Beiträge von jensxxl

    Hmmm... Ist dein System vielleicht etwas schwach auf der Brust? Vielleicht kann es nicht alle Autos darstellen. Schau mal auf das Festplatten-Lämpchen am Rechner - leuchtet oder flackert das permanent? Könnte darauf hin deuten, dass die Polygone oder Texturen der Autos (und noch mehr) ständig nachgeladen werden müssen. Was passiert denn, wenn du pausierst und mal zwei Minuten wartest - werden die Autos dann dargestellt?


    Deaktivier auch mal nicht den Großteil der Mods, sondern alle. Es muss kein Verkehrmod sein, was den Fehler verursacht, sondern kann irgendein anderes sein.

    ich dachte es wäre andersherum, dass zugekaufte Waren teurer sind als selbst produzierte.

    Schon. Aber die Ware wird ja importiert, also wird sie quasi von der Industrie einer anderen Stadt verkauft. Und Steuern zahlt man ja nur für Verkäufe. Ergo bekommt diese andere Stadt auch die Steuern für diesen Verkauf. Denk ich mal...


    Außerdem bleibt für die heimische Industrie weniger Geld im Säckel übrig, wenn sie teurer einkaufen muss. Ergo kann sie nicht so stark wachsen, als wenn sie preiswerter einkaufen könnte. Denk ich mal...

    Stand das die ganze Zeit schon da?

    Öhmmm... Ja :D


    Richtig - wenn das gesamte Konzept nicht stimmt, kann man machen was man will - es wird nichts helfen. Wenn es aber nur an der ein oder anderen Stelle mal etwas eng wird, muss man ja nicht gleich die ganze Stadtplanung umwerfen ;) Da reichen dann ein paar kleine Pflaster. Und um die soll es hier gehen :)

    Gerade in meinem aktuellen Spiel aufgefallen:
    Vielleicht sollte man dirket an den Güterbahnhöfen auf Bushaltestellen verzichten. Es kann durchaus vorkommen - so wie hier, dass die Ärsche der Busse den Verkehr blockieren und der eigentliche Lieferverkehr der zum Bahnhof will, dadurch behindert wird.
    Wie man im Screenshot erkennt, sind die Auswirkungen in diesem Fall nicht sonderlich dramatisch, aber wenn der Verkehr stärker wird, kann das sicher unschön werden :)


    Wie der Titel schon sagt. Am gelben Balken sieht man ja nicht, ob nun Industrie oder Bürogebäude benötigt werden, sondern nur, DASS sie benötigt werden. Woran kann ich sehen, welche der beiden Typen ich bauen sollte? Da gibt's doch bestimmt nen Anhaltspunkt den ich als Orientierung nehmen kann. Oder isses wirklich egal und ich kann es mir aussuchen? Ich mein - gebildete Bürger zu bekommen ist ja jetzt keine Mammutaufgabe. Also kann ich wirklich auf Bürogebäude setzen (bis zu einem gewissen Grad versteht sich, denn komplett auf Industrie will ich nicht verzichten) um den lästigen Warentransport zu verringern? Wenn ich mir die Exporte in meiner Stadt ansehe, dann exportiert fast die gesamte Industrie. Das bedeutet in meinen Augen, dass sie genug für das heimische Gewerbe produziert und trotzdem noch was übrig ist. Ergo brauche ich doch momentan keine weitere Industrie und baue stattdessen Büros. Oder sehe ich das falsch? Gibt's da noch andere Indizien, die mir sagen welche der beiden Typen ich ausweisen soll?

