Beiträge von Xul

    Ich vermute (aus reinem Bauchgefühl, ohne irgendwelche Belege zu haben), dass nur Tiere „kostenlos nachgereicht“ werden, die bis kommende Woche nicht 100% fertig werden, von denen aber schon bekannt ist, dass sie zum Spielinhalt gehören. Es gab mal ein Video, da hat ein Entwickler angedeutet, dass es noch ein paar Probleme mit den Animationen von einigen Tieren gibt und man nicht sicher ist, dass alle (50) Arten wie geplant fertig werden. Da kann ich mir also vorstellen, dass es dazu kostenlose Updates gibt. Diese werden vermtl. auch Pflanzen, Gebäudeteile und Dekoobjekte enthalten.


    Dass wir nächsten Dienstag Tiere entdecken werden, die bis jetzt noch nicht „geleaked“ wurden, würde mich schon sehr überraschen. Natürlich will jeder Eisbären und Pinguine haben, also sind diese perfekt für ein kostenpflichtiges DLC! Das kann man dann auch wunderbar mit einem neuen Biom/neuen Bauteilen (Iglus, Schlitten, Eisschollen,...) anbieten und ein lukrativer Verkauf wäre garantiert! Ein wenig ökonomisch denken die Leute bei Frontier nämlich auch...


    Aber, wie gesagt, das ist reine Vermutung! Wenn ich mich irre und sie morgen Bilder von Pinguinen oder Robben auf Twitter zeigen, wäre zumindest ich aber tatsächlich höchst verwundert...

    Da wir noch nichts in Sachen „Bewohner der Arktis“ zu hören/sehen bekommen haben, bin ich inzwischen sicher, dass es dafür später ein kostenpflichtiges DLC geben wird.

    Eisbären, Pinguine, Robben, Walrosse, Pokarfüchse, Rentiere, Moschusochsen, usw.

    Danke für die Info, HeikoH.

    Wäre schade für alle, die sich bereits die Mühe gemacht hatten, aufwändige Gehege oder Gebäude für den Workshop zu entwerfen. Aber während einer Beta muss man mit Änderungen rechnen, die tief in die Systemstruktur eingreifen und dann funktionieren bestimmte Sachen später im fertigen Spiel einfach nicht mehr.


    Ich bin jedoch sehr sicher, dass viele dieser Objekte schon bald nach Release wieder im Workshop auftauchen werden, wenn auch vielleicht in leicht abgewandelter Form (möglicherweise sogar mit Verbesserungen). Und schon ein paar Tage nach Veröffentlichung von Planet Zoo wird der Workshop ohnehin mit allen möglichen sehenswerten (aber bestimmt auch einigen unnützen) Dingen überflutet...;)

    Naja, wenn man nicht auf jeden € schauen muss, ist es ja kein Verbrechen, wenn man sich einen fertigen Rechner gönnt. Achte einfach auf einen seriösen Anbieter mit vielen Bewertungen, mach Preisvergleiche und nimm nicht zwingend den allerbilligsten Anbieter.


    Generell: 16 GB RAM sind Pflicht, Netzteil sollte mindestens (!) 500 Watt haben, besser mehr bei den anvisierten Grafikkarten und Chips. Bei Vergleichstest wäre das Modell mit der besseren CPU immer zu bevorzugen für ein Spiel wie Planet Zoo. Natürlich muss die GPU (Grafikkarte) schon ordentlich sein, aber bei großen Zoos dürften leistungsstarke CPU‘s mehr Vorteile bei der Berechnung der Abläufe bringen, als eine schnelle GPU. Chips mit vielen Kernen sind übrigens für das Spiel irrelevant, weil die Game Engine das leider nicht unterstützt. Also besser einen preiswerteren Chip wählen mit viel GHz, als einen teuren mit mehr Kernen, der im Endeffekt seine Rechenleistung nicht ausspielen kann.


