Beiträge von Xul

    Vielen Dank! Ergänzende Frage dazu: Wie schaffe ich es denn dann, das Besucher die erste Etage eines Gebäudes betreten? Da oben kann ich ja keinen Weg machen.

    Du kannst doch eine Treppe bauen und dann den Weg in der Höhe der 1. Etage (wie eine Brücke) verlegen. Den Boden selber legst Du knapp oberhalb des Weges. Allerdings sind Wege ind der Höhe leider glaube ich noch immer mit Bordsteinen versehen (lassen sich da nicht ausblenden) und das gibt ungewollte "Rinnen" an den Wegrändern. Die muss man notfalls verstecken, am besten unter den Wänden. Es gehen sogar mehrere Etagen - ich hab in Planet Coaster (gleiches Bau- und Wegesystem) mal ein 5-geschossiges, voll begehbares Gebäude gebaut...

    Man kann die Schienen, wenn sie gelegt sind, in der Höhe verschieben. So habe ich sie einfach über die Zäunge gelegt

    Aber ist es nicht einfacher (und realistischer), das jeweilige Zaunstück, wo die Boote die Gehegegrenze überqueren, einfach etwas unterhalb der Schiene in der Höhe abzusenken?

    So hab ich es zumindest gemacht :/

    ich vergesse immer beim Bauen auf Pause zu klicken und lasse das Spiel auch oft in dreifacher Geschwindigkeit laufen, weil ich Abläufe teste. Daher ist mein Zoo, der noch längst nicht fertig ist, schon 217 Jahre alt :pfeiffen645:

    Wenn ich jetzt die Option "Tiere können nicht sterben" deaktivieren würde, würden meine 250 Tiere alle umgehend an Altersschwäche sterben, fürchte ich :lol:

    da ich das Problem mit den Zäunen noch nirgendwo sonst gesehen habe und das Bild mit den Streifen auch auf ein größeres Grafikproblem hindeutet, vermute ich einfach mal, der PC erfüllt nicht die Mindestvoraussetzungen und erzeugt deshalb diese "unvollständigen" Gehegebarrieren...

    Gut erklärt, danke.

    Kann man bei der Bootstour die Schleuse nicht nutzen? Wollte gerne eine Bootstour durch 3 Gehege führen aber bekomme es nicht hin.


    Mit viel fummelei habe ich es jetzt hinbekommen das die Bootstour mehrere Gehege befahren kann, ohne Schleuse.

    das hat mich auch "entsetzt", dass es da keine Schleuse zu geben scheint. Meine Bootstour fährt nun ohne durch den Nilpferdsee, das war ne ganz schöne fummelei, bis ich den Teig ausbruchsicher gemacht hatte mittels unterirdische Gitter und Felsen

    ich meine damit wenn ich mir einen gebauten zoo von jemand anderes aus dem workshop runterlade wo finde ich den dann ....im workshop finde ich nix

    alles, was Du im Workshop abonniert hast, findest Du wie gesagt im Spiel unter "Baupläne" und dann ganz links unter dem Feld "Steam Workshop"

    Also dem Arzt hab ich einen Weg gebaut, das Gehege abgerissen, ein neues Gebaut - hat nix geholfen. Das mit dem Handelszentrum und den Tieren hab ich nicht genau verstanden? Wieso sollte das klappen, wenn das eigentliche Handelszentrum keinen Einfluss auf die Situation hat und ich das Tier nicht „verlegen“ kann, weil es angeblich gerade vom Tierarzt behandelt wird (der ja gleichzeitig untätig in einem anderen Teil des Zoos rumsteht)?

    Wie kann ich mehrere Objekte markieren um sie dann zu kopieren? Müssen die unbedingt in einer Baugruppe sein?

    Die mehrfachauswahl ist das gestrichelte Quadrat unten rechts im Menü. Du kannst beliebig viele Objekte markieren (Auswahlquadrat über eine Fläche ziehen, alles darin wird markiert) oder einzelne Objekte auswählen mittels Shift und gedrückter linker Maustaste. Die Objekte müssen aber „frei“ platziert sein und nicht einer Gruppe angehören. Gruppen lassen sich hierbei nur komplett anwählen, dafür aber auch mehrere gleichzeitig (und dann kann man dieser zu einer neuen, einzelnen Gruppe zusammenfassen). Innerhalb einer geöffneten Gruppe hingegen kannst Du wiederum auswählen, wie beschrieben, da ist die Mehrfachauswahl bereits „aktiv“...


    ich habe mir aus dem workshop einen zoo abonniert ,doch der erscheint bei mir nicht im workshop ...wie geht das überhaubt wenn mann einen geteilten spielstand benutzen möchte verstehe das wirklich nicht

    Wo hast Du denn nachgeschaut, ob das abonnierte Objekt vorhanden ist? Die sind im geöffneten Spiel unter "Baupläne" und dann im Bereich „Steam Workshop“ zu finden. Aber was meinst Du mit „geteilten Spielständen?

    Ist das Bug using und die Gefahr besteht wenn es behoben wird?

    Glaube ich nicht. Die Stromversorgung durch das Eingangsportal is quasi ein „Geschenk“ der Entwickler an die Spieler, die nicht nur Sandbox spielen, damit man zu Beginn eines neuen Parks schon eine kostenlose Stromversorgung im Eingangsbereich hat. Dass die Spieler auf die Idee kommen, das zweckzuentfremden hat wohl niemand einkalkuliert, man wird es aber deswegen vermtl. nicht deaktivieren...

    Kurze Frage zu Besuchern:

    Muss ich unter einem platzierten Gebäude (z.B. Reptilienhaus) noch einen Weg anlegen, damit Besucher dort hineingehen? Werden alternativ die Boden- oder Dachelemente aus dem Baumenü als Wege wahrgenommen? Und wie ist das bei Wiesen, zb mit Picknicktischen? Such da muss doch ein Weg drunter sein oder?

    Ganz schön viele Fragen auf einmal, ich versuchs mal...


    Besucher laufen nur auf Wegen! Wenn sie ein Gebäude betreten und darin herumlaufen sollen, muss ein Weg/Wegraster vorhanden sein.

    Andere Elemente werden nicht als Weg wargenommen. Aber Platten können dicht über einen Weg gelegt werden, dann sieht es aus, als würden die Leute über diese Platten laufen.

    Einen Pucknickplatz mit Wiese kann man .B. mittels gerastertem Weg des Naturtyps erstellen. Bei diesem Weg bleibt das Terrain sichtbar und es kann mittels Oberflächentool jederzeit umgemalt werden. Bänke oder Pucknicktische lassen sich aber nur auf/an Wegen platzieren, daher kann man sie nicht auf eine einfache Wiese stellen.

    Ist das normal das die Fahrzeugschleusen nicht aufgehen?


    Und falls nicht, was muss man beachten?

    hast Du die Schleuse denn mit der Strecke verbunden?

    Siehe dazu hier Beitrag #8 ;)


    Und ist das normal das Tiere nicht über die Schienen können? Mir war so als hätte mal ein schlafender Kaffernbüffel den die Schienen versperrt.

    warum die Strecken allg. als "nicht passierbarer Bereich" angezeigt werden, weiß ich auch nicht. Fakt ist, dass die Tiere die Fahrstrecken überqueren können und sich auch gerne mal zum schlafen darauf niederlassen 8o

    cooler Trick mit dem Parkeingang als Sromquelle!


    Mich nervt es auch, dass ich überall im Zoo an den "unpassendsten Stellen" Generatoren und Wasserpumpen hinstellen muss - die dann auch noch alle paar Minuten defekt sind!

    Aber generell finde ich es okay, dass man sich um Energieversorgung kümmern muss!


    Ich fände es daher gut, wenn man Strom- und Wasserleitungen verlegen könnte. Dann würde ein zentrales Kraftwerk reichen (was ja nicht unrealistisch wäre), an das man die Leitungen anschließt und diese (unterirdisch) quer durch den Zoo verlegen könnte.

    Wer hat denn festgestellt, dass die Anlagen nur jeweils ein Gewässer reinigen? Bei mir halten die alles sauber, was in deren Radius fällt. Hatte schon eine Anlage für mehrere kleine Teiche und 3 verschiedenen Gehegen und alle drei blieben sauber.

    wenn man z.B. 2 Anlagen baut und es ist nur ein Gewässer im Radius, steht bei der einen Anlage "1 Gewässer wird gereinigt" und bei der anderen Null. Eine Anlage kann zwar mehrere Gewässer reinigen, aber nicht mehrere Anlagen gleichzeitig eine, so zumindest haben wir es verstanden. Und beim beschriebenen Problem ist es so, dass das große Gewässer zwar im Einflussbereich mehrerer Anlagen liegt, aber nur eine zugeteilt wird und die ist offenbar zu schwach, um das (zeitnah) zu schaffen

    Hasst du es auch Frontier gemeldet?

    Solche Bugs sind ja ziemlich ärgerlich, und vielleicht noch ned auf deren Schirm.


    es ist schwierig, solche "speziellen" Bugs zu vermitteln, zumal sie nicht reproduzierbar sind! Da müsste ich den gespeicherten Spielstand Frontier zukommen lassen bzw. sie müssten ihn explizit anfordern. Da ich das Problem inzwischen selber behoben habe, könnte ich das Save Game jetzt nicht mehr zur Verfügung stellen. Aber sollte ähnliches noch eimnmal vorkommen oder jemand anderem passieren, sollte man es Frontier melden, da gebe ich Dir Recht