Beiträge von Samson1971

    Es wurde ja gesagt, das Performance Problem, läge an den Zähnen der Bewohner, denke, das liegt nicht nur alleine daran.


    Habe mal ein paar besondere Bilder aus meiner ersten und immer noch aktuellen Stadt.



    Was sehen wir hier, es sind Punkt-Wolken meiner Stadt, die letzten beiden, ist die Mesh-Darstellung der Stadt und eines Kreisverkehrs.


    Umso Roter die Punkt-Wolken sind, umso mehr Punkte befinden sich an der stelle., das gleiche gilt für die Mesh, umso Roter umso mehr Meshs werden dort dargestellt.


    Es stellt sich die Frage, warum muss bei den Punkt-Wolken, die Bewohner aus so einer Entfernung so Detailliert dargestellt werden?


    Warum müssen in der Entfernung so viele Bäume noch dargestellt werden.


    Die Tessellation der Landschaft funktioniert dagegen recht gut.

    Richtig, man muss dem Spiel generell viel mehr Zeit geben! Dabei darf man nicht auf die Uhr schauen, denn die interne Spielzeit läuft wirklich rasend schnell im Vergleich zur realen Zeit.


    Wenn man. z.B. eine neue Umgehungsstraße gebaut hat, darf man nicht erwarten, dass alle diese sofort nutzen und sich der Stau auf der ehemaligen Straße auflöst. Das dauert wirklich einige Zeit, weil die Routen für alle Fahrzeuge neu berechnet wird und die, die noch auf der alten Route fahren, nicht alle sofort zur Ausweichstrecke umkehren.


    Irgendwann löst der Stau sich auf und die neue Straße wird gut ausgelastet. Aber das kann dauern wie gesagt.


    Gleiches gilt für fast alle Veränderungen. Neue Krankenhäuser, Schulen oder ÖPNV wird erst nach einiger Zeit Auswirkungen zeigen, auch wenn beim Bau sofortige Verbesserung suggeriert wird. Die Einwohner freuen sich zwar sofort, aber spürbare Änderungen kommen immer erst mit Verzögerung...

    Ist wie im Realen leben ja auch, es wird eine Schule gebaut und diese wird nicht direkt voll ausgebucht sein, denn es braucht seine Zeit bis neue Schüler in diese Schule gehen.


    War hier in meiner Stadt nicht anders, es wurde eine Umgehungsstraße gebaut, entlang der Gleise, kurz nach der Eröffnung war kaum Verkehr auf der Straße, erst Wochen später fahren dort Fahrzeuge wie auf allen anderen Straßen.

    Ich kann sagen, weshalb ich lieber Steam WS hätte als Paradox Mods. Ich habe die SteamApp auf dem Handy und kann sogar unterwegs im Workshop stöbern und dort Objekte abonnieren. Machen sicherlich nicht viele und ich sehe auch, dass PDX Mods durch die Konsolen mehr Nutzer ansprechen kann, aber zumindest für mich wird dadurch die Funktion eingeschränkt.

    Brauche ich jetzt sofort Mods? Nein ich habe gerade so 44k Einwohner. Fände ich es dennoch toll? Klar.


    Was das mit den Parkplätzen angeht, es ist zwar ein wenig was anderes, allerdings hatte ich in meiner Stadt den Fall, dass ein Gebäude (Gemischte Nutzung, US-Stil) an einer Straßenecke gebaut war und dennoch keinen Zugang zum Straßennetz hatte angeblich, erst als ich eine kleinen Weg baute auf die Rückseite, war das Problem behoben.

    Habe auch die Steam-App auf dem Handy, aber nutze sie kaum, wenn um unterwegs zu schauen, ob etwas auf der Wunschliste günstiger zu bekommen ist.


    Und was hindert einen daran, die Paradox-Mod Seite über einen Handy-Browser zu nutzen?

    So eine Grafik im Spiel und viele hätten die sehr hohen Grafikkartenanforderungen verstanden.

    Nein hätte auch keiner verstanden, als ich den ersten Ingame-Trailer gesehen hatte, dachte ich, oh Mist, das wird auf mein 8 Jahre altes System bestimmt nicht laufen, und ich habe mir die Ultimate-Edition vorbestellt.