    Ob man AMD oder Intel nimmt, ist Ansichtssache. Die Chipsätze der neuesten Generation sind alle gut, da kann man sicher das günstigere Angebot nehmen. AMD ist vermtl. das bessere Preis-Leistungs-Paket momentan. Bei den Grafikkarten hingegen tendiere ich noch immer zu NVidia, auch wenn die Konkurrenz da merklich aufgeholt hat.

    Bei „Komplettsystemen“ zahlt man zwangsläufig immer mehr, als wenn man den PC selber konfiguriert und zusammenbaut. Wer sich das nicht zutraut, sollte sich einfach mal im Bekanntenkreis umhören. Da findet sich i.d.R schnell jemand, der jemanden kennt, der das für einen kleinen Obolus übernimmt, weil er Spaß daran hat und über das gewisse Know-how verfügt. Einen PC zusammenbauen ist tatsächlich keine Hexerei. Wer an seinem PKW die Reifen wechseln, die Scheibenwischer austauschen und die Batterie ausbauen kann, der bekommt das mit ein bisschen einlesen in die Materie auch fehlerfrei beim Computer hin, so meine persönliche Erfahrung...


    Das Problem bei diesen Komplettangeboten ist oft, dass man selten genau erfährt, welcher Prozessor tatsächlich verbaut und welche Grafikkarte von welchem Hersteller genommen wird. Die Angebotspalette ist riesig und die Angaben meist schwammig.


    Auch werden gerne schwache Netzteile verwendet, um den Preis zu drücken. Für 20,- € mehr bekommt man oft wesentlich leistungsfähigere Komponenten, und das lohnt sich! Sparen kann man immer am Gehäuse, an den Fesplatten oder beim RAM. Da kommt es natürlich darauf an, wieviel Speicher man benötigt. Aber die Preisspanne ist da ziemlich groß, und warum sollte ich z.B. 100,-€ anteilig für veralteten 16 GB DDR 3 RAM investieren, wenn ich auf dem freien Markt 32 GB DDR 4 Riegel für nur etwas mehr Geld bekomme? Einen oder zwei RAM Riegel kann nun wirklich jeder selbst einbauen, der nicht vollkommen ungeschickt ist.


    Nur muss man natürlich darauf achten, dass die anderen Komponenten, insb. das Mainboard, auch dafür geeignet sind. Aber, wie gesagt, einfach mal nen „Fachmann“ im Freundeskreis ausfindig machen...

    Bei der Laptop Version der 1050er GTX gibt es so viele verschiedene Versionen, da ist es schwierig, einzuschätzen, ob bei deinem Laptop eine „gute“ oder eher eine schwächere Variante verbaut wurde.

    Aber selbst, wenn es die schwächere Version sein sollte, müsste Planet Zoo ansprechend laufen. Denn die Laptop Version ist nur unwesentlich schlechter, als die PC Version, wenn ich die Benchmarks überfliege. Und bei mir lief das Spiel in der Beta mit dieser GPU recht flüssig, also sollte das von der Grafikkarte her funktionieren! Und da dein Prozessor auch die Mindestanforderungen locker zu erfüllen scheint, sollte das Spiel laufen, wenn auch nicht unbedingt super flüssig, das sollte klar sein. Einzig RAM könnte bei größeren Zoos tatsächlich zu Problemen führen, denn da wird massig Arbeitsspeicher benötigt.


    Aber, wie gesagt das ist nur eine grobe Einschätzung. Hol dir das Spiel, teste es max 2h und wenn es wider Erwarten doch nicht läuft, kannst Du es ja bei Steam zurückgeben...

