir hervorragend gelungen. Es ist zwar nur ein kleines Asset. Die sehr höhe Qualität des Assets sieht man dann v.a. aus der Nähe. Das transparente Glasdach, die filigranen Querträger und Streben sind super umgesetzt. Ich denke, dass darf dann auch einmal einen leicht erhöhten Tris-Wert rechtfertigen. Es freut mich für Dich, dass Du auch im Workshop eine sehr hohe Bewertung erfährst. Das hast Du dir - mal wieder - absolut verdient!


    Ich habe das Asset in Aspethera mehrfach verbaut. An bestehende Bushaltestellen kann man es problemlos vor z.B. Bahnhöfe setzen. Das transparente Glasdach verändert dann auch nicht die Architektur des Gebäudes. Stahl und Glas sind relativ neutrale Elemente, die sich fast immer harmonisch einfügen lassen.




    Mit der Bussteigüberdachung lässt sich auch ein kleiner Zentraler Omnibusbahnhof (ZOB) simulieren. Ich habe jeweils zwei Glasdächer vorsichtig überlappen lassen. Man sieht dies zwar anhand der reduzierten Transparenz in der Mitte. Aber ich denke, man kann dies machen.




    Dieser ZOB ist am Inneren Ring um die Innenstadt Aspetheras lokalisiert. Die Innenstadt befindet sich hier direkt im Rücken des Portraits. Im Bereich des Inneren Ringes ist die Bebauung offener. Zwischen den Bäumen befindet sich ein großer Friedhof.


    Vielen Dank für ein erneut sehr schönes Asset, Sveniberlin. Mich freut, dass Du den Workshop erneut mit einem Gebäude aus der DDR-Zeit bereicherst. Ich finde, Dir ist die Integration des Wandgemäldes sehr gut gelungen. Du hast wieder einen tollen Beitrag geleistet, den Workshop wieder ein Stückchen vielfältiger zu machen!


    Ich habe auch wieder in Aspethera einen Platz für Dein Asset gefunden. Die Fläche rechts daneben ist noch nicht gestaltet bzw. ich halte mir diese optional offen.




    Auch aus der Distanz macht das Asset einen ausgezeichneten Eindruck. Das Wandgemälde gut erkennbar.




    Schön, dass es Dich gibt Sveniberlin!

    Vielen Dank für dieses sehr schöne Asset, Rapha. Mir gefällt die Detailtiefe sehr gut.


    M.E. mangelt es im Workshop noch an der einen oder anderen Kirche, an der ein oder anderen Kirche in guter Qualität. Somit habe ich in Aspethera zwei bis drei Stellen für Kirchen frei gehalten in der Hoffnung, dass da noch etwas kommt. Somit habe ich nun für die erste Stelle eine sehr schöne Lösung. Wenngleich ich den Bereich hinter der Kirche noch gestalten muss.



    "noch "fix" ein Hotel erstellt" Man weiß gar nicht was man sagen soll. Kenne dieses Objekt nicht persönlich. Aber von der Farbwahl, Lichtreflexion etc erscheint es mir besonders gut gelungen. Und das - wie gewohnt - mit einem super Tris-Wert.


    Zunächst wusste ich nicht, wohin ich es in Aspethera setzen soll. Habe mich dann entschieden, einen kleinen Büroimmobilien-Park zu simulieren.




    Bei Hochhäusern finde ich für die europäische Stadt immer wichtig zu prüfen, in wie weit es die Silhouette der Stadt verändert. Dies kann man m.E. am Besten mit Gegenlichtaufnahmen machen.


    Abgesehen davon, dass es das tolle "Spielerheim-Gebäude" ist, hat doch so ziemlich jeder, der Workshop-Objekte benutzt, seine halbe Stadt mit sveniberlin s Gebäuden bestückt

    Der werkelt immer recht still vor sich hin, aber hat ja inzwischen eine ziemlich imposante Liste an Objekten erstellt! Und alles tolle Sachen, die technisch auch immer astrein sind!


    Besser kann man es kaum auf den Punkt bringen Loenneberger!


    :hail::hail::hail: Sveniberlin!

    Vielen Dank für dieses Asset Sveniberlin. Schön, dass Du den Sockel überarbeitet hast. So sieht es authentischer aus.


    Ich habe auch schon ein Plätzchen in Aspethera dafür gewunden. Wenngleich der Bereich davor noch ungestaltet ist.




    Bei dem Mercure Hotel Potsdam handelt es sich um einen Plattenbau aus DDR-Zeiten. Als Interhotel für überwiegend Gäste aus dem sozialistischen und nicht-sozialistischem Ausland, hat man sich hier mit dem Plattenbau ein wenig mehr Mühe gegeben als seinerzeit im Wohnungsbau.


    In Potsdam selber ist die Immobile umstritten. Ist diese doch nach dem Kriege in dem ehemaligen Lustgarten der Residenzstadt Potsdam errichtet worden. Teile der Bevölkerung wünschen sich daher einen Abriss des Hotels um Platz für eine umfängliche Rekonstruktion des Lustgartens zu machen. Wenngleich die Architektur als spröde wahrgenommen werden mag, dient es auf der anderen Seite durch seine Höhe und das in Teilen unverbaute unmittelbare Umfeld als markanter städtebaulicher Akzent und Orientierungspunkt.


    Ich kann beide Positionen sehr gut nachvollziehen. Wenngleich ich für mich eher zu einem Erhalt des Gebäudes tendiere. Denn m.E. ist es eine im DDR-Städtebau eher selten gelungene städtebauliche Akzentuierung, die durchaus einen festen Platz im Geschichtsbuch deutscher Architektur- und Städtebaugeschichte verdient hat. Aber dies ist auch nur meine Meinung...

    Hallo Loenneberger.


    Das zitierte Beispiel, dass schon ein knappes Jahr her ist, war natürlich definitiv davor.


    Das Beispiel mit dem Friedhof war dagegen nach dem Ende des Online-Zwangs.


    Du hast aber in soweit Recht, dass es tatsächlich auch Assets gibt, die nach dem Löschen im Workshop lokal erhalten bleiben bzw. blieben. Mir fällt das Beispiel gerade nicht ein...

    Zunächst bleiben die lokal in deinem Spiel und du merkst garnicht, dass die im WS weg sind...

    Aber, wenn du die deabonnierst, sind die natürlich weg.

    Das ist so leider nicht richtig Loenneberger ! Ich hoffe, ich darf Dich korrigieren!?


    Vor rund 4 Wochen hatte ich ganz plötzlich eine sehr hohe Anzahl an nicht abgeholten Toten. Bei genauer Suche fiel mir auf, dass ein bestimmter Friedhof fehlte. Er war auch nicht (mehr) in meiner Asset-Liste. Als ich diesen im Workshop wieder abonnieren wollte, gab es diesen nicht mehr. Die gleiche Erfahrung musste ich dann später auch unter einem anderen Steam-Account machen.


    Jetzt beim Schreiben fällt mir ein, dass - es mag ein knappes Jahr her sein - ein Modder nach einem Streit seine sämtlichen Assets im Workshop gelöscht hat. Diese fehlten dann auch sofort bei sämtlichen Savegames.