    Dann hat man noch von der schlechten Performance gelesen, da sind meine Chancen überhaupt zu Spielen ganz unten gewesen.


    Habe dann die Release-Version gestartet und alles auf "Sehr niedrig" gestellt, und war dann überrascht, das es doch ging, zwar nur 15-20 FPS, und mit der jetzigen 1.0.12F bekomme ich im Nahbereich gute 40 FPS und in der Stadtübersicht, also weit rausgezoomt immer noch 20-26 FPS, bin echt zufrieden damit.


    Klar sieht es für andere schlechter aus, die ein High-End System besitzen und die Einstellungen herunterschrauben müssen, um Flüssig spielen zu können, denke da wäre ich auch etwas enttäuschter gewesen als mit meinem jetzigen System.


    Die Verhältnisse passen nicht, das ein High-End-System in Sachen Grafik herunter gesetzt werden muss, auf ein Niveau eines System mit Mindestanforderungen, kann die Reaktionen gut verstehen.

    und wir alle sind mehr oder weniger enttäuscht über den aktuellen Zustand von CS2.

    Nein, bin nicht wirklich enttäuscht, bin eher froh, das es bei mir überhaupt funktioniert, und das meine I7 5930k gerade mal 30-40% ausgelastet ist und das fast gleichmäßig auf allen Kernen, von meiner GTX 970 ganz zu schweigen.


    Wenn das so bleibt, und eher noch besser wird, kann ich mit dem Upgrade meines System noch gut warten.

    - Es sind viel mehr und ganz andere Gebäude dabei

    Dazu noch, sieht man Baugerüste an diversen Gebäuden.

    - Häuser lassen sich an Parkplätzen bauen (?)

    Kann man auch jetzt, das ist quasi die Rückseite eines Gebäudes, direkt daran schließen Gehwege an und dazwischen bleibt so viel Platz, das ein Parkplatz gesetzt werden kann, wobei dieser auch anders aussieht als die im Basisspiel.


    Es könnte auch sein, das es ein Spezialgebäude ist.

    Die Forderung danach dürfte dennoch vor allem daher rühren, dass es das derzeit gar nicht gibt.


    Ist der Satz wirklich so schwer zu verstehen? Es ist ein Einschätzung, warum andere den Steam Workshop haben wollen. Da steht nicht: Ich will auf der Stelle den Steamworkshop

    Es bezog sich auf die, die es halt sich wünschen oder fordern, niemand hat mal erklärt, warum?


    Warum wollen so viele einen Steam-Workshop, was sind die Vor und Nachteile?

    Vermutlich ist da auch ein Problem, dass es noch keine Mods gibt

    Da es noch viele Baustellen in Cities-Skylines 2 gibt, die erst beseitigt werden müssen, wäre die Freigabe von Mods, egal welcher Art und besonder Code-Mods Kontraproduktiv, denn gerade Code-Mods könnte bei Colossal Order zu Problem-Anfragen kommen, die dann dort Ressourcen in Anspruch nehmen, die Sie selber für die Fehlerbehebungen benötigen.


    Lieber erstmal das Basis-Spiel Fehlerfrei bekommen und dann die Integration vom Editor und den Mods.


    Übrigens: der Holztransporter, der im Bildfokus steht und den ich während der Fahrt verfolgt hatte (bis es zu besagtem unfallbedingtem Stau kam) kommt gerade von seiner Liefertour zurück. Er hat die ganze Ladung Baumstämme an einen Privathaushalt im Vorort geliefert! Die müssen dort einen großen Kamin haben...

    Ja das hatte ich auch schon gehabt, aber ist ja auch gut so, im Realen Leben wird auch Holz zu Privat-Häuser geliefert, okay, vielleicht nicht gerade mit einem Sattelzug, sondern Container-LKW oder Mulden-Kipper.

    das grafisch deutlich schlechtere C:S2 zu benutzen

    Also Cities-Skylines 2 mit Transport Fever 2 zu vergleichen, geht gar nicht, Cities-Skylines 2 ist von der Grafik her viel besser, und wenn man meint, es sieht von der Grafik her nicht gut aus, sollte eins berücksichtigen, in Transport Fever 2 gibt es kein Wetter, und in Cities-Skylines 2 wird sogar Wetter Simuliert, also auch mit den Lichtverhältnissen.