    Diese Regeländerung hätte Fortuna leider auch nix genutzt. Wir verlieren grundsätzlich gegen die in der Tabelle hinter uns liegenden Vereine, bis wir dann selbst am Tabellenende angekommen sind und mühsam die Aufholjagd starten. Allerdings frage ich mich, wie das in dieser Saison, mit einem einzigen Stürmer, funktionieren soll, der zudem altersbedingt viel zu langsam ist für diese schnelle Liga :pillepalle:

    Hey Zoobesitzer! Willkommen zu unserem vierzehnten Developer Journal! In diesem Beitrag werden wir über die verschiedenen Mitarbeiter in Planet Zoo diskutieren, und was ihre Rollen in euren Zoos sind. Um mehr darüber zu erfahren, begrüßen wir erneut den Lead Designer James Taylor!





    Hallo zusammen! Danke, dass ihr mich wieder für ein weiteres Developer Journal eingeladen habt; ich war vor kurzem hier, um über die Einrichtungen zu plaudern, ein Developer Journal, von dem ich empfehlen würde, es auch zu lesen, wenn man so viel wie möglich darüber lernen möchte, wie man die Effizienz der Mitarbeiter in den Zoos maximieren kann!


    Es gibt sechs Mitarbeitertypen in Planet Zoo, diese sind:


    • Hausmeister - Sie fegen Müll von Wegen und Picknickbänken, leeren Abfallbehälter, reinigen Toiletten und helfen beim Transport von Tieren zwischen Einrichtungen und Gehegen.
    • Zoowärter - Sie sind unerlässlich für das Wohlergehen eines Tieres, für die Zubereitung von Nahrung und die Fütterung der Tiere, das Auffüllen von Wasserbehältern und die Reinigung der Gehege.
    • Mechaniker - Sie sind unerlässlich, um den Zoobetrieb am Laufen zu halten, da sie alle technischen Einrichtungen warten und Störungen beseitigen sowie Schäden durch Verfall oder Vandalismus entstehen können; außerdem können sie Forschungsaufgaben für den Zoo durchführen, um neue Einrichtungen und Objekte freizuschalten.
    • Sicherheitskräfte – Diese halten potenzielle Straftäter vor Vandalismus und Taschendiebstählen ab und werden bekannte Straftäter aus dem Zoo jagen und vertreiben.
    • Ladenpersonal - Erforderlich für Geschäfte, da diese einen Angestellten benötigen, um Kunden zu bedienen.
    • Tierärzte - Diese haben mehrere Rollen bei der Betreuung des Tierbestandes - von der Behandlung von Krankheiten und Verletzungen über das Einfangen entlaufener Tiere bis hin zur Erforschung der im Zoo vorkommenden Arten, was dem Zoobetreiber ein besseres Verständnis von den vorhandenen Tieren vermittelt. Dies führt zu effektiveren Behandlungen, besseren Zuchtprogrammen, neuem Spielzeug und Beschäftigungsmöglichkeiten für die Tiere und es stillt den Wissensdurst der Gäste.


    Bei der Auswahl der Mitarbeiter, die wir in Planet Zoo aufnehmen, recherchieren wir selbst und ermitteln, welche Rollen für das Spiel am besten geeignet sind. Zoos beschäftigen aus gutem Grund eine Vielzahl von Mitarbeitern. Mit dem Wachsen eines Zoos steigt die Anzahl der Aufgaben, die zu bewältigen sind. Sie können diese Mitarbeitertypen auswählen und ihre Fähigkeiten verbessern, wenn diese benötigt werden. Alle Mitarbeiter kosten Geld, um beschäftigt zu werden, also muss man vermeiden, zu viele von ihnen einzustellen, da dies schnell dazu führen kann, dass einem das Geld ausgeht. Andererseits kann es bei Unterbesetzung zu Verzögerungen bei der Erledigung von wichtigen Aufgaben wie der Fütterung der Tiere und der tierärztlichen Versorgung kommen, die letztendlich zum vorzeitigen Tod der Tiere führen können. Die Balance zu finden, die perfekt funktioniert, ist Teil der Herausforderung, die das Spiel darstellt, und man muss vorsichtig bleiben, wenn man beurteilt, was der Zoo braucht und welches Personal man benötigt.


    Zu wissen, wann man sein Personal schult, ist auch etwas, das berücksichtigt werden muss, denn obwohl sie effizienter werden, wenn man sie schult, werden sie auch anfangen, höhere Gehälter zu verlangen. Man muss regelmäßig einen Blick darauf werfen, was die Mitarbeiter fühlen und denken, damit man beurteilen kann, ob es etwas gibt, was man tun muss, um sie davon abzuhalten, so unglücklich zu werden, dass sie kündigen und den Zoo verlassen. Mit dem Wachstum eines Zoos wächst auch die Arbeitsbelastung des Personals, aber es benötigt immer noch regelmäßige Pausen, um auf ihrem optimalen Niveau weiterzuarbeiten. In einigen Fällen kann es notwendig sein, dass man über genügend Reserven beim Personal verfügt, um die Arbeitsbelastung der anderen Mitarbeiter zu decken, wenn diese eine Pause einlegen. Es kann schwierig sein, mit der Betreuung der Mitarbeiter, der Tiere und den Finanzen zu jonglieren, weshalb es notwendig ist, den Zoo in einem Tempo zu errichten, das den Fähigkeiten der Angestellten entspricht, um zu verhindern, dass diese mit ihren Aufgaben überfordert werden.


    Um einen Zoo effizient zu betreiben, gibt es einige Dinge, die man beachten sollte. Man muss sicher stellen, dass genügend Personal vorhanden ist, um die die Aufgaben zu bewältigen, welche Gäste und Tiere erfordern. Man muss sicher stellen, dass die Mitarbeiter nicht zu weit laufen müssen, um die von ihnen häufig genutzten Einrichtungen zu erreichen, weshalb es immer gut ist, die Laufstrecken der Mitarbeiter im Auge zu behalten. In stark frequentierten Bereichen wird es den Mitarbeitern schwer fallen, rasch durch die Besucherströme hindurch zu kommen, was es ihnen schwerer macht, ihre Aufgaben zu erfüllen. Um das zu verhindern, sollte man Personalwege anlegen, wo immer es geht.


    Eine weitere Möglichkeit ist die Einrichtung von Arbeitsbereichen, da dies dazu beiträgt, die Mitarbeiterkapazitäten in bestimmten Bereichen eines Zoos einheitlicher zu gestalten. Man kann Mitarbeitern bestimmte Aufgaben zuweisen, damit diese nur einige Aufgaben erfüllen, wie z.B. die Forschung, was ein Geheimtipp ist, wenn man bestimmte Gegenstände viel schneller erhalten möchten, aber es ist wichtig zu beachten, dass man, wenn man einen Mitarbeiter einstellt und ihm nur bestimmte Aufgaben überträgt, einen anderen Mitarbeiter desselben Typs einstellen muss, um sicherzustellen, dass nichts schief geht. Schließlich sollte man sicherstellen, dass das Personal geschult wird, da es dadurch immer effizienter wird. Auch wenn man mehr Gehalt zahlen muss, wenn sie die Karriereleiter hinaufsteigen, wird der Zoo in ihrer Obhut reibungsloser funktionieren.


    Behält man diese Tipps im Hinterkopf, werden die Angestellten hart arbeiten und bei ihrer Arbeit im Zoo gut abschneiden!

    Zum Glück war es ein HEIMspiel :P

    Genau! 8o

    Ich glaube, es gibt Auswärtsfahrer, die sind häufig weniger lange Unterwegs, als ich zu meinen „Heimspielen“. Aber was tut man nicht alles für seinen Club (und für ein paar leckere Altbier, die ich hier bei mir in der Gegend ja leider auch nicht bekomme :dash:).

    Hier ein „Making of“- Video von den Entwicklern, welches interessante Einblicke in die 4 Spielmodi, aber auch in die Programmierung bzw. das Design von Interface & Co. gibt. Schöne Aufnahmen von vielen Tieren sind aber auch enthalten!

