Beiträge von Eumel

    Ja, das war schwer in den Griff zu bekommen :D

    Die meisten von denen kommen aber aus Nachbarstädten und fahren zum Wohngebiet. Ich vermute, dass das alles Neubürger sind und sobald alle eine Wohnung gefunden haben wird sich das wahrscheinlich von selber einpendeln.


    Aber da kannst du auch sehen wie wichtig eine gute Vernetzung der Stadt ist. Vorher hattest du das komplette Gebiet nur über eine Verbindung angeschlossen. Kaum hatte ich eine neue Zufahrt gebaut und die Autobahn erweitert, explodierte der Verkehr und Cims wollten in die Stadt ziehen.

    Ich habe mir erlaubt etwas Hand anzulegen. Die Stadt funktioniert wieder ;)


    Habe die Steuern angepasst, du hattest da ein ziemliches Wirrwarr. Teils sehr hoch, teils sehr niedrig. :denken734: Jetzt ist auch der Stadthaushalt wieder im grünen Bereich.

    Das Verkehrsnetz angepasst, Engstellen beseitigt, die Busverbindungen etwas entzerrt, Fußgängerwege angelegt. Es ist nicht nötig alle paar Meter einen Busstop einzurichten. Die Cims laufen erstaunlich gerne und auch weit. So viele Stops auf kleinem Raum erhöhen nur die Fahrtzeit und verringern die Attraktivität.

    Zudem habe ich das Bildungssystem noch etwas ausgebaut, zu kostspielige Gebäude wie Polizei, Gefängnis, Krankenhaus etc. plattgemacht.

    Nach und nach kam auch die Nachfrage wieder und ist jetzt recht stabil, zudem hat deine Stadt jetzt schon gut 12.000EW mehr obwohl ich keine neuen Gebiete ausgewiesen habe ;)


    Wir haben sehr unterschiedliche Baustile und im Prinzip habe ich alles gelassen wie es war. Nur hier und da angepasst, wollte nicht zu sehr in dein Bauwerk eingreifen ;) Obwohl es wirklich Spaß gemacht hat und ich musste mich wirklich zwingen mal zum Ende zu kommen :D

    Auch war es sehr interessant mal andere Lösungsansätze zu sehen. :)


    Was genau jetzt schief gelaufen ist, ist schwer zu sagen. Ich denke das Steuerchaos wird den größten Teil ausgemacht haben, vermutlich aber eine Mischung aus allem.


    ArkenbergeJoe Ja, das grüne Gebäude ist der oberirdische U-Bahnhof.


    Habe noch einige Bilder aus der Gründungszeit von Killepitsch gefunden. Der Vollständigkeit halber poste ich die hier auch mal und habe dazu Screenshots vom heutigen Zustand gemacht. Hoffe es gefällt.




    Hast du das Gewerbe denn auch dort platziert wo viele Kunden sind?

    Die Industrie wächst bei mir auch überall, ganz egal wie hoch der Grundwert ist und ob das Gebiet als geeignet markiert ist.


    Nur bei den Einfamilienhäusern muss ich dir zustimmen. Bei steigendem Grundstückswert werden diese oft verlassen. Aber wenn man das weiß kann man ja dementsprechend planen.


    Irgendwie verstehe ich nicht warum du solche Probleme hast, bei mir läuft alles wunderbar und kann mich vor Nachfrage nicht retten.

    Hast du vielleicht Mods installiert, die da irgendwas zerschossen haben könnten?

    Kurz und knapp, das Spiel ist genial. Mit CoH bin ich dagegen nie warm geworden.


    Zu MP kann ich nicht viel sagen, habe ich noch nie gespielt. Aktuell sind aber sehr viele Lobbys offen und warten auf Spieler (ca. 50)


    Auch für den SP gibt's verschiedene Modi, in der Kampagne kann man speichern und schneller/ langsamer/ Pause machen, in anderen Modi geht leider nur Pause und man muss die Schlacht bis zum Ende durchziehen. Muss man ja nicht spielen wenn man nicht will.

    Sehr schön finde ich, dass man die Kampagne auch im Team im MP spielen kann (auch wenn ich das noch nie gemacht habe). Die Kampagne ist mit den mittlerweile 4 Nationen sehr umfangreich und ich habe noch längst nicht alle Missionen gespielt.


