Hier schon mal eine Info über den Release von Lindblum für alle Interessenten:
Die Kollektionen plane ich so ein das alles vor dem Upload des Savegames da ist.
Ich hatte zwar Februar in den letzten Wochen angepeilt aber da ich noch etwas Zeit benötige um noch Optimierungen vor zu nehmen, diverse Beiträge zu schreiben, Bilder zu erstellen und das letzte Video auf zu nehmen, habe ich das ganze um eine Woche verschoben. Die Roads only Version kommt eine Woche später, da ich dem Savegame einen kleinen Vorsprung geben möchte, ich gehe mal davon aus das die Roads only Version mehr Abos bekommen wird, da zum einen weniger dafür benötigt wird und solch denk ich mal beliebter ist.
Benötigte DLCs
Complete Savegame: After Dark, Snowfall
Roads only Version: Snowfall
Hoffe der ein oder andere freut sich drauf. Kleine Info am Rande: am 04.03.2017 wird das Projekt Lindblum genau ein Jahr alt, da ich an diesem Tag im letzten Jahr mit den Planungen begonnen habe.
Ein weiterer Grund warum ich neben der benötigten Zeit genau dieses Datum gewählt habe.
Nun zum nächsten Teil von Lindblum:
Lindblum Expo Center
Das Expo Center Hauptgebäude ist das größte zusammen hängende Bauwerk, in der Fläche gesehen, in gesamt Lindblum. Der Komplex insgesamt ist der zweit größte, an erste Stelle was das betrifft liegt der Airport.
Verkehrsverbindung von der Autobahn aus geht über das Five-Ramp-Partial-Clover vom Airport und von der Stadt aus kommt man über die ausgebaute Expo Rd zum Messe Zentrum.
Öffentliche Verkehrsmittel kommen aus allen Richtungen der Stadt und auch entfernteren Regionen, so hat man fast von überall in der Stadt eine direkt Verbindung dort hin. Zum Einsatz kommen Trams und Busse und werden auf einen größeren Transport Hub zusammen gefasst.
Das Messe Zentrum selbst besteht aus mehreren Hallen um genügend Platz für diverse Veranstaltungen zu bieten. Die jeweiligen Hallen sind mit Überführungen verbunden, so muss man nie diese wirklich verlassen wenn man von einer zur anderen gelangen will.
Auch ist der komplette Komplex mit ausreichend Parkplätze ausgestattet und sollte noch mehr benötigt werden, gibt es weitere Möglichkeiten am Flughafen, da das Areal mit diesen zusammen gewachsen ist und auch eine direkte Straßen Verbindung mit diesen hat.
Zusätzlich besitzt das Gelände neben diverser eigener Infrastruktur ein riesiges Einkaufszentrum, ein Kino und das Flughafen Museum.
Der Verkehr funktioniert geplant schlecht, damit die ganze Szenerie drum herum nicht so leer wirkt.
Architektonische Highlights sind die Übergänge und das über die Schnellstraße platzierte Parkhaus, gerade letzteres war in gewisser maßen eine echte Herausforderung und speziell mit diesen und den Anschließenden Administrationsgebäuden wächst das ganze mit dem Flughafen zusammen und wirkt dadurch mehr wie ein mega Komplex. Auch bekommt die Schnellstraße durch die Betonschlucht einen Interessanten urbanen Look.
Wer wissen will wie die gesamte Fläche aussah bevor das Messe Zentrum gebaut wurde, kann ja zum Science Campus Beitrag(Seite 12) zurückblättern, dort sieht man die unfertige Fläche.
Ich glaube @Schranzparty hatte mal gefragt welche Tram Straßentypen ich für das Transport Hub verwende. Im Endeffekt sind es die Standard Tram Straßen nur mit Road Patches(Props) versehen(sry hatte vergessen drauf zu Antworten).
Okay das wars erst mal vom Messe Zentrum, ich denke drei Bilder reichen da erst mal aus, da ich von diesen im Vorfeld ja schon einiges gezeigt habe und im letzten Lindblum Video sieht man ja auch das ganze in Bewegung.
