Beiträge von Samson1971

    Hallo zusammen, habe gerade durch Zufall, ein YouTube Video gesehen, in Cities-Skylines II gibt es wieder die Möglichkeit, die Entwickler UI zu aktivieren.


    Dazu in Steam die Spiel-Eigenschaften auswählen und im unteren Eingabefeld gibt man folgenden Start-Parameter an.


    -developerMode


    Achtung, es kann zu Spielabstürze kommen und Spielstände können zerstört werden


    Daher immer mit einer Kopie Experimentieren


    Im Spiel kann man wieder durch drücken der Tab-Taste, die Entwickler UI ein und wieder ausblenden.


    Alle veränderungen sind Global,.bedeutet, auch beim laden eines anderen Spielstands, bleiben die Einstellungen erhalten.


    Erst ein kompletter Neustart des Spiels, setzt die Werte wieder zurück.

    So Leute, ich nutze die Leistungsanzeige von Nvidia, mit dem heutigen Hotfix-Patch, läuft es nun viel Flüssiger, und muss sagen, das ich mit den Einstellungen für meine GTX 970 echt sehr zufrieden bin.


    Meine aktuelle Stadt hat zwar erst knappe 700 Einwohner, aber ich muss echt sagen, es macht richtig Spaß, man muss nicht mal darauf achten, zu schnell viele Bewohner zu bekommen, denke mal, es wird auch nicht zu Todeswellen kommen, wie in Cities-Skylines 1.

    Was mir fehlt, das anpassen der Geschwindigkeit, man kann so viel an Straßen anpassen, Parkbuchten, Breite Gehwege, Grünstreifen, Bäume, Laternen (leider nur bei Autobahnen), warum keine Geschwindigkeitsanpassungen? wäre das so schwer gewesen, hoffe sehr, das es noch kommen wird.

    Ich wüsste nicht warum diese engines nicht für einen Citybuilder geeignet sein sollten. Habe aber mal nachgeschaut sowohl Transportfever 2 als auch Anno 1800 nutzen eigens dafür erstellte Gameengines.


    Was ist, wenn das Problem nicht der Cities-Skylines 2 Code selber ist, sondern die Unity-Engine, das sie zwar Super läuft, aber bei so einen Speziellen fall Probleme macht, vielleicht weil irgendwas nicht Sauber Programmiert wurde, in der Engine?


    Vielleicht entwickelt Colossal Order ja bereits eine eigene Engine, nur das dies gewiss nicht von heute auf morgen klappt, braucht dies viel Zeit.


    Vielleicht bekommen wir irgendwann ein Update oder besser Upgrade, und Cities-Skylines 2 hat eine eigene Engine, denn Colossal Order entwickelt gerade einen Editor für alles und nicht mehrere für das eine und andere.


    Vielleicht wird es mit einem Cities-Skylines 3 kommen, eine eigene Engine, weil sie mit der Unity einfach nicht weiter kommen.

    keine Möglichkeit ,Überschwemmungen weg zumachen, dass Wasser fließt nicht zurück.

    Doch macht es, in den Grafik Einstellungen die Option aktivieren "Wasserfluss".


    Hätte dies auch zuerst aus und wenn man Land ins Wasser macht, verschwand es einfach, nichts sickerte durch den Boden nach oben oder ist wieder abgeflossen.


    Aber etwas Fehleranfällig ist das Wasser trotzdem

    Danke, kam vorhin nicht auf den genauen Pfad.


    In diesen Ordner befindet sich ein weiterer Ordner mit einer längeren Zahl.


    Diese Zahl ist, die Steam-ID von eurem Steam-Profil, hier werden alle Spielstände gespeichert


    C:\Users\DEIN USERNAME\AppData\LocalLow\Colossal Order\Cities Skylines II\Saves\Deine Steam-ID\

    Mich stört ein wenig, dass beim Straßenbau, die Raster sehr leicht verschoben werden können, was zumindest bei mir immer mal wieder zu Fummelei wird.

    Das kenne ich schon aus CSL 1 mit der Move It, damit diese wieder im rechten Winkel sind.


    Man muss in CSL 1 nur darauf achten, das 90 oder 180 Grad angezeigt wird, dann passt auch alles.


    Was ich schön finde, das man problemlos von einer Zweispurigen in eine 3 und Mehrspurigen Straße übergehen kann, und dabei das Raster auf einer Seite kein Versatz hat, wenn doch, kann man das leicht nachstellen, das es passt.


    Auch das man Brückenpfeiler versetzen kann.


    Was ich unschön Finde, die Grüne Mitte von Kreisverkehren, diese kann man nicht mit Bäumen oder Büsche bepflanzen, da sie Platzhalter für Tramgleise oder Brückenpfeiler sind.


    Was die Tramgleise angeht, man kann sie nicht Variable auf einer Fahrspur Platzieren, bei einer Vierspurigen, sind die Gleise rechts und bei einer 6 Spurigen sind diese in der Mitte.


    Man kann die Tramgleise nur durch eine Kreisverkehr führen, nicht im Kreisverkehr selber, außer man Bastelt sich wie bekannt, einen eigenen Kreisverkehr.


    In einem Test hat der kleinste selbst gebaute Kreisverkehr 32m im Durchmesser, also von der Mitte nach außen 16m.

    Habe gestern Abend, meine erste kleine Stadt angefangen, so knapp 300 Einwohner, also die Performance finde ich echt seltsam, habe vorher ja die 100.000 oder genauer 105.000 Test Stadt genommen.


    Die Fahrzeuge Rückelten obwohl die Grafikkarte 30 FPS schaffte, das ist im Nahbereich Straßenüberblick ca 300m Straße, habe das nicht verstanden, dann etwas die Kamera bewegt und schon ging es wieder flüssiger, das war bei Nacht.


    Dann beim nächsten Mal ging die FPS runter auf 12 FPS und es ruckelte, was dann auch klar ist, aber bei 30 FPS, da hat das Spiel selber wohl noch ein weiteres Problem.


    Man liest auch, das weder die Unity noch die Unreal Engine für ein City Builder geeignet ist, lieber eine eigene Engine.


    Warum hat es dann in Cities Skylines 1 so gut funktioniert? Hier kommt ja auch die Unity Engine zum Einsatz.


    Dann gibt es immer noch Glitches, habe gestern eine Straße mit Kurve eine Steigung hoch gebaut, an einigen Stellen kann man das Wasser durch sehen.

    Abbiegeverbote nicht für einzelne Spuren möglich

    - merkwürdige Stopstrassenregelung

    Das muss man auch nicht wirklich, verlege direkt eine Einspurige Straße oder Autobahn Auf/Abfahrt neben der Straße, dort dann das links abbiegen verbieten, bei der normalen Straße dann das rechtsabbiegen verbieten.


    Dafür hätte noch eine schmalere Version als Straße hinzugefügt werden müssen


    Was aber auch geht, von 4 Spurig auf 5 Spurig erweitern, dann sollte es automatisch eine separate Abbiegespur werden.


    Wenn man die Snapping/Einrasten deaktiviert, kann man Straßen sehr genau Seitlich nach links und rechts verschieben, fast wie Move it


    Das mit den Stopschildern ist mir auch aufgefallen, wil man es setzen, wird die ganze Kreuzung mit Stopschildern Zugepflastert.


    Man kann es nur auf die Kreuzung setzen aber nicht an die Straßeneinmündung.


    Entfernt man die Ampel, wird automatisch bei einer 4 Spurigenstraße, diese zur Vorfahrtsstraße und die 2 Spurige mit dem Verkehrszeichen Achtung Vorfahrtgewähren versehen, dies kann man aber nicht in ein einzelnes Stop umwandeln.


    Was mich stört, das platzieren von Kreisverkehren und das entfernen.


    Es gibt bei vielen Dingen eine einheitliche Bedienung, ob Ampeln, Zebrastreifen, Abbiegeverbote, Stopschildern, linke Maustaste setzen und rechte Maustaste entfernen.


    Beim Kreisverkehr links Maustaste setzen und zum Entfernen muss man mit dem Bagger anrücken und auf die Mitte des Kreisverkehrs klicken, dann wird dies wieder zur Kreuzung.


    Was ich schön finde, beim Straßenbau, man sieht immer eine Vorschau, und man sieht auch, wie eine Straße mit der anderen verbunden ist.

    So habe es gerade mit der 100.000 Stadt getestet, es kommt auf die Perspektive an, wie man auf die Stadt schaut und wie weit man herausgezoomt hat.


    Meine CPU I7 5930K läuft auf allen Kernen mit gut 40% last und meine Grafikkarte bei ca 90-97% in Full-HD.


    Habe alles auf Niedrig und zusätzlich, die Tiefenschärfe deaktiviert, ob man Schatten auf Niedrig oder Hoch stellt, macht in den FPS kaum ein unterschied, selbst die Darstellungs-Latenz verändert sich im Nachkomma Bereich.


    Die FPS liegen zwischen 15 bis 30 FPS, der Sichtwinkel ist abhängig.

    Wasser versickert übrigens wohl nicht mehr, bevor die See Frage kommt. ;)

    Ja und umgekehrt, habe auf einer Karte, eine Insel zu Festland gemacht, also Terraformung, es quillt kein Wasser mehr aus dem Boden

    Das mit den Zugriffen stand schon in den Berichten der PC Games Hardware und computerbase. Auch das diese die lags verursachen.

    Habe gerade ComputerBase gelesen, aber darüber stand dort nichts, oder Überlesen?

    Hi Leute, habe gestern noch nicht wirklich gespielt, habe das Spiel geladen und was kann ich sagen?


    Noch nicht viel, aber vielleicht habe ich das Performance Problem gefunden, kein plan.


    Die FPS bei meiner GTX 970 und I7 5930K CPU lagen im Menü bei 15 FPS, könnte aber Problem los in die Optionen wechseln.


    Habe unter den Allgemeinen Grafikeinstellungen auf niedrig gestellt, allerdings ist hier schon ein Fehler enthalten.


    Die FPS lagen bei 30 FPS, dann habe ich manuell, die Tiefenschärfe ausgeschaltet und schon waren die FPS bei 60, habe nur eine 60Hz Monitor in Full-HD, habe dann den V-Sync deaktiviert, hatte dann 100 FPS im Menü.


    Habe dann mit die Karten mal angeschaut, die Golden Gate Brücke sieht echt toll aus und etwas mit den Straßen herum probiert, was da so möglich ist.


    Auch hier gibt es ein paar kleine Bedienungs Probleme, Ampeln können nicht beliebig an einer Straße gesetzt werden, werde dazu aber mehr in Problem Post was schreiben.


    Habe in den Einstellungen, das Automatische Speichern aktiviert und einen 5 Minuten Intervall gesetzt mit 10 Speicherständen, das entspricht 50 Minuten Spielzeit.


    Nach dem Testen, wollte ich die Spielstände, die entstanden sind, löschen, dies ist noch etwas schlecht gelöst, man muss jeden Spielstand anwählen und das Laden, klickt man auf löschen, hatte dazu keine Lust, also habe ich geschaut wo die Spielstände abgelegt werden.


    Fand leider erst Mal nichts, mit der Software Process Monitor habe ich das ganze gefiltert und alles anzeigen lassen, was die Cities2.exe macht.


    Dabei ist mir echt was seltsames aufgefallen, ob wohl sich das Spiel im Hauptmenü befindet, finden am laufend Dateizugriffe statt, habe mich gefragt, warum das den, es ist noch nur das Menü, bei näherer Untersuchung, stellte sich heraus, das hier diverse Vektor Grafiken abgerufen worden, das wir uns verstehen, nur abgerufen, es haben keine Lese oder Schreibvorgänge statt gefunden.


    Dabei handelte es sich um Grafiken für die Spiele UI und dem zukünftigen Editor.


    Die Frage ist nun, warum werden ständig Dateianfragen gestellt? Noch dazu Dateien, die mit dem Menü nichts zu tun haben?


    Muss nachher nochmal Tests machen, was innerhalb des Spiels los ist und im Gegenzug das ganze mit Cities-Skylines 1 Mal schauen.