    Was gerne vergessen wird, das Bundle enthält auch das normale CTA, welches schon etwas älter und nicht so ausgereift ist, aber ein vollwertiges Spiel mit RTS in der Neuzeit ist.


    Ich für meinen Teil bin großer Fan des Spiels und finde auch, dass es das beste RTS seit dem guten alten Sudden Strike ist. Für 30€ bekommst du wirklich ne Menge Spielspaß. Andere RTS hinken da mMn meilenweit hinterher. Finde es sehr schade und habe keine Erklärung, warum das Spiel so wenig beworben wird und auch von den gängigen Spielezeitschriften nahezu komplett ignoriert wird.

    Auf dem ersten Bild lässt sich erkennen, dass die Haltstelle ganz am Ende der Haltebucht platziert ist. Ich denke da kommt es zu Problemen mit der Wegfindung. Setze die HS mal weiter nach hinten, dann müsste es gehen.


    Generell bleibt aber festzuhalten, dass die Busse manchmal schon abenteuerliches Verhalten an den Tag legen :D

    Hast du denn schon mehr Gewerbe gebaut? Danach besteht ja anscheinend hohe Nachfrage.

    Wie sieht es mit der Bildung aus? Welche Typen von Arbeitsplätzen sind offen?


    Das mag jetzt nichts oder nur wenig mit deinem Problem zu tun haben, denn du hast ja nach keiner Art Wohngebiet eine Nachfrage. Bei Einfamilienhäusern ist es so, dass diese irgendwann verfallen und die Baugrundstücke dann auch unbebaut bleiben, wenn der Grundstückspreis zu hoch wird. Ebenso bei Reihenhäusern, wenn es dort auch deutlich länger dauert. Musste schon öfter lieb gewonnene Gebiete umbauen, weil dort einfach niemand mehr in die angedachte Bebauungsdichte einziehen wollte.


    Ansonsten kannst du gerne mal dem Tipp von ThomasK_7 folgen und deinen Spielstand bereitstellen. Dann gucken wir mal ob wir eine Lösung finden.

    Ich denke es ist sehr wahrscheinlich, dass einige Mods Spielstände zerstören können und auch werden. Es wurde von CO auch explizit davor gewarnt, jetzt, in diesem frühen Stadium, wo sie quasi noch am offenen Herzen operieren, Mods einzusetzen.


    Wie in Teil 1 wird es auch einige geben, die keine Gamebreaker sein werden, aber welche weiß nur der liebe Gott.


    Ich für meinen Teil warte damit noch, auch wenn es sehr verlockend ist.

    Nochmal schnell die U-Bahn erweitert. (Blaue Linie)

    Im unteren Bereich konnte bis zum Endpunkt ein Teil der bereits vorhandenen Bahntrasse mitgenutzt werden, um einen oberirdischen Bau zu ermöglichen.



    Eumel: Frachterminals hat er tastsächlich - das sind die 6 Stück auf der "Straßenseite", wo auch jeweils schon die Container stehen ;)


    Der Eisenbahnanschluss hingegen ist wirklich leider nur für Personenzüge vorgesehen, das finde ich auch etwas unglücklich gelöst von den Entwicklern :rolleyes:

    Die Terminals hatte ich doch glatt übersehen. Danke für den Hinweis.


    Die Autobahn ist jetzt im gesamten markierten Verlauf mindestens 4-spurig. Zu den Hauptzeiten ist dort schon mächtig was los. Der Ausbau hat noch eine ganze Menge mehr Verkehr angezogen als ursprünglich vorhanden war.



    Auch die innerstädtische Umgehung wird nach und nach immer weiter autobahnartig ausgebaut. Mal sehen wie lange die Kreisel das noch aushalten.



    Zur Entlastung habe ich erstmals 2 U-Bahnlinien eröffnet. Beide treffen sich am Hauptbahnhof bzw. starten dort und führen im Endverlauf oberirdisch zum Endpunkt.

    Die monatliche Nutzung liegt bei 35.000 Cims, auf der gesamten Map wird aber mit 95.000 noch hauptsächlich Bus gefahren und 34.000 entfallen auf die Eisenbahn.