    Transport Fever 2 ist zwar eine Wirtschaftssimulation, aber man kann auch ein Cities-Skylines daraus machen, ohne das man auf die Wirtschaft achten muss.

    viele wollen den Steam Workshop

    Warum? Haben die es nicht verstanden? denken sie, das es kein Workshop/Mod-Plattform gibt, das sie unbedingt Steam haben wollen?


    Es ist doch egal ob es Steam ist oder Paradox, Steam ist für PC-User und Paradox halt für alle, also PC und Konsole.


    Wichtig ist nur, das es wieder eine Mod-Plattform gibt und gewiss wieder sehr viele verschiedene Mods und auch Code-Mods im PC Bereich.

    Hi Leute, werde auch nochmal etwas Kritik los und finde das "Word of the Week" auch sehr gut, so das man auf dem laufenden ist.


    Alle Zusatzinhalte, die in der Ultimate-Edition enthalten sind, werden nicht wie angekündigt erscheinen, sondern verschieben sich, weil der Fokus auf die Fehlerbehebungen des Basis-Spiels liegen.


    Diese Aussage finde ich klasse und auch Richtig so.


    Wir alle kennen den folgenden Satz "Was du dir erträumst, kannst du auch bauen." und ja es passt und es passt auch nicht, warum?


    1. Die Straßen-Werkzeuge sind genial, teilweise etwas Frickelei, im großen und ganzen echt Hammer, was für Straßenkreuzungen und Gabelungen möglich sind.


    Das Stapeln von Straßen funktioniert nicht, sind die Pfeiler direkt übereinander, kommt es zur Kollisionswarnung, oder die Pfeiler stehen mitten auf den Fahrbahnen.


    Das man Tram, Zug und U-Bahn Gleise Parallel über Straßen führen kann, auch schön, aber hier ist schon die Kritik, es ist nicht zu Ende gedacht oder Programmiert worden.


    Straßen Parallel über Gleise funktioniert nicht, bei der Tram kann man einen Trick nutzen, genau so wenig können Gleise gestapelt werden, was nicht mehr zur Aussage passt "Was du dir erträumst, kannst du auch bauen."


    2. Gehwege, hier fehlen die Laternen, man kann sie auch nicht nachträglich, wie bei Schnellstraßen/Autobahnen hinzufügen, Gehwege ohne Laternen, sehe einfach schlecht aus.


    3. Die Kiesweg Gasse hat auch keine Laternen und man kann keine hinzufügen.


    4. Es ist ja schön, das sich Tram und Zug Gleise kreuzen können, allerdings nur, wenn die Tramgleise auf der Straße verlegt sind, Optisch passt es fast, nur die Oberleitungen sind in unterschiedlicher Höhe, reine Tram und Zug Gleise gehen wieder nicht, auch eine erhöhte Straße mit Tramgleise können nicht von Zuggleise gekreuzt werden.


    Was auch schade ist, das man die reine Tramgleise nicht mit Laternen versehen werden können.


    5. Straßenbäume können nicht durch andere Bäume gewechselt werden.


    6. Tram, Zug und U-Bahn Gleise können nicht mit einer Schallschutzwand versehen werden.


    7. Straßenbäume reduzieren nicht den Verkehrslärm (ist mir jedenfalls bisher nicht aufgefallen)


    All dies sind noch einige Baustellen und diese Aussage passt daher nicht, man kann nicht das erbauen, was man sich erträumt.

    Man bekommt am Anfang Zuschüsse.


    Was die Industrie angeht, sie funktioniert ganz anders als man es aus Cities Skylines 1 her kennt.


    Habe fast 12.000 Einwohner und alle Nachfragen stehen auf Maximum.


    Wenn ich dann mal etwas abdecken, geht sie halb runter und dann wieder rauf.


    Müsste es mal mit einer neuen Karte und Stadt Testen

    In meine Uni gingen 200 Studenten, als sie nur unangebunden am Rand stand. NUn steht sie im neuen Stadtteil neebn dem Bahnhof. Ergebnis: 1.360 Studenten. Sichtbar: 0.

