Beiträge von Yosh

    ICE-Werk (WIP, Vol. 3)



    Liebe Community.


    Wie ich zufällig sehe, habe ich zufällig ein paar Screenshots von den Fortschritten vom Wochenende mit. Puzzleteil um Puzzleteil arbeite ich mich voran. Abstellflächen gestaltet. Abrissarbeiten, kleine Baustellen in Arbeit. I




    Manchmal hat man versehentlich - hier einen Baum - bei MoveIt noch aktiv. Dann steht plötzlich irgendwo ein Baum, wo dieser nicht hingehört. Und dort auch sicherlich nicht bleiben wird. Ich bin hier aber dabei, mich auf den Verwaltungstrakt des ICE-Werkes vorzuarbeiten.




    Beim Containerbüro bin ich dabei, mit PO einer Erschließung der oberen Etage zu schaffen. Die ist hier aber noch nicht fertig, noch in Arbeit.


    Danke dir für die Diskussion Hans_Stahl . Ich muss mich entschuldigen. Ich kenne die zitierten Standorte in Nippes und Zollstock nicht persönlich. Ich muss mich somit auf das verlassen, was mir Googlemaps und die Internetrecherchen anbieten. Von daher muss ich Dir durchaus auch schon bei Zollstock, aber vor allem bei Nippes widersprechen. Es gibt ja jeweils mehrere Unterquerungen. Und gerade in Nippes gibt es zum Teil mehrere sehr schmale Schlitze. Gucke mal genau hin.


    Ich hätte auch aus meinen Berliner Erfahrungen mit ´Schlitzen´ gearbeitet. Aber aus den Bilder und Eindrücken zu Nippes habe ich es erhöht. Bei der zweiten schmalen Unterführung - ich habe hierzu noch nichts gezeigt - werde ich wohl vor dem Hintergrund meiner Recherchen zu Nippes die Anzahl der Lücken von aktuell 3 auf wohl 6 verdoppeln. Aber soweit bin ich hier noch nicht...


    Vielen Dank für die Detaildiskussion! MIR macht das Spaß!


    :beer:

    Sehr schöne Präsentation.


    Besonders gut gefällt mir das Szenario um den Lidl. Mit dem Vordach, der Werbung etc


    Allerdings stellt Lidl in integrierten Lagen keine Ware vor die Tür. Und schön überhaupt kein Gemüse. Dann auch noch soweit Weg vom Eingang und auch noch durch Fensterwerbung faktisch verdeckt.


    :beer:



    Anmerkung:

    Ich habe mir letztens erzählen lassen, dass IM Ladenlokal hinter Regalen etc leere Steak-Verpackungen gefunden werden...

    Das stimmt natürlich Hans_Stahl :beer: ! Habe ich hier schon einmal gemacht. Muss ich auf der anderen Seite des ICE-Werkes auch noch korrigieren.


    Ich habe mal in googlemaps geguckt, wie man solchen schmalen Grünstreifen im Umfeld von Nippes bepflanzt ;) . Bin dort eh gerade etwas regelmäßiger ´unterwegs´ ;)



    Nochmals vielen Dank für Dein seinerzeitiges Interesse Richti82 . Ich bin im Videos erstellen wenig firm. Die Einstellungen bei mir sind wohl auch (noch) nicht optimal. Hast Du eine NVIDIA- oder eine AMD-Grafikkarte? Bzw gibt es noch anderes ;) ...

    "die "ranzige Unterführung" hat es mir echt angetan." Mach´ mal Hans_Stahl !


    Ich habe in meinem Stadtprojekt in den letzten Monaten diverse gröbere bis tiefergehende Andeutungen simuliert. Vielleicht gehe ich auch irgendwo einmal ins Detail. Mal´ schauen. Es gibt noch sooo viel zu tun... :ms_grinning_squinting_face:

    Vielen Dank für den Hinweis zu Köln-Zollstock, Hans_Stahl . Das habe ich mir gerade auf Googlemaps angesehen. Ich nehme da mal die eine oder andere Anregung mit.


