Hallo Zoobetreiber, willkommen zum
nächsten Entwickler Journal! Hier werfen wir wieder einen Blick
hinter die Kulissen und führen ein Interview mit den Entwicklern von
Planet Zoo! Dieses mal konzentreieren wir uns auf die verschiedenen
Themenbereiche.
Dazu begrüßen wir die Senior Artists Fearn
Hilborn und Liesa Bauwens!
Hallo zusammen!
Danke, dass wir beide für ein weiteres Entwickler Journal dabei sind,
wir freuen uns, dass wir über die Themenbereiche von Planet Zoo
sprechen können!
Fearn:
In Planet Zoo haben wir unsere
Themenbereiche auf der Grundlage der heimischen Kontinente unserer
Tiere im Spiel ausgewählt. Auf diese Weise können die Spieler
thematisierte Umgebungen schaffen, welche die architektonischen
Elemente widerspiegeln, die man auf diesen Kontinenten für alle
Gäste- und Mitarbeiterbereiche sowie die Gehege
erwartet.
Liesa:
Der Herkunftsort eines Tieres kann eine
große Rolle dabei spielen, wie Ihr Zoo aussehen soll! Meine
Lieblingszoos sind diejenigen, in denen man sich wie auf einer Reise
in einen anderen Teil der Welt fühlen kann, einschließlich Flora,
Fauna und Umgebung! Es ist eine großartige Möglichkeit,
verschiedene Kulturen zu entdecken, ohne den ganzen Weg dorthin gehen
zu müssen. Wir versuchen auch, darüber nachzudenken, was sich
unsere Spieler wünschen, was interessant wäre, mit welchem Material
wir bauen könnten und welches Gefühl wir in unserem Traumzoo
erzeugen möchten.
Kreativität ist wirklich wichtig!
Natürlich kann man einen sehr einfach strukturierten, praktisch
angelegten Zoo bauen. Aber man kann auch eine Menge Spaß daran
haben, sicherzustellen, dass die Umgebungen für die Gäste so
durchdacht sind wie die Tiergehege. Es gibt nichts Schöneres, als
auf dem Weg zu den afrikanischen Elefanten durch ein afrikanisches
Dorf zu gehen oder durch einen prächtigen indischen Tempel zu
schlendern, wenn man die Augen nach diesem majestätischen Tiger
offen hält. Wir denken immer daran, was wir dem Spieler geben
können, um sicherzustellen, dass er seine Umgebung genau so
gestalten kann, wie er es möchte - und wenn man etwas nicht zu sehr
thematisiert haben möchte, bieten wir auch ein modernes Design an,
mit dem man architektonisch ansprechende und elegante Gebäude
gestalten kann!
Fearn:
Die Themengebiete, die wir gewählt
haben, werden den Spielern viel Abwechslung und die Möglichkeit
geben, alles zu erschaffen, was sie sich vorstellen können. Wir
wollten auch das gleiche Gefühl von grenzenloser Kreativität
widerspiegeln, das wir den Spielern in Planet Coaster gegeben haben,
während wir gleichzeitig die Themenbereiche, welche für die Tiere
relevant sind, die wir im Spiel haben,
beibehalten.
Liesa:
Normalerweise werfen unsere
Konzeptkünstler zuerst einen intensiven Blick auf ein bestimmtes
Themengebiet. Was sind die Grundprinzipien dieses (Sub)-Kontinents?
Welcher Teil der Architektur lässt sie diese Kultur wirklich leben
und atmen? Sie werden viel recherchieren, Referenzbilder sammeln und
unterwegs Skizzen anfertigen. Sobald sie wissen, welche
Kernbotschaften sie vermitteln wollen, beginnen sie, eine große
Übersichtsskizze zu erstellen, die uns einen guten Überblick
darüber gibt, wie das Thema zusammenkommen würde. Diese Skizze wird
dann zu einem Gesamtkonzept verfeinert, und genau da setzen wir an!
Wir beginnen mit dem Konzept - wie können wir es aufbrechen, damit
unsere Spieler es mit unseren Bauelementen erstellen können? Welche
Dinge würden wir hinzufügen wollen, die wir hier noch nicht haben?
Wie machen wir diese Figuren so vielseitig wie möglich, damit der
Spieler sie überall einsetzen kann? Der lustige Teil kommt, sobald
wir ein paar dieser Dinge gebaut haben und sie dem Spiel hinzufügen
können. Du wirst anfangen, diesen prächtigen Tempel zu bauen und
dann erkennen.... was wäre, wenn ich dieses zusätzliche kleine
Stück hätte? Was wäre, wenn ich dieses Objekt auf der einen Seite
so und auf der anderen so aussehen lassen könnte, damit ich
Variationen erstellen kann? Wir werden anfangen, zwischen Konzept und
Landschaft hin und her zu gehen, bis wir eine genauere Liste finden,
was wir brauchen, um unseren Traumzoo zu bauen. Ehrlich gesagt,
manchmal haben wir alles gebaut, was wir dachten, bauen zu wollen,
und wir werden immer noch mehr Teile finden, die wir hinzufügen
können.... es ist ein endloser Prozess!
Fearn:
Wenn wir
uns die Übersichtsskizzen ansehen, sehen wir, welche Elemente sich
für die Zerlegung in kleinere Bauteile eignen und welche eine
individuellere Behandlung benötigen, wie z.B. Mittelstücke und
Statuen. Diese Bauelemente sind eine großartige Möglichkeit, sehr
schnell ein Gefühl für die Gesamtästhetik des Themas zu bekommen
und geben den Spielern Inspiration zum Aufbau und
Ausbau.