    Ich muss mich Dexter anschließen. Wenn ihr zocken wollt, dann lasst die Finger von diesen dämlichen Laptops. Die waren noch nie zum Zocken geeignet und werden es auch nie sein. Auch diese sogenannten Gaming-Laptops sind nur bedingt zum echten Zocken geeignet. Ich mein - denkt doch mal drüber nach: Zum Zocken braucht man Power und diese Power braucht Platz und erzeugt Hitze. Viel Hitze. Die Hitze muss abgeführt werden und dafür braucht man möglichst große Luftkanäle. Habt ihr euch mal nen Desktop-Prozessor und seinen Lüfter angeguckt? Oder eine aktuelle Grafikkarte? Es hat einen Grund warum die so groß sind. Wenn die bei gleicher Leistung kleiner sein könnten, dann wären sie es. All das ist in einem Laptop nicht vorhanden. Platz, Power, Luftzirkulation... Alles was man braucht um Leistung zu erhalten. Es ist nicht schlimm, nicht viel Kohle übrig zu haben. Ich bin auch kein Großverdiener. Aber dann findet euch damit ab, dass ihr auf manche Dinge im Leben schlichtweg verzichten müsst. Oder holt euch halt ne Playstation. Die ist nur halb so teuer wie ein Laptop, ist aber absolut zum Zocken geeignet (aber eben nur dafür). Oder macht es wie ich und spart. Bei mir hat es ein halbes Jahr gedauert, bis ich die Kohle für meinen Rechner zusammen hatte. Aber ich habe dafür nichts Halbherziges gekauft was jetzt ganz schnell unbedingt angeschafft werden musste, weil ich es unbedingt haben wollte, sondern ich hab was anständiges mit dem ich noch lange meine Freude haben werde.
    Aber bitte - tut euch selbst einen Gefallen und Finger weg von Laptops. Davon abgesehen - sind die nicht einfach nur unbequem? :)

    Nein, hier soll nicht debattiert werden, es soll wie ganz am Anfang gesagt kein Guide werden, es wird nichts vorbereitet und theoretische Grundlagen über Verkehrskonzepte sollen hier wie bereits erwähnt auch nicht rein. Und selbstverständlich kann man die 90°-Kurven spitzer machen. Du bist da ein kleines bisschen am Thema vorbeigerammt und fängst an, den Verkehrsfluss der ganzen Stadt zu analysieren ;) Es geht in diesem Thread nicht um theoretische Grundlagen, sondern um praktische Lösungen für diverse lokale Problemchen. Und dieses hier ist eins. Mit einfacher T-Kreuzung staut sich der Verkehr - mit diesem Konstrukt staut sich der Verkehr NICHT. Punkt. Also ein Beispiel aus der Praxis das funktioniert :)
    Und wenn du deine Analyse weiter geführt hättest (was du nicht konntest, da dir durch die Screenshots nur Momentaufnahmen zu Verfügung stehen), hättest du gesehen, dass besagtes Fahrzeug NICHT wendet, sondern unten rechts abbog, nach oben fuhr und dann wieder nach links rüber fuhr. Es fuhr also von rechts nach link, nahm jedoch einen kleinen Abstecher nach oben. Warum es das tat, weiß ich nicht - ich hab die Wegfindung nicht programmiert. Von gefühlten dreißig Fahrzeugen ist eins dabei, das ein solches Verhalten an den Tag legt. War bestimmt ne Frau am Steuer :D

    Wie an anderer Stelle schon mal angesprochen, möchte ich hier einen Thread starten, der Anfängern den Einstieg erleichtert, und Probleme lindern soll, die eine wachsende Stadt mit sich bringen kann. Geplant sind keine kompletten Städtebaukonzepte - davon gibt es schon einige sehr gute Guides. An dieser Stelle möchte ich auf die Guides von Rhowarion und Lord Morpheus verweisen, die mir persönlich in der Anfangszeit sehr geholfen haben:


    Guide für öffentliche Verkehrsmittel
    [Verkehrsguide] Spurennutzung und Spurwechsel



    Ziel dieses Threads soll es wie gesagt nicht sein, ganze Konzepte vorzustellen. Vielmehr sollen es Hinweise und kleine Stubser in die richtige Richtung sein. Der Leser soll beim Stöbern eventuell auf ein Problem stoßen, das er in seiner eigenen Stadt hat und hier die Lösung und ein Aha-Erlebnis bekommen.