    "(...) Daher ist deine moderne helle und schöne Unterführung gar nicht unpassend." Hmmm. Das stimmt natürlich. Okay, ich werde es wahrscheinlich so lassen. Danke Dir!


    "so eine richtig ranzige alte Unterführung designen wäre mal eine schöne Idee..." Hans_Stahl  Holli65 Na, dann mache es doch zu Deinem Projekt!   ^^


    In Anlehnung an unsere Diskussion: Bei Straßennamenschildern hat mitunter jede Stadt ihren eigenen Stil Hans_Stahl. Ich habe einmal ein paar typische, realistische Beispiele aus meinem Stadtprojekt herausgesucht:

    - Auf Ampeln aufgesetzt




    - An Leuchten angebracht und/oder auf Geländern aufgesetzt




    - In Kombination mit Verkehrszeichen




    - An Hauswänden. Wobei es in diesem Falle nicht ganz korrekt umgesetzt ist. Hier werden meistens historische bzw. historisierte Blechschilder verwendet.


    Euch vielen Dank für die Likes!


    Hans_Stahl .

    "auch wenn man hier die Dimensionen dieses Gebäudes nur erahnen kann" Es geht hier am Wochenende auf jeden Fall ein wenig weiter. Das Areal und Umfeld Schritt für Schritt weiter bearbeitet.


    "breite Unterführung" Die sind mir aus Berlin vertraut. Aber auch an die Situation in Köln-Nippes angelehnt. Eine zweite - wenn auch schmalere - ist in Arbeit...


    "Bei dir sieht es viel freundlicher und sauberer aus!" Das stimmt. Aber genau an dieser Stelle bin ich auch kritisch mit mir. So ´sauber´ sind diese eigentlich nie. Ich hatte mich aber für den Moment entschlossen, es erst einmal so zu belassen. Erst einmal an anderen Stellen des Areals ´zu schrauben´. Ggf packe ich die Unterführung zu einem späteren Zeitpunkt wieder an...

    Ja, Straßennamenschilder sind der nächste Schritt zur authentischen Simulation! Sehr schön! Nicht vergessen, dass diese auch oft auf Ampeln gesteckt sind, in Kombination mit Schildern wie "Vorfahrt achten" etc. Denn auch so´ne Stange kostet Geld...


    Schöne Idee mit den zu einem rechten Winkel zusammengeschobenen Gebäuden von Hades Moon. Wobei ich froh über jedes ´nicht-90-Grad-Gebäude´ bin.


    Der "Titania Palast" ist eines meiner liebsten Assets überhaupt. Eine tolle Arbeit von unserem sveniberlin.

    ICE-Werk (WIP, Vol. 2)


    Liebe Community.


    Es ist ein großes Areal und auch das nähere Umfeld, das es zu gestalten gilt. Insbesondere am Randbereich des Areals habe ich nächste Schritte gemacht. Verwaltungsgebäude und Parkplätze, Oberleitungen, Stellplätze für Züge und Wagen, Signale, Bepflanzungen undundund... Am Wochenende geht es sicherlich weiter....





    "erinnert mich übrigens entfernt an dein Wilhelmsheim-Center" Hmm, stimmt. An den optischen Zusammenhang habe ich gar nicht gedacht. Ist hier aber nur Zufall. Der Baukörper des Wilhelmsheim-Centers ist ein eigenen Entwurf. Die farbigen Fassadenelemente sind allerdings einem Shopping-Center in Passau entlehnt.


    Das ICE-Werk könnte ein Güterbahnhof sein...

    Das freut mich natürlich sehr, dass ich/wir Dich mit Details etc inspirieren. So soll es sein!


    Sehr schön auch, dass Du jetzt regelmäßig Fortschritte etc vorstellen möchtest. Darauf freue ich mich sehr. Ich glaube, mir gefällt das gründerzeitliche Fassadenspiel oben sehr gut.