    In den Passagierzügen sitzen pro Fracht 30-40 Personen. Das ist völlig unlogisch und einfach ätzend. Wenigstens ein Minimum an Plausibilität würde ich mir erhoffen.


    Kann die Zahl auch heißen, das sich 1.360 Studenten angemeldet haben, aber noch nicht all dort sind?

    Verstehe den Kontext leider nicht. Was hat das mit dem großen Hadronen-Speicherring zu tun? :ms_face_with_diagonal_mouth:

    Wegen dem Hadron- Speicherring, habe ich das getestet und mich über den Wasserverbraucht gewundert, und festgestellt, das soviel Wasser gar nicht im Netz gepumpt werden.


    Darauf hin habe ich noch weitere Tests gemacht und festgestellt, das jedes Gebäude schon Wasser verbraucht ob wohl sie nicht angeschlossen sind.


    Bei genauerer Prüfung, wird kein Wasser verbraucht, es ist also eine Anzeige, das dieser Wasserverbrauch zu erwarten ist, sobald das Gebäude ans Wassernetz angeschlossen wird.

    Falls es kein Bug ist, hätte ich gerne eine Anleitung, was man bei diesem Bauwerk anders machen muss, als bei allen anderen, damit nicht permanent "Abwasserrückstau" und ein fehlender Wasseranschluss bemängelt wird...

    Habe 12 Abwasserwiederaufbereitungsanlagen gebaut, dazu noch ein paar Frischwasserpumpen, und dann die Dienstleistung auf 150% hochgesetzt.


    Irgendwie ist aber ein Fehler enthalten, wie können so viele Abwasseraufbereitungsanlagen über 3,5 Millionen m³ Wasser verarbeiten, wenn gerade mal die Hälfte davon als Frischwasser im Netz sind.


    Habe es weiter getestet, egal welche Gebäude man setzt, sie Verbrauchen Wasser ob wohl sie nicht mal an dem Netz angeschlossen sind.


    Wieder ein Fehler gefunden?

    oh, Wasserengpass hab ich schon! In einem Gebiet, wo ich die ganzen Spezialfabriken samt Schwerindustrie angesiedelt habe. Da kommt ständig die Meldung "kein Wasser / Abwasser staut sich", obwohl natürlich alles ans normale Strassennetz angebunden ist und die Rohre in reichlich Pumpen münden. Aber der Weg scheint zu weit bzw. die Kapazität zu gering. Hab da gestern schon gedacht, es wäre schön, wenn es auch stärkere Leitungen geben würde, ähnlich wie Starkstrom und Niedervolt...

    Nach meiner Kenntnis, gibt es den Engpass nur für Strom und für Rohre nicht.


    Die Meldung "Abwasser staut sich" hatte ich in meiner kleinen Stadt auch schon, das Resultat war, es wurde mehr Frischwasser gefördert als Abwasser abfließen könnte, es lag daran, das ich Kosten für Wasser erstmal gesenkt hatte, und dadurch, die Abwasserpumpe schnell an ihr Limit kam, also habe ich das Budget etwas erhöht und schon war das Abwasser im Grünenbereich, was die Kapazitäten angingen.

    Es wird noch viel besser werden als man es bisher kennt, von den Performances Problemen ganz zu schweigen.

    a schon klar aber ich wuste nichts mehr von den Stromkabeln und dacht es sei ein Bug und hätte auch nie damit gerechnet, das die sogar auswirkungen auf das Gelände haben können.

    Ja irgendwie finde ich das auch sehr interessant, egal ob Kabel oder Rohre, es kommt zu Kollisionswarnungen, auch wenn diese mit Straßen, besser gesagt, Abgesenkten Straße und Tunnel kollidieren, natürlich auch umgekehrt.


    Persönlich finde ich das richtig gut

    Wie konnte man etwas so unrealistisch animiertes tatsächlich ins Spiel implementieren

    Ja der Tornado finde ich Grotten schlecht, war in Cities-Skylines 1 besser.


    Habe gerade erfahren, das es viele schöne Dinge noch ins Spiel kommen werden, die man vermisst hat, ob das nun hinweise auf kommende DLCs sind oder kostenlosen Inhalt, wird sich noch Zeigen.


    Hoffe sehr, das die Stadt oder Bezirks Verordnung "Hochhaus Verbot" diesmal richtig funktioniert und Gebäude ab einer gewissen Höhe verboten sind und nicht wie in Cities-Skylines 1 Gebäude der Stufe 5 verboten werden.


    Es wird noch weitere Verordnungen kommen, zähle diese mal auf.


    Blitzableiter
    Fortgeschrittene Blitzableiter
    Impfen Fortgeschrittenes Impf-ProgrammWas soll man dazu noch sagen?
    Industrie1 Gönner der großen Unternehmen
    Fahrradban Fahrradverbot auf Bürgersteigen Das ist ja bereits bekannt, das Fahrräder mit einem der nächsten Updates kommen werden und somit auch die passenden bekannten Verordnungen aus Cities-Skylines 1
    Fahrrad Förderung Förderung des RadfahrensJa die Symbole sollten umgekehrt sein, aber sie sind so als Datei benannt worden.
    Isolierung Extra Isolierungfür Gebäude wird es auch wieder geben.
    Brandschutz Brandschutz-InspektionenGibt es nun Fahrzeuge der Feuerwehr, die durch die Stadt fahren und Gebäude auf Brandschutz untersuchen und ersetzt die alte Verordnung, Rauchmelder, aus Cities-Skylines 1, oder ist es nur eine andere Bezeichnung für die Rauchmelder?
    Brandschutz 2 Brandschutz SprinkleranlageDieser ist auch neu, statt Rauchmelder gibt es jetzt Sprinkleranlagen, diese und die vorherige Verordnung, deuten auf ein neues System hin oder?
    Hochhaus HochhausverbotSollte wirklich ein Verbot für Hochhäuser sein und nicht wie in Cities-Skylines 1, keine Gebäude der Stufe 5 zulassen.
    In der Realität gilt ein Gebäude ab 22 Meter als Hochhaus und ab 150 Meter als Wolkenkratzer.
    Hightech
    Hightech-Gebäude / WohnenIst vermutlich das alt bekannte aus Cities-Skylines 1, aus dem Green-Cities DLC
    Logistik Logistische AufrüstungDas aus Cities-Skylines bekannte Industrie 2.0?
    Historisch Gebäude historisch machenDies als Verordnung, man kennt es anders, wäre als Bezirks-Verordnung sehr interessant, schöne Altstadt Viertel
    Rauchverbot RauchverbotDas ist schon aus Cities-Skylines 1 bekannt
    AußerBetrieb Außer BetriebEine Verordnung? Klingt irgendwie seltsam, was sollte man Außer Betrieb nehmen
    Haustier Haustier Verbot
    Parks Parks bevorzugenHat wohl was mit den Tourismus zu tun
    Ticket Route Route Ticket PreisDies könnte mit der Sightseeing/Stadtrundgang Tour zu tun haben, dies muss keine Verordnung sein, da auch das Symbol für Parkplatzgebühren in dieser Rubrik zu finden ist.
    Bustour Route FahrzeuganzahlKlingt erst recht nach Sightseeing Touren
    Schuleaus Schule ist ausHier wird wohl die Arbeit der Bildung wieder bevorzugt, es passt allerdings nicht ganz zu der Aussage, das die Bewohner sich entscheiden, weiter die Schulbank drücken oder Arbeit.
    KleinUnternehmen Enthusiast für kleine UnternehmenFür was das wohl dient?
    KleinUnternehmen Überlebenskünstler-BewegungOder doch nur Überlebenskünstler?
    InfoTourismus
    Touristische InformationenOder wird es ein Fremdenverkehrsamt geben?
    Wasserverbrauch Bewusstsein für den WasserverbrauchWasserverbrauch senken


    Finde es sehr interessant, was in Cities-Skylines 2 schon enthalten ist, allerdings noch nicht genutzt wird.


    Es gibt noch was sehr interessantes, das folgende Bild kennen wir alle, auch die Versionen wo die beiden Rohre einzeln zu sehen sind, Frischwasser und Abwasser Rohre.

    Rohre2


    Was ist mit dem folgenden?

    Rohre

    Es sieht nach größere Rohre aus, auch diese gibt es in den Einzel-Versionen.


    Wird das Spiel später doch größere Rohre bekommen, damit das Wasser in den Rohren auch zu einen Engpass werden kann?


