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Das Arbeitskraft System ist dann wohl von Anno 2205 übernommen und modifiziert worden. Aber ich finde es gut, dass man auch weiterhin nur reine Produktionsinseln bauen kann wie auch immer die negative/positive effekte ausfallen werden.
Stimmt. Das Arbeitskraft System wurde sicher von Anno 2205 übernommen und modifiziert. Ich finde dies auch gut so, denn somit hat man die Möglichkeit organische Inseln zu erschaffen auf denen sich eben nicht nur Farm an Farm und Betrieb an Betrieb reiht. Gut finde ich aber dass sie es weiterentwickelt haben und man beide Möglichkeiten mit ihren Vor- und Nachteilen nutzen kann.
Der heutige Blog ist zwar nicht groß, aber es stehen einige, interessante, Dinge zwischen den Zeilen.
Alles anzeigenEin turbulenter Monat neigt sich dem Ende zu; so wurden einige neue Features vorgestellt während wir aktuell an weiteren wichtigen Dingen arbeiten.
Die Einladungen für den Fokustest werden sehr bald an die erste Gruppe von Spielern versendet, haltet also ein Auge auf Eure Mailbox. Wir mussten noch etwas länger an unserer Entwicklungsversion schrauben, weswegen sich der Start des ersten Testes auf Anfang März verzögert.
Aber keine Sorge, solltet Ihr es nicht in die erste Testrunde schaffen, solche Spieltests werden die Entwicklung des Spiels das ganze Jahr über begleiten.
Für nächste Woche planen wir das heißersehnte Update zum Geschichtenwettbewerb und die Bekanntgabe der Finalisten für die kommende Insel-Abstimmung. Die finale Auswahl ist uns bei fast 100 Einsendungen wirklich nicht leicht gefallen.
Nach der großen Einführung der DevBlogs über die Bevölkerungsstufen geht es die Woche direkt mit den Akteuren der ersten Stufe weiter: Den Bauern von Anno 1800.
Es freut uns generell zu sehen, wie viel Anklang der erste Blog gefunden hat und wir freuen uns schon darauf, im nächsten AnnoCast einige der in diesem Jahr vorgestellten Themen zu behandeln.
Aber bevor wir zu viel über den kommenden Monat verraten, gehen wir zur heutigen Community-Fragerunde über:
Community QnA
fabian_eiter Muss man jetzt auf jeder Insel Wohngebäude errichten, da die Häuser Arbeitskraft zur Verfügung stellen?
Dirk: Die kurze Antwort: Nein. Die lange Variante: Grundsätzlich benötigt man Wohnhäuser, um die daraus resultierende Arbeitskraft nutzen zu können, zum Beispiel um Farmer zu beherbergen, die die Felder bestellen. Es wird jedoch Inseln geben, auf denen nicht die gesamte zur Verfügung stehende Arbeitskraft benötigt wird. Überschüssige Arbeitskraft wird man dann auf andere Inseln, etwa kleinere Produktionsinseln, transferieren können. Es bleibt also im weiteren Verlauf des Spiels jedem Spieler überlassen, ob er Arbeitskraft lieber vor Ort generiert oder innerhalb seines Imperiums verteilt. Beides hat gewisse Vor- und Nachteile. Wie genau Arbeitskraft bei Anno 1800 im Detail funktioniert, werden wir Euch noch in einem eigenen Blog im Detail vorstellen.Gxy12 Wird es in dem neuen Arbeitskraft-System vorkommen, dass man für Industriegebäude einer höheren Stufe Arbeitskräfte (z. B. Bauern oder Fabrikarbeiter) einer der unteren Bevölkerungsstufen benötigt? Oder sogar nur Arbeitskräfte einer der unteren Stufen?
Basti: Die Arbeitskraft ist nicht zwangsweise nur auf die zugehörige Stufe limitiert, Ihr werdet durchaus die Bevölkerung aus niedrigeren Stufen in manchen höherstufigen Gebäuden verwenden. Haltet ein Auge auf die Union für weitere DevBlogs zum Thema Arbeitskraft, da wir dem Thema in naher Zukunft noch mehr Aufmerksamkeit schenken werden.
Annorevolution In den ersten Screenshots sehe ich auf der höchsten Bevölkerungsstufe Gebäude deren Größe dem Anschein nach ungefähr 3×6 zu sein scheint …. bedeutet das im Umkehrschluss, dass es diese Gebäude nicht ins fertige Spiel schaffen werden? Wie habt ihr denn vor organisch wirkende Städtebilder zu schaffen?
Basti: Gebäude höherer Stufen werden sich wieder zu Häuserfronten verbinden, wie Ihr es von zB. Anno 1404 gewohnt seid. Dadurch wird der Anblick von dichten und verbundenen Häuserfronten geschaffen, obwohl die Einheit eigentlich aus mehreren kleineren Gebäuden besteht. Der Anblick aus den frühen Screenshots entspricht also durchaus dem modernen Look einer Metropole im 19ten Jahrhundert, wie er auch im finalen Spiel zu finden sein wird.
