Beiträge von Zar Ivan

    Hallo zusammen,


    da Verkehrsfragen ja immer wieder einmal aufkommen, hier ein Savegame zur Veranschaulichung, wie man ihn nahezu perfekt hin bekommt. Es läuft ohne Mods.
    Die Stadt ist nicht von mir, sondern vom Workshop-User Druschki.


    Auch wenn die Stadt bauplatzbedingt "nur" 89k Einwohner hat lohnt es sowohl für Neulinge als auch Fortgeschrittene sehr, sich das einmal anzuschauen. Besonders schön ist, dass Druschki nicht im "Grid-Style" gebaut hat, sondern die Stadt natürlich gewachsen aussieht.


    Besonders zu Beachten sind folgende Punkte:
    - Verteilung der Zonen und wie sie untereinander verbunden sind
    - Anzahl und Art der Autobahnzubringer
    - Verkehrsverteilung innerhalb der Industriegebiete
    - Verteilung der Güterbahnhöfe und dadurch entstehende Leitung des Lieferverkehrs
    - Nutzung des ÖPNV


    Das ist sicherlich kein Beispiel für eine perfekte Stadt. Es ist ein Beispiel, wie man viele Verkehrsprobleme im voraus umgeht und Verkehr nahezu perfekt leitet.
    Außer an unvermeidlichen Stellen, wie Güterhafen und Güterbahnhöfen, entsteht nirgendwo Stau und der ÖPNV wird relativ gut genutzt - wenngleich ich finde, dass er hier ein paar Dinge etwas umständlich gelöst hat.


    Lesenswert, sofern man english speaking kann, ist auch der zugehörige Guide. Hier geht der User Soushi sehr detailliert auf die verwendeten Techniken ein und beschreibt an einem in-depth Beispiel sehr schön, wie er auf ein auftretendes Problem reagiert.


    Hoffe es hilft dem Ein oder Anderen.


    Grüße vom Kap

    Kennt Ihr dieses Verhalten und was habt Ihr dagegen gatan?

    Nur zu gut und als Lösung T++ und Traffic Manager wieder gelöscht, weil sie außer Performanceproblemen zur Zeit kaum (selten) etwas bringen.


    Es sind wirklich alles bekannte Probleme, da die beiden Mods aber wirklich tief in die Spielmechanik eingreifen sollte man Geduld haben. Ich bin mir sicher, wenn die mal richtig ausgereift sind - und CO aufhört Patches zu bringen die wieder alles über den Haufen werfen - funktionieren sie auch wie geplant.


    Habe zwar bislang mit dem TM noch keine Spur-Einstellungen vorgenommen und kenne das nur aus T++, wird aber wohl in etwa das Gleiche sein.


    Mir bekannte Fehler, die man selber machen kann:
    - Spurwechselverbot auf "nodes" zwischen den Kreuzungen vergessen
    - vergessen, dass man mindest immer eine Kreuzung vor- und zurückdenken muss, damit der Verkehr sich richtig einfädelt


    Fehler der Mods:
    - Eindeutige Anweisungen werden ignoriert
    - Verkehr, speziell auf Autobahnen, denkt nicht voraus und führt dann absurde Spurwechsel durch wenn er seinen Fehler bemerkt
    - Bugs, wie z.B. das von Dir unter 3 genannte


    Mein Tip: Hab wirklich einfach etwas Geduld und probiere die beiden Mod's nochmal in 6 Monaten aus.


    Und mir ist klar, dass es bei einigen nie zu Fehlern kommt... Ich gehöre nicht dazu und Christian Keller scheinbar auch nicht :)

    Ich muss mich entschuldigen und werde mir von nun an drei Dinge antrainieren:
    - Busse in CS benutzen um Asset von Spielinhalt unterscheiden zu können
    - lesen
    - erkennen in welchem Unterforum ich mich befinde


    Trotzdem bleibe ich dabei, es wird sicherlich ein Fehler mit einer Mod sein.


    Habe mir gerade mal den Gelenkbus von Volvo geladen und geschaut, ob sein Hänger hält:


    Mods auf der Karte aktiv:
    - T++ (Ghost Mode)
    - Automatic Bulldoze
    - Precision Engineering
    - Toggle Traffic Lights
    - Tree Brush
    - All Areas purchaseable
    - no pillars
    - advanced vehicle options
    - extended public transport
    - extended road upgrade
    - traffic report tool
    - extended building informations
    - improved public transport ui
    - one-way street arrows
    - auto line color



    Also an denen liegt es wohl eher nicht.
    Viel Glück bei der Suche nach dem Übeltäter :)

    Hihi,
    als Nichtbetroffener ist das schon sehr amüsant anzusehen :)


    Aber (meinen) Spaß beiseite.
    Es ist mir noch in keinem Spielstand passiert und ich bin mir sicher, dass es mod-bedingt ist.


    Ich würde folgender Weise vorgehen:
    Starte eine Stadt ohne Mods (außer vielleicht der "ich kann schon von Beginn an alles bauen Mod) und ziehe eine kleine Stadt hoch. Schau ob sich die Busse dort verhalten, wie erwartet. Dann schaltest Du nach und nach Deine verwendeten anderen Mods an und findest den Übeltäter.


    Sicherheitshalber frag ich auch noch fix nach, ob das auf dem Bild die Standard-Busse sind. Sehen zwar stark danach aus, aber nicht, dass es hinterher ein mies programmiertes Asset ist... Braaaaains!

    Wunderschönes Marketinggesabber, da haben sich die 20 Semester Lyrikstudium mal wieder ausgezahlt.


    Wer EA solchen Bullshit wie: "Es sei egal, ob das Spiel letzendlich Geld einbringt." und "Die Spieler kommen zuerst" immer noch glaubt, hat es auch nicht anders verdient.


    Ich gehöre im Übrigen nicht zu den "EA Hater'n" sondern zu der Fraktion, die schon oft genug vor Release eines neuen EA Blockbusters gelesen hat "Wir haben aus unseren Fehlern gelernt" nur um wieder enttäuscht zu werden.


    Und spätestens seit Kauf des völlig belanglosem Softwaremüll namens "Dragon Age: Inquisition" ist EA für mich genauso gestorben wie deren französischer Lehrmeister Ubisoft.

    Keine Ahnung ob er Dich anderweitig erreicht hat oder Du in einem anderen Forum :vader: bereits drüber gestolpert bist...
    Hier eine Antwort vom User Synthtronic aus dem anderen Forum:




    "Ich schreibe das hier nur weil ich kein Account auf Spielerheim.de habe und auch nicht vorhabe mich dort zu registrieren:


    Das liegt momentan eindeutig am MOD Transport Manager Plus.
    Am Sonntag soll es aber ein Update auf eine vorherige Version geben."

    Keine Sorge, ich hatte Glück und war nicht der designated driver.


    Hier ein Vergleich zwischen Einbahnstraßen und 2-Way:



    vorher.................................................nachher

    Klar zu erkennen, dass es genau auf diesen Teilstücken dann zu erheblich höherem Verkehrsaufkommen kommt und, viel schlimmer, zu großem Rückstau auf die Autobahnzubringer.


    Ich gehe nicht davon aus, dass die 2k Einwohner die zwischen den beiden Shots hinzugekommen sind einen derartigen Unterschied herbeiführen können.

    Mach ich gerne, obgleich ich Deine Beschreibung nicht ganz verstehe.
    Wenn ich die Zu- und Abfahrten beidspurig mache, enden doch beide Straßen zu 50% in einer Sackgasse auf dem Weg zur Autobahn?


    Sofern Du die Abzweigungen NACH der Abfahrt ins Gebiet meinst, wird es zu keiner Verbesserung führen. Der Ansatz hinter der ganzen Technik ist ja, den Verkehr so lange als möglich auf 6 Spuren zu verteilen ohne auf eine Ampel zu stoßen.


    Sollte ich da völlig falsch liegen und Dir geistig nicht mehr folgen können - heute war Raceday - bitte ich um einen oder zwei Screens :)


    Alternativ komme ich morgen früh selber drauf, aber ehrlich gesagt glaube ich das nicht..

    Oh, Dein angesprochenes Teil ist mir noch gar nicht aufgefallen. Die Stelle, die ich meinte ist in Teil 3+4 zu finden:



    Markiertes Stück (und auf dem Bild nach rechts folgende) sorgen nämlich für eine unnötige und den eingehenden Verkehr behindernde Ampel an der T-Kreuzung die markiert ist.
    Dieser Teil muss auf jeden Fall - wie auch in meiner Version des Grids - eine Einbahnstraße sein damit die Ampel weg kommt.


    Dein angesprochener Part ist mir wie gesagt noch nie negativ aufgefallen weil sich dort kein Verkehr staut.

    Gebe gerne weiter Feedback wenn mir was auffällt.
    Doch innerhalb der Gebiete selber wird man wohl nie einen perfekten Verkehrsfluß hinbekommen. Deine Autobahnzubringer und Anbindung an die Bahnhöfe ist aber so perfekt, dass das bisschen Stau im Gebiet selber vernachlässigbar ist.


    Schade ist nur, dass man bei der Anbindung an die Bahnhöfe das Anliefer-Despawn-Feature nicht nutzen kann wenn man Deinen Grid als Gewerbegebiet nutzt, da es immer irgendwie einen Weg zurück gibt für die LKW :whistling:

    Das Umleiten nach weiter außen bringt das Konzept komplett durcheinander wie man anhand der Staus an beiden Rändern erkennen kann. Es ruiniert die Spurverteilung auf dem Rückweg. Hier ein Screen:



    Einzige Änderung gegenüber dem Alten: Umbau der Straßen wie Du es angefragt hast. Keinerlei neue Gebäude oder sonstiger Zusatzverkehr im Gebiet.

    Bin übrigens sehr erstaunt, dass bei Dir der Verkehr an den (jeweils zwei, wenn ich richtig geschaut hab? ) Güterbahnhöfen so gut läuft.


    Unten - daher ist da auch soviel Verkehr - ist es nur ein Güterbahnhof, der aber nach West und Ost je eines meiner großen Grids als Gewerbegebiet mit Waren versorgen muss und alle LKW fahren leer zurück. Der zweite Bahnhof ist ein, meist verlassener, Personenbahnhof.


    Im Norden ist der obere Güterbahnhof ein Import/Export-Welt Bahnhof, der untere liefert lokal (zu wenig) Öl und Eisen für das gesamte Gebiet an. Die meisten kommen vom Import-Bahnhof und fahren nicht leer zurück weil sie was zu exportieren haben, die vom unteren Bahnhof transportieren nach Abladung der Waren entweder zum nördlichen Export Bahnhof oder zum südlichen in die Gewerbegebiet. Das reduziert die Menge der Fahrzeuge erheblich, weil es von Norden so gut wie keine leer-zurück-Fahrten gibt.


    Wie schaut's aus, wenn Du die Querstraße, also die zwischen den gespiegelten Gebieten, zur Einbahnstraße machst, die jeweils von der Mitte nach außen führt?


    Das probiere ich morgen mal aus und lasse es Dich wissen.



    Ich würde das Objekt gern korrigiert in den Workshop stellen. Wird das dann einfach aktualisiert, wenn ich es mit demselben Namen nochmal hochlade?

    Würde ich auch gerne wissen, aber meiner 1.07 Erfahrung nach reichte es damals noch nicht. Musste alle 14 Teile im Workshop immer neu hinzufügen und die alten überschreiben.
    Vielleicht geht das heutzutage schon komfortabler... Who knows?

    Hallo Gun155,


    aus Zeitgründen hat es ein wenig gedauert Dein neues Gebiet zu testen, doch hier mein - größtenteils positives - Feedback.
    Zunächst mal vielen Dank für Deine Mühen, das System ist sehr gut durchdacht!


    Positiv:
    - sehr intelligente und perfekt funktionierende Anschlüsse an die Autobahn und die beiden Bahnhöfe
    - Verkehr läuft in der kleinen Variante absolut flüssig
    - super Anbindung der U-Bahn durch die beiden Stichstraßen - somit kaum Stau durch car-in-my-pocket-feature der Cims
    - gute Fußgängerleitung


    Negativ im direkten Vergleich zu meinem Grid:
    - das Bauplatz/Straße Verhältnis ist etwas schlechter
    - in der großen Version kommt es zu Rückstau am Übergang der beiden Gebiete wo sich die 6-er Einbahnstraßen treffen, da läuft meins etwas besser (Edit: liegt allerdings an ungleicher Verteilung des Verkehrs über die Autobahn-Zubringer)


    Trotz der beiden Negativpunkte bevorzuge ich Deine Version von nun an, vor allem weil der erste eher vernachlässigbar ist.
    Vielleicht fällt mir ja noch eine Lösung für den Rückstau ein wenn es endlich mal komplett bebaut ist.


    Melde mich später nochmal mit ein paar Screenshots, das kann aber etwas dauern weil ich erst (die große Version) voll bebaut haben und mit einem voll bebauten Zulieferer-Grid verbinden will.


    Edit:
    So, hier nun der versprochene Screenshot:


    Zeigt den Verkehrsfluß bei (fast) vollem Ausbau mit generischer Industrie. Lieferverkehr kommt von links aus einem voll ausgebauten Forst-Landwirtschafts-Grid (auf dem Bild zu sehen) über den nördlichen Zubringer und einem gleichgroßen Öl-Erz-Grid über den südlichen. Personenverkehr größtenteils via U-Bahn oder von Osten über die beiden Autobahnen.


    Damit es gut funktioniert in der großen Version (die kleine läuft absolut flüssig) braucht man eine sehr gute Aufteilung des Verkehrs auf beide Autobahnzubringer. Wie man auf meinen Screens sieht bin ich bei dem Spiel eher "südlastig".


    Der Vollständigkeit halber sollte ich noch anfügen, dass die roten Stellen kein Stau sind. Nur hohes Verkehrsaufkommen und in einer Ampelphase kommen an fast allen Stellen alle wartenden Fahrzeuge auch durch.


    Einen Verbesserungsvorschlag bei voller Auslastung (groß + klein) hätte ich aber noch:


    In Deiner jetzigen Version wird der eingehende Verkehr von einer Ampel stark behindert und es kann zu Rückstau bis zur Autobahnabfahrt kommen.
    Besagte Ampel ist auf dem Bild nach der Y-Kreuzung gen Norden. Ursprünglich war das Straßenstück nach rechts nach der T-Kreuzung eine 6-spurige 2-Richtung Straße. Diese habe ich auf meinem Screen durch eine 6-spurige Einbahnstraße ersetzt und seit die Ampel dort weg ist läuft es erheblich besser.
    Gilt natürlich auch für die gespiegelte Seite.


    Nochmals großes Lob und vielen Dank!

    Cool, das schaue ich mir später einmal an.


    Wollte meins sowieso noch verfeinern ist ja auch schon sehr alt und alles andere als perfekt.
    Bin sehr gespannt wie sich Dein Entwurf macht!


    Gebe Dir gerne Feedback.


    Edit:
    Sag mal an, wenn Du finale Version hochgeladen hast bitte.
    Ich bin erst ab 22:30 wieder am Start. Das "Vater Unser" hier unten ist in einer Strophe unterschiedlich zum europäischen aber zumindest diese funktioniert auch: "Unser'n täglichen Stromausfall gib' uns heute"

    Och schade :)
    Ich hatte mich schon so auf ein Heidelberg gefreut.


    Mir fällt es extremst schwer auf T++ zu verzichten, wenn man sich einmal an die Funktionen gewöhnt hat. Speziell der Road Customizer ist so absolut genial (wenn er mal funktioniert), dass ich ohne ihn einfach nicht spielen möchte. Eigentlich ein must have feature in einem Traffic-Simulator der C:S ja eigentlich ist.


    Und diese einschläfernden Geschwindigkeitseinbrüche hatte ich bei 1.07 noch nicht.

    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist Dein Prozessor der Flaschenhals, auch wenn 6GB schon etwas "eng" bemessen sind. Habe gerade mal geschaut, meine großen (200k+) Städte ohne Mods verbrauchen etwas mehr als 4GB.


    Außerdem ist auf Deinen Screenshots zu sehen, dass Du Traffic++ benutzt. Eine 50k Stadt mit T++ nutzt bereits 6.2GB.
    Trotzdem verballert T++ erheblich mehr CPU-Leistung und ich denke der RAM ist nicht das wirkliche Problem - ich habe z.B. 16GB und mein I7 pfeift trotzdem aus dem letzten Loch.


    Ich weiß zwar noch nicht warum, aber seit 1.11c und dem letzten Update von T++ habe ich extreme Geschwindigkeits-Einbrüche sobald ich den Road Customizer benutze. Noch ärger wird es, wenn ich dazu noch der Traffic Manager - egal welche Funktion - benutze. Und ärgerlicherweise "fressen" sich die beiden ja auch noch in Savegames. Habe mir bereits 3 schöne Städte versaut.


    Aber ohne will (oder besser: kann) man ja auch nicht leben.


    Edit: weiter oben schriebst Du mal, Du hättest eine Stadt "Heidelberg". Wenn das keine Kreiselstadt ist, könntest Du davon auch mal einen Screenshot zeigen?

    Hallo,


    der Thread heißt zwar "Eure Städte", aber vielleicht ist es ja auch erlaubt Städte anderer Spieler zu zeigen.


    Die bislang schönste Stadt die mir untergekommen ist, ist "Venedig" vom User Xanos aus einem anderen Forum :vader: . Sein Download Link zum Savegame (Spiel ohne Mods) ist noch aktiv und ich habe gerade getestet ob der Spielstand noch funktioniert. Ich kann jedem Interessierten nur empfehlen, speziell die Innenstadt mit diesen beiden Mods (Building Themes per district & European Themes unlocked) auf's europäische Aussehen umzubauen.


    Es lohnt sich wirklich, sich das ganze einmal anzusehen. Xanos hat es in nahezu perfekter Manier geschafft eine natürlich gewachsene Stadt zu bauen, die sogar ohne größere Verkehrsprobleme daherkommt. Nun ja, bis auf kleinere Schwierigkeiten mit der Anlieferung von Waren in Gewerbegebiete zur Zeit des verlinkten Spielstandes.


    Selbstverständlich gehen sämtliche Credits an Xanos, ich verlinke nur. Hoffe (und bin mir sicher!) es gefällt :D


    Edith fügt an: Mir selber ist es noch nie geglückt auch nur ansatzweise so schön zu bauen ^^