Beiträge von neanada

    Um Gebäude wiederzufinden, hilft einerseits der Mod mit dem Rauszoomen (https://www.nexusmods.com/farthestfrontier/mods/6). Andererseits kann man im Baumenü das Gebäude aussuchen, das man sucht, z.B. 'ne Bäckerei. Alle schon vorhandenen Bäckereien werden dann mit einem weißen Rand versehen. Ich weiß, das ist provisorisch. Ein Durchtakten der Gebäudetypen wünsche ich mir auch, damit man beim Finetuning z.B. mal nachgucken kann, wieviele Arbeitsplätze noch besetzt werden können.


    Das Nahrungsproblem kenne ich auch. Man muss von Anfang an Räucherhäuschen bauen. Dann hilft ab Stufe 2 die Scheune (könnte man auch mal in Kuhstall umbenennen) mit der Melken-Funktion (die ja vom kommenden Update an automatisch angeschaltet ist), andererseits sollte man von Beginn an in jedem Jahr einen Acker anlegen und Pflanzen anbauen. Frühzeitig beim Händler ein schweres Werkzeug für die Mühle kaufen, wenn es gerade günstig ist (das ist es meistens nicht, wenn man es gerade dringend braucht) und dann Getreide, Mehl und Bäckerei bauen. Und dann v.a. die Scheunen und Felder immer weiter vermehren, weil die Dorfbevölkerung auch ständig wächst (Zuwanderer abzulehnen, bereut man irgendwann im Spiel). Nicht aufhören weiter Felder zu bauen und zu bewirtschaften, nicht nur die Menschen, auch die Kühe müssen fressen! Leider wird ab dem nächsten Update die Scheune schwächer werden - ich bin gespannt, welchen Ausgleich es dann dafür gibt. :ms_thinking_face:


    Die Fassbinderei geht autark erst ab Dorfzentrum Stufe 3, ansonsten muss man Eisenbarren beim Händler kaufen. Das ist spätestens dann zu teuer, wenn man nicht im Pazifistenmodus spielt und vielleicht noch beim Krieg nicht auf "Pionier" spielt. :ms_grimmacing_face: Dann kann man die Fässer lieber gleich im Ganzen kaufen.

    Hier noch paar Screenshots zur Untermalung und vielleicht auch zur Anregung. Zwei Worte fehlen mir übrigens bisher in allen Beschreibungen, die ich sehr wichtig finde: Wuselfaktor und Aquariumeffekt. Also man darf sich in diesem Spiel die Zeit nehmen, wieder mal einfach nur zuzusehen.


    Der erste Markt (Die Häuser müssen sich immer im Umkreis eines Marktes befinden.)


    Der zweite Markt


    Die herstellende Industrie, die die Attraktivität nicht beeinflusst


    Die "dreckige" Industrie


    Die Landwirtschaft. Über dem rechten Feld entsteht eine Scheune.

    Nach 70 Spielstunden und mehreren Anfängen bin ich inzwischen komplett vom Raster weg. Bestenfalls für die Industrie ist das noch zweckmäßig, aber... beim neuesten Durchgang bekommt die von mir gar keine Wege mehr, nur noch einen Hauptweg. Zwischen den Häusern lasse ich Platz, baue krumme Wege und fülle den Platz mit Dekorationen. So bekommt man Attraktivität, damit die Häuser wachsen und man mit wenig Leuten die höheren Stufen erreichen kann. So läuft die Beschaffung der Nahrung, Rohstoffe usw, nicht immer am Limit.
    Ich baue langsam, habe möglichst so viele freie Arbeiter, dass die Zahl in der Bevölkerungsübersicht auf jeden Fall weiß ist. Ich denke, die Farben haben ihren Sinn! Zuwanderer nehme ich nur auf, wenn ich sie haben will. Zum Glück passiert bei einer Ablehnung nix mehr, das war in der Frühphase mal anders (Racheeee!)

    Bei den Feldern ist die Fruchtbarkeit wichtig. Man muss sehr darauf achten, dass man nicht nur Pflanzen wählt, die den Boden ruinieren. Ein Weizenfeld darf z.B. nur einmal Weizen tragen, den Rest füllt man am besten mit Erbsen, Bohnen und Klee. Und Kompost drauf.