Liesa:
Statuen sind schöne Herzstücke, und
deshalb müssen wir sicherstellen, dass sie angemessen beeindruckend
aussehen und gleichzeitig die Kernprinzipien dieses Themas
beibehalten. Wir werden immer zuerst die einheimischen Arten der
Region als Inspiration betrachten. Werfen wir zum Beispiel einen
Blick auf die afrikanischen Elefantenstatuen! Dies ist eine ikonische
Darstellung des afrikanischen Themas, und wir haben sie in einem
schönen, rauen Holz gemacht, als ob ein Handwerker viel Zeit damit
verbracht hätte, sie herzustellen. In Afrika dreht sich alles um
diese natürlichen Materialien und leuchtende Farbspritzer, wie
einige unserer süßen Giraffenskulpturen, die ihr vielleicht in der
Beta vorgefunden habt. Im Gegensatz dazu haben wir unser
Neu-Amerika-Thema, das sich an vielen modernen und zeitgenössischen
Einflüssen orientiert. Hier findet man glänzendes Metall, matte
Kunststoffe, interessante Formen und Linien (die Skulptur der
Gabelhornantilope ist ein gutes Beispiel dafür) im Gegensatz zum
naturalistischen Ansatz des afrikanischen Sets. Unseren
Konzeptkünstlern macht es wirklich Spaß!
Tiere sind in
Planet Zoo super wichtig, also schauen wir uns ihre Heimatländer an,
um Inspiration für die Themen zu erhalten! Wir werden tief in ihre
jeweilige Kultur eintauchen und versuchen, auf respektvolle Weise
herauszufinden, was sie wirklich repräsentiert. Wir werden uns viele
ihrer Architekturen und Medien ansehen und versuchen, die Dinge zu
entdecken, die unseren Spielern wirklich Spaß machen würden. Wenn
es darum geht, die 3D-Kunst zu erzeugen, werden wir darüber
nachdenken, mit welchen Techniken sie diese Art von Dingen bauen
würden - würden sie Schrauben verwenden oder würden sie die
Holzbearbeitung verwenden, um Stücke zu kombinieren? Wie nähern wir
uns irgendwelchen Stoffen oder Mustern? Jeder Tag ist mit vielen
interessanten Fragen gefüllt, wenn wir diese verschiedenen Themen
erstellen!
Fearn:
Themenbereiche werden einen großen
Einfluss auf das allgemeine Erscheinungsbild eines Zoos haben; die
Spieler werden entscheiden wollen, wie sie verschiedene Bereiche
unterscheiden oder ob sie ein einheitliches Thema im gesamten Zoo
haben möchten, was eine wichtige Überlegung ist, je nachdem, um
welche Art von Tieren sie sich kümmern möchten. Die Spieler werden
sicherstellen wollen, dass die von ihnen platzierten Themenressourcen
neben den Lebensräumen sowie den Personal- und Gästebereichen
integriert werden und so das gleiche Maß an Realismus erzeugen, das
man heute in modernen Zoos erwartet. Jedes Thema hat einen sehr
unverwechselbaren Stil, wobei sich einige mehr auf die Verwendung
natürlicher Materialien konzentrieren, während andere eher
künstlich und modern sind. Unsere Themen bieten den Spielern viel
Modularität und Flexibilität, die es ihnen ermöglichen, viele
weitere wunderbare Kreationen zu entwickeln, die weit über das
hinausgehen, was wir ursprünglich anbieten. Jeder erstellte Bauplan
kann über den Steam Workshop weitergegeben werden, um ihn mit
anderen Spielern weltweit zu teilen, um die Kreativität am Laufen zu
halten.
Liesa:
Wir versuchen, die Essenz eines Kontinents
so genau wie möglich herauszufiltern, um unseren Spielern und ihren
Gästen das Gefühl zu geben, dass sie, wenn auch nur für die Dauer
ihres Besuchs, in eine Region transportiert werden können, die sie
vielleicht noch nie zuvor gesehen haben. Ich liebe es, in einen Zoo
zu gehen und einen Bereich zu sehen, der perfekt auf das Tier und den
Gast abgestimmt ist. Ich habe das Gefühl, dass man einen Zoo noch
mehr genießen kann, wenn er eine schöne Thematisierung hat. Wenn
man die richtige Architektur, die passenden Pflanzen und das richtige
Layout hat, kann sich ein Zoo wirklich so anfühlen, als würde er
zum Leben erwachen. Die Gäste werden die zusätzliche Zeit zu
schätzen wissen, die der Spieler damit verbracht hat, seinen Zoo so
schön wie möglich zu gestalten, ebenso gilt das für die
Mitarbeiter - es macht viel mehr Spaß, zur Arbeit zu gehen, wenn man
jeden Tag an all diesen schönen Aussichten vorbeigeht!
Ich
muss sagen, ich habe mein Herz an das indische Thema verloren! Ich
liebe es, wie es von wirklich königlich aussehenden Tempeln bis hin
zu den gemütlichen, lebendigen Straßenszenen reicht, die für
Indien als Subkontinent so selbstverständlich sind. Ich finde, diese
Lebendigkeit ist in keinem unserer anderen Themen so vorhanden,
obwohl ich sie alle auch sehr liebe. Mein zweiter Favorit ist ein
Thema, das wir noch nicht enthüllen konnten, also haltet eure Augen
offen...