Beiträge von ArkenbergeJoe

    Genau, die fehlenden Props bezogen sich auf neu zu plazierende Props. Ich hätte natürlich auch die bereits im Spiel gesetzten Props duplizieren können mit Move It!. Aber nun habe ich ja Find It! ja eingepflegt, da muß ich die Props erst einmal in den neuen Menüs erneut suchen, wenn ich nicht den Namen weiß.

    Aber ansonsten bin ich wieder beruhigt...

    Und starte entspannt ins verlängerte Wochenende. :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    Habe mich jetzt noch mal tief mit der Materie befasst. Und ja, es sind alle Props, und auch andere Assets usw verfügbar. Habe ich nun auch rausgefunden.

    Im Übrigen meinte ich beim Freischalten aller Mods natürlich "aller Props", also auch dieser, welche eigentlich nur im Editormodus bereit stehen. Aber diese sind ja verfügbar.

    Vielen lieben Dank für eure Hilfe. :ms_smiling_face_with_halo:

    More Beautification - Props im Spiel platzieren

    Ein kühler Tag, ich wollte mal wieder spielen. Aber ohne langwierige Projekterstellung ist es ja fast nicht mehr möglich.

    Erst musste ich mal wieder ein paar Änderungen anklicken und akzeptieren, somit war temporär; warum auch immer; das Spiel auf "NEU" gesetzt. Also noch mal starten, dann funktionierte es nur mit einem eingefrorenen Bildschirm.

    Also STEAM und C:SL neu starten, und ich dachte, ich kann mein Bankenviertel weiter gestalten. Aber nix, ich kam nur an die Standard-Props ran. Warum, weil der More Beautification-Mod weg geupdatet wurde. Und wieso, weil er nicht mehr im WS vorhanden ist. :cursing:

    Nun war ich ja so schlau, aus einem Backup die Datei wieder im Userordner zu aktivieren, wollte aber hier mal fragen, ob es einen neueren Mod für die Freischaltung aller Props gibt. Im Compatibility-Repost wird ja Find It! 2 vorgeschlagen, dieser findet aber nur ohnehin die Props und Assets, welche in den Standard-Menüs zu finden sind. Auch die zahlreichen Texturen sind nicht mehr auffindbar.

    Ein Regentag, kein Garten und neue Ideen: :chirpy_bau:


    Was mir fehlt, wäre ein Tool, Bahn- und Straßendämme zu erstellen und danach erst darauf Gleise oder Straßen zu verlegen.

    Erstens: könnten diese dann auch (reale) Baukosten generieren und

    Zweitens: Im Falle einer Stilllegung z. B. einer Bahnstrecke bleibt nach dem Abriss der Gleise der Damm erhalten und man kann darauf einen Wanderweg verlegen oder ihn enerell für einen anderen Verkehrsweg weiterverwenden. Also so, wie in Echt.

    Es regnet und regnet, und ich bin auf der Sonnenseite in C:SL

    Somit gibt es entgegen meiner Ankündigung doch noch mal neue Bilder.



    Hier ein Ausschnitt aus einem Teil, welcher der mittlere Teil zwischen Altstadt und den äußeren Bezirken bildet. Er entstand bereits vor geraumer Zeit, und ich hatte ihn nie vorgestellt, und ehrlich, ich war auch lange nicht mehr in diesem Teil; abgesehen von der Verlegung der unterirdischen S-Bahn-Strecke und Tiefbahnhof. Linksseitig ist eine frühere Straßenverbreiterung zu erkennen. Im unteren Bildteil ist noch die originale 4spurige Straße zu erkennen, durch die dichter werdende Stadt aber wurde auf der linkeren Seite eine weitere 6spurige Fahrbahn gebaut. Dadurch ist bei der rechteren Fahrbahn auf beiden Seiten eine Bebauung vorhanden.



    Ein 90° Schwenk, und ich hatte heute (trotz Dauerregen) einen schönen Sonnenuntergang. :S



    Nochmal 90°, und wir schauen auf's Wasser. :segeln:

    Hier ist auch der Grund, warum die 4spurige Straße im weiteren Verlauf verbreitert wurde. Parallel dazu im Verlauf eine Hochspannungstrasse und die Eisenbahn.

    Apropos Eisenbahn: Die dortigen Bogenbrücken mit den unschönen, da sehr klobigen Ziegelpfeilern [ja, die sind von mir...] waren ja ursprünglich als (Land)Bahndammbrücken erstellt worden. Derzeit hatte ich noch nicht die vielen Mods, um Props und andere Pfeiler unter die Brücken zu schieben. Wahrscheinlich gab es diese da auch noch nicht in der Anzahl und Funktionalität. Und das war damals meine einzige Möglichkeit, häßliche Löcher in der Bodentextur per Mauszug (draggeable) gleich beim Bau zu verstecken. Daher hatte ich auch kurz danach die lange Bogenbrücke gebaut.



    Jetzt sind wir auf der anderen Flußseite. Wie zu erkennen, ein Altbaugebiet im Vordergrund und die Frauenkirche. Allerdings werden diese nur noch mit den Barok-Buildings abgebildet, der Eurostyle lässt sich in District+ nicht mehr einstellen.



    Die Sonne ist weg, und der Nachtwächter macht sich auf die Socken, seine Runden zu drehen. Hier ein Ausschnitt von meinen "Neuen ältesten Stadtteil", mit der langen Marktpassage geradezu. Wegen dieser hatte ich dereinst eine übergeordnete Straße im Bogen drumherum umverlegt.

    Hallöle

    Lange war ich nicht mehr hier, und Dank der unendlichen Masse an wunderschönen WS-Objekten und Assets war es eigentlich auch nicht mehr relevant.

    Trotzdem mache ich mir (vielleicht viel zu verfrüht) Gedanken darum, welche Assets ich mal für C:SL updaten will. Noch ist es zu früh; evtl gibt es ja auch bereits wunderschöne Pappeln und fertige ziehbare Bahnbrücken mit Ziegelwiderlager, dann könnte ich mich mehr von Anfang an auf eine Stadt konzentrieren, welche ich vom Dorfpfuhl bis zur Großstadt hier im Forum begleiten werde.


    Aber eine Frage hätte ich doch:

    Wie schafft es MrMaison, doch so schöne fluffige Bäume allgemein zu bauen. Da gibt es doch bestimmt auch eine Software dazu. Er hat sich bestimmt nicht mit der Blattfarbe, den Normals usw mit vielen Updates rumgeschagen, sondern in der selben Zeit viele neue Bäume gebaut.

    Da wäre noch was:

    Ich würde mir funktionale Props wünschen. Vorrausgesetzt, ich könnte im Spiel mit Props Freiflächen frei gestalten (so wie z.B: in meinen Posts zum Hauptbahnhof), dass ein aufgerstellter Kiosk auch tatsächlich Leute erscheinen lässt, die sich eine Zeitung kaufen wollen

    WOW, WOW

    Das ist ja wirklich viel neues Micro-Management, was die Realitätsnähe enorm verstärkt. Allerdings hoffe ich mal, dass dies nicht zuviel Rechenleistung verschlingt, und eine etwas größere Stadt nur noch ruckelig läuft.

    Was vorhin erwähnt wurde, das auf einem der Bilder 2 weitere Städte zu erkennen sind.

    Das würde ich mal als Hinweis darauf deuten, dass diese 150 Kacheln eine Region darstellen, wie in SC4, und man verschiedene Städte darauf gründen kann.

    Was ich noch richtig supi finden würde, wäre ein "Du fährst Modus". Da sieht man die Stadt doch noch mal aus einem gaaaanz anderem Blickwinkel.

    Ich habe ja eigentlich immer im Sommer pausiert, nur diesmal es vorher verraten.

    Ich denke mal, wenn ich meine Stadt in den WS lade, könnten etliche Errungenschaften weg sein, bzw auch etliche modgesteuerte Funktionalitäten.

    Ich hatte ja das Problem, dass das London Eye, das Rathaus und Kaufhaus nach dem Umzug von C:SL von meinem W10-Rechner auf meinem W11-Rechner einfach verschwunden waren.

    Schöne Bilder.

    vor allem, wie die "wilde" Natur entlang der Autobahnstrecken und Bahntrassen ausgestaltet sind. Ist ein super Lärmpuffer.

    Da steckt bestimmt jede Menge Arbeit drin. :chirpy_bau:

    Nun habe ich es vollbracht, der Verkehr ist entzerrt, die Staus auf den Bahnlinien sind weg. Dafür aber jede Menge Gleise.


    Fangen wir mit dem stadtnahen Teil an, wo gleich das Gleiskreuz anschliesst


     


    Es waren mehrere Baustellen in einer. Zuerst musste das alte Gleiskreuz erhalten bleiben (Strecke 2+4 mit Abzeigungen). Die Strecke 2 wird weiterhin von der S-Bahn und einigen Regionallinien befahren, während auf der Hauptstrecke (4) der allgemeine (C:SL) Eisenbahnverkehr abgewickelt wird. Die Abzweiger werden eigentlich nur spontan von einigen Regios benutzt.

    Die Gütertrasse (Strecke 3 mit Abzeiger auf Hochleistungsgleisen) nimmt den gesamten Güterverkehr auf. Weiterhin verirrt sich auch mal ein umgeleiteter Fernzug dorthin. Somit werden auch alle 4 Abzweiger und Verbinder auf die alte C:SL-Hauptstrecke (4) gut genutzt.


     


    Kommen wir nun in die beschaulichen Außenbezirke. Durch die Trennung von Personen und Güterverkehr, und kreuzungsfreien Querung derselben ist es hier auch wieder ruhiger und >>beschaulicher geworden. Während die S-Bahn auf dem alten Gleiskörper immer noch ebenerdig durch das Gelände fährt, ist die neue Güterstrecke durchweg auf einem Bahndamm geführt mit entsprechender Bogenbrücke über den Fluss.


    Vorerst habe ich keine weiteren Um+ Neubauten; der Sommer naht und damit mein Garten, und auch C:SL2 rückt in greifbare Nähe.

    Hoffentlich werde ich auch da "stolzer" Besitzer eine jahrelang gewachsenen Stadt wieder werden.

    Schade, dass man seine Speicherstände einer vorhandenen Stadt nicht exportieren kann, das wäre aber wahrscheinlich schon wegen der zahlreichen Mods unmöglich.

    Genau, Frachtlinien fehlen hier irgendwie noch. Habe ja mal eine Autofabrik gesetzt, dort waren immer Kunststoffe knapp; obwohl im Ölfordergebiet zeitgleich ein Käufermangel herrschte. einzige Erklärung, das Ölfördergebiet war weit weg, hatte dann extra noch eine Kachel zugekauft, für eine Straßenverbindung, die dann nie ausgelastet war...

    Wieeeeder mal hat ein neues C:SL-Update mir alle Einstellungen und div. Mods zerschossen. Vor allem die erst für C:SL-Financial-Districts aktualisierten Mod's (Game Anarchy, usw) musste ich schon wieder erneuern. Aber das steht jetzt auf einem anderen Blatt.... :ms_face_with_diagonal_mouth:

    Nun habe ich es geschafft, und C:SL läuft wieder, aber nur dank der Einstellungsdateien von meinem Windows 10-PC.

    Diesmal habe ich, obwohl ich was anderes vorhatte, einen Verkehrsflaschenhals, den es aufzulösen gibt. Hier kommt die Ausgangssituation:



    Hier sind gut die Staus auf den Gleisen zu sehen. Sämtliche Güterzüge streben zur stadtwärtigen Seite, und bremsen die S-Bahn aus, welche auf dem mittleren Gleis von JWD auch in die Stadt wollen. Zusätzlich fahren da auch noch Güterzüge drauf.



    Staus, Staus, Staus, da ist ordentlich zu entwirren. Das Gleisviereck stammt übrigens noch aus einer frühen Epoche.

    P.S. Die vielen Bäume auf den Gleisen verdanke ich der Game Anarchy.....

       


    Die Gleisanlage im weiteren Verlauf. Auf dem linken Bild läuft die Güterstrecke und die S-Bahnstrecke am Ortsausgang von JWD zu einer Trasse zusammen. Und weiterhin nur Stau, wenigstens hat man einen schönen Ausblick von der Steinbogenbrücke.



    Hier jetzt der Anlagenteil im Schema. Aus JWD kommt von oben die Güterstrecke (blau), unterhalb davon die S-Bahn(grün), läuft auf der gemeinsamen Trasse(rot) zur Stadt, um nach dem Güter- und Fernzug-Gleiskreuz sich wieder aufzuteilen. Hier allerdings befindet sich die S-Bahn oberhalb der Güterstrecke.

    Die rote Teilstrecke muß aufgeteilt werden, und am Gleisviereck ist eine umfangreiche Einbindung vorzunehmen.

    Was mir etwas fehlt, ist eine einfache Untergrundansicht, so wie in CIM. Das wäre echt hilfreich z.B. beim U-Bahntunnelbau, da ich dann genau sehen kann, ob ich an einen anderen Tunnel anschließen kann, bzw ihn unterfahren oder drüber weg ziehen kann. Es würden ja Gleise mit den Zügen reichen und die Bahnhofsplattformen, wegen der Grafikleistung, welche ansonsten in etwa das doppelte sein sollte