    Zielgruppe sind Neulinge, denen die Spielmechanik noch nicht so sehr vertraut ist, oder - wie ich - aus der SimCity-Ecke kommen, vom letzten Teil aber dermaßen enttäuscht waren (da konnte man ja bauen was man wollte - funktioniert hat's eh nich), dass sie bei Cities Skylines gelandet sind. Also verzichtet bitte möglichst auf Mods :)


    Ich werd dann jetzt einfach mal den Anfang machen:


    Optimierte T-Kreuzung

    Baut man eine Kreuzung aus vier-oder sechsspurigen Straßen, entstehen dort Ampeln, an denen die Fahrzeuge naturgemäß halten wenn sie rot haben. Das hält den Verkehr auf und je nach Verkehrsaufkommen kann sich ein Stau bilden der weitreichende Folgen hat. Grund dafür sind jedoch nicht nur die Ampeln, sondern auch die Linksabbieger, die den Verkehrsfluss behindern. Ähnliches gilt für zweispurige Straßen - da entstehen zwar keine Ampeln, aber dafür massiv viele Linksabbieger. Besser wäre eine Lösung, die weder Ampeln noch Linksabbieger besitzt. Die Lösung dafür bietet eigentlich schon der Autobahnanschluss, der standardmäßig im Spiel gebaut werden kann. Nur halt etwas kleiner. Die breiten Straßen werden dazu in zweispurige Einbahnstraßen aufgeteilt, von denen dann weitere Einbahnstraßen (oder Autobahnabfahrten) abzweigen.


    Am besten wird es wohl durch Screenshots deutlich:


    Vorher mit einfacher T-Kreuzung sieht man seutlich, wie sich der Verkehr staut:




    Nachher mit veränderter Kreuzung fließt der Verkehr:




    Das gleiche an anderer Stelle (vorher - nachher):




    Wie man deutlich sieht, staut sich der Verkehr auf den ersten Bildern aufgrund der Ampeln bis auf die ganze Brücke zurück.



    Die Konstruktion mag vielleicht ästhetisch (schreibt man das so?) nicht ansprechend sein, aber Ästhetik (schreibt man das so?) war noch nie meine Stärke. Man kann die Straßenführung ja entsprechend seinem eigenen Wohlbefinden anpassen :) Auch benötigt sie deutlich mehr Platz als eine herkömmliche T-Kreuzung, aber da wir hier ja nicht bei SimCity sind, spielt Platz eigentlich eine eher untergeordnete Rolle ;)


    Man kann das ganze auch für eine X-Kreuzung benutzen, muss dann die Straßenführung aber anpassen. Man kann dafür dann das im Spiel enthaltene Autobahnkreuz als Vorlage nehmen.

    Das könnte man (wir :D) tun.


    Ich dachte aber weniger an einen echten Guide, als mehr an einen Thread, in dem jeder so die ein oder andere Kleinigkeit (!) postet, die einem das Leben leichter machen. Keine kompletten Konzepte oder fertige Städte, sondern Tipps und Tricks. Beispielsweise "Baut eine Kreuzung nicht so, sondern lieber so. Denn das hat dann die und die Auswirkung", "Lasst die Busse nicht in eine Sackgasse fahren, sondern baut die Haltestelle lieber am Anfang der Sackgasse, weil...". Und alles schön mit Screenshots. Ich denke, das hilft Anfängern mehr, als sich komplett fertige Städte anzusehen.


    Ich glaub, ich starte einfach mal nen Thread. Dann seht ihr was ich meine. Wir werden ja sehen - entweder machen einige mit und der Thread kommt gut an, oder das Ding verschwindet in der Versenkung und keinen interessiert's. Aber dann hat es auch niemandem wehgetan ;)

    Ja, Advanced Vehicle Options ist eine Möglichkeit, das Spawnen der Standard-Busse zu verhindern.


