Beiträge von Dexter

    Hier schon mal eine Info über den Release von Lindblum für alle Interessenten:


    Die Kollektionen plane ich so ein das alles vor dem Upload des Savegames da ist.
    Ich hatte zwar Februar in den letzten Wochen angepeilt aber da ich noch etwas Zeit benötige um noch Optimierungen vor zu nehmen, diverse Beiträge zu schreiben, Bilder zu erstellen und das letzte Video auf zu nehmen, habe ich das ganze um eine Woche verschoben. Die Roads only Version kommt eine Woche später, da ich dem Savegame einen kleinen Vorsprung geben möchte, ich gehe mal davon aus das die Roads only Version mehr Abos bekommen wird, da zum einen weniger dafür benötigt wird und solch denk ich mal beliebter ist.


    Benötigte DLCs
    Complete Savegame: After Dark, Snowfall
    Roads only Version: Snowfall


    Hoffe der ein oder andere freut sich drauf. Kleine Info am Rande: am 04.03.2017 wird das Projekt Lindblum genau ein Jahr alt, da ich an diesem Tag im letzten Jahr mit den Planungen begonnen habe.
    Ein weiterer Grund warum ich neben der benötigten Zeit genau dieses Datum gewählt habe.



    Nun zum nächsten Teil von Lindblum:


    Lindblum Expo Center
    Das Expo Center Hauptgebäude ist das größte zusammen hängende Bauwerk, in der Fläche gesehen, in gesamt Lindblum. Der Komplex insgesamt ist der zweit größte, an erste Stelle was das betrifft liegt der Airport.
    Verkehrsverbindung von der Autobahn aus geht über das Five-Ramp-Partial-Clover vom Airport und von der Stadt aus kommt man über die ausgebaute Expo Rd zum Messe Zentrum.
    Öffentliche Verkehrsmittel kommen aus allen Richtungen der Stadt und auch entfernteren Regionen, so hat man fast von überall in der Stadt eine direkt Verbindung dort hin. Zum Einsatz kommen Trams und Busse und werden auf einen größeren Transport Hub zusammen gefasst.
    Das Messe Zentrum selbst besteht aus mehreren Hallen um genügend Platz für diverse Veranstaltungen zu bieten. Die jeweiligen Hallen sind mit Überführungen verbunden, so muss man nie diese wirklich verlassen wenn man von einer zur anderen gelangen will.
    Auch ist der komplette Komplex mit ausreichend Parkplätze ausgestattet und sollte noch mehr benötigt werden, gibt es weitere Möglichkeiten am Flughafen, da das Areal mit diesen zusammen gewachsen ist und auch eine direkte Straßen Verbindung mit diesen hat.
    Zusätzlich besitzt das Gelände neben diverser eigener Infrastruktur ein riesiges Einkaufszentrum, ein Kino und das Flughafen Museum.



    Hier die Übersichtsansicht:


    Der Verkehr funktioniert geplant schlecht, damit die ganze Szenerie drum herum nicht so leer wirkt.
    Architektonische Highlights sind die Übergänge und das über die Schnellstraße platzierte Parkhaus, gerade letzteres war in gewisser maßen eine echte Herausforderung und speziell mit diesen und den Anschließenden Administrationsgebäuden wächst das ganze mit dem Flughafen zusammen und wirkt dadurch mehr wie ein mega Komplex. Auch bekommt die Schnellstraße durch die Betonschlucht einen Interessanten urbanen Look.




    Wer wissen will wie die gesamte Fläche aussah bevor das Messe Zentrum gebaut wurde, kann ja zum Science Campus Beitrag(Seite 12) zurückblättern, dort sieht man die unfertige Fläche.
    Ich glaube @Schranzparty hatte mal gefragt welche Tram Straßentypen ich für das Transport Hub verwende. Im Endeffekt sind es die Standard Tram Straßen nur mit Road Patches(Props) versehen(sry hatte vergessen drauf zu Antworten).


    Okay das wars erst mal vom Messe Zentrum, ich denke drei Bilder reichen da erst mal aus, da ich von diesen im Vorfeld ja schon einiges gezeigt habe und im letzten Lindblum Video sieht man ja auch das ganze in Bewegung.
    Ich hatte zwar erwähnt ein Bauwerk vom letzten Stadtteil zu zeigen aber da ich letzten erst wieder eine negativ behaftete Reaktion über kommende DLC Planung gelesen habe und damit einhergehenden Wunsch nach besserer Verkehrsführungen, Simulation etc. , will ich aus diesem Grund mal ein Interessantes Planungsmerkmal vom letzten Stadtteil zeigen und spezieller darauf eingehen(ich weiß das ich bisheriger DLC Planung auch nicht immer positiv gestimmt war/bin aber versuche das immer in Kritik auf hohem Niveau zu verpacken, da Cites in Sachen Städte Simulation/Städte-Designe-Tool ein Meisterwerk ist).
    Generell will ich damit erneut noch mal auf zeigen das die KI von Cities in vieler lei Dingen genial ist und so gesehen nicht zwingend eine Optimierung bedarf.



    Kleiner Exkurs in Sachen Verkehrsplanung
    Das soll kein Tutorial als solches sein, ich will nur kleine simple Dinge erklären wie man den Verkehr auf einfachste weise Kontrollieren und Steuern kann.
    Als erstes die KI vom spiel ist genial. Das Auf-Fahrverhalten und damit einhergehende gegenseitige ausbremsen und bilden von Stauwellen, sowie die Verschiedenen Geschwindigkeiten in Kurven machen den Verkehr so realistisch wie noch niemals jemand dies in einem Spiel geschafft hat. Mit solche realistischer Bewegung erinnert der Verkehr in Cities viel mehr an einer Verkehrs-Simulation als so mancher vermuten wird.
    In der Regel geschieht die Kritik über den Verkehr meines Erachtens weil viele absolut kein Wissen über den Umgang mit Verkehrsplanung auf weisen und dadurch die schuld bei der KI oder fehlenden Optimierungsmöglichkeiten suchen. Da Cities ein Spiel ist, ist dies aber auch logisch, da es speziell für den Verkehr keine spielerische Lösung gibt diesen zu verbessern(Spuren Erweiterung hilft nur bedingt und kann bei falschen Einsatz auch nach hinten los gehen). Stärkster Kritik Punkt ist die Spurennutzung, die aufgrund der Performance so ist wie sie ist.
    Aber auch diese ist nicht unrealistisch, geht man davon aus das sich in seiner Stadt nur Fahranfänger bewegen, wäre dies nicht unlogisch, sondern viel mehr die Konsequenz. Zusätzlich ist aber auch die Spuranzahl Planung des jeweiligen Spielers ein Problem, die diese Problematik förmlich herbei steuert. Sechs spurige Einbahnen die nur drei relevante Richtungen ermöglichen würden auch in der Realität niemals ausgenutzt und würden in der Kategorie Verkehrsfehlplanung einen Platz finden. Selbiges gild für mehr spurige Kreisverkehre. Ich muss heute noch schmunzeln wenn ich drei oder mehr Spuren in einem Kreisverkehr sehe ohne das diese eine relevanten Verlauf oder Steuerung haben.


    Passend zu Lindblum will ich einige interessante Planungen mit Konstruktionen vom letzten Stadtteil aufzeigen, da in diesen speziell die Verkehrssysteme nicht über komplexe mehr Lever Intersections/Interchanges geht, sondern mehr in einer Ebene funktioniert, des weiteren ohne Verwendung von Avenues oder Schnellstraßen.



    Den Anfang mache ich mit Kreisverkehren:


    Mehr Spuren in einem Kreisverkehr müssen Sinn ergeben und ein Verlauf haben der schon vor eintritt in diesem Klar ist. Generell reichen für Kreisel ohne Lichtzeichen ein bis Zwei Spuren. Ab drei Spuren müssen die jeweiligen Verläufe genauso eindeutig sein und verteilt werden oder es muss zusätzlich mit Lichtzeichen gesteuert werden. Jeder der sich in der Realität mal umschaut wird auch sehen das Kreisverkehre mit drei oder mehr Spuren fast gar nicht mehr ohne Lichtzeichen auskommen. Also was heißt das für Cities? Einfach Spuren erweitern und hoffen das der Verkehr besser fließt funktioniert auch da nicht. Bei einfach nur drei Spuren setzten macht es kein Sinn in der innersten zu fahren, da man beim aus fahren mit zwei anderen kollidieren würde. Selbiges gilt eigentlich schon für zwei. In der Realität werden mehr Spuren in Kreiseln mehr via Spurentrennung eingesetzt, so hat man verschiedene Spuren, die aber schon vor befahren des Kreisverkehres den Verlauf auf die jeweiligen Richtungen anzeigen.
    In dem Bild oben habe ich mal so einen Kreisverkehr gebaut der ein Hauptrichtung hat über diese eine Bundesstraße verläuft. Die Richtung der Bundesstraße ist an den jeweiligen Stellen im Kreisel zu erkennen, der zwei spurig ausgebaut ist. Die auflaufenden Richtungen an diesem sind auch jeweils mit zwei Spuren ausgebaut und ermöglichen vor eintritt in diesem, dass einfahren in dem Kreisel oder das direkte Abbiegen. So kommen keine Spurwechsel in dem Kreisverkehr zustande und der Verkehr teilt sich auf Grund der verschiedenen Richtungen automatisch auf.
    Um den Verlauf zu verdeutlichen habe ich die jeweiligen Stellen zusätzliche mit Linien bemalt. Wäre z.B. der Kreisel komplett mit zwei Spuren ausgestattet würde die innere so gut wie nie benutzt werden, da ja die Äußerste jede Richtung ermöglicht und man sich mit Spurenwechsel im Kreisverkehr nur das leben schwer machen würde.
    Über eins muss man sich am meisten im Klaren sein, jede Spur an einer Kreuzung muss einen Sinn ergeben und einen Relevante Richtung anbieten um auch wirklich einen nutzen zu erfüllen.




    Diesen Kreisel habe ich ja vor längeren schon mal aus Distanz gezeigt und dieser war so zu sagen der erste Versuch einen Kreisel mehr Asynchron auf zu ziehen.
    Der Hauptverlauf ist heir auf dem ersten Blick nicht ganz so klar aber dennoch gibt es einen. Die Richtung von links unten nach links oben(und umgekehrt) ist in diesem als stärksten ausgebaut. An der linken Seite zu erkennen, da sich dort eine abbiege Spur befindet die keine Vorfahrt beachten muss und am zwei spurigen Ausbau an der oberen Seite, womit die umgekehrte Richtung nur einen Spurwechsel vornehmen muss.


    Beide Kreisverkehre zeigen auf simpelste Weise wie man Spuren von einander trennen kann und jeweils einen eindeutigen Verlauf erstellen kann ohne dem Verkehr irgendwelche Regeln vor zu setzen.
    Dieses recht simple Mittel kann man auf alles anwenden, von Kreuzungen bis hin zu komplexen Interchanges.



    Das nächste Bild zeigt eine Hauptstraße die vom ersten Kreisverkehr weg geht:


    Es mag vllt nicht aussehen wie eine Hauptstraße aber im letzten Stadtteil ist diese eine(von insgesamt Vier) Hauptzuführung vom Stadtteil selbst.
    Die bisherigen Bilder von diesem lassen bisher vermuten das es sich um eine recht ländliche Region handelt aber weit gefehlt, der komplette Stadtteil beinhaltet neben einem größeren Zentrum noch größere Industrielle- und Gewerbliche-Strukturen und hat somit eine recht immense Urbane Fläche. Er bietet zu dem Wohnraum für bis zu 30.000 Cims und 15.000 Arbeitsplätze.
    Aus diesem Grund ist es wichtig das der Verkehr extrem gut fließt und das habe ich in diesem, diesmal versucht nur mit einfachsten mitteln zu bewerkstelligen.
    Eines der nächsten Möglichkeiten Verkehr gut auf zu teilen sieht man an der Hauptstraße recht gut und derzeit auch eines meiner Favoriten Features der meiner Meinung nach wichtigsten Mod des Spiel: die Network Extensions.
    Mit den Asynchronen Straßen kann man auf einfachste Weise Straßen an Kreuzungen beliebig verbreitern und damit in Spuren erweitern und somit von dort aus die jeweiligen Richtungen besser verteilen und diesen mehr Relevanz verleihen. An der dicken weißen Linie habe ich versucht den wechselnden Verlauf deutlich zu machen.
    Die Dreiecks Kreuzung an der unteren Seite ist nur bedingt zu empfehlen und wird auch in der Realität seltener eingesetzt, da so eine zwei links abbiege Kollisionspunkte erzeugt, vielmehr wird in der Realität eine erweiterte Variante verwenden, die die links abbiege Punkte auf eine Kollisionsstelle verringert, solch eine kam in Lindblum bisher auch weitaus mehr vor und wird auch im letzten Stadtteil vorkommen.



    Im nächsten Bild zeige ich euch das Road-Layout vom ersten Kreisverkehr samt dieser Hauptstraße:


    Wer Kreisverkehre in der Realität gut kennt, weiß das diese nur bedingt gut funktionieren, ab einer bestimmten menge an Verkehr, geht in diesem nichts mehr und dieser wird mehr zu einem Stau Grund.
    Dennoch habe ich für die einfahrt zu dem Stadtteil eine Kreisverkehr Variante auf der Bundestrasse gebaut. Dieser funktioniert bisher recht gut und das nicht nur wegen der Spurenaufteilung, sondern weil dieser nicht direkt die Haupteinfahrt ist. Die Funktion wird gestützt, da dieser zusammen mit einer anderen Einfahrt kombiniert wird. Der von oben kommende Verkehr wird von einer anderen Einfahrt abgefangen, in der Realität würde man das mit Beschilderung unterstützen und der ein oder andere wird es bestimmt kennen wenn er von einer Haupt, Bundesstraße oder auch Autobahn aus verschiedenen Richtungen kommt, aus z.B. Osten über eine Intersection/Interchange geleitet wird und aus Richtung Westen aber selbe Straße/Ziel über eine andere Intersection/Interchange geleitet wird. Mid diesem Prinzip der Aufteilung funktionieren Intersections/Interchanges in Kombination und müssen nie den gesamten Verkehr tragen. Diese Variante der Verkehrsleitung wird auch in großen Stil auf Autobahnen und Highways in aller Welt praktiziert. Stützen tut man dieses immer mit jeweiliger Ausschreibung(nur Navis können diesem Prinzip ein Strich durch die Rechnung machen, da diese nicht nach Beschilderung sondern schnellste oder kürzeste Route bevorzugen).


    Im Layout weiter zu erkennen die Erweiterte Kreuzungs-Variante, die ich erwähnt habe aber zu speziell dieser und noch weiterer werde ich im nächsten Beitrag näher eingehen.


    Wenn es Sinn macht und auch nachfrage besteht kann ich diesen kleinen Exkurs ja in einem separaten Guide kopieren und die folgenden anheften.



    Nun will ich noch ein paar Worte zum letzten Stadtteil los werden(ich brauch endlich mal einen Namen für diesen^^).
    Am Layout ist ja eine Aufteilung der Hauptstraße zu erkenne, die eine geht auf eine Brücke und die andere geht in einem Tunnel.
    Wer den Beitrag von Neu Lindblum gelesen hat, wird wissen das ich dort auch schon eine Orts Umfahrung thematisch probiert habe.
    Auch in den kommenden Stadtteil ist dies der Fall aber diesmal etwas detaillierter und umfangreicher.
    Auf der linken Seite kommt irgendwann der Altstadtkern und dieser verlangte nach besserer und ruhigeren Verkehr.
    Die Tram Strecke die links im Zickzack auf den Berg geht ist so zu sagen die Alte Straße die heute nur noch für Trams nutzbar ist. Der Stadtkern hat mit der Brücke eine bessere Anbindung bekommen.
    Aber mit Vergrößerung der Kurzentrums auf dem Berg musste der Stadtkern ruhiger werden und Lärm musste minimiert werden. Da kommt dann der Tunnel ins Spiel. Mit diesen kann man am Stadtkern komplett vorbei fahren, so dass Transit Verkehr nicht mehr durch den Altstadtkern geleitet wird. So teilt die stärkere Kreuzung in der Mitte des Layout Bildes die Hauptstraße in Umfahrung und Ortshauptstraße auf.
    Beide Straßen werden am weiter oben gezeigten Kreisverkehr(zweiter Kreisverkehr) wieder zusammen gefasst.


    Weiter im Layout zu erkennen sind die Blasen ähnlichen angeordneten Straßen. Es handelt sich um das exklusivste Wohnviertel von Lindblum.
    Die Struktur ist nicht nur aufgrund der Exklusivität so angeordnet, vielmehr wegen der Geografischen Gegebenheiten, so sind dort Bergspitzen abgeflacht und die Straßen bewegen sich um die jeweiligen Berge drum herum.
    Layout technisch gibt es in diesem Stadtteil aber noch weit aus mehr Variationen aber immer angepasst an den jeweiligen Gelände um das ganze nicht zu verspielt wirken zu lassen.
    So sind die Straßen in Flachen teilen mehr straight und in bergigen Teilen mehr rund und variationsreicher angeordnet.



    Wie endet Lindblum eigentlich?
    Viele Geografische Gegebenheiten legen ja zum großen Teil die Stadtgrenzen fest und auch Landwirtschaft ist ein mittel um Grenzen der urbanen Flächen zu erzeugen, ein weiteres sind auch einfach nur Wälder.
    Aber eine Stadt hört ja so gesehen nie richtig auf und ist auch nie fertig, es sei denn sie hat sich an andere Stadt angeschlossen. Aus diesem Grund weil eine Stadt ja nie fertig ist habe ich ähnlich wie im Olympiapark, eine große Baustelle mit entstehenden Wohnviertel am Rand erstellt. Diese soll den nie aufhörenden Expansions-Prozess verdeutlichen.



    Zum Schluss will ich noch eine kleine Idee vom bemalen der Straßen zeigen:



    Hier noch ein paar Antworten:

    Die Idee mit dem Werder hatte sich letztens bei mir in Bremen wieder aktiviert. Hast Du m.E. sehr authentisch umgesetzt.

    Ich musste ehrlich gesagt erst mal nachschlagen was ein Werder ist^^ .
    Ja die Insel war schon von Anfang an auf der Map und als ich sie sah hatte ich auf Anhieb die Idee aus dieser eine rein Moderne Urbane Fläche zu machen, die möglichst komplett gefüllt ist als separate gesonderte Wohngegend.


    Ich bin froh das du Lindblum zu ende gebaut hast und nicht zwischendrinn die Lust verloren hast, man was wären uns für tolle Bilder und echt coole Videos entgangen.
    es hat sich wirklich gelohnt, schaut aus wie in echt. Ich bin echt schwer begeistert.
    Leider hat das Video bei mir stark gehakt, aber ich versuch es die tage nochmal mir an zu sehen wer weiß woran das gelegen hat.

    Derzeit habe ich bisher in den Youtube-Kommentaren keinen Hinweis darauf bekommen das es stockt.
    Ich hab es auch in den jeweiligen Youtube Standard Einstellungen gerendert, nur bei FPS gibt es keine direkte Vorgabe und da nehme ich meist 60, damit das ganze auch Flüssig wirkt.


    einfach klasse


    vielleicht habe ich es überlesen aber wieviele einweohner hat die stadt atm?


    und noch was. falls es nicht zuviel mühe macht:
    das runde flache gebäude (bus-stop?) steht nähe marina und bahnhof. da hätte ich gerne nen link von.

    Die Stadt hat derzeit 120k Einwohner und ich denke das trotz ohne weiteren Ausbau, da bestimmt noch 130k drin sind.
    Was die Assets betrifft, solltest du was suchen was ich in Bildern oder Videos nutze, lohnt es sich mal auf mein Stemprofil zu schauen, da habe ich kategorische Kollektionen angelegt, damit man alles leichter findet.
    In My Favorite Props and other Stuff findest du die Dächer ganz oben in der Liste.


    An alle wieder ein großes Danke für das Tolle Feedback.


    Noch ein kleines Achievement meiner Person am Rande.
    Auf mein letztes Video hat einer der großen Cities Youtuber kommentiert und zwei andere größen haben auf Twitter einen Tweet retweetet, was meinen noch recht jungen und leeren Twitter Account unheimlich viel Aufmerksamkeit verschafft hat.



    Da die Stadt zu diesem Zeitpunkt fertig geworden ist(relativer begriff, da eine Stadt ja nie fertig ist) bzw. habe ich alle Vorhaben die ich so im Kopf hatte realisiert, weshalb ich mich dem nächst mehr und mehr darauf konzentriere Bilder, das Video und auch Beiträge zu erstellen.
    Ich hatte die Statistiken für die Urban Region nach getragen(letzter Beitrag) also wer wissen will welcher Lindblums teuerster Stadtteil ist oder wo sich die meisten Touristen aufhalten, der kann dies jetzt nachschlagen.
    Im nächsten Beitrag wird es dann mehr vom Stausee und dessen Region zu sehen geben.


    Okay das war es dann auch mal wieder und ich hoffe es hat euch gefallen und wie immer ist jegliche Form von Feedback Willkommen.

    Heute habe ich mal wieder was von Lindblum zu zeigen und demnächst noch weit aus mehr, da die Stadt nun zu ca 98% fertig ist und ich denke das ich schon dieses Wochenende die letzten Teile fertig stellen kann.
    Im Anschluss muss ich nur noch einiges optimieren und dann steht ein Upload nichts mehr im Wege.


    Nun zu dem was ich zeigen will(ein weiterer kleiner Ausblick auf dem letzten Stadtteil von Lindblum in Form einer Brücke):


    In der Regel fällt es mir schwer Dinge zu bauen die mir gefallen, weshalb ich ziemlich lange an jene rum bastle bis sie mir in gewisser maßen gefallen und im schlimmsten Falle hält das nicht lange an.
    Aber bei eines der letzten Bauwerke von Lindblum ist das diesmal anders. Diese Brücke gehört jetzt schon zu eines meiner Favoriten und ich bin nicht abgeneigt eine erweiterte Form dieser Variante in meiner nächsten Stadt zu stellen.
    Wer Lindblum mittlerweile kennt, weiß das der große Fluss nicht viele Brücken Verbindungen hat. Ich habe versucht wie in der Realität an solch großen Verbindungen zu sparen, da man bei so was mehr konzentriert vorgeht um Finanzielle Mittel zu sparen. Aus diesem Grund habe ich an den jeweiligen Brücken so viele Transporttypen zusammen gefasst wie möglich.
    Die komplette Brücke zeige ich aber erst zu einen späteren Zeitpunkt, demnächst werde ich erst mal das Messe Zentrum und ein anderes interessantes Bauwerk vom letzten Stadtteil zeigen.

    Man das sieht einfach beeindruckend aus und ich hoffe du hast die Strecke nicht zu sehr am Rand gepackt.
    Du könntest ja die Stadt wie Melbourne(Albert Park) drum herum bauen. Aber ich hoffe das Rennen kommt dann ohne die Zeitverschiebung daher. Ich habe Formel 1 nur als Kind geschaut und um gewisse Rennen(wie eben Melbourne) live zu sehen musste man um 5Uhr am Wochenende auf stehen, was für mich heute noch eine Herausforderung ist^^ . Ah ich hoffe auch falls du da was filmst und solltest du original Sounds verwenden, dann bitte die alten, so wie sich die Autos jetzt anhören ist das nicht mehr das selbe.
    Solltest du Overlays(von Platzierungen, Zeiten etc.) brauchen die du über die Übertragung packen willst oder für Bilder, dann sag beschied und ich kann dir ein paar machen.

    Man du hättest das ganze Teil als Asset bauen sollen, so wie mein Flughafen.
    Das wäre bestimmt der Hit geworden^^ .


    Danke für den Link und eigentlich kannte ich die Dinger schon(also wenn ich mir die im WS so anschaue) aber hab sie aus den Augen verloren.
    Ach wenn man nicht alles auf einer Kollektion festhält^^ .


    Man die Strecke mach jetz scho einiges her und ich bin jetzt definitive gespannt was du aus der Strecke machst.
    Vielleicht Spa 98 mit nur: 4 Autos die es aus der ersten Harnadelkurve kommen^^ .


    PugGaming hat ja erst vor kurzem ne Dragsterrennstrecke gemacht aber die ist nichts im Vergleich zu deiner kompletten Rennstrecke.


    Urban Region
    Hier ist nun der nächste und gleichzeitig auch der vorletzte Meilenstein von Lindblum.
    Um nicht eine unnötige Kette aus Videos zu machen habe ich die Stadt in zwei größere Regionen eingeteilt bzw. drei(und auch weil diese Art von Videos verdammt aufwendig sind).
    Wobei der dritte Teil der kleinste wird aber dafür mit allen Möglichkeiten die es bisher gibt und ohne Rücksicht auf Limits, da ich eine lange Zeit recht sparsam war (atm 50k of 64k props) aber zu diesem Teil später.


    Diesmal gibt es auch pünktlich zum Beitrag der Region das Video von der Region:

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    Ein etwas längeres Video, als die bisherigen, da es in der Urban Region mehr zu zeigen gibt.
    Wer Interesse hat, in diesem Video sieht man die komplette städtische Seite von Lindblum.
    Alles in den bisherigen Videos von Lindblum(International Airport, Rural Region, Urban Region) wurde bisher hier mit Bildern gezeigt, so sollte vieles in diesen und auch in den letzten Videos bekannt sein für Leute die diesen Beitrag schon seit je her Folgen. Aber eine kleine Neuerung gibt es am ende im Video dann doch, nämlich das Messe Zentrum von Lindblum. Wer aber das nur in Form von Bildern sehen will, plane ich in wenigen Tagen noch einen separat Beitrag dafür zu machen mit detaillierteren Erläuterungen.



    Wie beim letzten mal hier eine umfangreiche Map von der gesamten Region:


    Die Urban Region ist so zusagen das Herz von Lindblum(auch wenn der Kern mittlerweile in Cities-Jahren ein wenig angestaubt ist) und beinhaltet den kompletten Hauptpart der Stadt.
    Hier verdichtet sich das gesamte Netzwerk zu einem großen geschlossenen komplexen Jungle aus Beton aber mit dem Designe einer Euro Stadt, dass heißt trotz vieler Bauten gleichzeitig auch mit viel grün.
    Imposante Gärten, Parks, sowie klassische Bauten durchbrechen den mittlerweile schlichten modernen Stil der Stadt und prägen diese zu gleich.
    Gleichzeitig vermischen sich die verschiedenen Stile oftmals und kreieren ihren ganz eigenen Stadt-Look. Der ursprüngliche Plan-Stadtkern Lindblum ist ausschlaggebend für ein interessantes Kernstadt-Layout aber auch das umliegende Gelände sorgt dafür, dass beim Ablaufen/Fahren der Straßen keine Langeweile entsteht. Auch wenn zum Beispiel Stadtteile wie Fame Island recht modern gehalten sind, ist dort das Layout auch so angelegt, um dass des Zentrums zu kopieren. Die Straßen verlaufen nicht nach Planquadrat, sondern im Flow des Geländes.
    Einer der wichtigsten Punkte in der gesamt Planung war es die Autobahn und andere Lärm verursachenden Elemente weit weg vom Zentrum zu halten. So verläuft die A100 weit entfernt um die gesamte Stadt, während die A5 davor endet. Aber ganz ohne stärkere Verkehrsverteiler geht es dann doch nicht. Die B28 ist die Haupttangente für den innerstädtischen Verkehr und sorgt dafür das man ohne Autobahn jeden Teil in der näheren städtischen Küstenregion erreichen kann.
    Um auch ohne Auto in der Stadt mobil zu sein ist ein komplexes Schienennetzwerk in der kompletten Region angelegt. So erreicht man jede erdenkliche Region entweder mit Tram oder Zug(oder beides). Zusätzlich fluten Buslinien die gesamte Region um auch jeden Winkel der Stadt/Region abzudecken.
    Die Region um den Flughafen ist etwas besonderes, lange Zeit mit Feldern überseht, ist es die erste größere Region wo mega Bauten in Lindblum entstanden.
    Bis auf einen kleinen Dorf in der Küstenregion, besteht die gesamte Flughafen Insel aus größeren und kleineren Komplexen. Der größte ist der Flughafen selbst, diese ermöglicht einreisen aus und reisen in aller Welt.
    Da das Gelände um den Flughafen wegen Lärm der Flugzeuge nicht Wohnraum tauglich ist, sind dort viele weitere Komplexe drum herum entstanden, z.B. eines der größten Gewerbegebiete der Region oder der Science Campus und nicht zu vergessen der zweit größte Komplex der gesamten Region, das Messe Zentrum. Das Messe Zentrum ist mit seiner Gesamtfläche halb so groß wie der gesamte Stadtkern von Lindblum und bietet genügend Platz um alle arten von Messen, Festen oder Konzerte abzuhalten. Extra für die komplette Komplex-Struktur wurde eine Autobahn ähnliche Straße angelegt, die die jüngste Bundestrasse der Region ist(B12A).
    Auch befindet sich dort der längste Tunnel der Region und so kann es schon vorkommen das man beim Ausflug auf der Autobahn unter einer Boeing durch fährt, die gerade am Landen oder Starten ist und nicht zu vergessen die Lindblum Main Bridge, welche die längste Brücke der gesamten Region ist.
    Neben diesen riesigen und teuren Bauten kann man aber auch die Marina vom Zentrum zählen, es ist zwar ein Stadtteil als solches, da aber im Zentrum platz für solch Konstruktion ausging, wurde die gesamte Küste um den Stadtkern um mehrere Hundert Meter erweitert. Auch für die Wohngebiete um der Universität wurde die Küste überarbeitet. Um im Finanzdistrikt mehr Platz zu gewinnen wurde die Lindblum Bucht maßgeblich verkleinert und damalige Industriehäfen mussten Wolkenkratzern weichen.


    Statistik:
    Lindblum
    Land Value: 77/m²
    Population: 16000
    Weekly Tourist visits: 600


    Weißgarten
    Land Value: 56/m²
    Population: 16000
    Weekly Tourist visits: 150


    Lindblum Park
    Land Value: 62/m²
    Population: 1400
    Weekly Tourist visits: 110


    Maina Bay
    Land Value: 74/m²
    Population: 2200
    Weekly Tourist visits: 400


    Financial District
    Land Value: 78/m²
    Population: 12000
    Weekly Tourist visits: 110


    University
    Land Value: 76/m²
    Population: 4100
    Weekly Tourist visits: 100


    Fame Island
    Land Value: 68/m²
    Population: 7900
    Weekly Tourist visits: 110


    Silver Coast
    Land Value: 58/m²
    Population: 3500
    Weekly Tourist visits: 54


    Expo Center
    Land Value: 40/m²
    Population: 0
    Weekly Tourist visits: 400


    International Airport
    Land Value: 43/m²
    Population: 0
    Weekly Tourist visits: 600


    Since Campus
    Land Value: 42/m²
    Population: 0
    Weekly Tourist visits: 50



    Falls die ganzen Namen im obigen Bild vllt stören habe ich noch ein Bild vom selbigen ohne Eintragungen:



    Eines weiß ich heute wenn ich das Layout so anstarre, ich werde es definitive schwer haben so eine markante Zentrums Struktur in irgend einer Form in Zukünftigen Projekten zu toppen.
    Ich will mich absolut nicht selbst loben, zumal die Idee ja nicht mal meine war, so entstanden solch Layouts in früheren Planstädten ja in Kombination mit einem Schloss und einer Sonnenaufgangs Form.
    Auch wenn mir die Idee heute mehr den je gefällt, hätte ich Lindblum ohne dieses Forum womöglich nie zu Ende gebaut.
    Ich hatte schon letztes Jahr ganz am Anfang Ideen für (eine)andere Städte und Lindblum sollte eigentlich im Sommer 16 fertig sein(und so zu sagen nur eine zwischen Station, da ich zuvor noch keine Euro Stadt gebaut hatte). Aber euer unglaublich gutes Feedback und die motivierenden Kommentare unter den Beiträgen haben das gesamte Projekt auf das nächste Level gehoben und mich damit beflügelt, weshalb ich hier an dieser Stelle noch mals ein riesengroßes Danke loswerden muss. Ich weiß noch ist es nicht zeit Lebewohl zu Lindblum zu sagen aber eines weiß ich definitive das Spielerheim Forum bekommt auf der Workshop Page ein dicken Credit.
    Dies ist auch gleichzeitig das beste Danke was ich zurück geben kann, die gesamte Arbeit mit der gesamten Community teilen.




    Hi @Dexter
    du hast eine echt tolle Stadt aufgebaut, ich wäre froh wenn man meine Städte nur ansatzweise so gut aussehen würde wie deine, also echt klasse arbeit von dir.


    Weshalb ich eigentlich nachfragen wollte, ich habe auf 2 Fotos gesehen das du an deinen Autobahnen noch zusätzlich "Lärmschutzwände" angebracht hast (ich meine aber nicht die Standardwände) könntetst du mir eventuell sagen wo ich diese im Workshop finde?
    Ich meine das Bild auf Seite 12 von deiner Marina, da kann in der rechten oberen Bildecke die Wände erkennen die ich meine.


    Mfg Steven

    Du meinst sicherlich die Sound Barrier und sry das ich erst so spät antworte, da ich immer versuche vie zu viel in einem Beitrag zu stecken brauch ich manchmal immer ein wenig.



    In den nächsten Tagen zeige ich euch dann das Messe Zentrum mit detaillierten Bildern und auch einen interessanten Teil vom letzten noch ausstehenden Stadtteil.
    Auch beim nächsten mal werde ich dann einen Release Termin für die Stadt(komplettes savegame und Roads only version) mitteilen.


    Okay ich hoffe euch gefällt das Video und auch das Bild, wie immer ist jegliche Form von Feedback willkommen.

    Awesome eine Rennstrecke!


    Man ich bin schon gespannt was du damit in deinem nächsten Video machst.
    Ist die Rennstrecke ein Nachbau oder selbst ausgedacht?
    Was hast du da als Beton Begrenzung verwendet?

    Ganz einfach, das sind Map Themes.
    Diese verpassen allen bessere Texturen und dadurch wirkt vieles Grafisch besser, da das Standard Spiel nicht unbedingt hoch aufgelöste Texturen hat.


    Zusätzlich gibt es noch kleine Unterschiede in den Themes selbst. Generell erhöhen die Themes minimal die Grafikanforderungen aber die mit 4k ausgeschriebenen Themes erhöhen diese immens auch gleichzeitig werden Ladezeiten doppelt so lang, da bei den 4k Themes die Texturen auch um einiges größer sind.


    Hier ist mal ein Link zu den Themes(der Filter ist auf beliebteste in einem Jahr gestellt):
    http://steamcommunity.com/workshop/browse/?appid=255710&requiredtags%5B0%5D=Map+Theme&actualsort=trend&browsesort=trend&p=1&days=365


    Die Themes die mit höher aufgelösten Texturen daher kommen oder besonders viel verändern sind meistens an der Größe zu erkennen. Gerade wenn die Theme Datei größer als 100MB ist.


    Mit einem Costum LUT kannst du dem ganzen noch den letzten Feinschliff geben.
    Hier mal ein Link zu den LUTs(Filter ist auf beliebteste in einem Jahr gestellt):
    http://steamcommunity.com/workshop/browse/?appid=255710&browsesort=trend§ion=readytouseitems&requiredtags%5B0%5D=Color+Correction+LUT&actualsort=trend&p=1&days=365


    LUTs lassen sich jeder Zeit in Game in den Grafikeinstellungen ändern.
    Map Themes wiederum kann man nur vor dem Spiel erstellen oder Laden wechseln.
    Aber jeder Theme ist mit einem bestimmten Map Biom erstellt. Das heißt wenn ein Theme als Tropic erstellt ist, kann man diesen nur auf den Tropischen Maps auswählen.
    Um dies zu umgehen hilft die Mod Environment Changer, mit dieser kannst du jeden Theme auf jeder Map anwenden.


    Mehr zu Map Themes und den wechsel kannst du hier lesen:
    Eye Candy Guide

    Sehr gut gefällt mir der die Stadt durchschneidende Bahndamm. Ich vermute allerdings, dass der Endbahnhof nur nachgelagerte Frequenzen hat. Die Umstiege finden sicherlich schon eher statt!?