    Bei Sandmangel sollte man sich überlegen, ob man das Glas für Konserven verschwenden will oder lieber für Glaswaren (Luxus) einsetzt. Konserven kann man hin und wieder bei Händlern kaufen, ab Stufe 3 kommen weitere Händler mit höherwertigen Waren!


    Mein Fazit: Absolute Empfehlung! FF ist ein fesselndes Spiel mit viel Mikromanagement zum Schönbauen und Langsamspielen. Eher nix, um schnell unschöne Städte hochzuziehen. Es schluckt PC-Ressourcen, aber auch wenn es noch unfertig ist (oder gerade deswegen) finde ich das Spiel preislich sehr günstig und würde auf jeden Fall wieder zugreifen. Mehr als Geld braucht man Zeit - und daran hapert es viel eher!

    DHL


    die Suche im Steam Workshop könnt ihr manchmal aber auch selbst vornehmen ;)

    Da hast du recht, aber manchmal sucht man sich 'nen Wolf, weil die Dinge hier anders genannt werden, als sie wirklich heißen. Da kann schon ein Buchstabe den Sucherfolg verhindern.
    Vielen Dank für den Link!

    An alle: Danke schön für eure netten Begrüßungen! Da fühl' ich mich ja gleich richtig wohl! :ms_smiling_face_with_halo:


    Gosalin: Ob ich mir traue, meine Stadt vorzustellen, weiß ich noch nicht. Ich hab' auch grad' was Neues angefangen, nennt sich "Dorfleben". Der Name ist Programm - keine Hochhäuser und nur kleine Ortschaften mit viel Landwirtschaft drumrum. Mal sehen, ob's klappt, ich spiel' das Spiel ja immer als Wirtschaftssimulation.


    Anagro: Klar empfehle ich euch weiter! Hier wird über mein Spiel gesprochen, auch noch in Deutsch, und es gibt einen Haufen Bilder und Ideen! Prima!!!


    Loganaustria: Ich war "drüben" auch die neanada. Und ich bin dort in deinem letzten(?) Thread tatsächlich einem Link von dir gefolgt und hier gelandet! :ms_thumbs_up:
    Danke!!!


    user: Ich werde mich bemerkbar machen! ;)

    Wow, das ist schon eine schöne Stadt, muss ich sagen! Obwohl *kleine Kritik* ich eine echte Kreuzung auf einer Hochstraße irgendwie unrealistisch finde. Hab' ich in echt jedenfalls noch nie gesehen. Dafür bin ich ganz begeistert von deinem DHL-Logistik-Center und warte noch auf den Link dazu, den du schreiben wolltest. ;)

    Hallo an alle,


    ich bin die neanada und ich bin hier gelandet, weil ich ein deutschsprachiges Forum zu Cities:Skylines gesucht (und gefunden) habe! War bisher im SimForum von Sim City Plaza zu Hause, aber da gibt's keinen speziellen Bereich für das neue Spiel.
    Ich bin eine Veteranin von Sim City, habe mit der ersten Version auf dem SNES angefangen und dann alle weiteren Ausgaben davon gespielt. Cities:Skylines scheint nun das Eldorado zu sein... Einfacher ging die Runterladerei von zusätzlichen Gebäuden/Fahrzeugen usw. noch nie! :hail:
    Tja, ich denke, wir werden uns ab und zu lesen.


    Viele Grüße
    neanada

    Es darf ab sofort die Laube größer gebaut werden

    Hi Joe,
    dir widme ich meinen ersten Beitrag in diesem Forum. *Hallo in die Runde* Wir kennen uns schon...
    Nun zu meiner Frage: Versteh' ich obigen Satz von dir richtig, dass die 2-er Tiefe gar nicht mehr sein muss? Oder bezog sich das nur auf die Level?
    Trotzdem kann ich machen, was ich will: Hecken und Zäune kommen bei mir nicht. Beete, Sitzgelegenheiten und Bäume sind da, trotzdem sieht das so ohne Abgrenzungen etwas nackig aus.
    Dabei bin ich generell von der Idee mit den Kleingärten sehr angetan! *Lob*



    Edit: Das Problem mit der Nacktheit ist behoben. Man darf nicht nur das Schrebergartenzubehör von ArkenbergeJoe runterladen, sondern muss die gesamte Kollektion haben (zu finden hier im Forum bei den Kollektionen). Dann erscheinen auch Zäune und Hecken. Das muss einem ja mal gesagt werden... ;)