Letzten Montag habe ich gesagt, dass wir eine Pause von diesen wöchentlichen Beiträgen einlegen würden, da es keine konkreten Neuigkeiten gibt, und dass wir zurückkommen würden, wenn es etwas über Updates für das Spiel zu berichten gibt. Am Dienstag erhielt ich einen Anruf aus Schweden. Anscheinend gab es eine überwältigende Menge an Rückmeldungen von euch, die wöchentlich von uns Entwicklern hören wollten. Vielen Dank für all die netten Nachrichten, wir wissen das wirklich zu schätzen! Also lasst uns loslegen:
Patch 1.0.19 wurde letzten Mittwoch veröffentlicht und ihr könnt die vollständigen Patch Notes hier finden. Weitere Fehlerbehebungen werden zusammen mit den ersten Modding-Unterstützungsfunktionen - Code Modding und Paradox Mods - in das Spiel gepatcht, sobald sie für die Public Beta bereit sind. Das ist ein Wort der Woche, das ich kaum erwarten kann zu schreiben! Ständig am Spiel zu arbeiten und es zu verbessern, ist der beste Weg, um unser Engagement für Cities: Skylines II und euch, der Community, zu zeigen.
Wir haben uns gefragt, welche Art von Informationen für euch relevant wären und die wir frei teilen können, während wir auf die Bestätigung der Updates für das Spiel warten. Deshalb habe ich @co_avanya gebeten, eine Liste mit Fragen zu erstellen, die wir seit der Veröffentlichung erhalten haben und deren Beantwortung etwas mehr Zeit und Mühe erfordert als eine schnelle Antwort in den sozialen Medien. Gemeinsam mit dem Team haben wir uns eure Fragen zur Funktionsweise der Industrie- und Warensimulation angesehen, und hier sind die Antworten.
Wie funktionieren eigentlich Import und Export und was sind die Schwellenwerte für den Export von Waren?
Die Stadt kann Waren importieren und/oder exportieren, wenn genügend Verbindungen nach außen hergestellt wurden. Einige städtische Dienstleistungsgebäude benötigen für ihren Betrieb ebenfalls Ressourcen. Diese Gebäude können diese Ressourcen von externen Verbindungen importieren, wenn die Unternehmen in der Stadt nicht genug von dieser Ressource liefern können. Die Unternehmen der Stadt können auch nach eigenem Ermessen Ressourcen importieren oder exportieren, was von vielen verschiedenen Faktoren abhängt. Die Schwelle für den Export von Gütern liegt darin, ob das Unternehmen durch den Export dieser Güter mehr Geld verdienen kann oder ob es durch den Verkauf dieser Güter an Unternehmen in der Stadt mehr Gewinn erzielt. Wenn die Lagerkapazität der Unternehmen unter 50 % sinkt, beginnen sie außerdem, Ressourcen von außerhalb zu importieren.
Wie sieht nun der Ressourcenfluss in der Stadt aus?
Industrie- und Handelsunternehmen ziehen mit Anfangsressourcen in die Stadt, während Lagerunternehmen leer starten. Auf diese Weise müssen die neuen Unternehmen nicht auf den ersten Rohstofftransport warten, bevor sie ihren Betrieb aufnehmen können. Danach erhalten die Unternehmen keine "freien" Ressourcen mehr, so dass sie Ressourcenlieferungen benötigen, um zu arbeiten. Unternehmen benötigen eine oder mehrere Input-Ressourcen, um arbeiten zu können, und sie können die benötigten Ressourcen von den Industriefaktoren der Stadt oder von externen Verbindungen erhalten. Die Unternehmen setzen die Mitarbeiter zur Produktion ein und veredeln die Input-Ressourcen zu neuen Ressourcen (Output), die dann an externe Verbindungen, andere Produktionsunternehmen, Lagerhäuser, Handelsunternehmen, Büros oder direkt an Haushalte geliefert werden können. Die neuen Ressourcen werden entweder direkt per Lkw oder über Frachtterminals versandt. Frachtterminals können Ressourcen sowohl innerhalb der Stadt als auch zu externen Verbindungen transportieren.
Hier ist ein Beispiel für eine mögliche Produktionskette von Holz. In der ersten Phase gibt es drei Möglichkeiten, wo das Holz herkommt: aus der Forstwirtschaft, von außerhalb oder aus einem Lager, das Holz enthält. Bei einer dieser Möglichkeiten wird die Holzressource an ein Sägewerk geliefert. Das Sägewerk verwendet das Holz, um Bauholz zu produzieren. Das Holz kann dann an eine Papierfabrik geschickt werden, die daraus Papier herstellt, das wiederum exportiert, an ein Lagerhaus oder an eine Buchhandlung geschickt werden kann. Eine Buchhandlung lagert das Papier dann so lange, bis ein Kunde kommt und dort einkauft. Der Papiervorrat der Buchhandlung wird reduziert und der Haushalt des Kunden gewinnt an Ressourcen. Die Haushalte verfügen nur über Ressourcen und zählen nicht die einzelnen Ressourcenarten. Das bedeutet, dass sie nicht darauf achten, wie viel "Papier" sie haben, sondern nur, wie viele Ressourcen sie haben.
Ein wichtiger Teil eines erfolgreichen Produktionskettenprozesses ist der Ressourcentransport. Die physischen Ressourcen (Waren) werden am Ende immer per LKW transportiert und vom Lager abgezogen, wenn eine Abholung geplant ist, damit die LKWs nicht umsonst unterwegs sind. Wenn ein Gebäude einen Lieferwagen spawnen lässt, um seine Output-Ressourcen auszuliefern, sollte der Lagerbestand sinken, aber es gibt derzeit ein Problem mit der Synchronisation, so dass die Ressourcen abgezogen werden, bevor der LKW spawnen kann. Wir sind uns dieses Problems bewusst und suchen nach einer Lösung, damit die Dinge korrekt synchronisiert werden. Es ist auch erwähnenswert, dass, wenn das Fahrzeug, das die Ressource transportiert, stecken bleibt, es despawnen wird und diese Ressourcen zurück zum Gebäude des Besitzers geschickt werden, wo versucht wird, ein neues Fahrzeug zu schicken, um diese Ressourcen weiterzuleiten.
Das System versucht immer, den physischen Transport von Waren zu unterstützen, vor allem wenn es um Business-to-Business geht. Bei Bürgern ist die Anforderung weniger streng und sie können entweder zu einem Ort gehen, um Waren zu kaufen, oder sie können sie sozusagen über den Teleport bestellen (was Online-Shopping darstellt). Teleportieren ist eine sekundäre Option, aber manchmal können die Agenten einfach nicht zu dem Ort gelangen, an dem sie ihre Ressourcen kaufen würden, und in diesen Fällen werden die Ressourcen zu ihrem Haushalt teleportiert.
Was ist, wenn die Stadt ein Defizit oder einen Überschuss an einem Produkt hat?
Während eines Defizits sollten mehr Unternehmen spawnen, die die defizitäre Ressource produzieren können. Wenn ein Produkt im Defizit ist, bedeutet das, dass die Bürger und/oder Unternehmen mehr von dieser Ressource verbrauchen, als die Stadt produziert. In diesem Fall importiert die Stadt dieses Produkt verstärkt von außerhalb, was zu mehr Verkehr führen kann. Bei einem Überschuss ist das Gegenteil der Fall: Die Stadt produziert mehr von der Ressource, als die Bürger oder Unternehmen verbrauchen, so dass die zusätzlichen Produkte nach außen exportiert werden.
Das war's mit dem heutigen Wort. Hat es euch gefallen, mehr über das Innenleben des Spiels zu erfahren? Ich werde nächste Woche mit neuen Fragen und Antworten zurückkommen. Wir haben noch eine Handvoll anderer Themen im Kopf, die wir behandeln können, und ihr seid natürlich herzlich eingeladen, uns alle Spielthemen oder Fragen mitzuteilen, die euch auf dem Herzen liegen. Bis dahin wünsche ich euch eine schöne Woche!
Mit besten Grüßen,
Mariina