    Ist bei mir auch so, mal bin ich mit 20 Millionen im Minus und dann wieder mit 400 Millionen im Plus :D

    Denke man sollte dem nicht allzu viel Beachtung schenken, solange es langfristig funktioniert.


    Glaube das hängt auch mit dem Ex- und Import zusammen. Bei meiner Autofabrik z.B. schwankt die Zahl der Arbeitnehmer massiv. Mal ist sie mit über 1.300 voll besetzt, dann ist wohl irgendwie Wirtschaftskrise und Kurzarbeit angesagt und die Hütte ist menschenleer. Kurz darauf schreit mein Gewerbe, dass es zu wenige Waren hat und die Importkosten für Fahrzeuge schnellen in die Höhe :dash:

    Ich kann damit leben, insgesamt ist meine Stadt absolut lebensfähig. (Mehr als 2 Milliarden kann man übrigens nicht auf dem Konto haben. Alles darüber wird wohl verschenkt oder so :D )


    Hier noch 2 Bilder, während sich die Einnahmen in einem sehr kurzen Zeitraum kaum verändert haben. Schwanken die Ausgaben extrem. Müsste mal genauer untersuchen warum



    Schade dass du hier aufgeben möchtest, finde es immer interessant, wie unterschiedlich doch die Herangehensweisen auf einer Map sind. (Spiele auf derselben)


    Ob das nun ein Bug ist oder nicht lässt sich schwer beurteilen ohne Details zu deiner Stadt zu kennen. Hast du denn Nachfrage nach Industrie und Gewerbe? Haben alle Wohntypen keine Nachfrage?

    Was mir aber auffällt ist, dass du anscheinend sehr wenige Verbindungen für Fußgänger hast. Auf dem Bild mit dem Bahnhof und Busbahnhof kann ich z.B. keine Brücke für Fußgänger zum Wohngebiet erkennen. Die müssen alle entweder das Auto nehmen oder einen riesigen Umweg laufen. Bei dem Umfang des Wohngebietes ist eine Verbindung sicher gern gesehen.


    Zudem glaube ich eher nicht, dass eine Stadt dieser Größe bereits über so kostenintensive Gebäude wie Klinik, Polizeihauptquartier, Gefängnis, Rathaus, U-Bahn etc. verfügen muss. Da kommt man noch gut mit den kleineren Varianten aus und selbst da kann man noch das Budget runterschrauben.

    Bei meiner 300k EW Stadt hat mein Gefängnis grade mal 25 Insassen. Eigentlich total sinnfrei, aber die Kosten jucken da auch nicht mehr. Auch habe ich grade erst die erste U-Bahn eröffnet, die auch nur wenige Stationen im Zentrum bedient. Bisher lief alles über Bus und Bahn und tut es auch jetzt noch zu 90%

    Vielen Dank, das hört man gerne :) Ich versuche immer so realitätsnah wie möglich zu bauen und nie überdimensioniert. Finde es immer seltsam wenn ich auf Screenshots 8 Spurige Protzstraßen sehe die nur von 2 Autos bevölkert werden :)


    Ja genau, rot von 2 auf 3 Spuren

    Blau von 4 auf 5

    Gelb von 3 auf 4

    Schwarze Markierung den Abstand vergrößert


    Danke für die Blumen :)

    Ganz so schlimm finde ich es aber auch nicht, deswegen werde ich das Spiel nicht zu Seite legen, auch wenn es ärgerlich ist.

    Nachdem ich aber die Verbindungen vergrößert habe und die Ein- Ausfahrt etwas weiter von einander entfernt platziert habe, funktioniert es. Vielleicht lagen die Nodes zu nah beieinander und die KI konnte keinen Weg auf dem kurzen Stück finden :/


    Irgendwie sieht der große Flughafen aus wie die Enterprise aus Star Trek ^^

    Der alte, kleine, hat mir besser gefallen.

    Und wofür hat der große FH ein Lager für Waren, wo er doch im Gegensatz zum Kleinen weder Gleise für Güterzüge, noch Gates für Frachtflugzeuge hat? Und warum hat er diese nicht? von der Logik her müsste doch eher der Große statt der Kleine über soetwas verfügen. :/ :denken734: :hmm: