Beiträge von Eric

    Aber ich werde es diesmal ganz sicher nicht am ersten Tag kaufen, das habe ich bei CS2 zum letzten Mal gemacht.

    Ich gebe es zu, ich werde es mit Sicherheit vorbestellen, ich bin unverbesserlich. :ms_beaming_face_with_smiling_eyes: CS2 hatte ich vorbestellt, meine Vorbestellung wieder stoniert um es dann 3 Wochen nach Release doch zu kaufen. :pfeiffen645: Mit meinen Vorbestellungen zu Crusader Kings 3 und Victoria 3 war ich zufrieden auch wenn die Community anderer Meinung war.

    Wenn Du noch in EU4 einsteigen willst, ist das eigentlich kein Problem: man kann tatsächlich im Multiplayer zu zweit eine Nation steuern, und das kann wirklich Spaß machen, wenn sie groß genug ist. :)

    Danke, dies ist lieb. :ms_thumbs_up: Allerdings habe ich wenig Ambitionen mich in ein 10 Jahre altes Spiel einzuarbeiten wenn der Nachfolger, wenn auch noch nicht offiziell angekündigt, in den Startlöchern steht. Auch wenn die Cummunity zum Release von EU5 sicher wieder mit Mistgabeln und Fackeln vor den Toren von Paradox steht weil die Relase-Version, im Vergleich zum Vorgänger, wieder eher rudimentär daherkommen wird, ist es so für einen Einsteiger leichter zu erlernen. Momentan bin ich dabei mir noch HoI IV beizubringen, da habe ich schon alle Hände voll zu tun. Letztens habe ich mal wieder, nach sehr langer Zeit, mit Crusader Kings III angefangen, schon da musste ich viele Dinge wieder neu lernen weil sie mir einfach entfallen waren. Wenn man bei Paradox-Spielen nicht ständig am Ball bleibt verlernt man auch ganz schnell wieder viele Dinge.

    Ja spinnt jetzt Eric oder warum schreibt er von Europa Universalis V? Nun, dann lasst mich mal kurz ausholen. Seit ein paar Wochen erscheinen jetzt regelmäßige "Entwicklertagebücher" unter dem Namen "Tinto-Talks" zu einem noch nicht angekündigten Spiel von Paradox. Tinto ist ein Paradox-Studio in Barcelona unter der Leitung von Johan Andersson. Bislang haben sie noch an DLCs für Europa Universalis IV gearbeitet was aber nicht alles sein konnte. Johan Andersson selbst hat an Hearts of Iron III , Crusader Kings II , Victoria II , Europa Universalis IV , Stellaris und Imperator: Rome maßgeblich mitgearbeitet. Nun ja, die ersten Tagebücher erschienen und das Forum bei Paradox "brannte" , denn jeder sprach sofort von Europa Universalis V. Dann haben dies einige engliche Content-Creatoer aufgenommen und letztlich schwabbte die Welle zu Steinwallen und auch er geht zu 99% davon aus das das noch nicht angekündigte Spiel Europa Universalis V sein wird. Mehr dazu im Video hier:


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    Wenn es wirklich Europa Universalis V wird, dann freue ich mich richtig. :juhuu53: Warum? Mittlerweile spiele ich ja Crusader Kings III, Victoria 3, Stellaris und auch Hearts of Iron IV und habe diese Art von Spielen "lieben gelernt". Europa Universalis IV da habe ich mal eine Demo gespielt, aber ich hatte da keinen Plan. :help564:  :denken734: Das Spiel ist durch die vielen Patches und DLC in den 10 Jahren so enorm komplex geworden, da habe ich keinen Stich gesehen. Allerdings habe ich mich mir vorgenommen, wenn ein Teil 5 kommt, dann werde ich spielen. Also, schauen wir mal. Ansonsten, wen es interessiert, hier geht es zu den Tinto-Talks: https://forum.paradoxplaza.com…/forums/tinto-talks.1171/




    Da habe ich ja richtig geraten. Torju Torjussen klang irgendwie nordisch, habe mal auf Norwegen getippt, Bei Norwegen ist mir dann auch zuerst Skispringen eingefallen.

    So, nachdem ein Streamer auf Twitch gemeint hat: "Argentinien ist prima für Anfänger und um das Spiel zu lernen." habe ich mir den neuesten DLC gekauft und mich ins Gefecht gestürzt. Vorweg, ja Argentinien eignet sich, mit dem neuen Fokusbaum und dem neuen DLC, sehr gut für Noobs und Anfänger wie ich es bin. Man ist weit ab von Europa und gerät nicht so schnell in den Fokus von Russland oder Deutschland, außerdem sollte man sich an die historisch korrekte Geschichte halten (kann man ja einstellen) nicht das da irgendwelche komischen Dinge passieren.


    Wie ich schon erwähnte, Heart of Iron 4 ist für mich ein Buch mit 100 Siegeln. Mich also hingesetzt und die Menüs studiert. :lesen634: Sämtliche Exkurse in Richtung Faschismus und Kommunismus habe ich unterlassen und "ganz einfach" demokratisch gespielt. So hat man etwas mehr Zeit bis man selbst in den Krieg ziehen kann, wenn man will. Nachdem die Weltspannung dann 50% betragen hat war ich so weit meinen ersten Feldzug gegen Uruguay zu führen, Der kleine Krieg war aber schnell entschieden, da gab es nicht viel Gegenwehr. Anschließend habe ich für den Feldzug gegen Chile gerüstet und nach langen Spielstunden dann auch angegriffen. Der erste Versuch ging voll in die Hosen. :schuss: Neustart, nochmal und nach einem zähen Kampf war Chile mir. Jetzt stehen meine Truppen vor den Grenzen von Paraguay.

    Dies alles war aber schon fast eine Doktorarbeit. :help564: Einige Dinge habe ich verstanden, andere Dinge sind einfach so passiert ohne zu wissen weshalb sie passiert sind. :pfeiffen645: Dennoch habe ich nun, nach unzähligen Anläufen, mal tiefer in das Spiel schauen können.

    Bei mir steht da IMMER eine rote 1 - auch jetzt gerade. Obwohl es jetzt keine Quizrunde zu geben scheint, an der ich teilnehmen könnte... :denken634:

    Bei mir nicht, allerdings hatte ich auch schon den Fall das da eine rote 1 stand obwohl es kein Quiz gab.

    Ja, glaube das geht. Ist aber irgendwie nicht im Sinne des Erfinders und ich habe auch keine Lust ständig meine Friedhöfe zu kontrollieren und ggf. neu zu bauen.


    Werde wohl vorerst bei den Krematorien als Hauptlastträger bleiben. Funktioniert ja soweit.

    Im Sinne des Erfinders ist es natürlich nicht, da stimme ich Dir zu. Ich baue auch nur aus "ästhetischen" Gründen große Friedhöfe, ansonsten nur Krematorien, da diese platzsparender sind.



    Sagt mal, kann man volle Friedhöfe nicht einfach abreißen und einen neuen Friedhof setzen? Ich habe es nur bei der Mülldeponie festgestellt, diese kann ich abreißen und gegen eine neue austauschen welche dann auch leer ist.

    Expansion Pack Sphere of Influence erscheint am 6. Mai 2024 Da es die erste wirklich große Erweiterung für Victoria 3 wird, hier mal eine Übersicht:


    Das DLC kommt morgen raus. Ach ja, Hearts of Iron IV, keine Ahnung wie oft ich da angefangen und wieder aufgegeben habe. Ich begreife das Spiel einfach nicht. In Stellaris, Victoria 3 und Crusader Kings 3 komme ich ja auf einem moderaten Schwierigkeitsgrad zurecht, aber hier? Kein Plan wie ich planvoll vorgehen soll. :schuss:

    Ich pappe mal hier ein Info-Video von Steinwallen dran. Er erklärt recht ausführlich die ganzen Neuerrungen:


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    P.S. Gamesplanet darf das gesamte Paket des Kapitel III leider nicht verkaufen und nur die einzelnen DLC dazu. Wer sich wirklich sicher ist das er alle DLC des Kapitel III haben möchte, der sollte dies bei Steam kaufen, da wird es etwas günstiger.


    Wollte heute mein Stadtgebiet zum Hafen hin vervollständigen und den Hafen mit Industrie "schön bauen", aber seit heute fängt das Spiel an zu ruckeln und wird mir zu langsam.

    Schade :traurig634: Aber bei mir wird auch der Tag kommen wo ich mich von meiner Stadt verabschieden muss. Können wir nur hoffen das CO die Performance weiter verbessert.


    Und neue, bessere Ideen hab ich auch schon! :ms_winking_face:

    Na da bin ich ja gespannt, lass uns nicht zu lange warten. ;))

    Z. Bsp. der letzte Patch von CO, welcher den Grundstückswert bearbeitet hat.

    Viele haben im Paradoxforum gejubelt: Hurra, es wurde gefixt. Danke CO.

    Dies bezog sich lediglich auf den Bodenwert für Industriegebiete. Ich zitiere mich mal selbst:

    • Der Bodenwert wird durch die Bodenverschmutzung beeinflusst. Die Bodenverschmutzung führt zunächst zu einem langsamen Anstieg des Bodenwerts, und wenn die Verschmutzung schlimmer wird, beginnt der Bodenwert zu sinken.
    • Der Bodenwert wird auch bei stark verschmutzten Flächen nicht auf 0 sinken.
    • Der Bodenwert steigt entsprechend dem Rentabilitätswert des Industrieunternehmens.

    Und ja, der Patch hat da geholfen und wurde entsprechend wohlwollend kommentiert. Vor dem Patch konnte ich in bestehenden Industriegebieten Zonen ausweisen ohne das sich neue Industrie angesiedelt hat. In den Patch-Notes stand nix von Bodenrichtwerten für Wohngebiete, die sind noch immer relativ kaputt. Ich denke aber das es da einer komplexeren Bearbeitung bedarf und nun halt, leider etwas dauert.

    Was ist jetzt konstruktiv?

    Ich denke es ist eher destruktiv kleine Fortschritte mit einer negativen Bemerkung zu bewerten. Ab einer gewissen Stelle sollte man sich einfach auch mal freuen das es Fortschritte gibt.

    Ich würde ja gerne auch mal etwas positives zum Spiel schreiben. Ich finde aktuell nur nichts bei CO.

    Spielst Du das Spiel überhaupt? Also, ich kenne hier nur einige "Hardcore-Spieler" welche auch hier, mehr oder weniger regelmäßig Bilder von ihren Städten posten. Dann wird es sicher noch einige Spieler geben welche hier nichts veröffentlichen und dann gibt es sicher auch einige Spieler welche das Spiel wieder beiseite gelegt haben weil sie enttäuscht sind und/oder mit den Bugs nicht leben können und wollen. Allerdings holen die nicht in Abständen zum Rundumschlag aus und schreiben wie Sch***e das Spiel ist um die anderen Spieler einfach runterzuziehen.


    Ich berichte mal aus meiner SimCity Zeit:


    Da wurde ein tollen, neues SimCity angekündigt. Klar, ich habe es vorbestellt und und zu Anfang hat es auch Spaß gemacht. Allerdings kamen recht schnell die kompletten Schwächen des Spiel zum Vorschein. So z.B. das die gesamte Simulation für den Popo ist. Irgendwann habe ich dann die Reißleine gezogen, das Spiel deinstalliert, EA auf meine Sanktionsliste gesetzt -wo sie sich heute noch befinden - mir kommt kein EA Spiel auf die Platte und gut war es. Es war zu der Zeit wo das Spielerheim noch ein SimCity Forum war. Ich bin dann einfach stillschweigend gegangen ohne mich hier noch groß über das Spiel auszulassen.


    Wenn Du das Spiel so besch***en findest warum deinstallierst Du es nicht einfach, oder legst es zur Seite und widmest Dich anderen Spielen?