Ich hatte zwar erwähnt ein Bauwerk vom letzten Stadtteil zu zeigen aber da ich letzten erst wieder eine negativ behaftete Reaktion über kommende DLC Planung gelesen habe und damit einhergehenden Wunsch nach besserer Verkehrsführungen, Simulation etc. , will ich aus diesem Grund mal ein Interessantes Planungsmerkmal vom letzten Stadtteil zeigen und spezieller darauf eingehen(ich weiß das ich bisheriger DLC Planung auch nicht immer positiv gestimmt war/bin aber versuche das immer in Kritik auf hohem Niveau zu verpacken, da Cites in Sachen Städte Simulation/Städte-Designe-Tool ein Meisterwerk ist).
Generell will ich damit erneut noch mal auf zeigen das die KI von Cities in vieler lei Dingen genial ist und so gesehen nicht zwingend eine Optimierung bedarf.
Kleiner Exkurs in Sachen Verkehrsplanung
Das soll kein Tutorial als solches sein, ich will nur kleine simple Dinge erklären wie man den Verkehr auf einfachste weise Kontrollieren und Steuern kann.
Als erstes die KI vom spiel ist genial. Das Auf-Fahrverhalten und damit einhergehende gegenseitige ausbremsen und bilden von Stauwellen, sowie die Verschiedenen Geschwindigkeiten in Kurven machen den Verkehr so realistisch wie noch niemals jemand dies in einem Spiel geschafft hat. Mit solche realistischer Bewegung erinnert der Verkehr in Cities viel mehr an einer Verkehrs-Simulation als so mancher vermuten wird.
In der Regel geschieht die Kritik über den Verkehr meines Erachtens weil viele absolut kein Wissen über den Umgang mit Verkehrsplanung auf weisen und dadurch die schuld bei der KI oder fehlenden Optimierungsmöglichkeiten suchen. Da Cities ein Spiel ist, ist dies aber auch logisch, da es speziell für den Verkehr keine spielerische Lösung gibt diesen zu verbessern(Spuren Erweiterung hilft nur bedingt und kann bei falschen Einsatz auch nach hinten los gehen). Stärkster Kritik Punkt ist die Spurennutzung, die aufgrund der Performance so ist wie sie ist.
Aber auch diese ist nicht unrealistisch, geht man davon aus das sich in seiner Stadt nur Fahranfänger bewegen, wäre dies nicht unlogisch, sondern viel mehr die Konsequenz. Zusätzlich ist aber auch die Spuranzahl Planung des jeweiligen Spielers ein Problem, die diese Problematik förmlich herbei steuert. Sechs spurige Einbahnen die nur drei relevante Richtungen ermöglichen würden auch in der Realität niemals ausgenutzt und würden in der Kategorie Verkehrsfehlplanung einen Platz finden. Selbiges gild für mehr spurige Kreisverkehre. Ich muss heute noch schmunzeln wenn ich drei oder mehr Spuren in einem Kreisverkehr sehe ohne das diese eine relevanten Verlauf oder Steuerung haben.
Passend zu Lindblum will ich einige interessante Planungen mit Konstruktionen vom letzten Stadtteil aufzeigen, da in diesen speziell die Verkehrssysteme nicht über komplexe mehr Lever Intersections/Interchanges geht, sondern mehr in einer Ebene funktioniert, des weiteren ohne Verwendung von Avenues oder Schnellstraßen.
Den Anfang mache ich mit Kreisverkehren:
Mehr Spuren in einem Kreisverkehr müssen Sinn ergeben und ein Verlauf haben der schon vor eintritt in diesem Klar ist. Generell reichen für Kreisel ohne Lichtzeichen ein bis Zwei Spuren. Ab drei Spuren müssen die jeweiligen Verläufe genauso eindeutig sein und verteilt werden oder es muss zusätzlich mit Lichtzeichen gesteuert werden. Jeder der sich in der Realität mal umschaut wird auch sehen das Kreisverkehre mit drei oder mehr Spuren fast gar nicht mehr ohne Lichtzeichen auskommen. Also was heißt das für Cities? Einfach Spuren erweitern und hoffen das der Verkehr besser fließt funktioniert auch da nicht. Bei einfach nur drei Spuren setzten macht es kein Sinn in der innersten zu fahren, da man beim aus fahren mit zwei anderen kollidieren würde. Selbiges gilt eigentlich schon für zwei. In der Realität werden mehr Spuren in Kreiseln mehr via Spurentrennung eingesetzt, so hat man verschiedene Spuren, die aber schon vor befahren des Kreisverkehres den Verlauf auf die jeweiligen Richtungen anzeigen.
In dem Bild oben habe ich mal so einen Kreisverkehr gebaut der ein Hauptrichtung hat über diese eine Bundesstraße verläuft. Die Richtung der Bundesstraße ist an den jeweiligen Stellen im Kreisel zu erkennen, der zwei spurig ausgebaut ist. Die auflaufenden Richtungen an diesem sind auch jeweils mit zwei Spuren ausgebaut und ermöglichen vor eintritt in diesem, dass einfahren in dem Kreisel oder das direkte Abbiegen. So kommen keine Spurwechsel in dem Kreisverkehr zustande und der Verkehr teilt sich auf Grund der verschiedenen Richtungen automatisch auf.
Um den Verlauf zu verdeutlichen habe ich die jeweiligen Stellen zusätzliche mit Linien bemalt. Wäre z.B. der Kreisel komplett mit zwei Spuren ausgestattet würde die innere so gut wie nie benutzt werden, da ja die Äußerste jede Richtung ermöglicht und man sich mit Spurenwechsel im Kreisverkehr nur das leben schwer machen würde.
Über eins muss man sich am meisten im Klaren sein, jede Spur an einer Kreuzung muss einen Sinn ergeben und einen Relevante Richtung anbieten um auch wirklich einen nutzen zu erfüllen.
Diesen Kreisel habe ich ja vor längeren schon mal aus Distanz gezeigt und dieser war so zu sagen der erste Versuch einen Kreisel mehr Asynchron auf zu ziehen.
Der Hauptverlauf ist heir auf dem ersten Blick nicht ganz so klar aber dennoch gibt es einen. Die Richtung von links unten nach links oben(und umgekehrt) ist in diesem als stärksten ausgebaut. An der linken Seite zu erkennen, da sich dort eine abbiege Spur befindet die keine Vorfahrt beachten muss und am zwei spurigen Ausbau an der oberen Seite, womit die umgekehrte Richtung nur einen Spurwechsel vornehmen muss.
Beide Kreisverkehre zeigen auf simpelste Weise wie man Spuren von einander trennen kann und jeweils einen eindeutigen Verlauf erstellen kann ohne dem Verkehr irgendwelche Regeln vor zu setzen.
Dieses recht simple Mittel kann man auf alles anwenden, von Kreuzungen bis hin zu komplexen Interchanges.
Das nächste Bild zeigt eine Hauptstraße die vom ersten Kreisverkehr weg geht:
Es mag vllt nicht aussehen wie eine Hauptstraße aber im letzten Stadtteil ist diese eine(von insgesamt Vier) Hauptzuführung vom Stadtteil selbst.
Die bisherigen Bilder von diesem lassen bisher vermuten das es sich um eine recht ländliche Region handelt aber weit gefehlt, der komplette Stadtteil beinhaltet neben einem größeren Zentrum noch größere Industrielle- und Gewerbliche-Strukturen und hat somit eine recht immense Urbane Fläche. Er bietet zu dem Wohnraum für bis zu 30.000 Cims und 15.000 Arbeitsplätze.
Aus diesem Grund ist es wichtig das der Verkehr extrem gut fließt und das habe ich in diesem, diesmal versucht nur mit einfachsten mitteln zu bewerkstelligen.
Eines der nächsten Möglichkeiten Verkehr gut auf zu teilen sieht man an der Hauptstraße recht gut und derzeit auch eines meiner Favoriten Features der meiner Meinung nach wichtigsten Mod des Spiel: die Network Extensions.
Mit den Asynchronen Straßen kann man auf einfachste Weise Straßen an Kreuzungen beliebig verbreitern und damit in Spuren erweitern und somit von dort aus die jeweiligen Richtungen besser verteilen und diesen mehr Relevanz verleihen. An der dicken weißen Linie habe ich versucht den wechselnden Verlauf deutlich zu machen.
Die Dreiecks Kreuzung an der unteren Seite ist nur bedingt zu empfehlen und wird auch in der Realität seltener eingesetzt, da so eine zwei links abbiege Kollisionspunkte erzeugt, vielmehr wird in der Realität eine erweiterte Variante verwenden, die die links abbiege Punkte auf eine Kollisionsstelle verringert, solch eine kam in Lindblum bisher auch weitaus mehr vor und wird auch im letzten Stadtteil vorkommen.