    Verkürzt definitiv die Wartezeit bis zur Veröffentlichung des Spiels im November und erhöht die Vorfreude ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sorry, aber das Thema wurde hier schon so oft durchgekaut, da hättest Du bestimmt dutzende ähnliche Themen hier und in anderen Foren finden müssen!


    Um es kurz zu machen:

    ab einer gewissen Parkgrösse laggt leider JEDER Park, egal wie gut die Hardware ist!

    Ab ca. 3.000 Gästen ebenfalls, das liegt an der Engine, welche Frontier verwendet.

    Von 60 FPS träumen hier selbst Spieler mit NVidia Titan Grafikkarten und den neuesten Prozessoren, weil die Engine auch keine Mehrkerner unterstützt.

    Jeder, der in einem mittelgroßen Park und mit über 2.000 Besuchern noch 30 FPS erreicht, kann sich glücklich schätzen!

    Ich glaube, am einfachsten wäre es, Du packst den Coaster als Blueprint in den Workshop, dann können wir uns das besser ansehen.

    Generell braucht man für eine funktionstüchtige Strecke immer 1 Blockbremse mehr, als man Züge fahren lassen möchte. sollen also 3 Züge fahren, ohne dass einer irgendwo unterwegs anhält, braucht man schon 4 Blockbremsen, wobei je nach Coastertyp auch Kettenlifte als Block fungieren.

    Aber die Frage war ja, warum man die Zuganzahl überhaupt nicht erhöhen kann. Eigentlich müsste man, wenn man eine Station hat und 2 Blockbremsen, egal wo, auch 3 Züge einstellen können. Ich hab aber auch schon erlebt, dass das nicht ging und es auf einen Bug beim gewählten Coastertyp geschoben (weiß nicht mehr, welcher das war). Dass sich bei Dir auch die Zuglänge (Wagenanzahl) nicht ändern lässt, ist also entweder ein Bug, oder der Coasterty lässt keine geringere Wagenanzahl zu. Länger werden die Züge natürlich nur, wenn man die Stationsplattform verlängert hat. Aber auf 2 Wagen müsste sich eigentlich jeder Coaster verringern lassen, nur einzelne Wagen lassen die meisten Typen nicht zu!

    Ich finde ja Zoos toll, wo die Tiere nach geographischer Herkunft zusammengestellt präsentiert werden, wie z.B. den ZOOM in Gelsenkirchen mit den 3 „Eingängen“ in die jeweiligen Themenbereiche Asien, Afrika und Alaska. Also ähnlich, wie Dakhar93 es hier plant.


    Ich denke, nach so einem Konzept werde ich auch meinen Sandbox Zoo aufbauen und „nach Kontinenten“ aufbauen, wobei ich noch auf Tiere aus der Polarregion hoffe und aus Australien. Aber das dürften DLC-Inhalte werden möchte ich mittlerweile fast wetten...

    „Toller“ Fussballtrip gestern. Um 11:30 Uhr mit dem Zug nach Düsseldorf, in der Kneipe warm getrunken, dann zur Arena. Schwaches Spiel, aber immerhin ein Sieg. Noch 2 schnelle halbe Liter Alt auf den Sieg runtergespült und kurz vor 18 Uhr ab zur U-Bahn Station am Stadion...


    Danach totales Chaos bei der Abreise, haben weit über 3h gebraucht bis wir wieder am Hbf waren, letzter Zug nach Hause ohne Umsteigen war längst weg. Also über Dortmund fahren müssen - um voll in die Rückreisewelle der Gladbach und BVB Fans von deren beendetem Abendspiel zu geraten. Dort dann den Regionalexpress Richtung Soest genommen, weil unsere Reguläre Strecke wg. Baustelle nicht befahren wurde, am Dortmunder Stadion vorbei, der dann natürlich propenvoll gefüllt wurde mit den übelsten schwarzgelben Ultras und Hools. Haben uns aber ignoriert, waren Dank ihres Sieges über Gladbach ja auch gut gelaunt.


    Um 22:30 waren wir dann wieder „daheim“ am Bahnhof, schnell noch ne Pizza in der Nähe geholt und dann 25 min Fussmarsch nach Hause und um Punkt 23 Uhr pünktlich zum Sportstudio ab auf die Couch um kalte Pizza zu mampfen.


    12 h unterwegs für 90 Minuten Fussball - ich glaub ich werd zu alt für diesen Scheiss.

    Nicht auszudenken, wenn ich diesen Trip mit ner Niederlage im Gepäck hätte durchhalten müssen...

    Wow, klasse Arbeit :applaus:

    Besonders die „Nachtaufnahmen“ sind sehr beeindruckend!


    Was mir persönlich nicht ganz so gefällt ist der Raum mit den Schließfächern. Das wirkt irgendwie „steril“. Wenn das so gewollt ist - okay. Aber ich würde den Raum irgendwie bunter gestalten, seien es mehrfarbige Fächer oder vielleicht eine buntere Decke?!

    Hallo Zoobetreiber, willkommen zum nächsten Entwickler Journal! Hier werfen wir wieder einen Blick hinter die Kulissen und führen ein Interview mit den Entwicklern von Planet Zoo! Dieses mal konzentreieren wir uns auf die verschiedenen Themenbereiche.


    Dazu begrüßen wir die Senior Artists Fearn Hilborn und Liesa Bauwens!



    Hallo zusammen! Danke, dass wir beide für ein weiteres Entwickler Journal dabei sind, wir freuen uns, dass wir über die Themenbereiche von Planet Zoo sprechen können!



    Fearn:

    In Planet Zoo haben wir unsere Themenbereiche auf der Grundlage der heimischen Kontinente unserer Tiere im Spiel ausgewählt. Auf diese Weise können die Spieler thematisierte Umgebungen schaffen, welche die architektonischen Elemente widerspiegeln, die man auf diesen Kontinenten für alle Gäste- und Mitarbeiterbereiche sowie die Gehege erwartet.


    Liesa:

    Der Herkunftsort eines Tieres kann eine große Rolle dabei spielen, wie Ihr Zoo aussehen soll! Meine Lieblingszoos sind diejenigen, in denen man sich wie auf einer Reise in einen anderen Teil der Welt fühlen kann, einschließlich Flora, Fauna und Umgebung! Es ist eine großartige Möglichkeit, verschiedene Kulturen zu entdecken, ohne den ganzen Weg dorthin gehen zu müssen. Wir versuchen auch, darüber nachzudenken, was sich unsere Spieler wünschen, was interessant wäre, mit welchem Material wir bauen könnten und welches Gefühl wir in unserem Traumzoo erzeugen möchten.


    Kreativität ist wirklich wichtig! Natürlich kann man einen sehr einfach strukturierten, praktisch angelegten Zoo bauen. Aber man kann auch eine Menge Spaß daran haben, sicherzustellen, dass die Umgebungen für die Gäste so durchdacht sind wie die Tiergehege. Es gibt nichts Schöneres, als auf dem Weg zu den afrikanischen Elefanten durch ein afrikanisches Dorf zu gehen oder durch einen prächtigen indischen Tempel zu schlendern, wenn man die Augen nach diesem majestätischen Tiger offen hält. Wir denken immer daran, was wir dem Spieler geben können, um sicherzustellen, dass er seine Umgebung genau so gestalten kann, wie er es möchte - und wenn man etwas nicht zu sehr thematisiert haben möchte, bieten wir auch ein modernes Design an, mit dem man architektonisch ansprechende und elegante Gebäude gestalten kann!


    Fearn:

    Die Themengebiete, die wir gewählt haben, werden den Spielern viel Abwechslung und die Möglichkeit geben, alles zu erschaffen, was sie sich vorstellen können. Wir wollten auch das gleiche Gefühl von grenzenloser Kreativität widerspiegeln, das wir den Spielern in Planet Coaster gegeben haben, während wir gleichzeitig die Themenbereiche, welche für die Tiere relevant sind, die wir im Spiel haben, beibehalten.


    Liesa:

    Normalerweise werfen unsere Konzeptkünstler zuerst einen intensiven Blick auf ein bestimmtes Themengebiet. Was sind die Grundprinzipien dieses (Sub)-Kontinents? Welcher Teil der Architektur lässt sie diese Kultur wirklich leben und atmen? Sie werden viel recherchieren, Referenzbilder sammeln und unterwegs Skizzen anfertigen. Sobald sie wissen, welche Kernbotschaften sie vermitteln wollen, beginnen sie, eine große Übersichtsskizze zu erstellen, die uns einen guten Überblick darüber gibt, wie das Thema zusammenkommen würde. Diese Skizze wird dann zu einem Gesamtkonzept verfeinert, und genau da setzen wir an! Wir beginnen mit dem Konzept - wie können wir es aufbrechen, damit unsere Spieler es mit unseren Bauelementen erstellen können? Welche Dinge würden wir hinzufügen wollen, die wir hier noch nicht haben? Wie machen wir diese Figuren so vielseitig wie möglich, damit der Spieler sie überall einsetzen kann? Der lustige Teil kommt, sobald wir ein paar dieser Dinge gebaut haben und sie dem Spiel hinzufügen können. Du wirst anfangen, diesen prächtigen Tempel zu bauen und dann erkennen.... was wäre, wenn ich dieses zusätzliche kleine Stück hätte? Was wäre, wenn ich dieses Objekt auf der einen Seite so und auf der anderen so aussehen lassen könnte, damit ich Variationen erstellen kann? Wir werden anfangen, zwischen Konzept und Landschaft hin und her zu gehen, bis wir eine genauere Liste finden, was wir brauchen, um unseren Traumzoo zu bauen. Ehrlich gesagt, manchmal haben wir alles gebaut, was wir dachten, bauen zu wollen, und wir werden immer noch mehr Teile finden, die wir hinzufügen können.... es ist ein endloser Prozess!


    Fearn:

    Wenn wir uns die Übersichtsskizzen ansehen, sehen wir, welche Elemente sich für die Zerlegung in kleinere Bauteile eignen und welche eine individuellere Behandlung benötigen, wie z.B. Mittelstücke und Statuen. Diese Bauelemente sind eine großartige Möglichkeit, sehr schnell ein Gefühl für die Gesamtästhetik des Themas zu bekommen und geben den Spielern Inspiration zum Aufbau und Ausbau.


    Liesa:

    Statuen sind schöne Herzstücke, und deshalb müssen wir sicherstellen, dass sie angemessen beeindruckend aussehen und gleichzeitig die Kernprinzipien dieses Themas beibehalten. Wir werden immer zuerst die einheimischen Arten der Region als Inspiration betrachten. Werfen wir zum Beispiel einen Blick auf die afrikanischen Elefantenstatuen! Dies ist eine ikonische Darstellung des afrikanischen Themas, und wir haben sie in einem schönen, rauen Holz gemacht, als ob ein Handwerker viel Zeit damit verbracht hätte, sie herzustellen. In Afrika dreht sich alles um diese natürlichen Materialien und leuchtende Farbspritzer, wie einige unserer süßen Giraffenskulpturen, die ihr vielleicht in der Beta vorgefunden habt. Im Gegensatz dazu haben wir unser Neu-Amerika-Thema, das sich an vielen modernen und zeitgenössischen Einflüssen orientiert. Hier findet man glänzendes Metall, matte Kunststoffe, interessante Formen und Linien (die Skulptur der Gabelhornantilope ist ein gutes Beispiel dafür) im Gegensatz zum naturalistischen Ansatz des afrikanischen Sets. Unseren Konzeptkünstlern macht es wirklich Spaß!


    Tiere sind in Planet Zoo super wichtig, also schauen wir uns ihre Heimatländer an, um Inspiration für die Themen zu erhalten! Wir werden tief in ihre jeweilige Kultur eintauchen und versuchen, auf respektvolle Weise herauszufinden, was sie wirklich repräsentiert. Wir werden uns viele ihrer Architekturen und Medien ansehen und versuchen, die Dinge zu entdecken, die unseren Spielern wirklich Spaß machen würden. Wenn es darum geht, die 3D-Kunst zu erzeugen, werden wir darüber nachdenken, mit welchen Techniken sie diese Art von Dingen bauen würden - würden sie Schrauben verwenden oder würden sie die Holzbearbeitung verwenden, um Stücke zu kombinieren? Wie nähern wir uns irgendwelchen Stoffen oder Mustern? Jeder Tag ist mit vielen interessanten Fragen gefüllt, wenn wir diese verschiedenen Themen erstellen!


    Fearn:

    Themenbereiche werden einen großen Einfluss auf das allgemeine Erscheinungsbild eines Zoos haben; die Spieler werden entscheiden wollen, wie sie verschiedene Bereiche unterscheiden oder ob sie ein einheitliches Thema im gesamten Zoo haben möchten, was eine wichtige Überlegung ist, je nachdem, um welche Art von Tieren sie sich kümmern möchten. Die Spieler werden sicherstellen wollen, dass die von ihnen platzierten Themenressourcen neben den Lebensräumen sowie den Personal- und Gästebereichen integriert werden und so das gleiche Maß an Realismus erzeugen, das man heute in modernen Zoos erwartet. Jedes Thema hat einen sehr unverwechselbaren Stil, wobei sich einige mehr auf die Verwendung natürlicher Materialien konzentrieren, während andere eher künstlich und modern sind. Unsere Themen bieten den Spielern viel Modularität und Flexibilität, die es ihnen ermöglichen, viele weitere wunderbare Kreationen zu entwickeln, die weit über das hinausgehen, was wir ursprünglich anbieten. Jeder erstellte Bauplan kann über den Steam Workshop weitergegeben werden, um ihn mit anderen Spielern weltweit zu teilen, um die Kreativität am Laufen zu halten.


    Liesa:

    Wir versuchen, die Essenz eines Kontinents so genau wie möglich herauszufiltern, um unseren Spielern und ihren Gästen das Gefühl zu geben, dass sie, wenn auch nur für die Dauer ihres Besuchs, in eine Region transportiert werden können, die sie vielleicht noch nie zuvor gesehen haben. Ich liebe es, in einen Zoo zu gehen und einen Bereich zu sehen, der perfekt auf das Tier und den Gast abgestimmt ist. Ich habe das Gefühl, dass man einen Zoo noch mehr genießen kann, wenn er eine schöne Thematisierung hat. Wenn man die richtige Architektur, die passenden Pflanzen und das richtige Layout hat, kann sich ein Zoo wirklich so anfühlen, als würde er zum Leben erwachen. Die Gäste werden die zusätzliche Zeit zu schätzen wissen, die der Spieler damit verbracht hat, seinen Zoo so schön wie möglich zu gestalten, ebenso gilt das für die Mitarbeiter - es macht viel mehr Spaß, zur Arbeit zu gehen, wenn man jeden Tag an all diesen schönen Aussichten vorbeigeht!


    Ich muss sagen, ich habe mein Herz an das indische Thema verloren! Ich liebe es, wie es von wirklich königlich aussehenden Tempeln bis hin zu den gemütlichen, lebendigen Straßenszenen reicht, die für Indien als Subkontinent so selbstverständlich sind. Ich finde, diese Lebendigkeit ist in keinem unserer anderen Themen so vorhanden, obwohl ich sie alle auch sehr liebe. Mein zweiter Favorit ist ein Thema, das wir noch nicht enthüllen konnten, also haltet eure Augen offen...