    Hast Du mal gemessen, wie breit/lang der Bahnhofsvorplatz ist?

    Vielen Dank Hans_Stahl !


    Oh, da habe ich mich ggf. missverständlich ausgedrückt. Sorry. Mit "Fahrbahn" meinte ich die Markierungen sowie den Mittelstreifen.


    Ich bin davon ausgegangen, dass Du die Situation vor Ort ggf kennen wirst ;-). Ich habe diese - so meine Erinnerung - seinerzeit erstmals in einer Architekturpräsentation gesehen.


    Ich werde das Asset nur ´zur Deko´ nutzen. Züge hindurchfahren lassen kann man. Zumindest das habe ich einmal ausprobiert. Aber das ist hier nicht mein Anspruch.

    ICE-Werk (WIP, Vol. 1)



    Liebe Community.


    Im Laufe des Jahres schon diverse Vanilla-Schienen gegen die tollen Arbeiten von REVO ausgetauscht, habe ich ich dies an einem weiteren Abschnitt fortgesetzt. Während einer Diskussion letztes mit Hans_Stahl ist mir eingefallen, dass ich mich an das Asset "ICE-Werk" von REVO aus Köln-Nippes bis dato nicht wirklich herangewagt hatte. Es ist einfach ein sehr großes Asset. Aber eigentlich ist der entsprechende Platz vorhanden.


    Nachdem ich erste zusätzliche Schienen gesetzt habe, habe ich mit zwei Unterführungen angefangen. Die folgenden Screenshots zeigen die Westtangente. Nicht nur nur die Fahrbahn ist mit IMT erstellt. Auch die Wände. Damit es auch von unten in der Unterführung dunkel ist, müssen flächenhafte Assets in PO umgewandelt und gedreht werden. Ansonsten könnte man ´durch die Decke schauen´.


    Anhand der Rampen lässt sich erkennen, dass die Unterführung in der -1-Ebene liegt.




    Der begrünte Mittelstreifen endet vor den Tunneln. Denn darunter würde eh nichts wachsen. Somit ist hier der Mittelstreifen gepflastert. Zur Beleuchtung der Tunnel/Unterführungen hat es hier Dauerlicht.





    Ein kleines Video zeigt, dass es nicht nur Deko ist sondern auch funktioniert. Wenn man Straßen absenkt, reißt natürlich seitlich der Boden auf. Diese habe ich seitlich außerhalb der Unterführung mit Decals überdeckt. Mit der Simulation eines Regenrückhaltebeckens habe ich angefangen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich sollte am Wocheneden Zeit finden, an dem Projekt weiterzuarbeiten. Dann kann ich in der Folge sicherlich weitere Details vorstellen.

    Ja, super. Tatsächlich der nächste Schritt zu einer realen Stadtsimulation! Und vor allem auch mehr Vielfalt.


    "auf die schönen Haltestellen von sveniberlin upgegradet (sagt man das so?)." Ja, sagt man so! :)


    Ggf. zeige ich morgen, wozu mich unsere Diskussion angeregt hat. Ich habe einmal ein paar erste Screenshots eingepackt...

    Schön, von Dir zur Hören Holli65 . Es freut mich, dass alles gut ist!


    Vielen Dank für die vielen tollen Worte. Meine Stadt ist an diversen Stellen wie ein Puzzle. Immer mal wieder sind Bereich ´unfertig´, nicht gestaltet. Weil eingeplante Assets fehlen, die Zeit zum Detaillieren (noch) nicht war, etc. Somit gibt es mal größere, mal kleine Ausschnitte.

    Ich glaube, ich habe Holli65 in Innthal gesichtet...! ^^


    "habe mich heute mal ein wenig mit den Signalen der Deutschen Bahn beschäftigt" Sehr gut! Ich habe das Thema seinerzeit auch dazu genutzt, etwas zu recherchieren und dazuzulernen. Auch dafür ist CS gut...!