Im nächsten Bild zeige ich euch das Road-Layout vom ersten Kreisverkehr samt dieser Hauptstraße:
Wer Kreisverkehre in der Realität gut kennt, weiß das diese nur bedingt gut funktionieren, ab einer bestimmten menge an Verkehr, geht in diesem nichts mehr und dieser wird mehr zu einem Stau Grund.
Dennoch habe ich für die einfahrt zu dem Stadtteil eine Kreisverkehr Variante auf der Bundestrasse gebaut. Dieser funktioniert bisher recht gut und das nicht nur wegen der Spurenaufteilung, sondern weil dieser nicht direkt die Haupteinfahrt ist. Die Funktion wird gestützt, da dieser zusammen mit einer anderen Einfahrt kombiniert wird. Der von oben kommende Verkehr wird von einer anderen Einfahrt abgefangen, in der Realität würde man das mit Beschilderung unterstützen und der ein oder andere wird es bestimmt kennen wenn er von einer Haupt, Bundesstraße oder auch Autobahn aus verschiedenen Richtungen kommt, aus z.B. Osten über eine Intersection/Interchange geleitet wird und aus Richtung Westen aber selbe Straße/Ziel über eine andere Intersection/Interchange geleitet wird. Mid diesem Prinzip der Aufteilung funktionieren Intersections/Interchanges in Kombination und müssen nie den gesamten Verkehr tragen. Diese Variante der Verkehrsleitung wird auch in großen Stil auf Autobahnen und Highways in aller Welt praktiziert. Stützen tut man dieses immer mit jeweiliger Ausschreibung(nur Navis können diesem Prinzip ein Strich durch die Rechnung machen, da diese nicht nach Beschilderung sondern schnellste oder kürzeste Route bevorzugen).
Im Layout weiter zu erkennen die Erweiterte Kreuzungs-Variante, die ich erwähnt habe aber zu speziell dieser und noch weiterer werde ich im nächsten Beitrag näher eingehen.
Wenn es Sinn macht und auch nachfrage besteht kann ich diesen kleinen Exkurs ja in einem separaten Guide kopieren und die folgenden anheften.
Nun will ich noch ein paar Worte zum letzten Stadtteil los werden(ich brauch endlich mal einen Namen für diesen^^).
Am Layout ist ja eine Aufteilung der Hauptstraße zu erkenne, die eine geht auf eine Brücke und die andere geht in einem Tunnel.
Wer den Beitrag von Neu Lindblum gelesen hat, wird wissen das ich dort auch schon eine Orts Umfahrung thematisch probiert habe.
Auch in den kommenden Stadtteil ist dies der Fall aber diesmal etwas detaillierter und umfangreicher.
Auf der linken Seite kommt irgendwann der Altstadtkern und dieser verlangte nach besserer und ruhigeren Verkehr.
Die Tram Strecke die links im Zickzack auf den Berg geht ist so zu sagen die Alte Straße die heute nur noch für Trams nutzbar ist. Der Stadtkern hat mit der Brücke eine bessere Anbindung bekommen.
Aber mit Vergrößerung der Kurzentrums auf dem Berg musste der Stadtkern ruhiger werden und Lärm musste minimiert werden. Da kommt dann der Tunnel ins Spiel. Mit diesen kann man am Stadtkern komplett vorbei fahren, so dass Transit Verkehr nicht mehr durch den Altstadtkern geleitet wird. So teilt die stärkere Kreuzung in der Mitte des Layout Bildes die Hauptstraße in Umfahrung und Ortshauptstraße auf.
Beide Straßen werden am weiter oben gezeigten Kreisverkehr(zweiter Kreisverkehr) wieder zusammen gefasst.
Weiter im Layout zu erkennen sind die Blasen ähnlichen angeordneten Straßen. Es handelt sich um das exklusivste Wohnviertel von Lindblum.
Die Struktur ist nicht nur aufgrund der Exklusivität so angeordnet, vielmehr wegen der Geografischen Gegebenheiten, so sind dort Bergspitzen abgeflacht und die Straßen bewegen sich um die jeweiligen Berge drum herum.
Layout technisch gibt es in diesem Stadtteil aber noch weit aus mehr Variationen aber immer angepasst an den jeweiligen Gelände um das ganze nicht zu verspielt wirken zu lassen.
