Beiträge von Eumel

    Sehr schöne Bilder, die Fummelei mit den Mustern hat sich auf jeden Fall gelohnt und auch sonst sehr detailreich :thumbupold: Mir fehlt oft die Lust so in die Tiefe zu gehen und ich neige auch dazu jedes freie Fleckchen zuzupflastern, was immer eine gewisse Beengtheit mit sich bringt. So schöne Plätze gibt es bei mir leider nicht :traurig634:

    Ursprünglich hatte ich hier tatsächlich eine Bebauung ähnlich der A40 im Sinne, herausgekommen ist dann aber dieses Wohnviertel.




    Ganz zu Anfang, sah das mal so aus. :kaffee5346: Einen besseren Screenshot wie es vorher aussah habe ich leider nicht gefunden.

    (Das Autobahnkreuz ist auch preisverdächtig für das hässlichste aller Zeiten ^^, wurde mittlerweile aber auch umgebaut)


    Wow, das sieht ja wirklich fast so aus wie in Essen! Nur dass die Autobahn dort, glaube ich, ebenerdig verläuft. Aber sonst echtes Ruhrpott-Feeling!

    Danke, die A40 ist schon sehr speziell. Für alle die sie nicht kennen: (Hoffe ich darf die Bilder hier verwenden, falls nicht bitte löschen)



    Meine Stadt ist auch sehr vom Ruhrgebiet inspiriert, insbesondere in seiner Weitläufigkeit und Dezentralität.

    Ja Eumel , ich finde auch, dass das klasse aussieht. Deine ganze Stadt und Vorstellung und die Optik gefällt mir auch super gut. Arbeitest du mit Render it oder eher mit den älteren Optik-Mods? Ich muss gestehen, ich habe Probleme, die Logik von Render it zu durchschauen :denken734: . Ein gutes Tutorial habe ich dazu auch noch nicht gefunden.


    Auf jeden Fall weiter so und bitte noch viele Bilder aus deiner Stadt :cool6344:.


    LG vom Niederrhein

    Auch an dich vielen Dank :)

    Ich arbeite mit Render It!, auch wenn ich mit der Funktionalität ebenfalls nicht wirklich zufrieden bin. Ausserdem finde ich es nicht gut, dass viele Einstellungen auf so viele Mods aufgesplittet wurden. Optische Einstellungen fallen mit grade auch bei Tree Anarchy und dem Intersection Marking Tool ein. Leider bringt der gute alte ULOD einige Inkompatibilitäten mit sich, die ihn für mich unbrauchbar machen.

    Zum Glück sind einige Modder grade dabei das ganze Gewirr wieder etwas zu entknoten, auch wenn immer noch Inkompatibilitäten auftreten. Ich warte einfach mal ab was da passiert. Sieht auf jeden Fall vielversprechend aus, aber ohne Prop Anarchy kann ich nicht mehr leb... ääh spielen :D

    Steam Workshop::Visibility Control 0.9 (steamcommunity.com)

    Und selbst, wenn er im Sinne der "Verfahrensbeschleunigung" benutzt wird, ist das alleine aufgrund der kulturellen Unterschiede immer noch etwas anderes als das deutsche "Schmiergeld".

    Da könnte man jetzt sicherlich ausführlicher drüber Diskutieren :pfeiffen645:

    Frisch renovierte Wohnungen in ruhiger, zentraler Lage zu vermieten. Ideal für alle, die einfach mal abschalten und die Seele baumeln lassen wollen.

    (Dauerabos für Ohrenstöpsel und Luftfilter optional zum Vorzugspreis bei der Hausverwaltung erhältlich, sprechen Sie uns einfach an)


    Habe mich heute mal an einer Shoppingmeile versucht, hier das vorläufige Ergebnis.

    Die hellen Gebäude in der Mitte stammen aus dem kürzlich veröffentlichten Shopping Malls DLC



    So, nun ist es endlich soweit. Ich hatte es euch ja schon länger angedroht, aber nun habe ich mich endlich dazu durchgerungen ein eigenes Stadtporträt zu eröffnen.

    (Dann muss ich auch nicht ständig den Screenshot Faden zuspammen :engel6234: )


    Als Anlass hierzu nehme ich den kürzlich gefeierten 1.000-jährigen Geburtstag meiner Stadt. Das genaue Gründungsdatum ist nicht mehr überliefert, aber früheste Aufzeichnungen belegen eine Gründung ca. Mai/ Juni 2018

    Die ingame Uhr zeigt mittlerweile das Jahr 3021 und seit der großen Sause sind schon wieder 3 Jahre vergangen. Sämtliche Aufzeichnungen der ausgelassenen 4-wöchigen Feier existieren leider nicht (mehr). Vermutlich sind sie der alles beherrschenden Willkür der KI C:SGPT zum Opfer gefallen, aber wer weiß das schon so genau. :tumbleweed:

    Egal.....


    Von Zeit zu Zeit werde ich hier einige Impressionen meiner Stadt zeigen und hier und da auch einige vorher-nachher Bilder präsentieren. Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass die Stadt im laufe der Zeit viele Umbaumaßnahmen erlebt hat, der teils ganze Stadtviertel zum Opfer gefallen sind.

    Aktuell leben hier ca. 330k bis 360k Einwohner - die Zahl schwankt in dem Bereich - und ich spiele ohne Despawn, da ich viel Wert auf gute Verkehrsplanung lege. Auch deswegen wurden verständlicherweise immer wieder Aus- und Umbauten notwendig, um der stetig wachsenden Zahl an Fahrzeugen gerecht zu werden. Aktuell sind ca. 30.000 motorisierte Fahrzeuge in der Stadt unterwegs.


    Beginnen möchte ich direkt mit einer Gegenüberstellung einer Gesamtansicht.

    Bild 1 stammt aus der Frühgeschichte im Oktober 2018



    Und hier die aktuelle Ansicht von heute, ich habe versucht einen ähnlichen Bildausschnitt hinzubekommen.

    Als Anhaltspunkte dienen z.B. die Verläufe der Autobahnen, das Industriegebiet in der Mitte und die lange Landstraße, die die beiden Stadtteile verbindet. Damals noch einsam durch die Pampa geführt, liegt sie heute mitten in der Stadt.

    Auch gut zu erkennen sind die vielen Hügel, die sich heute ausgiebiger Bewaldung erfreuen.

    Anfangs war auf der Map nur der große Fluss in der Mitte, ich habe nachträglich noch viele Kleinere eingefügt.



    Und hier noch eine Gesamtansicht.



    So, ich denke für heute reicht das erstmal. In den nächsten Tagen werde ich hier und da mal mehr ins Detail gehen. :warm536:

    Der Techno-Club in der Mitte ist übrigens von speedtraxxdj. Er hat eine Menge schöner Ladenfronten in seinem Workshop, die auch gut in ein Studentenviertel passen

    Vielen dank für den Tipp, da sind viele coole Sachen dabei. Speedtraxxdj Kannte ich noch gar nicht.

    Damit lassen sich meine tristen Reihenhäuserzeilen ordentlich aufpeppen :)

    Straßen haben auch ohne die TM:PE Mod Höchstgeschwindigkeiten. Das mit dem kürzesten Weg, den die KI sucht, ist richtig, aber wie ich beobachtet habe: zeitlich.

    D.h. ich mache eine Umgehungsstraße mit 100 und wähle in der Innenstadt auf jenen z.B. 40, die geografisch zwar kürzer sind, aber doch nicht vom Durchgangsverkehr frequentiert werden sollen. Die KI schickt den Verkehr dann auf die Umgehungsstraße. Seht ihr das auch so?

    Hilfreich ist es oft, wenn man Fußgänger/Radfahrer an Kreuzungen per Tunnel oder Brücken die Straßen überqueren lässt.

    Jup, isso. Der zeitlich kürzere Weg wird gewählt, nicht der Streckenkürzere. Staus werden aber tatsächlich nicht eingerechnet.

    An stark befahrenen Kreuzungen und eigener Ampelschaltung, gebe ich den Fußgängern auch mal eine eigene Phase von fest 2 Sekunden. Hilft nochmal den Verkehrsfluss zu erhöhen.

    Kommt drauf an wie man U-Bahn definiert. Reine Untergrundlinien, die nie an die Oberfläche treten, gibt es in D gar nicht. Google schmeißt die VDV Richtlinie raus, die ich für ziemlichen Käse halte, denn die hat mit U für Untergrund überhaupt nichts zu tun.

    Straßenbahnen teilweise unterirdisch geführt trifft in D wohl am ehesten zu - und da gibt es deutlich mehr als die 4 genannten Städte.

    Bei den Proportionen muss ich dir Recht geben. Polizei, Feuerwehr, Schulen, Verkehr etc. sind schon deutlich öfter zu bauen bzw. vorhanden als in der Realität. Andererseits ist es ein Spiel und keine 1:1 Simulation. Glaube sowas will auch niemand wirklich. Etwas abschwächen sollte man es aber dennoch. Alle 500m eine Polizeistation bauen zu "müssen" finde ich auch zu viel des Guten. Andererseits funktioniert es auch so, man muss ja nicht zwanghaft jede Parzelle auf die maximale Stufe leveln. ;)

    Warum du z.B. deinen Müllwagen Probleme hast kann ich nicht nachvollziehen.

    Wirklich eine harte Nuss die du dir da zugelegt hast.

    Hast du Windows eigentlich mal komplett neu installiert, also wirklich komplett ohne alte Einstellungen etc. zu behalten?

    Wenn es nicht (mehr) an der Hardware liegt, fällt mir nichts besseres mehr ein als einmal von Grund auf bei Null zu starten.