    Was meint Ihr dazu?

    ein unentfernbarer Hügel.

    Warum "unentfernbar", nur weil Stromkabel unter der Erde verlegt sind? geht doch einfach.


    Pausen-Modus aktivieren, dann die unterirdischen Stromkabel entfernen und mit Terraforming den Hügel glätten oder einebnen, jetzt die unterirdischen Stromkabel wieder mit einander verbinden.

    Jetzt verstellen sich nicht nur bei jedem Neustart meine Grafikeinstellungen (und häufig auch während des laufenden Spiels), so dass ich ständig nachbessern muss. Aber daran hab ich mich ja schon fast gewöhnt...


    Nein, auch meine Gameplay Einstellungen ändern sich!

    Alles, was ich aktiv hatte (Randscrollen, Pausierter Beginn) war deaktiviert und dafür war die vorher abgeschaltete Tag-/Nacht-Darstellung und das Tutorial aktiv.


    Kann jemand erklären, wodurch sich diese Einstellungen immer wieder ungewollt ändern? Wird da irgendeine config Datei überschrieben, ohne das man das will? Kann ich das irgendwie verhindern?

    Im laufenden Spiel, da ist es mir noch nicht aufgefallen, es passiert nur, das wenn man verschiedene Karten/Spielstände lädt, das die Grafikeinstellungen sich ändern.


    Was gerne passiert, man testet etwas mit den Einstellungen "Alles Freischalten" und "Unendlich Geld", lädt dann einen Spielstand, stellt davor die zwei genannten Optionen ab und im Spiel sind diese dann noch aktiv, oder umgekehrt.


    Es hat echt noch viele Baustellen, aber denke, das wichtigste ist, die Performance zu steigern, es kann nicht sein, das meine Grafikkarte im Menü gut 160 FPS schafft, aber im Spiel auf "Sehr Niedrig" gerade mal 40-50 FPS im maximalen Nahbereich schafft.


    Außerdem kann es nicht sein, das eine RTX 4090 mit gut 90% Auslastung arbeitet und meine GTX 970 die gleiche Auslastung hat, und das in "Sehr Niedrig" Einstellungen.


    Im Grunde sind alle Grafikkarten durchweg von Mindest bist Empfohlen und Maximum alle um die 90% ausgelastet.


    Selbst meine I7-5970K rennt mit lässigen 40% Auslastung, also kann die eigentliche Simulation nicht das Hauptproblem sein.

    Es gibt noch was, durch Drücken der HOME/POS1 Taste bekommt man quasi RICO & Asset Platzierungs Tool.


    Beispiel, man kann sich Gebäude aus der Liste heraus suchen und entsprechend setzen, sogar gezielt Suchen kann man, man muss aber vorher die Zone ausweisen, sonst wird es wieder verschwinden oder als Ruine angezeigt.

    Es ist soweit schon Lebendig, habe es gestern nach dem Update gesehen, selbst die Bewohner Stauten sich auf den Straßen und Blockierten den Verkehr.


    Aber die Animationen wie man sie aus Cities-Skylines 1 her kennt, die fehlen wirklich.


    Beispiel, Autos fahren einfach durchs Wasser, im ersten Teil, sind die dann stehen geblieben oder davon geschwommen, und weg gespült wenn ein Tsunami kam.


    Autos fahren einfach durch den Tornado hindurch, als kleben sie auf der Straße, im ersten Teil sind die Fahrzeuge hochgesaugt worden und durch die Gegend gewirbelt worden.


    Auch wenn Gebäude durch Feuer zusammen brachen oder durch ein Tsunami oder Tornado zerstört wurden, lag der Schutt teilweise auf der Straße und diese konnte nicht befahren werden, und im zweiten Teil, brechen Häuser einfach ein, und ein paar Reste verbleiben auf dem Grundstück, die Straßen bleiben von Schutt frei.


    Das kann gar nicht so viel Performance schlucken, das es weg gelassen wurde.

    Habe gestern den Hotfix Patch auf 1.0.12F1, habe meinen Spielstand von Tag vor dem Hotfix-Patch geladen, mir ist entgangen, das in meiner Stadt ein großer Stau war.


    Im Menü hat das Spiel 156 FPS, aber innerhalb des Spiels hat sich gar nichts geändert, im Gegenteil, anfänglich waren selbst im Nahbereich nur 15 FPS, wollte erst fluchen, was das soll, dann sah ich den Stau in meiner Stadt und die Masse an Bewohner, als sich das ganze aufgelöst hat, lieft wieder alles Normal, ca. 30-40 FPS im Nahbereich., weiter herausgezoomt, hatte ich ca. 20-28 FPS.


    Habe mir dann mal den Tag/Nacht Wechsel angeschaut, leider ist dieser immer noch Fehlerhaft, wenn der Wechsel beginnt, kommt es zum Heftigen Flackern und die FPS gehen runter bis auf 5-8 FPS.


    Ein Lob muss ich los werden, die Nacht sieht richtig toll aus, vielleicht etwas zu Hell, besser wäre die Helligkeit wie im Fotomodus mit Nachbelichtung 0,0


    Habe mal den Verkehr in meiner Stadt mir angeschaut, habe richtige Lachflashs bekommen, irgendwie bekamen die Fahrzeuge es nicht auf die Kette, Fahren auf der linken Spur über die Kreuzung und nachdem sie dann über die Kreuzung sind, Ordnen sie sich rechts ein um dann in ca. 50m Entfernung auf den Parkplatz zu fahren, der dann eh Voll ist.


    Andere Situation, der ganze Stau hat sich komplett Aufgelöst und dann ca. 15 Min. später ein Stück weiter, entsteht wieder ein Stau, das seltsame, es gab dafür kein Grund.


    Es stand auf der rechten Spur ein Smart, dahinter ein Bus, und dahinter weitere Fahrzeuge, schaute mir das Treiben oder nicht Treiben ca. 15 Minuiten an, es passierte nichts, nur der Stau wurde immer länger und länger, selbst in den Nebenstraßen, die linke Fahrspur war frei, keiner der Fahrzeuge scherte aus um daran vorbei zu fahren.


    Dachte das wäre so ein Geisterauto, was in Cities-Skylines 1 gern mal vor kam, dem war nicht so.


    Gelöst habe ich das Problem damit, das ich die Straße ein paar Millimeter seitlich verschoben habe, danach bewegte sich der Smart wieder und wendete auf der Straße, Bus und alle nachfolgenden Fahrzeuge fuhren ohne Probleme weiter.


    Die Verkehrs-KI ist echt Fehlerhaft ohne ende, dabei sagte man doch, das Einsatzfahrzeuge zu Riskanten Manöver bereit wären, aber alle anderen Fahrzeuge eher selten.


    Im Realen Leben sieht man ja auch bekloppte Autofahrer, die einfach ein U-Turn machen, oder kurz vor einer Ampel einfach Abbiegen, aber im Spiel, das ist so als gäbe es keine Verkehrsregeln, die Fahrzeuge verhalten sich komplett Konfus, fast im Sekunden Takt, das muss echt Nachgebessert werden.


    Das beste was ich gesehen habe, hatte eine Kreuzung in ein Kreisverkehr umgewandelt, dadurch entstand eine Straßen Stufe, an der stelle wo die Fahrzeuge den Kreisverkehr wieder verlassen, das sah so aus, als würde ein Tier nachsehen, wie komme ich am besten diese Stufe herunter, die sind dann Diagonal zur Fahrbahn hinabgefahren.


    Das Positive was ich festgestellt habe, der Fehler mit dem Collage ist korrigiert worden und wird nun korrekt angezeigt.


    Der Kundenmangel bei einigen Geschäften, ist selbst nach 1 Stunde nicht weg gegangen, ob wohl 100 Meter weiter Wohnhäuser sind.

    Hier ist mal mein System.


    Mainboard: MSI X99A XPower AC mit passenden DDR4 Ram im Quadchannel

    CPU: Intel I7 5930K (6 Kerne / 12 Thread) max. 3.70 GHz

    Ram: G-Skill F4-2400C15Q2-64GRK, davon sind 32 GByte verbaut.


    Grafikkarte: MSI GForce GTX 970 4G (4 GByte, allerdings nicht komplett, 3,5 GByte und 512 MByte


    Folgende Einstellungen habe ich unter "Einfach" gemacht.


    Auflösung Full-HD 60Hz, mehr kann mein Monitor eh nicht und reicht mir auch vollkommen aus.


    Spielcursor-Modus : Auf Fenster begrenzen


    Das hat was mit mehr Monitor Systemen zu tun, damit das Randscrollen funktioniert und der Cursor nicht auf den anderen Bildschirm verschwindet.


    Tiefenschärfe-Modus: Deaktiviert

    Allgemeine Grafikqualität: Sehr niedrig

    Qualität der Dynamischen Auflösungsskalierung: Konstant


    Wenn ich diese deaktiviere, verliere ich FPS, daher auf Konstant.


    Anti-Aliasing-Qualität: Hohes SMAA


    Wolken, Nebel und Volumetrik Qualitätseinstellungen: Alle deaktivieren


    "Ambient Occlusion"-Qualität: Hoch

    Allgemeine Lichtqualität, Reflextionsqualität, Tiefenschärfe-Qualität, Bewegungsunschärfe und Schattenqualität, sind bei mir alle deaktiviert.


    Ja auch die Schattenqualität, stelle ich sie auf Niedrig, kostet es mir gut 12 FPS bei einer 8.000 Einwohner Stadt


    Geländequalitätseinstellung und Wasser-Qualitätseinstellungen: Hoch


    Detailqualität: wird unter Erweitert eingestellt, quasi, ab welcher Entfernung Objekte Reduziert werden und ausgeblendet.


    Animationsqualität: Mittel

    Texturqualitätseinstellungen: Hoch


    Unter Erweitert kommen noch folgende Einstellungen


    Adaptive Dynamische Auflösungsskalierung: deaktiviert/kein Haken

    Upsampling-Filter: AMD Fidelity FX Super Resolution


    Anti-Aliasing-Methode: Subpixel Morphological AA


    Nutze kein TAA, weil dies beim herauszoomen zum Flackern führt

    Anti-Aliasing-Qualität: Hoch

    Auswahlkonturen Multisamples: 8x


    Detailqualität


    Detail-Entfernung, steht bei mir auf 50%


    Crossfade: aktiviert


    Geometrie-Cache-Limit: 4 GByte, denke das ist vom Speicher der Grafikkarte abhängig.


    Striktes Geometrie-Limit: deaktiviert


    Habe auch aktuell den Tag/Nacht Wechsel deaktiviert, da dieser beim Tag/Nacht Wechsel zum FPS-Verlust führt, geht bei mir runter auf 8-9 FPS.

    Also lasst bloß nicht die Straßenbahn sich mit Zuggleisen kreuzen, das geht nicht gut, die Oberleitung der Tram muss ständig neu angebracht werden, weil der Stromabnehmer vom Zug, die Oberleitung der Tram abgerissen hat.


    Achtet auch bei Bahnübergänge darauf, das die Winkel zu einander, nicht zu klein sind, dann reißt der Zug ständig die Schranken ab.


    Finde es klasse, das man Zug, Tram und U-Bahn Gleise Parallel über Straßen bauen kann, allerdings kann man keine Straßen Parallel über Zug und U-Bahn Gleise bauen, über Tramgleise können Straßen gebaut werden, allerdings nur die Breiten Vierspurig und mehr Straßen.


    Zug und U-Bahn Gleise über Tramgleise geht nur mit einen Trick, man nimmt die Schmale Zweispurige Straße und auf dieser kommen zusätzlich Tramgleise, dann kann man Zug und U-Bahn Gleise Parallel darüber bauen.


    Das liegt daran, das nicht bei allen Kombinationen Breite Brücken Pylonen gesetzt werden, was aber genau passiert, wenn man Zug, Tram und U-Bahn Gleise über die Straßen Parallel baut.


    Gleise Parallel über die Schmale Gassen-Straße geht gar nicht, andere Straßen gehen nur, wenn es Vierspurig und mehr sind.


    Zug, Tram und U-Bahn gehen allerdings nicht Parallel über Schnellstraße/Autobahn, genauso wenig Schnellstraße/Autobahn über Schnellstraße/Autobahn, ausgenommen, es ist eine Einspurige Schnellstraße/Autobahn.