    Aber du kannst ja im IPT genau die Fahrzeuge festlegen, die auf der Linie fahren sollen. Und wenn du da mehrere zur Auswahl hast, kannst du natürlich den Standard-Bus meiden.

    Wenn er den IPT nutzt, dann braucht er aber auch nicht zig Busse installieren, sondern setzt die Kapazität der Standard-Busse einfach hinauf ;)


    Ein klasse Guide übrigens! Hat mir schonmal sehr weitergeholfen. Was mir allerdings etwas fehlt (und du mir in einem anderen Thread ja erklärt hast), wäre eine Art "So ist es richtig und so ist es falsch". Als ich mit Cities Skylines angefangen hab, ging es mir nach dem Lesen dieses Guides hier so, dass ich zwar der Meinung war, alles umgesetzt zu haben, trotzdem die meisten Einwohner mit dem Auto gefahren sind. Und ich hatte keinen Plan woran es lag - bis du es mir in besagtem anderen Thread erklärt hast.
    Vielleicht wäre eine kleine 30k-Stadt als Beispiel ganz gut geeignet. In der zeigst du dann anhand zweier Savegames wie es richtig gemacht wird und wie es falsch gemacht wird. Im "falschen" Savegame fahren die Busse bspw. kreuz und quer durch's ganze Wohnviertel, halten in jeder Straße, fahren in Einbahnstraßen rein (so hatte ich es anfangs gemacht, weil ich die meisten Straßen bedienen wollte), es gibt keine direkten "Umsteigezentren"... Sowas halt. Dass die Leute dann aber nicht damit fahren, weil die Busse viel zu lange unterwegs sind, zeigst du im "richtigen" Savegame, in dem die Busse halt keine großen Umwege fahren, sondern die Haltestellen stattdessen besser mit Gehwegen zu erreichen sind. Der Streckenverlauf der Linien ist besser, es gibt Umsteigemöglichkeiten, Industrie und Gewerbe sind mit nem Bahnhof verbunden... Weißte was ich meine?


    Mittlerweile hab ich den Dreh mit den Öffentlichen raus und trau mir zu, so nen Guide auch selbst zu machen. Aber irgednwie... ääähhhh... neee... ;) Und da es ja hier schon sowas von dir gibt, ist es besser, wenn du das weiterführst :D:D:D


    Was auch kuhl und Thema eines anderen Threads in dem man seine Erfahrungen posten kann, wäre, sind kleine Details beim Städtebau, die aber große Auswirkungen haben können. Ich denke da z.B. an die Anbindung des Bahnhofs ans Industriegebiet. Viele Anfänger (mich eingeschlossen) flacken den Bahnhof vermutlich an die nächst beste Straße zentral mitten ins Industriegebiet. Dass das natürlich nicht lange gut geht, ist klar. Oder wie und vor allem WARUM man mit einem Kreisverkehr und anderen Konstruktionen Ampelkreuzungen und Linksabbieger vermeiden kann. Alles auch schön mit Vorher-Nachher-Screenshots, in denen man die Auswirkungen sieht.


    Nur so n paar Ideen von mir... :ms_smiling_face_with_halo:

    Bis zum ersten unabhängigen Kraftwerk (das war Sonnenenergie wenn ich mich recht entsinne), dürfte es ziemlich mühsam und auch teuer werden, die halbe verfügbare Map mit Windrädern zuzuplastern. Die Dinger nehmen ja auch Platz weg, und geeignete Standorte gibt es auch nicht überall. Außerdem kann das ja nicht die Lösung sein...