    Danke und die Idee das Scheinnetz so auf zu bauen habe ich schon vor Lindblum bekommen, bzw. habe ich mir viel Städte vorher angeschaut und mir gefiel Zürichs Konstruktion ziemlich.
    Aber später habe ich alles immer mehr und mehr abgespeckt, da ich generell nicht so viel Haltestellen/Bahnhöfe in Lindblum verbaut habe und mich mehr auf Tram konzentriert habe.
    Umstiege passieren auf dem Stück eher in der Station weiter vorher in Weißgarten, bzw. steigen in Lindblum mehr Tram nutzende Cims um, da diese jede erdenkliche Richtung vom Zentrum aus abdecken.
    Vom Hauptbahnhof via Zug kommt man nur in die ländliche Region und Flughafen, weshalb reisende von dort aus mehr direkt fahren als umsteigen. Nachgelagerte Frequnzen entstehen dort und eigentlich fast auf dem gesamten Netz nicht, da fast jedes Gleis nur mit einer Linie ausgestattet ist(viele stehende Züge auf dem Bild sind nur Props), es gibt nur ein Bahnhof wo es des öfteren Rückstaus gibt und das ist der in Weinsberg, da halten 2 Linien an einen 1 Schienen Bahnhof(mit einer Schien oder Gleis mein ich natürlich das Standard Modul, da ich die jeweilige Mod nicht nutze).


    Die ersten Bilder lassen vermuten, dass Du dir bzgl. der Messe viele Gedanken gemacht hast und wohl einige interessante Kniffe zu erwarten sind. Tolle Idee mit der mehrspurigen Straßenbahnhaltestelle.

    Ja das Transporthub ist so zu sagen ein zweiter und verbesserter Versuch das ganze sinnvoll und gut funktionierend auf zu bauen. In ähnlicher weise habe ich ja ein Hub im Zentrum gebaut aber da musste ich vielen Stellen schrauben damit es auch wirklich funktioniert und beim zweiten Versuch habe ich so geshen viele Fehler die ich beim Hauptbahnhof gemacht habe vermieden.


    Die Idee mit dem Parkhaus - Autobahnüberbauung - ist sehr schön. Leider geht es aber wohl nicht ohne diese Tunnelrampen oder?

    War am Anfang mein Plan das ohne diese Tunnelrampen zu machen aber leider erzeugt das Parkhaus ein Fundament mit Wand, weshalb man gesehen hätte das die Autos durch eine Wand fahren. Nur mit Tunnel konnte man diese entfernen. Ich hatte auch überlegt das ganze einfach mit noch mehr Straßen zu verstecken aber dachte dann auch wenn man mit der First Person da drauf schaut sieht mans eh. So habe ich mich dann doch für Tunnel entschieden.
    Vielleicht werde cih die einfach noch etwas weiter rein schieben damit man die weniger sieht. Ein Parkhaus in dem Format am besten das Bosch Parkhaus in Stuttgart wäre ein sicheres Nummer Eins Asset(hust @sveniberlin )^^ .


    Vielen Dank für die lobende Erwähnung! Freue mich sehr über die anerkennenden Worte! Ich gestehe Gosalin aber gerne zu, Dich und Loenneberger in eine Liga über mir einzuordnen. Neben der Tatsache, dass Ihr beide auch schon sehr konsequent und lange dabei seid, erreicht Ihr neben Eurer Inspirationskompetenz durch den passenden Einsatz von Props eine sehr gute Detailtiefe. Führt manchmal für meinen Geschmack hier und da zu Überinterpretationen. Es ist aber auch oft schwierig, wirklich passende Assets/Props zu finden. Dazu ist die Vielfalt des Prop-Angebots einfach noch viel zu gering.


    Schranzparty hat mich in den letzten Wochen insbesondere mit seinen Bahnanlagen sehr beeindruckt. Ich hoffe und wünsche mir, dass er hier - ähnlich wie Du und Loenneberger bis dato - in den nächsten Monaten mit einer vergleichbaren Konsequenz weiterschraubt.

    Kein Thema wollte nur Personen(wenn jemand schon welche aufführt) nicht außer Acht lassen die mir dabei geholfen haben besser in der Visualisierung gewisser Dinge zu werden und oh ja @Schranzparty ist ein aufgehender Stern hier in unserer Cities Welt, was der da gerade hoch Zieht sollte man definitiv gesehen haben und wenn man Industriestädte mit umfangreichen Bahnnetzen bauen will, sollte er die erste Anlaufstelle sein für Rat und Tat.


    ...und vor allem ist das Prop-Limit viel zu eng (naja, eigentlich war das Spiel ja auch nicht dafür gedacht) Das ist auf jeden Fall eine Herausforderung. Ich verstehe überhaupt nicht, warum die YT-Titanen so sorglos immer mit Props um sich schmeissen. Die kriegen ihre Projekte auf jeden Fall nicht fertig (außer Fluxtrance vielleicht, der hat die Hälfte seiner Stadt noch ohne Props gebaut), wenn da nicht irgendwann eine "Unlimited-Prop"-Mod kommt...

    Naja das Limit ist in gewisser Form nicht zu eng, wenn du 81 auf höchstem Stand detailliert darstellen willst dann ja aber da viele der bekannten nur stellenweise operieren und auch viel mit Vegetation machen(wo man schon mehr Ressourcen hat) ist das im großen und ganzen kein Problem.
    Ich habe es auch schon unter @Yosh das ich die Konstruktionen der "großen" Youtuber eher für weniger interessant halte, was wohl mehr mit dem langweiligen Planquadrat Bauten zusammen hängt. Als erst kürzlich ein Projekt von einem von denen in den Workshop gelangt ist, habe ich es mir auch mal angesehen und war ehrlich gesagt ziemlich ernüchtert als ich es gesehen habe, nette Details schon aber ein überschaubares und an gewissen stellen nicht nachvollziehbares Netzwerk machte es für mich ziemlich langweilig. Vieles was man hier sieht ist viel viel intuitiver und besser, dummerweise hat hier keiner einen Channel mit der range^^ . @Lord Morpheus würde ich täglich schauen, viele seiner tollen Landschaften waren mir eine gute Vorlage um in diesem Thema besser zu werden und man stelle sich eine Map von ihn vor( @Loenneberger ist ja schon Abonniert und wird bei jedem Upload konsumiert^^) .


    Wow ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich darauf sagen soll, ich bin echt sprachlos.... aber echt danke dafür und ich hoffe das ich in ein paar Monaten oder Jahr das selbe zu deinem Projekt Loennebay sagen kann.


    Ich muss dich aber an einer Stelle korrigieren. In Lindblum nutze ich bis zum Ende nur 23 Tiles und da von den oberen drei nur ein Bruchteil verwendet wird würde ich es auf 20 Tiles reduzieren.
    Für die letzten Landflächen habe ich von beginn an bis jetzt nicht so richtige eine Idee gehabt und auch eine nachvollziehbare Begrenzung fällt mir da nicht ein. Geografische Grenzen eignen sich da immer besser und so werde ich das auf meiner ersten Map sicherlich machen um die Stadt nachvollziehbar zu begrenzen.


    So kein Beitrag von mir ohne Bild^^ .
    Ich war gerade in der Marina am Filmen und habe auch nebenbei ein paar Bilder aufgenommen:


    Hier ist auch direkt eine der vielen Veränderungen im Zentrum zu sehen. Vorher war ein großer Teil der Anhöhe mit viel Vegetation getrennt aber um das ganze städtischer zu gestalten habe ich viele Gebäude so gesetzte um diese Anhöhe besser zu überwinden.


    Ich danke noch mal allen für die unglaublich netten Kommentare und ich denke am Wochenende geht es weiter mit Video und Bildern vom Messe Gelände.

    Da ich gerade an den Arbeiten für mein nächstes Video beschäftigt bin will ich vorher schon mal eine kleine Vorschau abgeben was in diesem gezeigt wird.
    Das Video wird sich um die komplette Urban Region von Lindblum drehen, so wird dort das gesamte Zentrum zu sehen sein und drüber hinaus ein großer Teil der Flughafen Region.
    Den Flughafen selbst habe ich ja schon ausführlich in einem Video gezeigt, weshalb dieser in dem Video wenn nur am Rande zu sehen ist.
    Neu wird das Expo Center sein welches in gesamt Lindblum mit den größten Strukturen was die Fläche betrifft ausgestattet ist. Es sind riesige Hallen die in gewisser Form zusammen hängend sind und die die etwas getrennt von einander stehen sind dennoch mit einander verbunden, so wie man sich das auf einer Messe eben vorstellt, man kann die Hallen wechseln ohne die Räumlichkeiten wirklich zu verlassen oder nass zu werden.


    Ich habe zwar gerade die Map mit Beschriftungen fertig gemacht aber diesmal will ich diese erst mit dem Video zeigen.
    Dennoch will ich ein paar interessante Bilder zeigen(kein Beitrag ohne Bilder^^).


    Hier eine nette Ansicht auf das Zentrum von Lindblum:


    Vieles wird für den ein oder anderen schon bekannt sein aber dennoch wird es die ein oder andere Neuerung gebe, da es zur Presentation von den diversen Stadtteilen noch viel Grünflächen gab die nun fast verschwunden sind und auch sind einige Teile komplett überarbeitet.




    Das Messe Zentrum wird ein bisher noch nicht gezeigter Teil sein der auch erst in den letzten Tagen fertig geworden ist. Im Beitrag zum Science Center sieht man die Fläche davon, denn es befindet sich direkt rechts daneben wo zu diesem Zeitpunkt nur Felder und ein paar Parkhäuser samt Baustelle waren.
    Was die Anordnung von Messe und Flughafen betrifft habe ich mich in gewisser Maßen an Stuttgart gehalten, weshalb Lindblum Messe auch direkt am Flughafen gelegen ist.
    Das Parkhaus habe ich ja letztens im Screenshot Beitrag mal angerissen und möchte das hier auch gleich mal auflösen wie das gesamte Teil aussieht. Durch diese Konstruktion ist das Messegelände so gesehen in mit dem Flughafen zusammen gewachsen.
    Das Messegelände selber werde ich aber noch genauer mit Bildern zeigen(in ähnlicher Form wie den Science Campus).





    Das Transport Hub ist vom gesamten Messegelände mein liebster Teil, weshalb ich um diesen kein großes Geheimnis machen will und dieses einfach zeigen muss^^.
    Tram werde ich nach Lindblum in dieser Form glaub ich nicht mehr verwenden, mich stört die Einseitigkeit und Texturarmut an dieser, eine Kombination von Metro und Tram(hoch/tief Bahn) ist mir lieber statt das ganze getrennt zu bauen(wobei ich auch die default Metro für Lindblum nie verwenden werde und auch in künftigen meiden werde, da diese planerisch und optisch keinen Anspruch mit sich bringt).
    Da ich die Tram so gesehen nicht mehr einsetzten werde wollte ich beim letzten Einsatz noch mal so richtig in die vollen gehen. Texturarmut kann man ja mittlerweile mit Props und genügend Zeit kaschieren.
    Was die Verkehrszuführung zum Gelände betrifft habe ich hier diesmal nicht wirklich was optimiert oder spektakuläre Konstruktionen aufgefahren. Es stört mich mittlerweile das ich in meiner Stadt zu wenige Staus habe.
    Aus diesem Grund versuche ich gerade in dem letzten Stadtteil das ganze ein wenig zu provozieren. Falls ihr euch fragt warum hier und da noch ein wenig Dreck ist, ich habe versucht die gesamte Region um den Airport wie ein Neubau aussehen zu lassen, weshalb um der Interchange der Rasen auch noch nicht grün ist.


    Das Video zur Urban Region wird denk ich mal bis zum Wochenende fertig.
    Presentation zum Messegelände werde dann mit diesem zeigen.


    Wie schon früher mal erwähnt hatte ich mit 3-4 Videos geplant. Im Endeffekt habe ich mich für 4 entschieden, zähle aber das Flughafen Video mit. Deshalb habe ich in den bisherigen und auch in kommenden viel Fläche rein gepackt.
    Nach dem Urban Region Video kommt dann auch schon das letzte von der Stausee Region(für Namensvorschläge für diesen Stadtteil wäre ich immer noch dankbar^^).
    Dieses wird eine um ein vielfaches kleinere Region zeigen aber mit den aktuellen Möglichkeit aus gestattet, die restlichen Regionen werde ich nicht mehr weiter verbessern oder auf diesen Stand bringen, da ich dafür einfach nicht mehr genügend Zeit habe und mehr Motiviert bin was neues anzufangen.
    Alles in allen denke ich mal das ich in wenigen Wochen mit allen Fertig bin und die Stadt gegen ende Februar Hochladen kann. Eine Roads only Version ist auch noch mit eingeplant, da ich bisher einige anfragen dies Bezüglich bekommen habe. Ein genaueres Datum werde ich gegen mitte Februar nennen können wann alles in den Workshop kommt.


    Hier noch eine Antwort:

    Ich weiss echt net wie ihr so manche Sachen so wundervoll hinbekommt. Möchte hier nun keinen in seiner Bauweise schmälern oder beleidigen aber für mich persönlich gibt es hier im Forum 3 Leute die in einer eigenen Liga spielen, @Loenneberger , @Schranzparty und deine Wenigkeit. Was ihr 3 hier aus dem Spiel rausholt, klar mit Mods ,Assets etc aber egal, ist der reinste Wahnsinn. Das sieht so megareal aus, das Video könnte auch eine reale Dokumentation einer Stadt Dorf Bahnhof egal was sein, so megaklasse sieht das aus. Macht einfach nur weiter so und lasst uns an euren Bilder oder Videos ergötzen. Es gibt m.E. nichts besseres!! Punkt und Ende^^

    Danke und das ehrt mich sehr und ja mit den genannten hast du definitiv recht aber du vergisst hier den ein oder anderen die auch klasse Städte bauen.
    @Lord Morpheus z.B. ohne seine atemberaubenden Landschaften wäre die Rural Region von Lindblum niemals so geworden wie sie heute aussieht und gerade seine Bauten waren für mich als ich hier her kam eine unglaublich gute Inspiration und Hilfe. Auch @Yosh wusste schon verdammt früh wie man eine Euro Stadt aufzuziehen hat, ich sag nur Elbien, was auch mir unglaublich dabei geholfen hat das Zentrum von Lindblum zu gestalten.
    @user der immer Unterhaltsame Geschichten zu seinen Bauten erzählt ist immer wieder erfrischend und Inspirierend. Es gibt hier noch viel mehr die echt coole, schon kunstvolle und realistische Bauten hoch ziehen aber die die ich genannt habe waren speziell bei der Entstehung von Lindblum unwissentlich beteiligt einfach nur weil sie ihre coolen Sachen gezeigt haben^^.



    So noch eine kleine Information zum Savegame Lindblum:
    Wer sich die Stadt vor Upload auf seinen System schon vor upload ansehen will, der kann sich bei mir hier im Beitrag, per PN oder via Steam melden, da ich ggf. einen Testlauf vorab starten will um Fehler freien nutzen des Savegames zu garantieren und auch um die Mod Kollektion so klein wie möglich zu gestalten.


    Okay ich hoffe euch gefallen die Bilder und wie immer ist jegliche Form von Feedback willkommen.

    Generell halte ich die 81 Tiles mod für eher nicht so tauglich, da sie viel Nachteile birgt wie z.B. das System von CIties ist nicht wirklich drauf vorbereitet(Ressourcen Probleme durch weite Wege etc.), auch die Performance wird sicherlich schlechter, die Limits sind zu gering als das man diese auch zu 100% nutzen könnte, der Rand sieht komisch aus wenn man ins nichts schaut und wichtigster Punkt: es ist einfach schon Zeitaufwendig genug auf 25 Tiles ein interessantes Stadttreiben darzustellen, so dass 81 Tiles wohl ein überaus zu große Hausnummer ist. Aber das ist nur meine Meinung.
    Da die Probleme scheinbar nur mit dieser Mod auftreten würde ich mich mal auf der Seite dieser umschauen und ggf. findest du was in den Kommentaren oder vielleicht sind diverse Probleme bekannt.
    Aber ich bin fest der Meinung das die Karte nicht das Problem sein wird(kann ich aber auch irren^^), da du diese ja ohne Mods gebaut hast.

    Hast/hattest du die Assets deaktiviert? Wie schauts aus ohne Mods?
    Was ist wenn du andere Karten lädst? Wie ist es wenn du die Karte ohne irgendwelchen Stuff startest(Steam Befehl)?


    Die einzige Mod die mir nichts sagt ist die Less Steam, vielleicht probierst du es mal ohne diese.
    Hast du die Karte mit Network Roads gebaut?
    Auch probiere mal ohne 81 TIles die Karte zu laden.

    Hm ich kenn nur die Less Steam net.
    Der Rest sollte kein Problem sein. Kleiner Tipp bei der Network Extensions: ich würde dir raten die neue Version(Network Extensions 2) zu verwenden.
    Nur diese bekommt zukünftige Unterstützung und einfach mal mitten drin wechseln ist mühselig, da man an allen Network Straßentypen Brücken die Pfleiler neu setzen muss.
    Auch sind die kleinen Poller weg sollte man die als Prop nutzen.


    Hast du noch mehr aktive? Wie viel Assets nutzt du?

    Die gesamt Ansicht macht schon einiges her und was das Thema betrifft kann man es auf den ersten Blick aus machen das es sich um ein Euro Stadt handelt.
    Was die Schrift betrifft würde es vielleicht helfen wenn du eine Kontur für diese verwendest(als Bsp schwarz/weiß), um die Lesbarkeit einfacher zu machen.


    Ein Bild von deinem Transportsystem würde mich interessieren und in gewisser Form wie du Autobahnen und Bundesstraßen verteilt hast(bin immer ziemlich Netzwerk interessiert).
    Drüber hinaus: welche Pläne hast du noch, da dass alles ja schon recht groß ist? Wie viel Tiles nutzt du der Zeit und wie viel werden noch kommen?


    Generell großes Lob an dir für diese beeindruckende Stadt mit einem unglaublich interessanten Roadlayout.
    Vom Artwork Bereich in Steam und auch von den großen Youtubern bekommt man ja fast nur noch 90° Bauten und manchmal schon recht Abenteuerliche Verkehrsführungen geboten, was mittlerweile einfach nur noch langweilt(selbst wenn es mit ner Mio Props ausgeschmückt wird und leider ahmen diese viel zu viele nach), weshalb ich der Meinung bin das mit einer der besten Städte Perlen hier bei uns im Forum zu finden sind(und ich in der Regel hier auch weit aus mehr Inspiration finde).


    Ah mir fällt da noch was ein. Oftmals sind es die kleinen konstruktiven Raffinessen die mich persönlich beeindrucken.
    Die Idee mit der Tram die in einer Kurve über den Kreisverkehr geht ist zwar simple aber einfach genial^^ .

    Eine Mod Liste wäre interessant.
    Klingt eher so als wenn sich ein Fehler in deinem Setup eingeschlichen hat, weshalb ich mir um deine Map erst mal keine Sorgen machen würde.
    Mir hat vor kurzem die UI Mod beim Aus- und Einschalten Probleme gemacht und nen Savegame vernichtet. Aus diesem Grund ist die bei mir raus geflogen.


    Wie hast alles ausgeschaltet: hast du alles de-abonniert oder einfach via Content Manager abgeschaltet?

    Ganz doof gefragt: hast du auch die All unlock mod an?
    Weil ohne irgend ein Milestone kann man ja so wie so keine Kaufen.
    So gesehen haben auch Mods nicht den Einfluss um die Tiles zu sperren zumindest meines Wissens.


    Test Misslungen...


    Fehlermeldung:

    Hast du die Karte mit Network Extensions gebaut?
    So wie dei Roads im Hintergrund weg sind sieht das ja meist aus wenn diese ausgeschaltet ist obwohl man sie benutze hat.

    Kleiner Nachtrag zum Parkhaus:
    Ich wollte gerade Aufnahmen von der anderen Seite machen. Da fiel mir ein verrückter Cim auf der mitten auf der Schnellstraße stand.
    Keine Ahnung wie der da hin kam, vielleicht ein Tourist, der Flughafen ist ja auch direkt um die Ecke.
    Passenderweise habe ich noch Polizeiwagen daneben gestellt, damit es so aussieht als würde sich jemand um den verrückten kümmern.


    So was passiert wenn einem der Platz ausgeht oder die Architekten sich einfach nur austoben wollen:
    Die Aufnahme zeigt bewusst nicht den kompletten und weitaus interessanteren Teil(ich werde das ganze später noch genauer zeigen).
    Im Endeffekt ist dies nur ein gutes Beispiel wie bei mir Ideen eskalieren.
    Ich bin am Freitag an Stuttgart bzw. Flughafen vorbei gefahren und wer die Strecke kennt wird sicher wissen woher ich diese Idee habe, denn dort ragt ein Parkhaus über die Autobahn( @sveniberlin wäre vielleicht auch mal ein interessantes Asset).
    Nun da mein Flughafen samt Messegelände in ähnlicher Struktur wie Stuttgart geplant war, dachte ich mir so was würde noch fehlen. Eskaliert ist diese kleine Idee als ich mit mehr und mehr ausprobieren daraus ein immer größer werdenden Komplex gemacht habe.


    Fame Island
    Nun zum vorletzten Stadtteil in Lindblum.
    Eigentlich sind es zwei Stadtteile die sich direkt neben dem Airport befinden aber ich denke vom Stadtteil Silver Coast oder Silber Küste hat man mit den Bildern von der Brücke und dem Flughafen schon einiges gesehen, weshalb ich mehr auf den interessanteren Stadtteil Fame Island eingehen bzw. mehr Bilder zeigen möchte.
    Silver Coast ist ein weiterer Plan Stadtteil der sich in drei Teile aufgliedert. An der Küste befindet sich ein Wohngebiet was aus etwas älteren und neueren Wohneinheiten besteht, des weiteren ist dort noch ein größerer Sportpark. In der Mitte ist ein Teil der ausgelagerten Infrastruktur vom Flughafen und auf der rechten Seite ein großes Gewerbegebiet, welches sich wegen dem Flughafen und kommenden Messe Geländes dort gebildet hat.


    Hier wie mittlerweile gewohnt die Übersichtskarte von der Region:


    Beide Stadtteile befinden sich in unmittelbarer nähe zum Flughafen, dennoch ist der Abstand zu den Flugfeld noch groß genug, so dass die Wohngebiete nicht unter Lärmbelästigung des Flughafens leiden.
    Auch sind die Flugzonen abseits der Stadtteile. Was die Verkehrslage betrifft sorgen Bundestrassen für einen reibungslosen Ablauf des Verkehrs. Die B12A war ursprünglich als Airport Raod ausgeschrieben aber da der Verlauf von dieser doch stark ausgebauten Straße mittlerweile Länger geworden ist, habe ich sie als eine neben Bundesstraße der B12 in B12A benannt. Sie verbindet die B12 mit der B28 und diverse Stadtteile und komplexe miteinander(Stausee Region, Science Campus, Airport, Silver Coast, Fame Island). Was die B28 betrifft hatte ich ja mal erwähnt das diese wegen dem Flughafen einen komischen verlauf nehmen muss, da ich nicht noch einen Tunnel unter dem Flughafen haben wollte musste diese um diesen drumherum verlaufen. Aus diesem Grund bildet sie eine Schlaufe um den Höhenunterschied und den versetzten Verlauf an zu nehmen. Die B28(verbindet unter anderem die gesamte Küstenregion) ist direkte Verbindung zwischen Stadtzentrum und Flughafen, sowie Messe. Der stärkere Ausbau dieser Bundesstraße geht zwar über dem Flughafen hinaus bis zum ende in die A100 aber der Verkehr profitiert von diesem nicht, da sie doch zu sher abseits verläuft. Mir war das bei dem Bau bzw. Planung schon bewusst das der Ausbau so gesehen nicht so richtig genutzt werden würde aber dennoch wollte ich auf Nummer sicher gehen, da diese auch die Cargo Seite vom Flughafen abdeckt. Generell sieht man auf der Übersicht das die kleine Region einen stärkeres Verkehrsnetzwerk besitzt(B28, B12A, Expo Rd). Da sich die größten Komplexe in unmittelbarer Nähe befinden war solch stärkerer Ausbau aber nötig bzw. um das ganze optisch gut rüber zu bringen, was den Verkehr im spiel betrifft wäre das vermutlich insgesamt nicht nötig gewesen.




    Hier ist das größere Gewerbegebiet zusehen, es ist derzeit das zweit größte was die gesamte Region von Lindblum zu bieten hat.
    In der Ferne ist ein Teil des gerade entstehenden Messgeländes zu sehen.



    Nun zu Fame Island:
    Eines der Exklusivsten Wohngebiete die Lindblum zu bieten hat. Mitten auf dem großen FLuss gelegen und mit bester Aussicht auf die gesamte Stadt(Weißgarten, Lindblum Zentrum). Zusätzlich liegt dieser auch abgelegen der Hauptverkehrsrouten, so dass er generell recht ruhig ist(bis auf der Teil der an der Brücke liegt). Alle Bauten sind recht modern gehalten und von außen nach innen werden steigt auch die Höhe der Gebäude, dennoch ist dieser nicht mit extremen Hochhäusern ausgestattet, so dass die Skyline von Lindblum unangetastet bleibt und weiterhin vom Finanzdistrikt bestimmt wird. Trotz das es sich um einen geplanten Ausbau handelt ist das Straßennetzwerk nicht straight angelegt bzw, nur wenige Teile in der Mitte. Die Straßen nehmen so zu sagen den Verlauf der Inselform an welche ich so wenig wie möglich verändert habe und daraus resultierend ist ein interessantes Layout entstanden.



    1648-412bf164.jpg


    Nicht nur die Gebäudehöhe steigt von außen nach innen, sondern auch die Geländehöhe, so liegen die Wohneinheiten zum Rand hin weitaus tiefer als die Inneren.
    Aber dennoch berücksichtigt die Höhe ggf. einen höheren Wasserstand. An den Wellen Gebäuden kann man gut erkennen wie das ganze wie in einer Art Treppe nach oben steigt.
    Die Tiefste Stelle die einen höheren Wasserstand aber ignoriert ist zum einen der Teil unter der Brücke und der Fame Park auf der Spitze.
    Die Insel hat insgesamt 4 Brückenverbindungen(eine Fußgängerbrücke, Tram samt Tram Kreuzung unter der Brücke und zwei Brücken für Fahrzeuge). Die Hauptzufahrt zur Insel geht über dem Kreisverkehr(B28), da der Verkehr da durch auch dort am stärksten ist sind die Wohngebiete am Eingang zusätzlich mit Schallmauern ausgestattet. Alle Gebäude die sich dort frei befinden sind entweder wenige gewerbliche Einrichtungen oder Büros.





    In der Mitte verläuft die einzige Hauptstraße des Stadtteils und auf dieser Fahren und Halten alle öffentlichen Verkehrsmittel.
    Eine Bus und zwei Tram Linien sorgen dafür das man von dort jedes relevante Ziel von dort aus bequem und direkt erreicht(Flughafen/Messe, Stadtzentrum, Olympiapark).
    Während die Buslinien den Stadtteil komplett durchfahren, fahren die Trams einmal rein und drehen am Ende um wieder raus zu fahren. Dafür ist am ende eine recht interessante Tram Wendeschleife gebaut, an dieser können zwei Linien gleichzeitig ohne Probleme halten und Wenden.




    Einer der schönsten Plätze für Sportparks befindet sich direkt am Fluss.


    Okay das war dann die vorletzte Region von Lindblum.
    Als nächstes kommt dann noch das Messegelände und im Anschluss die Stausee Region.



    Hier noch ein paar Antworten und allgemeine informationen:
    Da ich in den letzten Wochen viel anderweitig beschäftigt war komm ich erst jetzt zum Antworten.


    Vielen Dank für eure unglaublich netten und anerkennenden Kommentare, dass Motiviert mich stets mehr und mehr^^ .


    Vielleicht ein klein wenig spät und du hast bestimmt schon anderweitig herausgefunden welche Straße das ist.
    Im Endeffekt ist es eine der Schotterfußgänger Straßen von der Network Extensions Mod nur als Brücke gebaut.


    Die One- Way Train Track Mod kam leider für Lindblum zu spät, bzw. standen zu dem Zeitpunkt schon viel zu viel relevante Teile vom Schienennetz.
    Ich denke für meine nächste Stadt wird diese bestimmt eine größere Rolle spielen hm aber wobei ich mir da auch noch nicht so sicher bin, da ich mehr mit Metro Mod arbeiten will. Ein Schienennetz in sämtlichen Lagen zu bauen ist für mich weitaus interessanter und deswegen werde ich vielleicht sogar auf die Tram von CO verzichten, da in der Realität solch auch mehr gemischt gebaut werden(mal Tief oder Hoch). Auch wegen der Limitierung nur U-Bahnen getrennt vom anderen Schienennetz zu bauen, hat mich bisher auch davon abgehalten diese in Lindblum zu nutzen. Optisch kommt mit dieser kein nutzen daher und auch was die Planung betrifft gibt es keine Herausforderung mit der default, was bleibt ist der reine nutzen in der Statistik.



    Der ein oder andere wird es bestimmt schon mitbekommen haben, dass das Video von der Rural Region schon seit geraumer Zeit online ist.
    Für die Vollständigkeit ist hier das Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
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    In Zukunft will ich die Frequenz der Video Uploads mal erhöhen und neben Szenen von den weiteren Regionen von Lindblum will ich auf meinen Youtube Kanal Videos vom neuen Projekten schon demnächst zeigen(z.B die neue Map und auch im Anschluss dessen der daraus resultierende Bau der neuen Stadt).
    Für das neue Projekt plane ich was die Videos betrifft auch ggf. auch Videos mit ein wie ich das ganze baue.


    Auch habe ich mir mal einen Twitter Account angelegt auf dem ich neben Ankündigungen von neuen Videos oder auch Interchanges mehr Informationen von derzeitigen Projekten und auch Artwork oder interessante Bilder täglich zeigen will.
    Wer Interesse hat kann ja auf den jeweiligen Plattformen mal vorbei schauen. Was meine Beiträge hier im Forum betrifft wird sich aber nichts deswegen ändern, neue Städteprojekte, die Map oder weitere Interchanges werde ich hier wie gewohnt zeigen.



    Damit sich das runter scrollen auch optisch lohnt habe ich noch ein Bild vom Aktuellen Stadtteil:


    Für den letzten Stadtteil(Stausee Region) habe ich bisher noch kein Namen und so richtig will mir da auch keiner einfallen also wenn ihr Ideen habt wäre ich über jeden Vorschlag dankbar.


    Wie geht es weiter mit Lindblum?
    Schon demnächst(vielleicht schon nächste Woche) werde ich euch dann wie oben schon erwähnt das Messezentrum von Lindblum zeigen.
    Mit diesem Werde ich auch dann das nächste Regions Video Hochladen. Dieses wird diesmal etwas umfangreicher und auch vielleicht sogar mit ein paar interessanteren Kameraeinstellungen. Insgesamt soll dieses die Regionen rund um das Stadtzentrum, Flughafenregion(Flughafen selbst nicht, da ich davon schon ein umfangreiches Video gemacht habe) samt Messe und Science Campus zeigen. Wie beim letzten mal wird es wieder eine Regions-Map geben die alle Stadtteile beinhaltet die gezeigt werden und auch mit interessante Orte oder Infrastruktur.
    Für Bilder Fans plane ich immer noch mit jeweiligen Bilder Galerien die jeweils die Region zusammen fassen.


    Des weiteren habe ich für die jeweiligen kommenden Projekte eine gewisse Bandbreite an Logos und Banner erstellt, die in jeweiligen Medien zum Einsatz kommen.
    Sollte jedoch was die Bilder betrifft das Logo zu groß sein und daraus resultierend stören, würde ich es kleiner oder auch transparenter machen.



    Okay das wars dann mal wieder und hoffe es gefällt euch und Feedback in jeglicher Form ist wie immer willkommen.

    Vorschläge für ein Kreuz, das zu deiner neuen Karte passt, habe ich leider keine, weil das ja auch ein wenig von der Karte abhängig ist.
    Persönlich finde ich solche Verkehrswege am reizvollsten, die sich zumindest ein wenig an die Landschaft oder bereits vorhandene Bebauung anpassen.
    Wenn deine Karte allerdings eher flach ist und die geplanten Verkehrswege auch nicht durch sonstige Landmarken, wie z.B. einen Fluss oder Berg, in ihrer Form bestimmt werden, dann ist es eigentlich nur Geschmackssache wie Du sie baust.
    Die (für mich) interessantesten Kreuze sind wahrscheinlich wirklich in eher alpinen Regionen wie Österreich zu finden - da warst Du mit deinen letzten Intersections ja schon auf der richtigen Fährte... Aber, wie gesagt, ist das eher von deiner geplanten Karte abhängig.


    Ja da hatte ich bisher wenig drüber irgendwo geredet, in welchen Stil sich die Map halten wird.
    Da meine nächste Stadt keine EU Stadt wird wollte ich auch bei der Map Erstellung eine Vorlage verwenden die nicht in Europa liegt.
    Was die Interchanges betrifft will ich mich aber nicht zwingend auf Regions-Stile festlegen. Ich dachte an einem mix aus Trumpets, Five Ramp Parclos und Cloverstacks.
    Im Endeffekt suche ich gerade nach einer Zentralen Interchange die dann auch schon mit die größte auf der Karte werden soll(Hwy/Frwy Interchange).
    Highway oder Autobahn will ich ggf. nur eine mit ein planen und dann vielleicht noch 2-3 Freeways mit teilweise Autobahn ähnlichen Ausbau.
    Meine derzeitigen Favoriten was die Interchange betrifft ist zum einen das neue Ribbon A2/A9 und das Carolinas Bay 31/501.



    Ein paar Informationen zu meiner ersten Map
    Diese zwei Regionen zeigen wie ich mir ungefähr die Landfläche vorstelle:


    Linkes Bild stammt aus Canada und rechtes Bild aus Australien.
    Die Karte soll sich was das Klima betrifft nicht zwingend nach diesen Regionen richten. Ich habe mir was das betrifft schon ein Temperated Map Theme raus gesucht welches ich verwenden will.
    Auch was die Höhen betrifft will ich da ein klein wenig eigen Ideen einbringen. Generell soll es verdammt bergig werden, da ich solche Regionen besonders interessant finde und in gewisser Weise eine Stadt dadurch mehr Charakteristik erhält. Das die Karten Ideen die ich bisher habe viel Wasser umliegend haben liegt einfach nur daran das ich zum einen Küstenstädte mag aber auch zum anderen an der Problematik mit dem Limits. So gesehen mit weniger Landmasse bleibt auch weniger Platz für Details und was das betrifft will ich eigentlich jeden Fleck in irgendeiner Form füllen.


    Ich bastel übrigens grad mal wieder an einer Map herum: Mannheim und Ludwigshafen, eingegrenzt durch die A6 im Norden und Osten, sowie die A61 im Westen.
    Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich Dir damals bereits diese Region als Ideenspender für interessante Intersections vorgeschlagen und gerade in Bezug auf mein jetziges Projekt würde ich mich natürlich sehr freuen, wenn Du mir mit einem fertigen Asset ein wenig Arbeit sparst.
    Die Autobahnkreuze drumherum sind leider größtenteils nur die üblichen Cloverleafs in mehr oder weniger verzerrten Formen, aber die Verkehrsführung im städtischen Bereich - gerade bei den Rheinquerungen - sind echt einen Blick wert.

    Ludwigshafen/Manheim sind nicht unbedingt die schönsten Orte Deutschlands^^ .
    Aber diese Region wäre perfekt für @Schranzparty, da sind mehr Schienen als Straßen.
    Ich weiß noch nicht ob ich demnächst dazu komme was davon zu bauen, da ich derzeit mit der Fertigstellung von Lindblum(samt Videos) zu tun habe und noch 2-3 fast Fertige Assets herumliegen habe.
    Das Cloverstack von der B44 sieht interessant aus aber noch eins werde ich glaub in kürze erst mal nicht machen. Ansonsten sieht das Trumpet B36/B37 Interessant aus aber so wie es dort ist, ist es in Cities nicht zu Hundeartprozent machbar, dennoch würde ich diese am interessantesten finden. Eine Interchange mit einer Rail Intersection klingt ziemlich cool und was Schienen Verkehr betrifft habe ich da ja bisher recht wenig gemacht.
    Aber wie gesagt das kann ein wenig dauern, da ich derzeit mit Lindblum am kämpfen bin und bin auch heil froh wenn ich damit durch bin, so langsam wirds zeit für was neues^^.