So sind die Straßen in Flachen teilen mehr straight und in bergigen Teilen mehr rund und variationsreicher angeordnet.
Wie endet Lindblum eigentlich?
Viele Geografische Gegebenheiten legen ja zum großen Teil die Stadtgrenzen fest und auch Landwirtschaft ist ein mittel um Grenzen der urbanen Flächen zu erzeugen, ein weiteres sind auch einfach nur Wälder.
Aber eine Stadt hört ja so gesehen nie richtig auf und ist auch nie fertig, es sei denn sie hat sich an andere Stadt angeschlossen. Aus diesem Grund weil eine Stadt ja nie fertig ist habe ich ähnlich wie im Olympiapark, eine große Baustelle mit entstehenden Wohnviertel am Rand erstellt. Diese soll den nie aufhörenden Expansions-Prozess verdeutlichen.
Zum Schluss will ich noch eine kleine Idee vom bemalen der Straßen zeigen:
Hier noch ein paar Antworten:
Die Idee mit dem Werder hatte sich letztens bei mir in Bremen wieder aktiviert. Hast Du m.E. sehr authentisch umgesetzt.
Ich musste ehrlich gesagt erst mal nachschlagen was ein Werder ist^^ .
Ja die Insel war schon von Anfang an auf der Map und als ich sie sah hatte ich auf Anhieb die Idee aus dieser eine rein Moderne Urbane Fläche zu machen, die möglichst komplett gefüllt ist als separate gesonderte Wohngegend.
Ich bin froh das du Lindblum zu ende gebaut hast und nicht zwischendrinn die Lust verloren hast, man was wären uns für tolle Bilder und echt coole Videos entgangen.
es hat sich wirklich gelohnt, schaut aus wie in echt. Ich bin echt schwer begeistert.
Leider hat das Video bei mir stark gehakt, aber ich versuch es die tage nochmal mir an zu sehen wer weiß woran das gelegen hat.
Derzeit habe ich bisher in den Youtube-Kommentaren keinen Hinweis darauf bekommen das es stockt.
Ich hab es auch in den jeweiligen Youtube Standard Einstellungen gerendert, nur bei FPS gibt es keine direkte Vorgabe und da nehme ich meist 60, damit das ganze auch Flüssig wirkt.
einfach klasse
vielleicht habe ich es überlesen aber wieviele einweohner hat die stadt atm?
und noch was. falls es nicht zuviel mühe macht:
das runde flache gebäude (bus-stop?) steht nähe marina und bahnhof. da hätte ich gerne nen link von.
Die Stadt hat derzeit 120k Einwohner und ich denke das trotz ohne weiteren Ausbau, da bestimmt noch 130k drin sind.
Was die Assets betrifft, solltest du was suchen was ich in Bildern oder Videos nutze, lohnt es sich mal auf mein Stemprofil zu schauen, da habe ich kategorische Kollektionen angelegt, damit man alles leichter findet.
In My Favorite Props and other Stuff findest du die Dächer ganz oben in der Liste.
An alle wieder ein großes Danke für das Tolle Feedback.
Noch ein kleines Achievement meiner Person am Rande.
Auf mein letztes Video hat einer der großen Cities Youtuber kommentiert und zwei andere größen haben auf Twitter einen Tweet retweetet, was meinen noch recht jungen und leeren Twitter Account unheimlich viel Aufmerksamkeit verschafft hat.
Da die Stadt zu diesem Zeitpunkt fertig geworden ist(relativer begriff, da eine Stadt ja nie fertig ist) bzw. habe ich alle Vorhaben die ich so im Kopf hatte realisiert, weshalb ich mich dem nächst mehr und mehr darauf konzentriere Bilder, das Video und auch Beiträge zu erstellen.
Ich hatte die Statistiken für die Urban Region nach getragen(letzter Beitrag) also wer wissen will welcher Lindblums teuerster Stadtteil ist oder wo sich die meisten Touristen aufhalten, der kann dies jetzt nachschlagen.
Im nächsten Beitrag wird es dann mehr vom Stausee und dessen Region zu sehen geben.
Okay das war es dann auch mal wieder und ich hoffe es hat euch gefallen und wie immer ist jegliche Form von Feedback Willkommen.