Community Viele von Euch fragten sich, wie genau die Handelsrouten zwischen Sessions funktionieren…
Sebastian: Wie von einigen korrekt vermutet, werden Schiffe für die Reise zwischen zwei Sessions Zeit benötigen. Ein Beispiel:
Wir haben eine Insel in Session A die Waren produziert, die auf einer Insel in Session B benötigt werden. Also legen wir eine Route dafür an. Das Schiff fährt jetzt wie gewohnt zu Insel ins Session A und lädt Waren auf. Dann sucht es sich einen Weg zum Kartenrand von Session A. Jetzt benötigt das Schiff eine gewisse Zeit für die Reise nach Session B, wo es dann am Kartenrand erscheint und zur Zielinsel fährt. Über die Länge der Reiseizeit kann ich Euch noch keine genauen Angaben machen, da wir hier noch das richtige Verhältnis zwischen Realitätsnähe und Spielgefühl suchen. Denn einerseits soll ein Schiff auf „großer Überfahrt“ lange unterwegs sein, andererseits darf es aber auch nicht zu lange dauern, da sonst der Spielfluss darunter leidet.
otacon2002: Was ist eigentlich mit den Lokomotiven? Gibt es denn schon Infos wie die Loks im Spiel funktionieren?
Basti: Wir arbeiten daran, einige der brennenden Fragen und Themen in der nächsten Zeit zu behandeln. Bei einigen großen Themen wäre dem Feature kein Gefallen getan, wenn wir es einfach im Rahmen eines Q&A behandeln würden. Wir hoffen, dass wir bald soweit sind, Euch einen Einblick in Anno 1800’s Züge zu geben. Immerhin handelt es sich hierbei um Thema, bei der wir an Eurer Meinung äußerst interessiert sind.
Kling ja schon einmal positiv. Ich denke schon dass Paradox weiter an dem Patch 2.0 schrauben wird (und auch muss). Alles Andere wäre auch enttäuschend und nicht typisch Paradox. Auch wenn ich ihnen positiv anrechne dass sie zeitnah auf Kritiken eingehen, bei einem so großen Patch hätten sie einen Beta-Test mit erfahrenen Spielern starten sollen und müssen.
Da ich - und viele andere - es bereits auf Anhieb geschafft haben, kann es eigentlich nicht zu schwer sein.
Selbst WB hat es geschafft. Siehe die ersten Minuten im Video:
Da muss irgendwo ein Verständnisfehler sein.
Ich denke nicht.
Ich steige auf den Gaul, lenke den auf den Weg, drücke "W" und dann 2x Shift. Der Gaul rennt los. Dann komme ich zu der Zwischensequenz wo die berittenen Bogenschützen kommen. Der Gaul hält da an und muss schnell wieder auf Trab gebracht werden, Geht es hier nicht schnell genug fängt man sich noch einen Pfeil ein. Dann komme ich noch recht schnell wo es "links den Bach entlang nach Talmberg" geht. Bleibe ich mit 2x Shift unterwegs, sterbe ich. Also Taste "W" inkl. 2x Shift gedrückt und der Gaul rennt los. Gesteuert wird dann mit "A" und "D" ... soweit, so gut. Irgendwann braucht der Gaul eine Verschnaufpause und spätestens da fange ich mir weitere Pfeile ein. Letztlich verblute ich dann doch, auch wenn ich dem Gaul die Sporen gebe.
Spätestens auf der LAN findet sich schon jemand der das für dich macht.
Geht leider nicht. Ich habe versucht es auf meinen Laptop zu installieren, aber da läuft es eher unterdurchschnittlich.
Finde ich irgendwie unglaublich
Einmal Shift drücken, nochmal Shift drücken und ab da gedrückt halten und dann mit WASD quasi wie ein Auto lenken
So kann man auch mit kleinen Sachen Anagro eine Freude machen. Die Steuerung habe ich ja soweit raus, schon dies hat gedauert. Zu Anfang bin ich nur in der Pampa gelandet und kam nicht mehr weg.
Einmal wird man ja am Bein getroffen, soweit ich weiß zwangsweise, aber wirst du danach noch getroffen?
Der Treffer im Bein ist klar, da kann man nichts machen. Den Hauptteil der Treffer kassiere ich dann nachdem ich links nach Talmberg abgebogen bin, also nach der 1. Brücke. Jage ich meinen Gaul über die Straße macht der irgendwann schlapp, werde ich langsamer damit er sich etwas erholt holen mich die Bogenschützen ein und dann hagel es Pfeile.
Auch wenn es zu einem großen Teil an meinem Unvermögen liegt verstehe ich nicht weswegen solche Hürden bereits zu Anfang eingebaut werden.
Ich habe heute recht lange gespielt, aber nun ja ... Den größten Teil der Zeit war ich damit beschäftigt Außenposten zu bauen und zu warten bis Schiff "XYZ" von "A"nach "B" fliegt.
Da werden die Devs große bekommen, wenn die am Montag ihre Arbeit wieder aufnehmen.
Sollen sie ruhig, dann wissen sie auch was noch zu tun ist, So macht Stellaris derzeit echt wenig Spaß. Dabei hatte ich schon Gewissensbisse dass mein Blog recht zurückhaltend war. Aber nun sehe ich dass sich meine Meinung doch langsam bestätigt.
Hat es eigentlich bei wem schon mal geklappt einen Marodeur Reich mit einem Überfall zu Beauftragen?
Habe ich auch noch nicht geschafft. Sie waren pausenlos im Einsatz, jetzt hatte ich noch die Meldung dass sie keine Schiffe zur Verfügung haben. In Steam werden die kritischen Stimmen auch immer mehr.
Den günstigsten Weg zum Gaul habe ich gefunden und steige kerngesund auf. Ich komme ja auch noch bis Theresa und dem anschließenden kleinen Film. Wenn mich die berittenen Bogenschützen verfolgen ist es aber aus. Da kassiere ich so viel Schaden dass ich eben verblute und dies immer knapp vor oder nach der letzten, kleinen, Steinbrücke.
Ich gebe es auf. Ich habe nun nochmals (insgesamt ca. 10 Versuche) versucht zu fliehen und komme bis zu der letzten Steinbrücke, bis vor das letzte Wäldchen kurz vor Talmberg. Und was passiert da? Na klar, ich verblute. Man sollte halt keine Spiele zocken von denen man keine Ahnung hat. Mal ehrlich, wenn sich schon die Flucht als fast unlösbar herausstellt wie soll es denn da im restlichen Spiel erst weitergehen?
Nun, mit 2x Shift bin ich aber noch zu langsam, da treffen mich die Pfeile noch immer und ich blute leer ehe ich Talmberg erreicht habe. Mit Shift und "W" kann ich im gestreckten Galopp reiten, dann bleibt der Gaul allerdings nicht auf dem Weg und man selbst muss mit "A" und "D" gegensteuern. Ja und da fangen meine Probleme an, denn so lande ich im Gestrüpp, in Bächen oder bleibe irgendwo hängen. Ich gebe jetzt dem Spiel keine Schuld, es liegt einzig an mir. Klar ärgere ich mich darüber, aber ich habe es jetzt zur Seite gelegt. Schade, ich hatte echt Lust auf das Spiel.
Da wollte ich heute mal gemütlich mit dem Spiel anfangen und nun stockt es schon in der 1. Mission. Mittlerweile habe ich den Teil schon gefühlte 100x gespielt und jedesmal hab eich ins Gras gebissen. Mittlerweile schaffe ich es zumindest Theresa zu retten, scheitere aber noch immer im zweiten Abschnitt wenn die berittenen Bogenschützen auftauchen. Irgendwie ist mein Gaul zu langsam, oder er kommt vom Weg ab und "verirrt" sich in der Pampa wenn ich schnell galoppiere. Prey und Elex waren zwar auch nicht einfach, aber hier scheine ich gleich zu Anfang zu scheitern. Kurz: Ich brauche mal Tipps wie ich den Gaul reite - schnell reite und er automatisch auf dem Weg bleibt.
Ich werde blöd. Ich kann nicht reiten. Mein Gaul macht was er will. Wie kann ich meinen Gaul davon überzeugen auf dem Weg zu bleiben ohne ihn groß steuern zu müssen. Momentan verfange ich mich immer in Zäunen oder im Gestrüpp und dann ist es schon passiert ....
Habitat im eigenen System klappt nicht?
Habitat kann man schon bauen. Du kannst nur keine anderen Welten wie arktisch, tropisch und so weiter besiedeln. Diese kannst Du aber, meiner Meinung nach, zu Gaia Welten terraformieren und dann besiedeln.
Herzlich willkommen im Heim Xian
Nö, ich übersetzte jetzt nicht alles. Nur das Wichtigste: Die Entwickler haben sich mal kurz auf der Paradox-Seite im Forum gemeldet. Ab Montag werden sie verstärkt daran gehen einige Bugs und Schwächen zu korrigieren. Als Beispiele nannten sie :
Quelle: https://forum.paradoxplaza.com…r-2-0-apocalypse.1071394/
Interessant, aber Du bist Dir bewusst dass wenn Du mit einer Gaia Welt startest auch nur diese besiedeln kannst? Du wirst also ewig auf einem Planeten hocken.
Die müssen auf alle Fälle nochmal ran. Ich sage nur:
1. Außenposten
2. Marodeure (wie in Deinem Spiel)
3. Flugzeiten und verpasste Ereignisse