    Kannste vielleicht n Savegame posten? Dann können wir da direkt reingucken. :)
    Wenn's nicht am Stau liegt (kann mir bei 3k Einwohnern auch irgendwie keine Verkehrsprobleme vorstellen), und ein Abriss nix bringt, dann starte halt einfach nochmal neu. Das sollte bei 3k Einwohnern noch verschmerzbar sein. Vielleicht hat sich das Spiel einfach nur verschluckt...
    Trotzdem - n Savegame wär mal interessant.

    ich hänge leider immer noch bei T5^^

    Hach jaaa... Das waren noch Zeiten damals... Als ich noch mit der Kongo rumgeschippert bin. Das erste brauchbare Schlachtschiff... T5 läuft mir in meiner Amagi leider nicht mehr über den Weg ;) Da gäb's Hackfleisch zum Mittag ;)

    Sich mit den bordeigenen Mitteln eine Lösung suchen, macht aber oft mehr Spaß, als einfach bloß ne Mod zu installieren und alles ist fertig...

    Oder ich ändere einfach die Kapazität der Busse. ;)


    Ach nee - da brauch ich ja wieder ne Mod für. Ach verdammt!



    Die Angst kann ich dir nehmen, denn wie oft macht man sowas im Alltag?

    Na bestimmt drei, vier Mal am Tag. Mindestens! Du etwa nicht? :D

    Zuerst waren es 500 Meter. Nachdem da aber immernoch Massen an Paxe an den Haltestellen standen, hab ich es auf 300 Meter herabgesetzt. Daraufhin sind die Busse dann aufgelaufen. Also wieder 500 Meter - aber das Auflaufen blieb. Jetzt isses mir egal wieviele da rumstehen. :) Hauptsache die Busse halten den Verkehr nicht auf. Oder gibt es eine gewisse Zeit, die die Leutchen warten bevor sie... ja... was machen die dann? Und nach welchem Prinzip steigen die eigentlich ein? FIFO - also wer zuerst an der Haltestelle ankommt, steigt auch als erstes in den nächsten Bus?


    Längere Busse gibt's - hab ich schon gesehen. Hab dabei aber die Befürchtung, dass die dann aufgrund ihrer Länge bei der ein oder anderen Haltestelle mit dem Heck noch auf die Straße reichen und den Verkehr wieder blockieren.


    Ich weiß, dass es für alles Mögliche Mods gibt. Aber was Mods angeht - naja ich bin da nicht so der Freund von.
    Zum Einen, weil man die dann meist braucht wenn man einen Spielstand später lädt oder weitergibt. Ist die Mod dann nicht installiert, geht die große Suche los, woran es liegt.
    Zum Anderen, hat man u.U. Pech und erwischt ein paar inkompatible Mods. Und wenn ich abends heim komme, dann will ich mich entspannen und mir nicht die Haare raufen, weil ich meinen Spielstand retten muss ;)
    Überhaupt - Veränderungen an einer Software (auch wenn es eine Schnittstelle dafür gibt), bergen immer das Risiko von Datenverlust. Berufserfahrung... :D Ich überlege sogar, die momentanen wenigen Mods die ich drauf hab, wieder zu deabonnieren, damit die tiefe innere menschliche Neigung zum Sammeln durch die Steam-Errungenschaften befriedigt wird :D


    Edit: Jens reicht - das xxl könnt ihr gern weglassen ;)

    Was mich bewogen hat, war eher, dass man keine Strecken ausweisen kann, die ausschließlich für Busse reserviert sind. Bei Straßenbahnen geht das. So kann man an der ein oder anderen Stelle Abkürzungen oder kleine Wendeschleifen bauen, die nicht von Autos belegt sind.


    Mhm soll ich jetzt nach der Anzahl von Bussen/Bahnhöfen usw fragen?


    Nee lassen wir das besser. :D


    Schön das es jetzt klappt. :ms_thumbs_up:

    Kannste machen. Wirst aber keine Antwort kriegen - ich hab nich gezählt. Und solange es läuft, interessiert's mich auch nich :D Ich hab die Abstandskontrolle auch ausgeschaltet und alles über's Budget laufen lassen. Bei der Abstandskontrolle führen die Busse an den Haltestellen permanent auf und haben den Verkehr dahinter blockiert. :whistling: