Hallo und willkommen hier im Forum, Du hast das gleiche Problem das ich auch damals nach Release von Cities-Skylines schnell hatte, bei ca. 20.000 Einwohner war Ende im Gelände, Game-Speed auf 3 und trotzdem das Tempo von Game-Speed 1.
Nun gut, gebe dir hier einige Infos mal mit und auch für andere die das gleiche Problem haben.
Cities-Skylines spaltet sich in 2 Bereiche auf, die Simulation und die Visuelle Darstellung.
Die Simulation braucht CPU-Leistung um so mehr Simuliert werden muss, um so mehr wird die CPU ausgelastet.
Die Visuelle Darstellung, diese teilt sich selber auch nochmals Grob in 2 Bereiche auf.
Der Speicherplatz im Arbeitsspeicher des Computers und der Speicherplatz in der Grafikkarte.
Die CPU muss aber für 3 Aufgaben herhalten.
1. Für das Spiel selber, ist etwas Ironisch gemeint, ohne CPU läuft kein Programm.
2. Verarbeitung der Daten, die vom Spiel kommen und die vom Betriebssystem.
3. Prozesse die halt im Hintergrund ablaufen, meistens die vom Betriebssystem, das Daten-System der Festplatten um nur eins zu nennen.
Ich hatte damals auch das gleiche Problem gehabt, hier mal mein altes System.
Intel Core I5-760 mit 2,8 GHz
8 GByte Ram
GForce GTX 460 Grafikkarte, und normale Festplatten.
Bei ca. 15.000-20.000 Einwohner wurde das Spiel immer langsamer, die Grafikkarte viel auf eine Frame-Rate von ca. 15-20 Frames, es machte kein Spaß mehr, egal in welcher Spielgeschwindigkeit das Spiel lief, es machte einfach kein Unterschied mehr, meine CPU Auslastung war vielleicht bei 50% für alles zusammen.
Hier im Forum hat man mir gesagt, das meine Grafikkarte der Flaschenhals wäre, und so habe ich mir eine GForce GTX970 gekauft, damals nicht gerade Billig, hab mir aber gesagt, auf lange Sicht eine gute Investition.
Ja und ich muss sagen, es lief ganz gut, bis ich ca. 30.0000-40.000 Einwohner hatte, dann trat wieder das Problem auf, die Framerate war wieder sehr niedrig, es Ruckelte nur noch, aber wenn ich die Spielgeschwindigkeit änderte, von 3 auf 1, war das Ruckeln feiner geworden, klar weil die Fahrzeuge ja keine so große Strecke zwischen 2 Bildern mehr zurück gelegt haben.
Nun meine CPU lief da auch fast am Anschlag, also kam die CPU nicht mehr hinterher.
Mein System habe ich dann komplett aufgerüstet, im März 2016.
Intel Core I7-5930K (6 Kern Rechner)
Arbeitsspeicher 32 GByte
Immer noch GForce GTX 970
2 Samsung Pro SSD´s 256 GByte fürs System und 512 GByte für alle Installationspflichtigen Programme und diversen Daten-Festplatten.
Habe aktuelle eine Stadt im Bau, liege bei ca. 23.000 Einwohner und die Framerate der Grafikkarte liegt bei ca. 25-35 Frames, es herrscht ein starkes gewusel in meiner Stadt.
Habe über 50 Mods mehr oder weniger aktiv im Spiel, und fast an die 800 Assets.
Das Thema Mods.
Das ist etwas komplex, denn es kommt darauf an wie gut eine Mod Programmiert ist, man kann 2 verschiedene Programm-Codes schreiben die aber die selbe Aufgabe erledigen, der eine Code braucht da für 10 Sekunden, der andere schafft das gleiche aber in 1 Sekunde.
Habe mal vor etwas längere Zeit diverse Mods getestet, jede Mod die im Spiel aktiv ist, verbraucht ca. 1 Frame an Leistung, bei 50 Mods macht das schon locker 50 Frames weniger im Spiel aus, es gibt aber auch Mods die fressen mit einen schlag 10 Frames.
Deine erwähnte "Realistic II After Dark" das ist keine Mod und kein Asset, das ist eine Color-Correction oder im Steam-Workshop auch "LUT" genannt, die verändert nur die Standardfarben, das Spiel liest diese meistens am Anfang aus, wenn man eine LUT ausgewählt hat, man kann diese auch über das Options-Menü im Spielverlauf ändern.
Also diese verbrauchen keine nennenswerten CPU oder Grafikkartenleistungen.
Was aber Mod´s betrifft, muss man auch hier unterscheiden, es gibt aktive Mods und halb aktive Mods, wo ist der unterschied, auch der ist leicht erklärt, aktive Mods, das sind die, die in den Simulation-Ablauf eingreifen, dazu zählt auch die TM:PE "Traffic-Manager President Edition" und auch die "Network Expansion 2", weil die dem Spiel neue Elemente hinzufügen und den Spielablauf steuern, Abbiege verhalten, Geschwindigkeit, Verkehrszeichen beachten um nur einige wenige zu nennen.
Halb aktive Mods, das sind Mods die nur aktiv werden, wenn der Spieler dies aktiv auch macht, die "Find-it" oder "Prop-Line Tool", "Move-it!" um nur einige wenige der bekannten Mods zu nennen, oder die "Ultimate Eyecandy" mit der man jede beliebige Tages-Zeit einstellen kann, auch die Geschwindigkeit des Tag/Nacht wechsels und auch das Wetter, oder auch direkt eine andere "LUT" auswählen kann.
Mod´s fressen auf jedenfalls CPU und Frameraten.
Assets, diese können eher die Grafikkarte in die knie zwingen, damit sind alle Grafikelemente im Spiel gemeint, die eher kaum Ressourcen fressen, das sind die sogenannten Kreuzungs-Assets, da diese ja nur aus Straßen bestehen, also den Informationen von wo nach wo Straßen gezeichnet werden müssen.
Gebäude, Requisiten (Props) und Bäume das können auch wahre Speicher-Monster werden.
Es wurde ja auch teilweise bemängelt warum die Fahrzeuge in Cities-Skylines nicht so schön aussehen oder nicht so detailliert sind, um so mehr Details ein Objekt haben soll, um so großer wird der Speicherverbrauch, und jedes Objekt braucht ja auch Texturen, und für ein Objekt gibt es nicht nur einfach 1 Textur, nein es sind bis zu 6 verschiedene Texturen damit ein Objekt passend dargestellt werden kann, auch diese Texturen haben von Haus aus selten eine größe von 2048x2048 Pixeln eher bis zu 1024x1024.
Jede Textur verbraucht sowohl Arbeitsspeicher als auch Grafikkartenspeicher, und damit die Daten vom Arbeitsspeicher in die Grafikkarte kommen, wird auch wieder die CPU gebraucht, was dann der Spiel-Simulation nicht zur Verfügung steht.
Die Mod "Traffic++" war damals meine lieblings Mod, aber diese hat viel an Leistung abverlangt der unterschied zur aktuellen "TM:PE" die ich weiter oben schon erwähnt habe, ist sehr stark.
Fazit: Mods verbrauchen CPU-Leistung und können einige Frames fressen wenn sie nicht gut Programmiert sind, wobei jede Mod wenigstens 1 Frame verbraucht.
Assets, das können große Speicherfresser werden, was auch an der Leistung der Grafikkarte geht und zum teil auch die der CPU.